Bevor es Visa Waiver gab..

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe gerade für meinen Mann und mich die Esta neu beantragt und jetzt fragen wir uns wie das Prozedere war bevor es das Visa-Waiver Programm gab?
2009 wurde Visa Waiver aufgelegt. Wir waren aber z.B. im Jahr 2000 schon mal in New York und können uns nicht mehr daran erinnern wie wir damals eingereist sind. Denn ein Visum z.B. beim Konsulat haben wir damals nicht beantragt? Hat jemand ein besseres Gedächtnis als wir?

Mickeyorland

Am 06. August geht es bei uns los von Ddf über Madrid nach Miami. Ich schaue ob ich einen Reisebericht verfassen kann.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Damals gab es auch das VISA Waiver Programm, und man musste im Flieger so grüne Karten ausfüllen. Die hat die Airline während des Fluges verteilt.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Damals gab es auch das VISA Waiver Programm, und man musste im Flieger so grüne Karten ausfüllen. Die hat die Airline während des Fluges verteilt.

Genau, der untere Teil der grünen Karte blieb im Pass und wurde bei der Ausreise wieder eingesammelt.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Was für ein Theater wenn die grünen Abschnitte nach der Ausreise noch im Pass steckten ;)
 
G

Gast27

Gast
Das Visa Waiver Program wurde 1986 eingefuehrt und fuer deutsche Touristen gilt es seit 1989. Und ja wie Tobie schon anfuehrte, kam es oefters zu Problemen, wenn die Airlines bei der Ausreise aus den USA den gruenen Schnippel im Reisepass haengen lies. Fuer die Reisenden hiess es dann oftmals den Beweis antreten, dass und wann die Rueckreise angetreten wurde. Ein meist endloser Papierkram.:giggle: Das ist die elektronische Form doch eine Verbesserung.
Fuer unsere erste USA Reise 1974 reichten wir eine Einladung von Verwandten mit dem Antrag auf ein Besuchervisu ein. Dieses ging damals auch alles problemlos und mit der Post. Fuer ein Besuchervisum muss man ja heute zu einem US Konsulat oder der US Botschaft und es ist nicht ganz einfach eines zu bekommen. :confused:
 
OP
M

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
jetzt erinnere ich mich wieder.

Ich habe mir von den grünen Zetteln auch immer gleich mehrere geben lassen da ich es NIE geschafft habe im ersten Durchlauf alles fehlerfrei auszufüllen. Und immer daran zu denken dass sie amerikanische 7 (ohne Strich ist) und die 1 ein Strich I.

Gestern habe ich die ESTA neu beantragt und auch relativ zügig die Genehmigung bekommen. Die Esta für die Kinder ist noch bis 2016 gültig da brauch ich nichts zu ändern.

Grüße
Mickeyorlando
 
Oben