Stromzähler ablesen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8470
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Bei der Gelegenheit...wäre jemand so nett und würde mir den Zählerstand dieses Zählers verraten? Ich komme mit dem Auf- Abrunden, links, rechts rum lesen nicht wirklich klar.

IMG_20151120_203219.jpg

Herzlichen Dank.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.116
Ort
Völklingen, Saarland
Bei der Gelegenheit...wäre jemand so nett und würde mir den Zählerstand dieses Zählers verraten? Ich komme mit dem Auf- Abrunden, links, rechts rum lesen nicht wirklich klar.

Anhang anzeigen 37401

Herzlichen Dank.

Zeiger von rechts nach links:

1. Zeiger = 1er Stelle zwischen 2 und 3

Zählerstand: xx xx2,5

2. Zeiger = 10er Stelle zwischen 6 und 7

Zählerstand: xx x62,5

3. Zeiger = 100er Stelle zwischen 0 und 1

Zählerstand: xx 062,5

4. Zeiger = 1 000er Stelle zwischen 0 und 1

Zählerstand: x0 062,5

5. Zeiger = 10 000er Stelle zwischen 0 und 1

Zählerstand: 00 062,5
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.116
Ort
Völklingen, Saarland
Für mich wäre der 5. Zeiger (10.000er-Stelle) noch knapp zwischen 9 und 0 - da der Zeiger im Uhrzeigersinn dreht, hätte ich auf Zählerstand 90062,5 getippt.

Quelle: https://www.lcec.net/my-business/manage-my-account/how-to-read-my-meter

Der 10.000er Zeiger muss justiert werden ;)

Wenn er wirklich zwischen 9 und 0 stehen würde, dann wäre der Zählerstand ja zwischen 90.000 und 100.000.
Der Zeiger steht aber sehr viel, viel näher an der 0 als and der 9.
Demnach müßte dann der Zählstand hoch in den 90.000-ern sein - also knapp vor 100.000.

Dem widerspricht aber der 1000er Zeiger. Der steht zwischen 0 und 1.





P.S. Da wir sonst zu weit vom ursprünglichen Thema abweichen, hab ich den "Zählerpostings" ´nen eigenen Strang gegönnt.
Wir haben ja viel Platz und das Forum soll ja möglichst übersichtlich bleiben ;)


c u
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Dann muss der Zähler ja eigentlich sehr neu oder einmal komplett durchgelaufen sein. Da war ich mir dann unsicher, ob ich das richtig deute.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir hatten dieses Jahr das erste mal ein Haus wo der Zähler abgelesen wurde und da wurde immer die nächst höhere Zahl als Zählerstand genommen beim Ein- wie auch beim Auszug. Also Ergebnis währen 11173 kw/h gewesen.
 
Oben