Probleme beim Buchen der Economy Comfort-Sitze

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Wir fliegen dieses Jahr wieder mit Delta in die USA. Nachdem wir (auf Anregung aus dem Forum) beim letzten Mal Economy Comfort-Sitze gebucht hatten und uns das gut gefallen hat, wollten wir das auch dieses Mal nutzen. Wir fliegen dieses Jahr nicht direkt sondern von Düsseldorf über Amsterdam. Dementsprechend haben die Flüge Delta- und KLM-Nummern. Den Hinflug konnte ich über die Delta-Seite problemlos buchen. Für den Rückflug bekam ich den Hinweis, dass ich diese Sitze nur über die KLM-Seite frühestes 90 Tage vor Abflug buchen kann. Also habe ich mir auch dort ein Profil angelegt und immer wieder versucht, die Sitze zu buchen. Aber immer stand dort der Hinweis, dass die Plätze zur Zeit nicht angezeigt werden können und ich es später versuchen solle.

Irgendwann wurde mir das zu viel und ich habe versucht, KLM zu kontaktieren. Auf eine Mail über die KLM-Seite kam keine Reaktion. In der telefonischen Warteschleife hab ich nach 45 Minuten aufgegeben. Dann blieb noch Facebook. Das wollte ich eigentlich nicht, denn nicht jeder muss sehen, wann ich wohin fliege. Also habe ich mein Anliegen eher neutral formuliert. Ich bekam dann auch eine Antwort und über PN konnte ich dann mein Problem schildern. Da hieß es dann, die Plätze wären ausverkauft, aber ich könnte mich ja beschweren, der entsprechende Link war auch gleich beigefügt. Auf diese Beschwerde bekam ich die Antwort, dass die Plätze nicht ausverkauft wären, sondern ich die nur am Flughafen beim Check-In kaufen könnte.

Daraufhin habe ich mich an Delta gewendet. Die schrieben mir: Unfortunately it is not possible to book the Economy Comfort seats for KLM flights if you have a Delta ticket. It is only possible to do so when you are checking in at the Airport.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, ob man doch noch was machen kann, um die Sitze zu buchen? Da will man Geld ausgeben und keiner will es...

Viele Grüße
marion2005
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.864
Ort
Leverkusen
Hallo Marion,
finde ich jetzt irgendwie komisch. Wir haben Flüge über Air France, durchgeführt mit Delta gebucht und konnten dann mit der Delta Buchungsnummer sowohl für Hin- als auch Rückflug Econonmy Comfort Sitze online buchen. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch irgendwie holprig war und es anfangs nicht ging und als ich mich paar Tage später wieder einloggte ging es auf einmal. Versuch es mal mit paar Tage Abstand, ggf. ist das irgendwie direkt nach Buchung noch blockiert oder so.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir hatten fúr Ende April unsere KLM Flüge, ausgeführt von Delta, bei ABC Travel gebucht.
als wir dann die Ticketnummern und Buchungsnummern hatten, haben wir uns bei Delta eingeloggt und konnten die Eco Plus Sitze zubuchen.
soweit ich weiss, musst Du bei der Airline buchen, die die Flüge ausführt.
Versuch es einfach in ein paar Tagen nochmal, evtl streikt die Seite nur gerade
 
OP
M

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Danke für die Antworten. Wir haben schon im Januar gebucht, seitdem bin ich auch dran. Über die Delta-Seite probiere ich es immer wieder. Dort kann ich zwar die normalen Plätze reservieren (was ich auch gemacht habe), aber für den Rückflug eben die Economy Comfort-Sitze nicht. Ich werde weiter regelmäßig sowohl die Delta- als auch die KLM-Seite besuchen und hoffen, dass es doch irgendwie noch klappt.
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Wir hatten fúr Ende April unsere KLM Flüge, ausgeführt von Delta, bei ABC Travel gebucht.
als wir dann die Ticketnummern und Buchungsnummern hatten, haben wir uns bei Delta eingeloggt und konnten die Eco Plus Sitze zubuchen.
soweit ich weiss, musst Du bei der Airline buchen, die die Flüge ausführt.
Versuch es einfach in ein paar Tagen nochmal, evtl streikt die Seite nur gerade

Rein aus Interesse für die Zukunft: wieviel kosten diese Plätze pro Strecke?
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.864
Ort
Leverkusen
Wir haben für die Langstrecken DUS-ATL je Strecke und Person 76 € bezahlt.

Die Plus Sitze haben wir auf der Delta Seite gebucht, nicht bei Air France, zur Info.
 

Sunny1709

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
365
Ort
Rhein Main Gebiet
Ich konnte letztes Jahr die Economy Plus ausschließlich nur über die amerikanische Tel Hotline buchen (- wähölt aber bloß den native Speaker- die anderen können besser spanisch als englisch :)) war easy und wurde mir schnell bestätigt.
Ansonsten Delta Deu und KLM hatte ich die gleiche Aussagen bekommen,warum auch immer.. Nachvollziehbar wars nicht, aber es hat funktioniert. (y)
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Das scheint ein generelles Problem bei Delta und ihren Verbund-Airlines zu sein. Vor einigen Jahren hatten wir auch Problem, von AF durchgeführt, keine Eco Comfort Seats möglich, Rückflug mit Delta, da dann ging die Buchung.

Dieses Jahr haben wir Flüge bei KLM gebucht, durchgeführt von Delta, im Dezember gebucht und bezahlt, mit Eco Comfort Seats hin und rück. Ende April kam eine Meldung über ein Veränderug der Flugzeit (10 Min.) und es standen plötzlich andere Sitze drin. Nach Reklamation (diesmal über Reisebüro gebucht) gab es keine Eco plus seats mehr. Die hatten unsere bezahlte Reservierung für den Hinflug einfach rausgeschmissen. Wenigstens haben wir dann das Geld zurück bekommen.
Hoffntlich bleiben wenigstens die reservierten Eco plus für den Rückflug drin.

Einzige Hoffnung ist nochmal beim Check-in zu fragen, viell. wurde kurzfristig wieder was frei in den Comfortreihen.

Grüße
Andrea
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Wir haben das gleiche Problem: Flüge Los Angeles-Paris über Delta.com gebucht. Ist auch eine Delta-Flugnummer, operated by Air France.

Die Premium-Sitze lassen sich bei AF nicht buchen, da wir "Delta-Tickets" haben. (Aussage der Hotline) Über Delta auch nicht, da sich die Premium-Plätze nur bei der ausführenden Airline buchen lassen. Somit müssen wir eben normal eco fliegen und auf den Check-In hoffen.

Hätte ich die FLüge über die Homepage der AF gebucht (AF-Flugnummer), liessen sich für den Rückflug die Plätze buchen. Dafür aber Eco Comfort auf dem Hinflug nicht, da hier Delta ausführt.

Verstehe es wer will... So was kompliziertes innerhalb einer Allianz habe ich noch nicht erlebt.
 
Oben