Wo am besten sitzen mit Flugangst

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo,
wo sitzt man denn am besten wenn man Flugangst hat? Wir sind vier Personen (Mama, Papa und zwei Kinder). Meistens ist ja die Bestuhlung 2/4/2. ist dann der Mittelgang besser oder lieber hintereinander auf Zweiersitzen. Wo hat man vielleicht das meiste Glück und Plätze vor oder neben sich auch frei und kann diese auch belegen, oder geht das im Flieger nie?
Danke schön mal für Antworten.
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Hi

da ich auch unter Flugangst leide -bzw. mein Problem ist eher die Enge - kann ich dir sagen es ist egal wo man sitzt.
Wir fliegen auch auch mit 2 Erw. und 2 Kindern und haben jetzt Plätze am Fenster und 2 in der mitte, aber am Gang. Hatten wir beil metzten Mal auch. Das war ganz gut.
Ob man Plätze neben sich frei hat, kann man ja nicht beeinflussen - leider. Wir hatten bisher nie das Glück.
Wann gehts denn los?

LG Heidi
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich hatte auch mal vor einigen Jahren eine Phase von schlimmer Flugangst und mir hat es geholfen, in der Nähe und mit Blick auf die Stewardessen (beim Start und Landen) zu sitzen und habe deren Gesichter als "Gefahrbarometer" genutzt....und das war immer heiter bis gelangeweilt-was mich sehr beruhigt hat. Auch so ist es vorteilhaft nahe der Küche zu sitzen, da dort immer jemand von der Crew rumwuselt und ich auch da schaue, wie ist die drauf und das machte mich dann ruhiger.
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Wir haben noch gar kein genaues Datum, sind noch in der Planung. Entweder Mai oder August 2016, vielleicht sogar erst 2017.
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Man munkelt, dass Flugangst ab 2017 völlig out sein soll!:sun:
 

Rataus_03

FLI-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
73
Ich habe auch Flugangst und mir hilft es wenn ich soweit wie möglich weg vom Fenster sitze.

Bei den letzten 2 Transatlantikflügen saß ich immer ganz in der Mitte, beim Zubringerflug war das natürlich nicht möglich da kleinere Maschine, hatte aber auch da einen Gangplatz allerdings so heftige Turbulenzen dass auch das nicht geholfen hat ?

Solange ich abschalten kann im Flieger und das Bewusstsein wo ich mich gerade befinde ausblenden kann, ist alles ok bei mir ?

Und auch ich checke immer wieder mal die Gesichter der Stewardessen ?

Lg und guten Flug ☺
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Wir buchen zu 4. meist die 2er Bestuhlung. Ich size am Gang und kann so meine Füße ausstrecken und immer nach vorne schauen....

LG Nicole
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Wo sitzt man am besten wenn man Flugangst hat ? Gute Frage, die sich sicher nicht pauschal beantworten lässt, das muss meiner Meinung nach jeder selber für sich austesten.

Ich persönlich habe nur in bestimmten Situationen Angst (ungewohnte Geräusche während des Flugvorgangs und natürlich bei Turbulenzen...), ansonsten fühle ich mich generell unwohl da ich einer Situation ausgeliefert bin, die ich absolut nicht beeinflussen kann.
Mir persönlich hilft es sehr am Gang zu sitzen, um im Notfall "rasch rauszukommen" (was natürlich absoluter Blödsinn ist). Weiterhin versuche ich nur Airlines zu buchen, die in meinen Augen "sicher" sind. Das ist natürlich auch Quatsch, aber auf mich hat das eine beruhigende Wirkung.
Dazu kommen noch so ein bis zwei verrückte Überzeugungen, die sich tief in meinem Hirn verankert haben. So habe ich z.B. null Angst vor der Landung (obwohl Start und Landung immer mit einem höheren Risiko verbunden sind), da ich mir immer sage dass ich jetzt nach 10 Stunden ohne Probleme die 25 bis 30 Minuten auch noch schaffen werde. Wäre ja sonst zu blöd.

Manche Passagiere nehmen Pillen, manche trinken Alkohol und ich habe halt so ein paar komische Rituale, die mir gut helfen.
Ausserdem sollte man sich immer vor Augen führen, wieviele Flüge täglich weltweit starten und landen. Allein in Europa etwa 27.000 Flugzeuge täglich ! Das Risiko ist extrem gering, dass ich in einem Flieger sitze, bei dem etwas schiefgeht.

Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv und hilft sicher keinem weiter, der an Flugangst mit Panikattacken leidet (in diesem Fall hilft eventuell ein Seminar gegen Flugangst). Wenn man die Angst jedoch selbst eingrenzen kann, so sind ein paar Rituale sicher hilfreich.
 

Palmus

FLI-Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
113
Ich habe zwar keine Flugangst, aber ich würde Dir empfehlen lieber 2 2-er Bestuhlungen zu wählen, weil Ihr besser miteinander sprechen könnt (Ablenkung). meines Erachtens ist es angenehmer wenn neben einem und vor einem Bekannte sitzen. Man fühlt sich angenehmer in Mitten der Seinen zu sein.

Mein 2. Tipp - versuche einen Platz vor der Tragflächen und somit der Turbine zu bekommen. Das unterschwellige Brummen ist geringer . Vielleicht nur subjektiv, aber vielleicht auch hilfreich. Ich bin immer der Meinung, dass es sich angenehmer fliegt.

Denke an den schönen Urlaub, dann ist alle Angst verflogen!
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Ich hatte auch mal vor einigen Jahren eine Phase von schlimmer Flugangst und mir hat es geholfen, in der Nähe und mit Blick auf die Stewardessen (beim Start und Landen) zu sitzen und habe deren Gesichter als "Gefahrbarometer" genutzt....und das war immer heiter bis gelangeweilt-was mich sehr beruhigt hat. Auch so ist es vorteilhaft nahe der Küche zu sitzen, da dort immer jemand von der Crew rumwuselt und ich auch da schaue, wie ist die drauf und das machte mich dann ruhiger.


Rita das ist ja witzig, ich habe beim Start auch Flugangst und mache das gleiche wie du, nämlich Stewardessen beobachten, das entspannt mich immer ein wenig. Deswegen sitze ich auch am liebsten am Gang?

L.G.
Pam
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich bin mal mit einer Flugängstlichen geflogen (meine Hand war nachher zerquetscht *g*), die hat sich wohl gefühlt, wenn sie zum Fenster rausschauen konnte.
Am RÜckflug war sie entspannt von unserem WOchenende und abgelenkt und hatte weit weniger Angst als beim Hinflug (meine Hand hat es gedankt...).

Je mehr man sich drüber Gedanken macht, desto großer ist die Angst und Anspannung schon vor dem Einsteigen. Dann ist es vorprogrammiert, dass man sich stresst.... Besagte Freundin hat übrigens beim Check-in sonst immer nach dem sichersten Platz im Flugzeug gefragt und immer einen anderen bekommen *g* Aber vielleicht gibts da Statistiken im Internet zur Beruhigung.

Abgesehen von der ANgst würde ich bei sehr kleinen Kindern in der 4er Reihe sitzen, da können sie in der Mitte spielen miteinander. Mit älteren Kindern/Erwachsenen nur in der 2/2er, mehr Bewegungsfreiheit. Alkohol in beruhigenden Mengen trinke ich im Flugzeug nie - der wirkt viel stärker in der Luft und gerade mit Kindern muss man ja in jedem Fall ansprechbar sein und richtig reagieren können. Selbes gilt auch für Schlaftabletten.
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Über oder vor dem Flügel ist es am ruhigsten und einen möglichst großen Flieger wählen wackeln nicht so arg
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...wo sitzt man denn am besten wenn man Flugangst hat? Wir sind vier Personen (Mama, Papa und zwei Kinder). Meistens ist ja die Bestuhlung 2/4/2. ist dann der Mittelgang besser oder lieber hintereinander auf Zweiersitzen. Wo hat man vielleicht das meiste Glück und Plätze vor oder neben sich auch frei und kann diese auch belegen, oder geht das im Flieger nie? ...

Die Situation, dass einzelne Plätze vor, hinter oder neben uns frei waren, hatten wir leider noch nie. Den Platz neben sich kostenfrei zu blocken ist nur möglich, wenn man einen entsprechenden Vielflieger-Status bei der Airline hat.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Ich leide zwar nicht unter Flugangst aber wenn der Flug mal etwas turbulenter ist wird auch mir oft etwas mulmig zumute...ich seh das Ganze dann aber eher fatalistisch...nach dem Motto runter kommen sie immer, und ändern kann ich an der Situation sowieso nix, also wozu aufregen ;) LG
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Im Bereich der Flügel wackelt es am wenigsten.
Etwas vor den Flügeln ist leiser weil man die Turbinen nicht ganz so mitbekommt.
Genau in der Mitte vom Fliger hilft wenn man eine Kurve fliegt und das nicht mag, weil je weiter ausßer umso größer ist der Hub den man macht.
Und ob einen ein Fenster beruhigt oder nicht muss man wohl rausfinden.

Ganz hinten würde ich nicht machen, weil man die die Neigung vom Flugzeug sehr gut sieht und es auch unruhiger ist.

Zum Thema Sicher, in der nähe den Notausgangs bleiben, damit man den kurzen Weg hat. Beim Landen und Starten sind die hinteren Plätze meist besser, weil die Nase nun mal als erstes das Hinderniss trifft. In der Luft ist es egal. Und immer dran denken, der Pilot hat auch Familie und will wieder heil zuhause ankommen ;)
 

Snoopsen

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
123
Ort
OWL
Ich hatte ja auch im Flugzeug immer tierisch Angst, bei den Turbolenzen.
Ich dachte immer das Flugzeug stürzt Kilometer in die tiefe, dabei sind das nur nen paar Zentimeter die sich das Flugzeug bewegt.
Wenn es dir auch so geht, mach mal im Auto (als Beifahrer natürlich ;) die Augen zu und stell dir vor du bist im Flugzeug.
Wenn man sich darauf dann konzentriert, mekrt man das man im Auto fast die gelichen "Turbolenzen" hat.

Weiß nicht warum, aber mir hat der gedanke sehr geholfen.. und natürlich auch - der Blick zur entspannten Stewardess :-D
 

Dine78

FLI-Starter
Registriert
22 März 2015
Beiträge
31
Ich habe bei allen Phobien wohl "HIER" gerufen, denn ich habe Flug-/Höhen-und Platzangst.

Allerdings lasse ich es nicht zu, dass meine Ängste mir die schönsten Wochen im Jahr zunichte machen und da ich nun mal Amerika-Fan bin, heißt es immer: Augen zu und durch.

Meist begrenzt sich die Flugangst auf bestimmte Abschnitte wie zum Beispiel: Start/Landung; Turbulenzen; Geräusche oder Sonstiges. Versuche doch mal
genau zu benennen, was dir am meisten Kopfzerbrechen bereitet wenn Du an den Flug denkst und suche im Internet gezielt nach Hilfen dafür.

Das hat mir zumindest geholfen die Angst besser in den Griff zu bekommen.

Ich sitze persönlich gerne am Fenster, weil ich dann meine die Situation besser im Griff zu haben(auch wenn das Quatsch ist) aber das muss jeder für sich entscheiden.

Dieses Jahr im Mai hatten wir die Plätze am Fenster und am Gang reserviert (3-4-3 Bestuhlung) und unser Mittelplatz blieb leer, man kann also auch Glück haben.

Ich wünsch Dir dass Du Deine Flugangst soweit in den Griff bekommst um die Vorfreude auf Florida in allen Zügen zu genießen..
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Wo sitzt man am besten wenn man Flugangst hat ? Gute Frage, die sich sicher nicht pauschal beantworten lässt, das muss meiner Meinung nach jeder selber für sich austesten.

Ich persönlich habe nur in bestimmten Situationen Angst (ungewohnte Geräusche während des Flugvorgangs und natürlich bei Turbulenzen...), .

Als während de Fluges der Copilot im Passagierraum der LTU eine Bodenklappe öffnete und hineinstieg, hatte ich immer noch keine Angst....[-X:cool:

Plätze vorher buchen, nach Möglichkeit nicht auch noch neben Jemanden mit Flugangst.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Als während de Fluges der Copilot im Passagierraum der LTU eine Bodenklappe öffnete und hineinstieg, hatte ich immer noch keine Angst....[-X:cool:

Plätze vorher buchen, nach Möglichkeit nicht auch noch neben Jemanden mit Flugangst.

Das mag sich jetzt komisch anhören, aber wenn ich jemanden mit Flugangst neben mir habe, so wird meine eigene Angst ganz klein.
Zweimal hatte ich fremde Damen neben mir, denen ich (!) dann beruhigend zugesprochen habe (im Stil "heute ist so ein schöner Tag, da schmieren wir nicht ab"... lauter blöde Sprüche halt). Schweisshände hatte ich trotzdem, aber ich war so beschäftigt, dass ich durch die Ablenkung nur noch ganz wenig daran gedacht habe. Vielleicht hat es zudem geholfen, dass man solche Sprüche einfach auch mal laut ausspricht und darüber lacht !?
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Ich sitze persönlich gerne am Fenster, weil ich dann meine die Situation besser im Griff zu haben(auch wenn das Quatsch ist) aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich muss zugeben, so geht es mir auch. So blöd es ist :cool: aber wenn ich aus dem Fenster schaue dann bilde ich mir ein sehe ich ob alles in Ordnung läuft oder nicht. Naja im Ernstfall hilft mir das aber auch nichts. Aber es beruhigt....irgendwie.
Wobei ich feststellen muss, ich hatte nie Flugangst. Aber die letzten 3-4 Jahre hat sich das etwas geändert. Wobei ich mich im Vorfeld (Tage vorher) schon verrückt mache und dann im Flugzeug läuft eher so die "Routine" ab, da ist das dann etwas schwächer. Ob das am Alter liegt? Frage ich mich echt. Vielleciht macht man sich mit zunehmendem Alter auch mehr nen Kopp über Dinge?

Ansonsten hilft mir im Flieger Zeitschriften zu lesen, Musik zu hören, Filme zu schauen....also Ablenkung wo´s nur geht.
 
Oben