eTA Kanada benötigt bei bei Flughafentransit?

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Wird dieses eTA eigentlich auch benötigt, wenn man in z.B. Toronto umsteigt und dort die USA Immigration macht?
http://www.info-kanada.com/pages/einreise-nach-kanada.php

Im Moment sieht es so aus, als ob dem so wäre...
Da Europäer in der Regel kein Visum für Kanada brauchen, können die Kanadier erst bei der Einreise feststellen, ob jemand "zurückgeschickt" werden muss. Das passiert wohl über 5000 mal jährlich. Klassiker sind hierbei unbezahlte Bußgelder ;) oder mehrfache Verstösse gegen kanadische Gesetze bei vorherigen Aufenthalten. Um Personen, die als inadmissable gelten vorher abzufangen - und natürlich um mit dem Nachbarn im Süden gleichzuziehen - wird die eTA eingeführt. (Übrigens auch wer als inadmissable gilt, kann trotzdem eine Ausnahme, temporary residency permit, beantragen, da sind die Kanadier pragmatisch.)
Zur Zeit arbeiten aber diverse stakeholder (u.a. die Flughäfen) dran, für reine Transitpaxe eine Ausnahmeregelung zu schaffen. Diese gilt z.B. jetzt schon, wenn man gültige Einreisepapiere für die USA hat, dass ist dann aber ein Visum, ESTA reicht noch nicht.

Ich würde mal abwarten, frühestens ab 1.8. soll eine Beantragung überhaupt erst möglich sein. Dann mal schauen, ob wir Ausnahmen bekommen. Die Gebühr soll im Moment bei 7 CAD angesetzt sein..
 
OP
T

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Korrekt.
Bin mal gespannt, ob mich AC da anschreibt, hab da so meine Zweifel, zumal es sich um einen LH Code-Share Flug handelt.
Möchte nicht wissen, wieviel Leute da beim Check- Inn auflaufen und das nicht haben.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich noch kein Visum, wenn ich im Januar 16 zum Skifahren nach Kanada reise, oder?
 
Oben