Freizeitpark Fahrgeschäfte mit "beleibteren Personen"

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Wir werden 2016 mit einigen Freunden den Sunshine State besuchen, darunter eigentlich durch die Bank durch "Thrillseeker" die sich gerne in Achterbahnen, Wildwasserbahnen und andere Aktionen stürzen. Auf Grund der Distanz zum geplanten Domizil in CC und den Thrill Rides, kommt wohl nur Busch Gardens in Frage.

Nun haben wir jemanden dabei, der ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat. Ich hab das nie konkret hinterfragt und außer dass ich es gesundheitlich bedenklich finde, ist mir das völlig wurscht! ABER: Ich möchte ungern die Gruppe in einen nicht gerade preisgünstigen Park lotsen, wo er dann auf Grund der Körperfülle vielleicht einige Attraktionen nicht fahren kann. Ich bin selbst nicht gerade schmal (bzw. war ich mal etwas "kräftiger") und hatte da nie Probleme in den Parks. Ich spreche hier zu meinen "Bestzeiten" von ~ 110kg Masse bei nur 1,80 Größe. Aber war kein Problem. Heute hab ich das Problem nicht mehr, aber um mich geht's ja auch nicht ;) Ich würde mal vorsichtig sagen, dass es beim betroffenen Mitreisenden um eine ähnlichge Größe aber mit bestimmt +20kg mehr als mein "Topgewicht" geht, 2XL Oberbekleidung ist Standard.

Gibt's da Erfahrungen bez. fülligeren Personen was irgendwelche Ride Restrictions betrifft? Ich weiß, oft steht davor ein Probesitz um es zu testen aber da ist er ja schon im Park. Möchte einfach die Enttäuschung und vielleicht auch die unangenehme Situation vermeiden, dass er nicht alles mitfahren kann bzw. dann beim Einsteigen abgewiesen wird weil er nicht rein passt. Wäre nicht nur von den Kosten her eine blöde Situation....

Wenn es hier Erfahrungen gibt, bitte einfach mal melden. Sollte es jemandem unangenehm sein darüber zu posten, gerne auch via PN.

Danke!
 

Coconut

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
377
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Wir werden 2016 mit einigen Freunden den Sunshine State besuchen, darunter eigentlich durch die Bank durch "Thrillseeker" die sich gerne in Achterbahnen, Wildwasserbahnen und andere Aktionen stürzen. Auf Grund der Distanz zum geplanten Domizil in CC und den Thrill Rides, kommt wohl nur Busch Gardens in Frage.

Nun haben wir jemanden dabei, der ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat. Ich hab das nie konkret hinterfragt und außer dass ich es gesundheitlich bedenklich finde, ist mir das völlig wurscht! ABER: Ich möchte ungern die Gruppe in einen nicht gerade preisgünstigen Park lotsen, wo er dann auf Grund der Körperfülle vielleicht einige Attraktionen nicht fahren kann. Ich bin selbst nicht gerade schmal (bzw. war ich mal etwas "kräftiger") und hatte da nie Probleme in den Parks. Ich spreche hier zu meinen "Bestzeiten" von ~ 110kg Masse bei nur 1,80 Größe. Aber war kein Problem. Heute hab ich das Problem nicht mehr, aber um mich geht's ja auch nicht ;) Ich würde mal vorsichtig sagen, dass es beim betroffenen Mitreisenden um eine ähnlichge Größe aber mit bestimmt +20kg mehr als mein "Topgewicht" geht, 2XL Oberbekleidung ist Standard.

Gibt's da Erfahrungen bez. fülligeren Personen was irgendwelche Ride Restrictions betrifft? Ich weiß, oft steht davor ein Probesitz um es zu testen aber da ist er ja schon im Park. Möchte einfach die Enttäuschung und vielleicht auch die unangenehme Situation vermeiden, dass er nicht alles mitfahren kann bzw. dann beim Einsteigen abgewiesen wird weil er nicht rein passt. Wäre nicht nur von den Kosten her eine blöde Situation....

Wenn es hier Erfahrungen gibt, bitte einfach mal melden. Sollte es jemandem unangenehm sein darüber zu posten, gerne auch via PN.

Danke!


Also in BG hatte ich 115-120kg und kam überall bequem rein, dieses Jahr im Six Flags hatte ich eine Bahn,
die ich kurz nach dem Essen (freiwillig) nicht fahren konnte, weil mir der Bügel unangenehm auf den Bauch gedrückt hat.

Wir waren nun in diversen Parks, grundsätzlich mit Gewicht 110-126kg und nirgends wurde die Mitfahrt verweigert oder
gab Probleme.
Es gibt in manchen Parks auch spezielle Sitze, ich glaube immer Reihe 3, die für fülligere Personen breiter ausgelegt sind,
einfach bei den Mitarbeitern nachfragen.

Ich denke es kommt auch auf den Typ an, manch einer hat ja nur Bauch, andere sind überall kräftiger gebaut.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die Betroffenen wissen ja wohl selbst, dass sie in einem Park nicht mit allem fahren können... oder soll der Besuch eine Überraschung sein?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Das Problem gibt es ja auch nicht nur bei etwas kräftiger gebauten Menschen, sondern auch bei sehr großen, ich habe im Bekanntenkreis 2 Personen, die da auch etwas eingeschränkt sind mit dem was sie fahren können.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Es kommt halt darauf an wo ihr hinwollt .Universal ist überall bis auf den Harry Ride sehr sehr klein von der Sitzschale her. Hulk im speziellen und auch Rip Ride sieht zwar groß aus vom Sitz, das täuscht aber. Mit Gr. 46 hatte ich da schon Probleme. Sea World ist die Manta klein, Kraken hat schon etwas mehr Platz.

Disney Bahnen sind im allgemeinen größer bzw die Gurte länger. Bei Bush Gardens ist es unterschiedlich, dort ist aber eher etwas größer.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, beim Park direkt anzufragen bzw. diesen anzuschreiben.

Ich habe in BG eine Situation vor uns erlebt, wo mehrmals versucht wurde, einem fülligen Schwarzen (rundum rund, vermute mehr kg als Dein Freund) in die Cheetah Hunt reinzubekommen. Aber trotz mehrmaligen Versuchen klappte es irgendwie nicht, den Bügel ordnungsgemäß zu sichern. Der Mann tat einem richtig leid, als seine schlanke Begleiterin und er resigniert aussteigen mussten. Da konnte ich richtig mitfühlen, wie unangenehm die Situation für ihn gewesen sein muss. Von daher kann ich Deine Bedenken verstehen.

Viel problematischer finde ich die gewöhnlichen Flugzeugsitze.... und das bei Überseeflüge :confused:, das kann nicht angenehm sein.

Viel Glück! Vielleicht melden sich noch mehr mit persönlichen Erfahrungen, das ist immer "more reliable".

LG,
Topefa
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Naja, bei Flugzeugsitzen kann man die Mittellehne hochklappen, das geht in der Achterbahn ja nicht :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Das stimmt, aber geht sicherlich nicht mit jedem Nebensitzer ;).
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Danke für die Antworten, danke auch @topefa, ich sehe Du verstehst meine Bedenken.

@gila: Was macht das für einen Unterschied ob die Betroffenen es wissen, dass sie nicht alles fahren können (woher sollten sie das wissen wenn sie weder in USA noch im Busch Gardens waren?) oder nicht? Eine Überraschung soll es nicht werden aber genau das was topefa beschreibt, will ich einfach verhindern. Unser Freund geht damit zwar locker um, aber wir wissen wohl alle, dass dies nicht selten Fassade ist um das zu überspielen. Ich versuche einfach so eine beschriebene Situation möglichst zu verhindern und zum anderen auch ihm Geld zu ersparen, denn wenn er 90% der Rides nicht fahren kann, ist das ein teurer "Zoo Besuch" ;)
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Zum Aktuellen Anlass im Fernsehen, jemand wie der füllige Herr der grade beim Turmspringen auf Pro 7 mitgemacht hat müsste auf alle Bahnen passen. Der Popo sollte halt nicht allzu dick sein.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wir waren noch nie in Bush Gardens aber mein Mann geht trotzdem mit in Freizeitparks, auch wenn er nicht überall mitfahren kann. In die Harry-Potter-Bahnen hat er zB nicht in den Probesitz gepasst.
Und ja - ihm macht es offensichtlich auch viel aus - aber was soll man dagegen tun? Den ganzen restlichen Park nicht nutzen?
Und wenn die Freunde schon Erfahrung mit Roller-Coastern haben, dann wissen sie auch, dass sie nicht überall reinpassen werden. Gibt nix schlimmeres als das zum Thema zu machen, die Personen werden auch nicht aus Spass so dick sein und würden es sich wohl auch anders wünschen - aber leider kann nicht jeder Mensch dagegen erfolgreich sein.
In den Disney Parks konnte er mit allem fahren - aber das sind ja keine Parks für Thrill-Ride-Liebhaber.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Sollte keine Diskussion über beleibtere Personen werden ;)
Ich sehe es jedenfalls so, dass es keinen Sinn macht einen vornehmlich auf Thrill Rides ausgelegten Park (Busch Gardens) für einen stolzen Preis zu besuchen, wenn man (das versuchte ich ja heraus zu finden) die meisten Attraktionen nicht fahren kann. Ob die das aus anderen Parks kennen oder nicht, sei mal dahin gestellt - aber ich denke nicht, dass jeder Park gleich ist! Jedenfalls brauche ich keinen Parkbesuch organisieren, bei welchem 4 von 5 Leuten alles fahren können und einer vielleicht in die Röhre guckt. Und so spannend ist Busch Gardens dann abseits der Bahnen auch nicht... Zudem wollte ich wie gesagt solche Situationen vermeiden, dass die Person ggf. vor allen Leuten wieder aussteigen muss, weil sie nicht rein passt.

Aber gut, hab denke ich genug Infos. Da die betroffene Person mit dem Körpergewicht sehr offen und locker umgeht, ist das auch etwas was ich zusätzlich mit dieser besprechen kann. Wenn nach Berücksichtigung aller Punkte ein OK für den Park kommt, wird hin gegangen.

Danke für die Antworten!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich gehe übrigens gerne nach Busch Gardens ohne eine der großen Achterbahnen fahren zu können, da ich Höhenangst habe. Finde der Preis lohnt sich trotzdem, allerdings wird dein Freund die meisten Bahnen fahren können denke ich 1-2 könnten knapp werden, wobei 2XL für die USA ja keine Größe ist die ungewöhnlich ist.:whistle:
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
@Kerstin: Klar, BG lohnt sich immer aber wir (und mitreisende Personen) sind nicht so die Show-Gänger, daher bleiben die Rides + Tiere anschauen und da hab ich als Gegner von Sea World und anderen Einrichtungen ohnehin schon Gewissensbisse. Auch wenn ich die Hoffnung habe, dass BG gerade durch die Aufzucht und Größe zumindest einen besseren Ort bietet, als typische Zoos. Das soll aber nicht das Thema hier sein ;)

Ich denke auch, die meisten Rides werden gehen und durch die vor der Attraktion platzierten Sitze bleibt dann wohl auch die unangenehme Situation erspart, IM RIDE wieder aussteigen zu müssen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich möchte sagen das ich es super finde welche Gedanken du dir im Vorfeld machst! Andere sind da viel egoistischer und machen sich um Probleme von Mitreisenden keine Sorgen, da steht man nur selber als Mittelpunkt in seinem Universum.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Danke @Hex, das ist unsere Art ;) Es ist tatsächlich so, dass wir im privaten Umfeld viel mit der "Anti-USA Stimmung" konfrontiert werden. Die typischen, dummen Vorurteile die man halt so kennt. Und jeder, der entweder auf eigene Faust oder auch mit uns dann "drüben" war, hat es geliebt und konnte unsere Verbundenheit zu diesem Land nachvollziehen. Und wenn wir die Chance haben, Leuten das zu zeigen was uns so toll gefällt, dann wollen wir es für die Mitreisenden auch zu einem Erlebnis machen. Das mit BG hat damit sicher nur am Rande zu tun (bzw. organisieren wir das für die Mitreisenden weil der Park eben genial ist), aber wir ziehen das konsequent durch und machen so ein bißschen den "Fremdenführer" um einfach mal "mehr" zu zeigen als Fastfood und Überflussgesellschaft, so wie es in den Köpfen vieler eben drin ist. Und da zum Wohlfühlen auch solche Dinge dazu gehören, mache ich mir über so was wie mit BG Rides auch meine Gedanken - vielleicht manchmal etwas zu viel, aber ich finds besser als es alles auf uns zukommen zu lassen. Und final profitieren auch WIR davon, denn eine Reisegruppe die zufrieden ist, sorgt für einen entspannten Urlaub, was bei gemischten Gruppen ja nie einfach ist!
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ganz genau so sehe ich das auch! Was nützt einem der schönste Urlaubsort wenn Mitreisende es doof finden :) Das schlägt sich ja massiv auf die Stimmung nieder.

Oh die Vorurteile, die kenn ich auch *lach*. Ich sass letztens mit Freunden im Auto und wir hatten noch einige Stunden vor uns, leider musste ich mir die ganze Zeit Verschwörungstheorien anhören... :angry:
 
Oben