Ferienhaus ohne City-Wasser in CC

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8470
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Nächste Woche beziehen wir unser Ferienhaus in CC und haben im Vorfeld das Infoblatt vom Vermieter bekommen. Dort steht, dass das Ferienhaus (noch) nicht an das City-Wassernetz von CC angeschlossen ist und ein Wassertank mit Grundwasser hinter dem Haus steht. Wenn das Wasser anfängt nach Schwefel zu riechen oder auch einen muffigen Geruch bekommt, soll man in den Wassertank etwas von der bereitgestellten "Bleiche" hineinschütten. Dabei handelt es sich um normale "Walmart" Bleiche die man auch für die Wäsche oder zum Putzen / Desinfizieren benützen kann.

Es ist für uns das erste Mal, dass wir ein Haus ohne City-Wasser haben und ich frage mich, ob das Wasser dann überhaupt genießbar ist. Ist das normal, dass das Wasser nur mit normaler Bleiche aufbereitet wird? Und welche Menge muss man in so einen Tank schütten. Ich denke mal, dass Kochen, Salat waschen etc. mit so einem Wasser komplett flach fällt.

Wäre klasse, wenn mich jemand mit seinen Erfahrungswerten aufklären könnte.

Vielen Dank.

Schlumpf.
 

mausefalle18564

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
632
Ort
Lehigh Acres, FL
Also das mit der bleiche kenne ich nicht, ich habe auch ein Haus mit Brunnen und mein Wasser riecht nicht nach Schwefel. Es kann mal auf der Terrasse danach riechen, wenn viel also wirklich viel Wasser gezapft wird.

Ich nutze das Wasser fürs kochen, Zähneputzen usw. und zwar ohne Einschränkungen. Lediglich Kaffee koche ich mit galonenwasser bzw. Wasser aus dem Kühlschrank.

Das citywater in cc ist ja auch gechlort, also nix anderes als das Bleichmittel auch ist. Ich würde es erst mal auf mich zu kommen lassen.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Gerade im Norden von CC kann das Brunnenwasser schon heftig nach Schwefel riechen, ist von Gegend zu Gegend, manchmal Haus zu Haus verschieden.
Normalerweise sind dann Salztabletten drin, grosse, speziell fuer Brunnenwasser.
Ich hab das Wasser nie zum kochen verwendet.
Duschen, Zaehneputzen ist ok.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
wie bereits oben im Thread beschrieben sind Haeuser,
die nicht an das zentrale Wasser- und Abwassernetz
angeschlossen sind, mit einem Well (Brunnen) und
Septic Tank ausgestattet.
Das Wasser wird mittels einer Pumpe im Brunnen
in eine kleine Wasseraufbereitungsanlage gepumpt.
Neben einem Druckausgleichsgefaess und einem
Water-Softener Behaelter ist ein Wassertank
der wichtigste Bestandteil dieser Anlage.
Eine regelmaessige Reinigung und Ueberpruefung
des Wassertanks gewaehrleistet die Qualitaet des
Wassers.
Der Tank sollte regelmaessig gereinigt werden
(buersten) und von evtl Verunreinigungen
befreit werden.
Mit der Verwendung von Bleach (Chlor) sollte
man extrem vorsichtig sein und nur ganz kleine
Mengen in den Tank schuetten.
Chlor in hoher Konzentration ist GIFTIG !
Viele Wassertanks haben eine kleine Kappe in
der Mitte des Deckels. Die Kappe (Stopfen) ist
hohl, wenn man diese umdreht und mit Chlor
fuellt ist das eine ausreichende Menge fuer
mehrere Wochen.
Auf gar keinen Fall einfach literweise Chlor in
den Tank giessen.
Ebenfalls sollte regelmaessig der Water-Softener
Behaelter kontrolliert werden und mit Salt-Pellets
aufgefuellt werden. Durch das Salz wird das
Wasser "weicher".
Die Meinungen gehen auseinander ob Well-Water
uneingeschraenkt als Trinkwasser genommen werden
kann. Aus Erfahrung ( 3.5 Jahre Haus mit Well & Septic )
wuerde ich Well-Wasser nicht trinken, sondern zum
Kochen & Duschen verwenden.
Bei guter Wartung der Hauswasseraufbereitungsanlage
ist die Qualitaet des Wassers absolut zufriedenstellend.
Den Hinweis der Hausverwaltung halte ich fuer
unangebracht. Es sollte besser sichergestellt werden,
dass die Anlage regelmaessig ueberprueft und gereinigt
wird. Es kann nicht die Aufgabe eines (mit Respekt)
nicht-geschulten Mieters sein die Wasser-Anlage zu warten.
Gruss,
Wolfgang
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Sehe es genau wie Wolfgang. Wir haben vor 4 Wochen an das Stadtwasser angeschlossen.
Davor hatten wir einen Servicevertrag mit einer Firma, die zur regelmäßigen Überprüfung des Wasseranlage kam.
Zusätzlich haben wir in der Küche noch eine Osmosis-Filteranlage verbaut.
Unsere Mieter mussten da nie dran rumhantieren - das geht gar nicht meiner Meinung nach.
Gruß Guido
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Genau das macht mich eigentlich auch so stutzig...es kann doch nicht meine Aufgabe sein, für eine einwandfreie Wasserqualität im Haus zu sorgen. Ich habe ja keine Ahnung von dem Ganzen.
Naja, ich lasse mich mal überraschen und werde nach dem Urlaub berichten ;)
 

miss elli

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
272
Da bin ich auch gespannt auf den Bericht.
Schöne Weihnachten
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Nach 2 Wochen "well-water" kann ich nur sagen....nie wieder...zumindest nicht in diesem Haus bzw. werde ich das nächste Mal genau nachfragen wie die Wasserqualität ist und wie das Wasser aufbereitet wird.
Wir haben uns den Urlaub dadurch nicht vermiesen lassen, vielleicht lag´s auch an dem diesjährigen Trip durch Indonesien wo die Wasserqualität auch mehr als fraglich war, dass wir gut damit umgegangen sind. Aber nochmal würde ich nicht ein Haus mit so einer Wasseraufbereitung gehen. Ein Zähneputzen oder ein Waschen von Lebensmitteln war undenkbar. Der Schwefelgestank war so intensiv, dass nach dem Duschen das komplette Masterbad + Master-Schlafzimmer danach gerochen hat. In der Küche war es besonders schlimm, daher konnte man dort das Wasser überhaupt nicht oder nur zum Abspülen benutzen. Wir hatten einen imensen Wasserverbrauch von den Publix-Gallonen.

Besonders schlimm war es morgens wenn der Rasen gewässert wurde oder wenn der Poolservice den Pool aufgefüllt hat. Dann war es selbst auf der Terrasse zu riechen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich in einem Haus in einem Land mit westlichen Standards bin. Ich frage ich wie der Anbieter zu solchen positiven Bewertungen gekommen ist. Oder wir waren nur so sensibel was den Geruch angeht ;) Das glaube ich aber irgendwie nicht.

Für zukünftige Anmietungen werde ich jetzt immer nach der Wasserversorgung fragen und sollte es nochmal eine "well" sein, dann auf jeden Fall sehr genau nachhaken, welche Qualität das Wasser hat. Ich vermute aber, dass unsere Anmietung eher die Ausnahme ist, denn es ist ja nicht unser erster Haus in CC und sonst habe ich hier auch noch nie etwas darüber gelesen.
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
....... Der Schwefelgestank war so intensiv, dass nach dem Duschen das komplette Masterbad + Master-Schlafzimmer danach gerochen hat. In der Küche war es besonders schlimm, daher konnte man dort das Wasser überhaupt nicht oder nur zum Abspülen benutzen. Wir hatten einen imensen Wasserverbrauch von den Publix-Gallonen.

Besonders schlimm war es morgens wenn der Rasen gewässert wurde oder wenn der Poolservice den Pool aufgefüllt hat. Dann war es selbst auf der Terrasse zu riechen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich in einem Haus in einem Land mit westlichen Standards bin. Ich frage ich wie der Anbieter zu solchen positiven Bewertungen gekommen ist. Oder wir waren nur so sensibel was den Geruch angeht ;) Das glaube ich aber irgendwie nicht.......

Für zukünftige Anmietungen werde ich jetzt immer nach der Wasserversorgung fragen und sollte es nochmal eine "well" sein, dann auf jeden Fall sehr genau nachhaken, welche Qualität das Wasser hat. Ich vermute aber, dass unsere Anmietung eher die Ausnahme ist, denn es ist ja nicht unser erster Haus in CC und sonst habe ich hier auch noch nie etwas darüber gelesen.

Einen leichten Schwefelgeruch wirst Du mit Wellwater nur sehr schwer ausschliessen können. Das Gartenwasser aus dem Brunnen wird IMMER nach Schwefel riechen, da das nicht über die Wasseraufbereitung läuft. Wenn es im Haus wirklich heftig nach Schwefel riecht - Hausverwaltung anrufen, die müssen sich kümmern. Ich würde das nicht akzeptieren.

PS: Wir waren mit unserem Haus bis Anfang des Jahres auch noch nicht an die Wasserversorgung angeschlossen, hatten aber einen Wartungsvertrag mit "Water Medic". Bei geringstem Geruch genügte ein Anruf und es wurde binnen Stunden erledigt.

Mike
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen. Hast du den Vermieter kontaktiert? Das kann ja nicht sein das es euch dermassen den Urlaub vermiest hat. Anscheinend ist das Problem ja bekannt, ihr wurdet ja schließlich vorgewarnt (mehr oder weniger)
 

mausefalle18564

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
632
Ort
Lehigh Acres, FL
Also ich lebe selbst seit 3 Jahren in einem Haus mit wellwater und mein Wasser IM Haus riecht eigentlich nie nach Schwefel. Auch das Wasser was wir für den Pool nutzen nicht, einzig wenn die Sprinkler Anlage an ist riecht man das (deswegen geht die bei mir mitten in der Nacht an, damit sich keiner stört).

Denke das da die Wasseraufbereitung in dem Haus nicht in Ordnung war ..... Vor allem weil ja auch die Ansage mit dem Chlor kam.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Wir haben uns am 1.Tag nach unserer Ankunft an die deutsche Hausverwaltung gewendet. Auch weil die Poolheizung ausgeschalten war und wir im Dezember schon damit gerechnet hatten, den Whirlpool und auch den normalen Pool beheizen zu können. Wir hatten aber weder die Solarheizung noch die elektrische Heizung in Gang bekommen. Außerdem gab es noch andere kleinere Defekte, die wir bei der Übergabe nicht gesehen hatten und gerne im Protokoll vermerkt hätten, damit das bei der Ausreise nicht auf unsere Kappe geht. Ich bin da etwas pingelig, aber wir behandeln fremdes Eigentum wie unser eigenes und stehen auch dafür gerade wenn mal was kaputt geht oder zerbricht.

Die Hausverwaltung versprach uns umgehend Abhilfe, war dann aber nach diesem Telefonat über mehrere Tage nicht mehr erreichbar. Weder auf dem Festnetz noch Handy und hat auch nicht zurückgerufen. Keiner der Defekte wurde behoben.
Als der Poolservice vorbeikam, habe ich den darauf angesprochen und der wusste schon von den Defekten. Dies war also schon bei unserer Anreise bekannt. Daraufhin haben wir uns an den Vermieter gewendet, der aber mit einer unglaublichen arroganten Art uns mitteilte, dass er das alles gar nicht glauben könnte und erst mal selbst mit der Hausverwaltung sprechen wollte.

Mit dem Schwefel-Wasser sollten wir eben die Bleiche in den Wassertank schütten...einen guten Schluck, nach Bauchgefühl!!!
Es kam dann auch jemand vom Reperaturservice, der die elektrische Heizung in Gang bekommen hat. Mit dem Kommentar, dass das Problem der Poolservice ist und die Filter nie gereinigt wurden. Die Poolheizung hat dann genau 2 Tage funktioniert bis sie wieder defekt war. An diesem Punkt war dann der Aufenthalt in diesem Haus schon zu 90% vorbei und wir haben es dann damit belassen.

Die Krönung war dann aber die Hausverwaltung die uns am Abreisetag mitteilte, dass sie nicht zum Checkout kommt, weil sie einen wichtigeren Termin hat. Wir sollten einfach gehen und die Schlüssel liegen lassen. Passte ins Gesamtbild.

Dazu muss man sagen, dass das Haus über 15 Bewertungen mit 5* auf Fewo hat. Auch aktuelle und keine negativen. Einen Schuh müssen wir uns auch selber anziehen, wir hätten viel früher und energischer auf den Vermieter zu gehen müssen, aber wir leben seit vielen Jahren in Südeuropa und haben schon ganz andere Sachen erlebt. Vor 15 Jahren hatte ich noch eine andere Toleranzgrenze und wäre bei so etwas ziemlich sauer geworden. Heute sehe ich es etwas gelassener, man kennt sowas irgendwie von zu Hause. Nur dachten wir, dass wir mit einem Haus von einem deutschen Vermieter und einer deutschen Hausverwaltung auch etwas von der deutschen Ehrlichkeit und Gründlichkeit mieten ;) War diesmal leider nicht so, aber dafür die anderen Male und sicher auch wieder beim nächsten Mal.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich hier den Namen und den Link zum Ferienhaus poste. Habe mich aber dann dagegen entschieden. Zum einen soll das Haus ja demnächst an das City-Wasser angeschlossen werden (ich vermute der Wartungsvertrag für die well ist schon gekündigt und daher das Problem mit dem Wasser) und zum anderen zeigen die vielen positiven Bewertungen, dass es wohl auch anders geht.
Ich für meinen Teil habe aber, gerade aus den letzten beiden Jahren, dazugelernt und werde genauer nachfragen, in welchen Zustand das Haus ist. Die Beschreibung auf Fewo ist da nicht ausreichend, da a) die negativen Sachen nicht vermerkt, sondern einfach weggelassen werden und b) auch bei temporären Änderungen wie Baustellen, momentane Defekte nicht angepasst wird. Es ist ja kein Problem, solche Punkte kurz höflilch anzusprechen und dann ist es geklärt.

PS: Liebe Hausbesitzer...bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen. Es gibt auch mal ein schwarzes Schaf. Wir haben schon viele Häuser, auch von Forumsmitgliedern, gemietet und alles war perfekt. :LOL::cool:
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Puh, also, ich wäre sicher nicht so ruhig geblieben, sowas lässt mich in die Luft gehen wie ein Sylvesterknaller :cool:
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Jaja, immer die lieben Bewertungen..
Es ist doch soo einfach 15 gute Bwertungen zu kriegen. Da fragt man grad mal im Bekanntenkreis rum und jeder schreibt was schönes.
Bei Fewo fordert man z.B. nur solche Bewertungen an, wenn man weiß, dass die Gäste 100% zufrieden waren. Insofern sind schlechte Bewertungen sehr einfach auszuschließen
 
Oben