Eine trauige Meldung

Froschie

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
259
Ort
München
Hallo an Alle,

nach 2 Florida-Urlauben und einem 3. im August anstehenden dachte ich eigentlich dass ich schon relativ viel (auch Dank dieses tollen Forums) über die Gefahren der Tierwelt Floridas weiss. In freier Wildbahn nicht so nah an Alligatoren, auf Schlangen aufpassen, beim ins Meer gehen den Shuffle Walk machen usw...

Dann musste ich gestern diese traugige Geschichte lesen:

http://www.welt.de/vermischtes/arti...aus-Fluss-und-verletzt-Maedchen-toedlich.html

Will jetzt keinem Angst machen, aber als kleiner Hinweis da ja doch einige auch mit Kindern immer wieder auf Flüssen unterwegs sind und laut diesem Bericht das scheinbar öfter mal in Florida vorkommt.

VG Olli
 
G

Gast27

Gast
Ja es ist eine traurige Geschichte. Nur ist es bekannt, dass in dieser Gegend diese Fische oft springen und dabei auch in Boote springen. Nochmals es war ein Unfall. Der Fisch war nicht auf Beute aus. Letzte Woche wurden dort zwei Maenner verletzt. Einige fahren ja sogar extra aus Sensation dort mit dem Boot. :giggle:
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Das Leben ist kein Ponyhof , und Unfälle passieren in Deutschland wie auch auf der ganzen Welt! So wie bei uns gestern, wo eine Frau mit ihrem Auto in einen Eisladen ungebremst gefahren ist! 2 Tote!
Dennoch werden wir alle hier weiter Eis essen und auch im Urlaub ins Meer gehen oder mit dem Boot fahren! Finde solche Posts irgendwie doof !
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Dies ist ein Florida-Forum, warum sollte man nicht über Unfälle berichten die in Florida passieren? Was ist denn daran "doof"? Hier wird soviel belangloser Kram berichtet, und ich denke wir sind hier offen für alles was im Zusammenhang mit unserem liebsten Urlaubsziel steht. Ist doch interessant zu wissen was alles passieren kann.

Wusstet ihr z.B. dass die meisten Haiangriffe auf dieser Welt in Florida passieren? Man nennt daher New Smyrna Beach (bei Daytona Beach) auch "Shark Attack Capital of the World". Ich wusste das bisher nicht, und finde das hochinteressant, man geht doch irgendwie aufmerksamer ins Wasser... ?
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Finde diese Meldung auch sehr wichtig.
Darauf kommt man doch als Laie nicht, dass so etwas passieren kann.
 

Tati01

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
27
Ich finde diese Meldung bzw diesen Beitrag auch nicht schön da ich selber zwei Jungs habe, aber ich finde sie auch nicht für dieses Forum unpassend.

Habe auch großen Respekt vor jeglicher Tierwelt, da wir als Mensch fast immer in deren Terretorien vordringen. Und gerade in Florida finde ich die Tierwelt in vielen Teilen des Sunshine States sehr faszinierend, aber das so was passieren kann war mir bisher auch neu. Hab mal eine Folge dieser River Monsters mit diesen Fischen gesehen, aber das die in kleinere Boote springen können wusste ich bisher auch nicht!
 
G

Gast27

Gast
Ja das Meer lebt. Bekannt ist auch, dass besonders stark an der Atlantikkueste die Haie im Fruehjahr/Sommer gen Norden ziehen und im Herbst/Winter wieder zurueck in Richtung Karibik. Allerdings sind durchaus das ganze Jahr ueber welche in Floridas Gewaessern im Atlantik wie auch am Golf zu finden.
Hier einmal eine Statistik von Florida ueber Haiangriffe: http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/statistics/GAttack/mapFL.htm
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich empfehle da mal bei Facebook oder im Netz nach Ocearch zu suchen :)

Man wird sich wundern wieviele große Weiße Haie seeeeehr nah an die Floridianischen Küsten gelangen :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hatte gerade gestern mal wieder von den vielen Haiangriffen im seichten Wasser vor der Küste North Carolinas gehört, die in letzter Zeit gehäuft vorkamen (die ersten beiden waren ja nicht einmal 2 Std. auseinander u. nah beieinander). Die Fachleute schließen doch tatsächlich die Möglichkeiten eines Menschen liebenden "Großen" nicht ganz aus. o_O Ganz sicher ist aber auf jeden Fall, dass die Gewässer an der Küste dort zur Zeit wärmer als üblich sind u. somit viel Meeresgetier anlocken, das wiederum Bestandteil der Nahrungskette der Haie ist. Logisch aber nicht hilfreich für die im seichten Wasser badenden Menschen..... Habe selbst mal vor Jahren im Panhandle einen ein paar Meter vom Ufer entfernt direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen sehen. :confused: Dort gab es auch schon "Hai-Phasen", so dass regelmäßig mit Hubschraubern patroulliert wurde. Deshalb bevorzuge ich klares Wasser, in das ich genau Einsicht habe (also kein Gegenlicht). ;)

Topefa
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Die Sharks werden von Ocearch gekennzeichnet und können dann via Satellit getracked werden. Da sind einige große Weiße an den Küsten Floridas und an den übrigen US Küsten. Trotzdem kommen die Great White nicht in solch flaches Wasser, das geht anatomisch schon gar nicht (sind zu groß und zu schwer für Wasser das ca. Hüfttief ist). Außerdem greift diese Haiart von unten an. Für die Angriffe werden eher BullSharks bzw Blacktips verantwortlich sein. Die machen auch keine Probebisse, da geht's gleich richtig los.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Du hast recht. Aber wir wollen die Leute nicht vergraulen mit solchen Grusel-Posts..... Jeder Hai im Badewasser ist beängstigend. Wir wissen, sie können nie weit sein. Darum sind wir vorsichtig u. denken positiv, oder? Sonst geht die Urlaubslaune baden. Der Alltag hat überall u. zu jeder Zeit seine unvorhergesehenen Tücken.
 
OP
Froschie

Froschie

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
259
Ort
München
Zum Glück sind wir diesmal nur in Orlando und was Meer betrifft nur an der Golfküste. Da ist es ja zumindest was Haie betrifft nicht ganz so schlimm denk ich.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Der Panhandle liegt aber an der Westküste, fürchte ich....und da gibt es immer wieder mal Haialarm. Wie das aber an der Südwestküste ist, kann ich nicht sagen.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Sorry, ich meinte nicht Westküste, sondern Golfküste. ;)
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Es ist ja ihr Lebensraum, nicht unserer :eek:)

Ich empfehle jedem einfach vorsichtig zu sein, die bekannten Regeln einzuhalten und dann wird schon nichts passieren. An einem Strand wie FMB z.b. eher gar nicht weil da so viele Leute im Wasser sind, da haben die Haie Angst und ziehen sich zurück :)
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
So blöd das klingt: Ich schaue immer, dass jemand in meiner Nähe weiter draussen ist, als ich :-D
So nach dem Motto: Wenn man vor dem Bären (Hai) wegläuft, muss man nicht der Schnellste - man darf nur nicht der Langsamste sein ;)

Das ist natürlich in Bezug auf das Schwimmen an der Küste völliger Humbug - aber es gibt mir ein sichereres Gefühl :)
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Das Leben ist kein Ponyhof , und Unfälle passieren in Deutschland wie auch auf der ganzen Welt! So wie bei uns gestern, wo eine Frau mit ihrem Auto in einen Eisladen ungebremst gefahren ist! 2 Tote!
Dennoch werden wir alle hier weiter Eis essen und auch im Urlaub ins Meer gehen oder mit dem Boot fahren! Finde solche Posts irgendwie doof !

Da stimme ich Tinkerbell voll und ganz zu.

Die Wahrscheinlichkeit hier auf dem Arbeitsweg bzw. im Privatleben tödlich zu verunglücken, ist ein vielfaches höher als solche Vorfälle. Man muss sich nur mal anschauen, was auf unseren Verkehrswegen los ist.
Unfälle gibts immer und überall und die meisten passieren sogar in den eigenen Vier Wänden...
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Das Leben ist kein Ponyhof , und Unfälle passieren in Deutschland wie auch auf der ganzen Welt! So wie bei uns gestern, wo eine Frau mit ihrem Auto in einen Eisladen ungebremst gefahren ist! 2 Tote!
Dennoch werden wir alle hier weiter Eis essen und auch im Urlaub ins Meer gehen oder mit dem Boot fahren! Finde solche Posts irgendwie doof !

Da stimme ich Tinkerbell voll und ganz zu.

Die Wahrscheinlichkeit hier auf dem Arbeitsweg bzw. im Privatleben tödlich zu verunglücken, ist ein vielfaches höher als solche Vorfälle. Man muss sich nur mal anschauen, was auf unseren Verkehrswegen los ist.
Unfälle gibts immer und überall und die meisten passieren sogar in den eigenen Vier Wänden...
Solche Hinweise/Warnungen gehören dazu, ob es nun Störe, Haie, Quallen, Stingrays oder zu meidende Stadteile sind - was auch immer.
Mag ja sein dass die viele hier über so viel Erfahrung/Wissen verfügen dass ihnen solche Warnungen/Hinweise überflüssig erscheinen,
aber es gibt auch immer wieder genügend Newbies die dieses Wissen nicht haben.

Immer nur die positiven Seiten zu zeigen/erwähnen wäre dann der Ponyhof ....
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Nee, informieren ist schon ok.

Wenn ich aber die Überschrift "eine traurige Meldung" lese, denke ich, dass einem Forenmitglied etwas zugestossen ist und dass wir von ihr/ihm nie wieder etwas hören werden.

Aber wie schon gesagt, wenn ich jede "relativ" traurige Meldung hier oder in anderen Foren posten würde, würde nichts anderes mehr drin stehen.
Wir könnten mal mit Freital und den Nazi-Idioten anfangen, über die Flüchtlingstragödie usw. usw... Um den FL-Bezug wieder herzustellen:
Als Trayvon Martin in FL erschossen wurde, war es ja schliesslich auch keine Meldung wert.

Ich habe mich auch eher an der Überschrift gestossen als an dem Beitrag selber, dass ist vielleicht nicht ganz so rübergekommen.

Immer nur die positiven Seiten zu zeigen/erwähnen wäre dann der Ponyhof ....

Stimmt, aber ich meine, irgendwann mal von den Moderatoren zurückgepfiffen worden zu sein, weil ich etwas OT in diese Richtung geworden bin. War auch ok und soll hier kein Angriff an unsere Mods sein!!!
 
Oben