Südstaaten und Floridatour im Oktober

stehpi

FLI-Newbie
Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch fragen, ob ihr mir noch ein paar Tipps für unsere nächste Tour geben könnt.
Diesmal soll es einwenig der Norden von Florida und die Südstaaten sein. Wir wollen tolle Strände sehen, Baden und entspannten, dann einige State Parks anschauen, gerne Manatees sehen und zum Schluß einwenig Südstaaten Romantik schnuppern :).

Unsere Reiseroute sieht wie folgt aus.
10.10. Ankunft Atlanta
11.10. Altanta ---> Destin
13.10. Destin ---> Tallahassee
15.10. Tallahassee ---> St. Augustine
17.10. St. Augustine ---> Savannah
19.10. Savannah ---> Charleston
21.10. Charleston ---> Columbia
22.10. Columbia ---> Atlanta
24.10. Abflug Atlanta

Habt ihr ein paar Tipps & Anregungen was man alles in der näheren Umgebung von Destin & Tallahassee sehen kann? Kann man im Wakulla Springs State Park auch mit Manatees schwimmen? Welche Plantagen sollte man unbedingt gesehen haben? Lohnt sich eine Ghosttour in Savannah? Was kann man sich in Columbia anschauen?

Schönen Gruß
stehpi
 

floridaday

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
236
Ort
Lippe
Hallo
welche Strecke möchtet ihr denn von Destin nach Tallahassee fahren? Es wäre sehr schade, wenn ihr die Intertate 10 wählen würdet. Auch wenn sich die Strecke etwas zieht, würde ich euch empfehlen über Grayton Beach, Seaside, Port St Joe und Apalachicola zu fahren. Und dann, wenn ihr zu den Wakulla Springs möchtet in Crawfordville zu übernachten. Wenn du dir nur Destin anschauen willst, verpasst du die schönsten Ecken am Panhandle. Zu der restlichen Strecke kann ich dir leider keine Tipps geben.
 
OP
S

stehpi

FLI-Newbie
Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo floridaday,

Bei meiner Route habe ich immer unsere Übernachtungsorte angegeben, auf der Strecke dorthin wollen wir natürlich soviel wie möglich sehen und nehmen dafür auch gerne mal einen Umweg in Kauf. Manchmal fährt man ja an den schönsten Orten, durch Unwissenheit, vorbei :confused:.

In Destin haben wir zwei volle Tage und wollen dort natürlich auch einwenig die Umgebenung erkunden, Grayton Beach wird nun garantiert besucht, dass sieht ja ganz toll aus, vielen Dank für den Tipp.
Seaside und Apalachicola stehen auch auf unerer to do Liste.

Habt ihr noch Restaurantempfehlungen oder Sachen die man unbedingt ausprobiert haben sollte?

LG stehpi
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
North Central Florida + North FLA am Atlantik bis Georgia...

Hallo,

muss mich meiner Vorgängerin unbedingt anschließen!!

Wir haben diesmal den Raum nördlich von Orlando bereist u. war absolut begeistert von den netten Städtchen (Winter Park mit Bootstour "must have", Mt. Dora, DeLand mit seinen Murals - Mural Map vom Volusia Visitor Center bestellen od. vor Ort holen -), die Spring State Parks, wie Wekiwa oder Blue Spring, etc.....

Dann die schöne Strecke am Atlantik vorbei, wo es immer wieder Strandzugänge oder State Parks direkt an der A1A gibt!

Aber, da Ihr dies nicht auf dem Plan habt, schlage ich Dir die Route "Panhandle - Gainesville (Tipps von Kerrymaus) - Palatka (Murals, ältestes Dining Car u. uralter McDonald mit früherem Maskottchen, Ravine Gardens, St.Johns River, etc., Essen am Fluss im "Corky Bell's Seafood at Gator Landing" direkt auf der anderen Seite des Flusses) - St. Augustine vor.

In St. Augustine unbedingt den Leuchtturm besuchen, schon allein der Parkplatz davor ist ein kleines Highlight, dann die Aussicht u. das hübsch Lighthouse Keeper House mit Mini Museum im Keller. Für mich eindeutig ein "must have". "The Chocolate Turtle" ist ein Café Tipp, den ich nicht mehr ausprobieren konnte.

Empfehlen kann ich auch die halbstündig fahrende Fähre von Mayport (2 min. über'n Fluss - Kriegsschiffe in der Naval Station zu unserer Zeit), um dann direkt nach St.George Island zu kommen, wo man sich "selfguiding" das idyllische Gelände der Kingsley Plantation direkt am Ft. George River gelegen anschauen kann. Die Zufahrt erfolgt durch einen floridianischen "Urwald"! Drumherum Marschen, der Fluss mit Palmenwald gegenüber, echt lohnenswerter Ausflug am Wegesrand, wo man selbst den Zeitaufwand steuern kann. Dann weiter über Little Talbot Island State Park (5 Strandzugänge, die letzten beiden führen zum Strand am Inlet, den man beim Überqueren der Brücke nach Little Talbot Island erblickt, aber in einer Rückwärtsschleife nur erreicht - siehe Google Earth, nicht die Map, dann erkennst Du auch die einzelnen Parkplätze, wir waren nur an den vorderen 3 aus Zeitmangel, schade...). Dann Weiterfahrt nach Big Talbot Island, wo es dann ein wenig "tricky" wird, die Bluffs (den Baumskellett-Friedhof am Meer) zu finden: es heißt "The Bluffs Scenic Shoreline Picnic Area", ein kleines unscheinbares braunes Schild, das von der Straße nicht sichtbar ist u. auch nicht angekündigt wird. Wir waren bereits über die Brücke nach Amelia Island u. sind dann umgedreht. Schau Dir am besten Google Earth an, dann siehst Du diesen kleinen Weg rechts (bevor die Brücke kommt), der durch den Wald zu einem kleinen Parkplatz führt. Von da geht ein Weg ein paar hundert Meter zum Strand, wo man dann auch runterklettern kann u. zwischen den Baumskeletten umherlaufen. Echt netter Trip am Wegesrand.

Tja, und dann Amelia Island mit dem Historischen Kern "Fernandina Beach" (MUST!!) und ein Ausflug in den Ft. Clinch State Park (Strand u. 800m langer Fishing Pier), von wo man rüber ins historische "St. Marys" in Georgia schauen kann (haben wir zeitlich nicht mehr geschafft)!
Ebenso fiel ein Strandttag am einsamen Strand des Hampton Inn auf Jekyll Island den regnerischen Ausläufern von "Danny" leider zum Opfer. Das Hotel hat einen schönen Holzweg durch die Dünen.... Dann gibt es nördlich davon noch einen "Driftwood Beach", ansonsten ist da Ruhe.

Savannah fand ich recht düster (sehr britisch, wenn wolkig machen die schattigen Bäume die alte Stadt sehr düster). Bei uns ist trotz der vielen Squares der Funke nicht übergesprungen. Auch das Halli Galli an der Riverfront Samstag abends war für uns eher abschreckend. 2 meiner Tpps (Angel's u. Wright Square Cafe) hatten dann am Sonntag auch noch geschlossen. Also ich, als Europäer, ziehe eindeutig das kleine, überschaubare historische Viertel mit den alten Millionenvillen an der Battery (Waterfront) in Charleston vor. Dazu noch Boone Hall u. eine Fahrt am Ashley River entlang an weiteren Plantagen vorbei - siehe hier den Bericht mit Essenstipps von "Texellena" u. "floja", auch den Insider "Saluki" befragen -. Falls Du allerdings noch Fragen zu Savannah hast, "ralli" kennt sich auch aus u. hat uns schon Tipps hier im Forum gegeben (Suchfunktion "Savannah").

Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

LG,
Topefa
 

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Empfehlenswert ist auch der Wakulla Springs State Park. Dort unbedingt die Bootstour machen. Wir haben zahlreiche Manatees, Alligatoren, Schildkröten und Vögel gesehen. Tarzan wurde dort gedreht.
Seaside fanden wir auch ganz entzückend. Dort würde ich gerne einmal ein Ferienhaus mieten... Es ist wirklich wie in der Truman Show (wurde in Seaside gedreht) dort: die Leute überfreundlich, alles pikobello perfekt - richtig surreal...
 
Oben