Eine Labertasche erzählt - Florida im März 2015

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Hallo in die Runde :sun: ich bin Anna, 24 Jahre und war im März zusammen mit meinem Freund, Herrn K, in Florida. Es war unsere erste gemeinsame Reise in den sunshine state, im Vorfeld habe ich viiiiiel in diesem wunderbaren Forum gelesen ---vielen Dank euch Allen für die Tipps und Reiseberichte--- . Wir sind nun leider seit fast fünf Monaten wieder zu Hause und ich habe angefangen einen Reisebericht zu schreiben. Da ich KEIN Mensch kurzer Worte bin gleich vorab, er ist nicht kurz und auch nicht knapp ;) Wer trotzdem Lust hat mit auf unsere Reise von Orlando über die Westküste und die Keys hin nach Fort Lauderdale und Miami zu gehen, es sind noch Plätze frei :) (Da wir unterwegs keine Notizen gemacht haben wird der Bericht an manchen Stellen ausführlicher, an anderen Stellen eher allgemein gehalten sein.) Liebe Grüße, Anna P.S. Wie kann man denn hier Absätze machen? Ich drücke Enter aber es passiert nichts...
 

Theholle

FLI-Starter
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
17
Ich spring auch auf! (y) Vielleicht schaffe ich das mit dem Bericht schneller die 8 Tage bis zu unserem Flug nach Florida um zu bekommen :sun:


Ich mache Absätze ganz normal mit Enter und es klappt:?:
 
OP
phoeby

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Unser erster gemeinsamer Urlaub nach Florida im März 2015 begann eigentlich schon früher, nämlich im August 2014, als Herr K bei den Urlaubspiraten günstige Flüge nach Florida entdeckte und mir die einfach mal zeigte.
Das ich total urlaubsverrückt bin wusste er zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut, aber das ich sofort Feuer und Flamme werde konnte er nicht ahnen, hat es mich doch in der Vergangenheit nie nach Florida gezogen.
USA allgemein sehr gerne: im Dezember 2013 waren wir in New York und mehr als begeistert, ein Roadtrip „durch“ die USA, ein langer Kindheitstraum von uns beiden (ganz nach dem Motto: „das machen wir irgendwann mal als Hochzeitsreise“), aber Florida? Und das schon so bald, so ganz ohne Anlass? Stand eigentlich nie zur Debatte.
Meine beste Freundin, Fräulein B, plante zu diesem Zeitpunkt mit einer anderen Freundin eine zweiwöchige Florida-Reise mit anschließender Karibik-Kreuzfahrt.
Nach ein paar Informationen über Florida (aha: Sonne, Strand, Shopping, perfekt) und dem Gedanken „wieso eigentlich bis zur Hochzeit warten? wir sind doch nur einmal jung“ stand für mich schnell fest: da will ich hin.
Wie sollte Herr K also bei Sichtung dieses Flugangebotes wissen, dass ich ihm mit meinem neuen Traum nun täglich, fast sogar stündlich in den Ohren liege?
Irgendwann, unter anderem auch nach einem sehr kritischen Blick aufs Konto, haben wir uns entschieden unseren Traum von einem Roadtrip in den USA nun doch schon früher als geplant wahr werden zu lassen und buchten am 10.08.2014 die Flüge:
Von Frankfurt nach Orlando und von Miami wieder zurück nach Frankfurt. Jeweils direkt, jeweils mit der Lufthansa. Während unserer Wartezeit von über einem halben Jahr kam immer mal wieder der Gedanke, ob die Buchung bei Lufthansa so sinnvoll war … in der Vergangenheit wurde wirklich mehr als einmal in Frankfurt gestreikt. Aber es ging alles gut und unsere Flüge wurden ganz normal durchgeführt (zwei Tage nach unserem Abflug haben sie doch tatsächlich wieder gestreikt! das haben wir aber erst hinterher durch Erzählungen mitbekommen, wie gut das wir nicht betroffen waren).
Die Flüge und die Kreuzfahrt von Fräulein B wurden dann auch irgendwann gebucht – und wir bemerkten dass wir uns auf deren Rück- und unserem Hinflug in der Luft winken konnten, denn beides ging am 16.03.2015.
Leider waren wir nicht zeitgleich in Florida, aber bei den Vorbereitungen haben wir uns oft ausgetauscht und gemeinsam die Vorfreude geteilt.

Die eigentliche Reiseplanung ging nach der Flugbuchung jedoch erst los, und wir haben die Arbeit im Vorfeld doch ein Wenig unterschätzt. Es hat Spaß gemacht, aber doch nicht so viel Spaß wie ursprünglich gedacht. Wir lieben Reiseführer – aber wir lesen irgendwie nicht gerne drin. Im Forum hat das bei den Reiseberichten dann doch schon um einiges mehr Spaß gemacht. Aber ich habe bemerkt dass das eigentliche Planen, nicht zu meinen absoluten Lieblingshobbies werden wird. Trotzdem war es schön, denn die Wartezeit musste ja auch irgendwie themengerecht überbrückt werden J
Eigentlich wollten wir nur das erste und das letzte Hotel buchen und sonst unterwegs spontan und flexibel sein. Aber im Hinblick auf die Hauptsaison und unsere Finanzen haben wir uns dann doch entschieden die Hotels vorab zu buchen. Mit dieser Entscheidung sind wir gut gefahren, wir empfanden es als angenehm direkt eine Anlaufadresse in den neuen Orten zu haben und nicht noch Zeit für die Hotelsuche einplanen zu müssen. Wer weiß, wenn wir etwas mehr Erfahrung haben riskieren wir das vielleicht auch mal, aber so was es für uns super.
Die Hotels und Mietwagen haben wir übrigens über das Reisebüro unseres Vertrauens gebucht. Lief alles super, die Hotels waren teilweise sogar noch ein paar €€ günstiger als booking.com und da wir in Miami einen Autowechsel mit spezifischer Reservierung eines bestimmten Autos wollten (der Traum des Herrn K: einmal im Leben einen Chevrolet Camaro fahren) sind wir froh ein so tolles Reisebüro gefunden zu haben. Im Nachhinein sind wir sogar doppelt froh die Autos hierüber gebucht zu haben, denn der Traum von Herrn K sollte wahr werden, aber die Betonung liegt leider auf sollte … dazu später mehr.
So, nun hab ich schon sehr viel geschrieben und ihr merkt ich bin wirklich kein Mensch kurzer Worte.
Wenn ihr also noch weiter mitlesen wollt schnappt euch schon mal eine Tüte Popcorn und macht es euch bequem, der eigentliche Bericht beginnt nämlich erst jetzt ;)
 
OP
phoeby

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Anreise und Auto
Wir wurden morgens gegen halb 11 von den Eltern von Herrn K an den Flughafen gefahren, fast genau 3h vor Abflug. Der Check-In an den Automaten verlief schnell und reibungslos, ebenfalls die Sicherheitskontrolle. Wir bummelten noch ein Wenig durch den Duty-Free Bereich und setzen uns dann ans Gate, mit bestem Blick auf die Boing 747 die uns sicher nach Orlando bringen sollte.
Wir waren sehr froh über unsere Plätze in einer der hintersten Reihen der Maschine, die Bestuhlung ist dort dann nämlich nur noch 2-4-2. Wir hatten also niemanden neben uns und es kam uns etwas ruhiger vor als in der Mitte zu sitzen, auch war am Fenster etwas mehr Platz für z.B. den Rucksack oder so. Fazit: diese Plätze würden wir jederzeit wieder buchen.
Der Service und das Essen waren super, wir haben nach dem Essen jeder einen Baileys getrunken und auf den Urlaub angestoßen.
Eine Stunde früher als geplant, nämlich bereits um 18 Uhr (es war noch taghell), landeten wir in Orlando.
Die Immigration verlief unproblematisch, ich durfte sogar an einem ESTA-Automaten (oder wie auch immer die heißen) meine Angaben machen da ich mit meinem ESTA bereits nach NYC eingereist bin.
Als ich das Gepäck hatte war dann auch Herr K schon fast da.
Unser Auto hatten wir über Alamo gebucht, wir mussten eine ganze Weile warten weil doch einige Leute vor uns waren.
Als wir dann endlich die Formalitäten erledigt und aus dem Flughafengebäude raus konnten war es bereits dunkel. Aber wie viel Zeit da nun vergangen war weiß ich nicht mehr, es war uns auch nicht so wichtig, wir hatten ja Urlaub.
Glücklicherweise war in der gebuchten Compact-Class nichts mehr da und wir suchten uns einen Dodge Dart aus der Midsize-Class aus. Eine super Wahl, wenige km, genug Platz für zwei Koffer im Kofferraum, schöne Form, uns hat er sehr gut gefallen.
Als wir dann aus dem Flughafen rausgefahren sind waren wir aufgeregt und gleichzeitig müde, und einfach nur so glücklich endlich hier sein zu können.
 
OP
phoeby

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Sodele, weiter geht es dann wenn der Abschnitt zu Orlando fertig ist ;) Viel Spaß beim Lesen und euch eine tolle Zeit in Florida, ihr habt es ja echt nicht mehr lang, da wird man ganz neidisch *hehe*
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Toll. Weiter so. Ich freu mich schon auf den nächsten Bericht. Macht richtig Spaß mitzulesen. Da bekommt Lust zum Koffer packen.
LG
Dagmar
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo Anna,

komme auch noch dazu :LOL:. Vielen Dank für Deinen Bericht. Immer gut zu lesen, welche Erfahrungen andere Florida-Reisende machen...
Eure Route ist auf alle Fälle interessant. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt !

Viele Grüße
Vacationer73
 
OP
phoeby

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Freut mich das ihr alle noch mit eingestiegen seid :sun:
 
OP
phoeby

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Orlando (16.03. – 19.03.)
Gebucht haben wir das Country Inn & Suites by Carlson Orlando Universal.
Wir waren so begeistert: zwei Queensize-Betten, genug Platz, super Frühstück, gute Lage. Das wet´n´wild konnten wir sehen (es waren geschätzt 10 – 15 Minuten Fußweg) und es gab einen Shuttle zu den Universal Studios und zu Sea World. Was wollten wir mehr.
Fazit: das Hotel wird wieder gebucht :yes:
Lustigerweise gibt es in Orlando zwei Hotels dieser Kette, das eine heißt „Airport“ das andere „Universal“. Da Herr K vorab alle Hoteladressen ins Navi gespeichert hat (und das olle Autochen in der Navigationsanzeige gegen einen Camaro ausgetauscht hat – wie auch immer er das aufgespielt hat (y) ) und wir die Entfernung auch gegooglet hatten wussten wir dass wir ca 15-20min Fahrtzeit hatten. Doch was war das? Ging die Zeit in Florida so viel schneller? Nach gefühlten 3 Minuten waren wir schon an „unserem“ Hotel wie ich steif und fest behauptet habe, denn es sah doch genauso aus wie das auf den Bildern… Als wir einchecken wollten klärte sich dann alles auf, wir waren im falschen Country Inn & Suites. Dabei sah dort doch alles so schön aus, so gemütlich. Nach weiteren 15min Fahrt haben wir dann das richtige Hotel erreicht, und waren erleichtert, es hatte genau den gleichen Stil und gefiel uns sehr gut.
Wir checkten nur noch schnell ein, holten für mich ein Tuna-Sandwich im Hotel-Kiosk und machten es uns auf den beiden Queensize-Betten gemütlich, natürlich jeder auf seinem Eigenen. Mit amerikanischem Fernsehen haben wir den Abend ausklingen lassen.
Aus dem geplanten leckeren „richtigen“ Abendessen ist nichts mehr geworden, wir waren einfach zu müde.

Recht früh am nächsten Morgen sind wir aufgewacht, der Jetlag lässt grüßen.
Zu Hause gab es schon fast Mittagessen, bei uns noch nicht mal Frühstück, das war schon irgendwie witzig. Aber irgendwann wurden wir erlöst und konnten dann gemütlich unsere erste richtige Mahlzeit in Florida einnehmen. Das amerikanische Frühstück im Hotel war wirklich sehr gut :yum: das Beste unserer Reise. Aber wir fanden das Frühstück in NYC auch schon gut und sind da nicht so anspruchsvoll. Ich könnte auch drei Wochen am Stück jeden Morgen einen Bagel mit Creamcheese essen, im Urlaub ist das super ;)
Es gab aber auch Waffeln, Obst, Rührei und immer im Wechsel von zwei Tagen Burgerpattys oder Würtschen oder Kartoffelwedges (das war mir bei früher Stunde dann doch etwas zu viel, aber laut Herrn K schmeckte es gut).

Diesen ersten Tag wollten wir zum „ankommen“ nutzen, also noch nicht gleich in einen Park. Es war außerdem St. Patricksday und wir konnten nicht wirklich abschätzen ob das bei den Amis ein großes Fest ist und die Park voller sein werden oder nicht.
Wir sind also erst mal gemütlich in einem riesigen Walmart einkaufen gewesen, das hat auch einiges an Zeit in Anspruch genommen da wir aus dem Gucken nicht mehr rausgekommen sind.
Nachdem wir unsere Einkäufe wieder auf unser Zimmer gebracht haben hieß es „shopping“.
Doch vorher machten wir erstmal Bekanntschaft mit einer Familie aus Brasilien, auch Urlauber, auch ein Mietwagen, leider kaum englisch sondern nur portugiesisch gesprochen... der Fahrer, geschätzt so auf Anfang 30, ist uns an einer roten Ampel nämlich voll hintendrauf gefahren. Das fängt ja wunderbar an.
Es wurde glücklicherweise niemand verletzt, die Familie war sehr sehr nett und nach langem Warten und Telefonaten mit den Hotlines der Autovermieter (ein großes Lob an Alamo! super Dolmetscherin) konnten wir unsere Fahrt fortsetzen. So richtig sollte aber keine Shopping-Stimmung aufkommen, wir waren doch noch recht bedrückt wegen des Crashs und der Hunger meldete sich dann auch langsam.
Also ab zum nächsten TGI Fridays, und es war sooooo lecker. Wir hatten beide Burger, Herr K mit sweet-potatoe fries, ich mit normalen fries. Es war so lecker, die Kellner waren super, alles stimmte. Nur war es mega abgekühlt und ich habe ziemlich gefroren, beim nächsten Mal wird dann einfach eine Strickjacke mitgenommen.

Glücklicherweise lag das TGI Fridays direkt neben einem Ross-dress for less (oder war es ein Marshallsn oder TJ Maxx?).
Wir hatten von diesen Läden im Vorfeld von Freunden gehört die dort gute Schnäppchen gemacht haben.
Also mal reingeschlendert – ohje, ziemlich chaotisch. Alles nur auf Kleiderstangen, nach Größe sortiert.
Aber es gab Einkaufswagen! Wo fährt man schon mal mit einem Einkaufswagen durch einen Klamottenladen? Ich war begeistert :giggle:
Herr K erklärte mir dann das diese Läden wohl Restbestände von anderen Läden aufkaufen und die Sachen daher nicht mehr ganz aktuell, dafür aber auch günstiger sind.
Im Laufe des Urlaubs habe ich ein System für diese Läden entwickelt… einfach bei der Größe nach der Farbe schauen die einem gefällt, nicht lange überlegen, ab in den Einkaufswagen und in der Kabine anprobieren.
Ich habe wirklich viiiiel gefunden in diesen 2,5 Wochen und es war wirklich günstig.
Es gab viel No-Name aber auch viel Markenkleidung, wir haben einfach gekauft was uns gefallen hat.
Die TJ Maxx – Läden fanden wir am schönsten, die waren am wenigsten unordentlich.
Dann Marshalls, die waren auch noch recht ordentlich.
ross-dress for less war am chaotischsten, aber preislich auch am günstigsten.
Dadurch dass die Läden keine richtige eigene Kollektion hatten haben wir nicht das Gefühl gehabt in den verschiedenen Städten immer das Gleiche zu sehen.
Aber es ist schon eine andere Art von Shopping muss man dazu sagen, vielleicht probiert es der ein oder Andere von euch mal aus.
Abends gings dann zu Downtown Disney. Man war das toll!
Wir sind beide nicht sonderlich Disney-Verrückt aber das war wirklich richtig genial.
Es wurde sehr viel Liebe ins Detail gelegt, es gab sehr viel zu essen, viele Restaurants, wir haben eine Schiffchen-Fahrt über den See gemacht. Am Planet Hollywood-Restaurant hat der Vulkan Feuer gespuckt. Das eine Restaurant war auf einem Schiff gebaut das an einen Missisippi-Dampfer erinnert. Wir waren einfach nur total geflasht von all dem und endlos begeistert.
Wir sind gemütlich durch die bunte Micky-Welt geschlendert und haben unsere Zeit dort genossen.
Achso ja, St. Patricks Day. Die Amis feiern das wohl auch sehr groß denn ca ¾ der Leute in Downtown Disney hatten sich grün blinkende Kleeblatt-Ketten umgehängt, grüne Mützen, grüne Kniestrümpfe, sogar grüne Perücken aufgesetzt. Es war schön das alles so zu sehen. Herr K hatte sich noch einen grün-gestreiften Cocktail gegönnt, das Glas konnten wir sogar mit nach Hause nehmen.
Gegen 24 Uhr haben wir uns dann von dieser bunten schillernden Micky-Welt verabschiedet und sind ins Hotel gefahren und recht bald schlafen gegangen.
 
OP
phoeby

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Bilder folgen übrigens noch (vllt schaff ich es am Wochenende), bis dahin ist dann das Problem mit dem Zeilenumbruch hoffentlich auch behoben :cool:
 

sinchen

FLI-Member
Registriert
25 Mai 2015
Beiträge
209
Ort
Saarland
Freue mich über einen neuen Bericht... bitte weiter so. Und auf die Bilder bin ich ja schon gespannt :popcorn: :cool: Lg
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Bin dabei.
Auch ich liebe TJ Maxx. Gott sei dank kommt in unsere Stadt Ende Oktober einer.
Davor werd ich aber noch ordentlich die TJ Maxx in USA leer kaufen :D
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
An der Freiheit, das ehemaligen Parkhotel wurde abgerissen und dort entstehen neue Läden und ein kleines Einkaufscenter/Mall.

Mike
 
Oben