Unbekanntes Florida

pebbels

FLI-Member
Registriert
25 März 2010
Beiträge
75
Ort
NRW
Hallo Ihr,

im Januar werde ich zum 5. mal in Florida sein und möchte dann gerne "Neuland" für mich erkunden.
Bisher geplant ist u.a. auch eine Fahrt von Fort Myers Beach über Matlacha bis nach St. James City auf Pine Island.
Ist jemand von Euch schon in St. James City gewesen? Lohnt sich diese Strecke? Lohnt es sich in St. James evtl. zu Übernachten?

Ebenfalls geplant ist diesmal eine Fahrt von Anna Maria Island aus über St. Petersburg Beach und dann die Küste hoch bis Clearwater Beach.
Lt. Google Maps braucht man für diesen Weg an der Küste entlang ca 2 Stunden. Das kommt wir etwas wenig vor, kann das sein?
Lohnt sich dieser Weg (so dass wir unterwegs auch kleine schöne Stops einlegen können), oder fahre ich besser direkt über die 19?

Freue mich auf Eure Antworten :-D
Danke schön.

LG
Elke
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Matlacha ist eine kleine bunte Insel.
An der Hauptstrasse sind ein paar Andenkenlaeden, Kunst- und Kitschgalerien, Restaurants.
Mehr ist da nicht.
Das Bridgewater Inn ist sicher ein Erlebnis.
http://www.bridgewaterinn.com/
Ich krame ganz gern mal in diesem Laedchen, wirklich sehenswert.
http://www.leomalovegrove.com/

St. James City besteht aus ein paar Haeusern, manche weniger schoen, manche sehr schoen, aber wirklich sehenswertes gibt es da nicht. Nicht mal einen Strand, sieht man von den 2.50 m an der Spitze ab, an denen man nicht mal parken kann.

In Bokeelia gibt es ein oder 2 Hotels.
http://www.beachousefl.com/

Und das erste Gewitter der Saison hat mich gerade aufgeweckt....
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
..... und es gibt keine Verbindung zwischen Fort Myers Beach und Matlacha.
Man muss von FMB nach FM, dann nach Cape Coral auf die Pine Island Road und von da aus immer Richtung Wasser. :cool:
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.990
Ort
Pfalz
Um von AMI nach St.Petes Beach zu kommen musst du auch erst mal aufs Festland, dann über die Sunshine Bridge und von dort aus wieder zu den Inseln. Sehr schön ist der Fort de Soto Park an der südlichen Spitze. Die Fahrt entlang der Küste ist sehr schön. Allerdings gibt es sehr viel Bebauung direkt am Strand, so dass nicht immer Wasser zu sehen sein wird. Immer mal anhalten ist da gegeben, um die Orte zu erkunden. Insgesamt ist die Strecke nicht lang, die 2 Stunden, ohne Aufenthalte, können schon realistisch sein.
Uns gefiel es am Madeira Beach gut und auch auf Sand Key Island ist ein sehr schöner Strand. Je näher man Clearwater Beach kommt, umso voller wird es auf der Straße und am Strand.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Außer dem Pier im Ft. de Soto State Park kann ich noch den wunderschönen, natürlichen North Beach empfehlen!!

Oberhalb des State Parks liegt die nette Zone "Pass-a-grille".

LG,
Topefa
 

I-like-CC

FLI-Member
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
149
Ort
Hessen
Die Fahrtstrecke nach St. James City und der Blick auf ein ursprüngliches und unverfälschtes Florida ist das eigentliche Highlight, der Ort selbst bietet nicht viel, wurde schon beschrieben. Unterwegs kannst du an der Straße frisches Obst kaufen, oder mal den Blick auf eine der vielen Palmenplantagen werfen. Es gibt kleinere Geschäfte, und die Häuser dort sehen so ganz anders aus, als in den gepflegten Anlagen von Fort Myers und Cape Coral. Auf Matlacha gibt es eine kleine Künstlerkolonie, zu erkennen an den bunten Häuschen am Straßenrand. Dort findet man immer schöne Motive zum Fotografieren, ein kleiner Zwischenstopp lohnt sich allemal.
 
OP
P

pebbels

FLI-Member
Registriert
25 März 2010
Beiträge
75
Ort
NRW
Vielen Dank!

Hallo Ihr,

herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.
Nach den Ausführungen werde ich den Tag für die Tour nach St. James dann doch anders verplanen. Fort de Soto ist aufgenommen, Danke für den Tip! Für die Fahrt von AMI bis Clearwater ist ein ganzer Tag eingeplant, da werden wir dann öfters mal aus dem Fahrzeug hüpfen und uns umschauen. Pass-a-Grill ist auch notiert!

Klasse Tipps! Ihr seit super(y)
Danke!

LG
Elke
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Hallo Ihr,

herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.
Nach den Ausführungen werde ich den Tag für die Tour nach St. James dann doch anders verplanen. Fort de Soto ist aufgenommen, Danke für den Tip! Für die Fahrt von AMI bis Clearwater ist ein ganzer Tag eingeplant, da werden wir dann öfters mal aus dem Fahrzeug hüpfen und uns umschauen. Pass-a-Grill ist auch notiert!

Klasse Tipps! Ihr seit super(y)
Danke!

LG
Elke
Die Tipps kann ich nur unterstreichen. AMI: Bean Point - Nordspitze ist unglaublich schön. Dort gibt es glaube ich auch keinen öffentlichen Parkplatz, oder? Wir haben längere Zeit nach einem Parkplatz am Straßenrand gesucht und schließlich gefunden. Zugänge gibt es immer mal wieder recht versteckt zwischen den Privathäusern bzw. Ferienhäusern. Daher ist dort auch recht wenig los. Toller Stand:

P4278723 (Large).jpg

P4278724 (Large).jpg

P4278730 (Large).jpg

P4278731 (Large).jpg

Der Fort de Soto Park ist auch der absolute Hammer. Wie bereits erwähnt ist vor allem der North Beach schön naturbelassen und war als wir dort waren auch recht wenig besucht:

P4278650 (Large).jpg

P4278653 (Large).jpg

P4278675 (Large).jpg

P4278686 (Large).jpg

Karte: North Beach rot markiert; die blau markierten Bereiche haben wir uns leider nicht angeschaut aber sehen auf der Karte auch ganz schön aus.

2015-05-07 12_19_32-Anna Maria Island - Google Maps.jpg

Hier sind der südliche Strand mit dem Pier (auch ganz nett) und der östliche Punkt markiert. Von letzterem aus hat man einen schönen Blick auf die Brücke im Osten.

2015-05-07 12_20_08-Anna Maria Island - Google Maps.jpg

Den Weg von AMI nach Clearwater Beach fanden wir auch sehr schön. Wir sind andersherum gefahren und haben im Thunderbird Beach Resort in Treasure Island übernachtet. Gutes Hotel, tolle Lage am Strand. Waren direkt nach dem Austehen kurz schwimmen im Meer bevor wir weitergefahren sind :sun:

Am Clearwater Beach ist der Hauptstrand wohl manchmal (oft?) sehr überlaufen. Fährt man jedoch in den Norden und parkt irgendwo wo es noch möglich ist an der Eldorado Av oder in der näheren Umgebung (südlich der Mandaly Point Rd; am Yachtclub am Ende darf man nicht parken), so findet man dort einen schönen breiten, nicht sehr stark besuchten Strand vor. Für uns viel schöner als ein Strand, an dem sich die Menschenmassen tummeln. Dies war unser erster Berührungspunkt mit dem Golf und wir waren von dem warmen Wasser einfach mega begeistert! :-D:sun:

Der Hauptstrand beim Mandalay Park ist auch ganz schön aber kann halt wie gesagt auch sehr überlaufen sein. Außerdem stehen dort einige hohe Gebäude.
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Nochmal Fort de Soto:

P4278681 (Large).jpg

Das ist ein Blick über die kleine Bucht im Norden (nördlich vom Ende des Parkplatzes). Dort kann man wohl hindurchlaufen, da das Wasser dort recht flach ist.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Auf AMI könnt ihr an den öffentlichen Stränden Manatee Beach und Coquina Beach gut parken. Von dort fährt Euch den kostenlose Inseltrolles im 20-Minuten Takt über die Insel.
es gibt überall öffentliche Strandzugänge und ihr werden auch in den Nebenstrassen Parkmöglichkeiten finden. Je nach Saison kann es allerdings sein, dass in einigen Nebenstrassen Parkverbotsschilder stehen, da die Anwohner es nicht möchten, dass in deren Vorgärten geparkt wird:cool:
 
OP
P

pebbels

FLI-Member
Registriert
25 März 2010
Beiträge
75
Ort
NRW
Vielen Dank!

Ihr seid super!

Die Bilder sind ja der Hammer. AMI haben wir in 4 Florida-Aufenthalten leider nicht geschafft, daher ist es diesmal fest eingeplant. Kennt jemand von Euch ein tolles Hotel dort das sich auch im Januar bezahlen lässt und trotzdem auf AMI ist? Bin für jeden Tip dankbar!:kiss:

Danke schön!
LG
Elke
 

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
An der Spitze von St James City gibt es ein Restaurant direkt an der Hafeneinfahrt: "The Waterfront Restaurant & Marina".
Dort habe wir mal sehr gut gegessen, und man kann den Booten zusehen.
Für dieses Restaurant gibt es auch einen guten Deal bei GROUPON.
In 6 Wochen werden wir wieder dort sein

Ingo
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Den Fort de Soto Park habe ich sofort in die Liste der wichtigen Fahrten eingetragen, Danke für den Tipp :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Zugang in den Caladesi State Park vom Strand nördl. v. Pier 60??

@Optimus

Super Aufnahmen, wir waren auch begeistert vom North Beach auf Ft. de Soto. :yes: Aber der Lagunenbereich südlich davon ist uns doch tatsächlich auch entgangen.

Bzgl. Clearwater Beach:
Wo genau habt Ihr in der Nähe des "Carlouel Yacht Club" südlich der nicht zugänglichen Mandalay Point Rd. einen Parkplatz gefunden, am Straßenrand sind Verbotsschilder?

Wenn ich das richtig sehe, kann man am Strand von Bird Key entlang bis nach Caladesi Island gelangen. Ist das erlaubt (im Hinblick auf den Eintritt in den State Park)? Geht das, hat das irgendeiner schon probiert? Wenn JA, wie lange läuft man von der Höhe des Yachtclubs ungefähr?

Vielen Dank,
Topefa
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hotels gibt es auf AMI nicht wirklich, du findest kleine nette Motels und auch mal ein Resort. Je nach dem wann Du im Januar losfahren möchtest, könnte es sein, dass du um die Preise der Hochsaison herumkommst. Schau dir mal das Landmark Resort in Bradenton Beach z.B. an. Alternativ gibt es in Bradenton an der Cortez Rd. ein Holiday Inn
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Bzgl. AMI, schau Dir auch mal das schnuckelige "Sunrise Garden Resort" in der Nähe der Pine Ave. an, da ist Nicola "bakkitiger" schon abgestiegen und hat schöne Fotos geliefert (RBs von ihr sind Klasse). Ende Jan.16 bewegt es sich im 150-164$ Bereich, je nach Zimmergröße....

Viel Glück,
Topefa
 
OP
P

pebbels

FLI-Member
Registriert
25 März 2010
Beiträge
75
Ort
NRW
Hallo Topefa,

vielen Dank für den Tip mit dem Sunrise Garden Resort auf AMI.
Habe gerade gebucht:
3 Nächte im Januar für insgesamt 403,63 $.
Freu mich sehr! :-D(y)

LG
Elke
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.494
Ort
Südfrankreich
@Optimus

Super Aufnahmen, wir waren auch begeistert vom North Beach auf Ft. de Soto. :yes: Aber der Lagunenbereich südlich davon ist uns doch tatsächlich auch entgangen.

Bzgl. Clearwater Beach:
Wo genau habt Ihr in der Nähe des "Carlouel Yacht Club" südlich der nicht zugänglichen Mandalay Point Rd. einen Parkplatz gefunden, am Straßenrand sind Verbotsschilder?

Wenn ich das richtig sehe, kann man am Strand von Bird Key entlang bis nach Caladesi Island gelangen. Ist das erlaubt (im Hinblick auf den Eintritt in den State Park)? Geht das, hat das irgendeiner schon probiert? Wenn JA, wie lange läuft man von der Höhe des Yachtclubs ungefähr?

Vielen Dank,
Topefa

Wie bereits in meinem RB angesprochen, kann ich hier vielleicht ein paar Informationen beisteuern..

Wenn man die Mandalay Avenue in nördlicher Richtung führt, kommt man nach ein paar Minuten an einen Kreisel "North Beach", der sich in Höhe der Acacia Street befindet. Ab diesem Kreisel weiter nördlich gibt es keine Möglichkeiten zum Parken (überall Verbotsschilder), ausser 3 oder 4 einzelne Parkplätze, die sich in der Eldorado avenue direkt hinter dem Regatta Beach Club befinden. Diese sind kostenpflichtig (1,25 USD pro Stunde, nur in Quarters), man hat aber nur wenige Meter zum Beach Acces #1 und #2. Von hier gelangt man via Bird Key nach Caladesi Island.
Ich habe keine Ahnung wie weit es letzendlich bis Caladesi ist, zumal die Übergänge fliessend sind.

Kostenfreie Parkplätze gibt es in der Mandalay Avenue bis hoch zur Acacia Street in den Seitenstreifen der Strasse. Der nächste Beach Acces ist hier die #7 und ich finde, selbst wenn man nicht plant bis Caladesi zu wandern, dass der North Beach ist eine wirklich schöne und ruhige Alternative zum quirligen Hauptstrand in Clearwater ist. Je weiter man nördlich schreitet, desto weniger Menschen trifft man. Dann braucht man eigentlich nur noch einen guten Sonnenschutz, ausreichend Wasser und einen grossen Beutel für die Muschelfunde... :sun:
 
Oben