Hurricane Season 2016 - Diskussionen und Fragen

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen,

in diesem Strang kann über die Hurrikan-Saison 2016 diskutiert werden und hier beantworten wir auch gerne eure Fragen zum Thema.

Viele Grüße

Uwe
 

Sunny83

FLI-Newbie
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
9
Wie bekommt man denn heraus, wann besonders hohe Hurricane Gefahr besteht (sorry, bin noch Neuling)? So ein großes Kreuzfahrtschiff ist ja in einen Hurrcane geraten. :( Davor hätte ich echt Angst, da kann man ja wirklich nirgendwohin und ist auf dem Schiff gefangen.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Sunny,

zunächst handelte sich bei dem Zwischenfall mit der Anthem, was Du sicherlich ansprichst, um keinen Hurrikan. Das war eine Fehlleistung insbesondere der deutschen Presse. Siehe auch hier: http://www.florida-interaktiv.de/sh...em-of-the-Seas&p=376841&viewfull=1#post376841

Es war sicher kein laues Lüftchen, was dieses Schiff in Schwierigkeiten brachte, aber es gibt doch Unterschiede. Hurrikane treten normalerweise in der Zeit zwischen Juni und November auf, wobei es auch einzelne Anweichungen geben kann. Ein Tropensturm kündigt sich doch relativ zeitig an und gibt die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren und z.B. Routen zu ändern. Ggf. werden auf begonnenen Fahrten einzelne Zielhäfen geändert oder generell die Route geändert. Das ist eine Erfahrung aus der Vergangenheit, zumal man davon ausgehen darf, dass die Besatzung selbst auch heil mit dem Schiff zurück kehren möchte.

Hier findest Du noch einige Infos über Sturmvorhersagen: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?12305-Sturmvorhersagen

Während der Sturmsaison findest Du hier bei Florida Interaktiv entsprechende Berichte und Bewertungen der Situation, die sich unter anderem auf offizielle Wetternachrichten des National Hurricane Centers in Miami stützen. Berichte aus der deutschen Presse sind durchaus skeptisch zu bewerten. Da fehlt mir oftmals durchaus die Sachlichkeit, andererseits aber auch das notwendige Wissen. Auch das ist leider nichts Neues und ein Grund weshalb wir das hier bei FLI behandeln und kommentieren. Wir machen das freilich als Hobby und es sind letzten Endes die Nachrichten des NHC und der örtlichen Wetterdienste (meist in englicher Sprache) maßgeblich. Aber wir machen das Ganze hier bei FLI nicht wegen der Auflage, wie man es bei manch anderer Nachrichtenverbreitung vermuten könnte...

Bei weiteren Fragen bist du hier richtig!

Viele Grüße

Uwe
 

Sunny83

FLI-Newbie
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo Uwe,

vielen Dank für die detailreichen Informationen! Das hilft mir sehr weiter und das wusste ich tatsächlich nicht, dass die deutschen Medien da nicht so mit Wissen glänzen können. Aber deshalb bin ich ja jetzt hier! :) Dein kleiner Bericht nimmt mir auch die Angst! :)
 
G

Gast27

Gast
Wir sitzen hier etwa 30 Minuten von Anna Maria Island entfernt und haben heute morgen leichten Regen. Noch keinen Wind schaue auch entspannt auf die weitere Entwicklung von TS Colin. Da ich letzte Woche ein paar Straeucher gepflanzt habe ist der Regen mir sogar willkommen im Gegensatz zu den Urlaubern unter uns. Morgen soll es ja schon wieder normales Wetter sein zumindest in unserer Ecke.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Also gestern war in Naples schon recht heftig. Waren vormittags im Delnore Wiggins und schlagartig wurde alles schwarz. Fotos folgen wenn ich wieder in D bin
 
G

Gast27

Gast
Der Spuck duerfte fuer unsere Gegend wohl bald vorbei sein. Ausser z.T. starkem Regen und Wind hat es im oestlichen Teil von Bradenton keinen nennenswerten Schaden angerichtet. Dass auf AMI Strassen ueberflutet sind, kommt ja selbst bei starkem Regen vor.
Hier eine WebCam vom Strand beim Beach Bistro auf AMI: http://www.beachbistro.com/Live-Streaming-Camera

:sun:
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Auf Anna Maria sind die Strassen bei jedem Sommer Gewitter kurz überflutet :cool:

Das hört sich gut an... Stay safe everyone :cool:
 

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Hurricane Hermine traf auf Florida.
Weiß man schon etwas von den Auswirkungen?
Ist nur der Nordosten um Tallahassee betroffen?
Wir fliegen in zwei Wochen nach Florida und sind u.a. in Cape Coral und Anna Maria Island.
Mach mir jetzt schon ein wenig Gedanken ...! o_O
 
G

Gast27

Gast
Auf AMI sind Ueberschwemmungen und lt. TV Bilder auch einige Strassen nicht bzw schlecht befahrbar. Aktuell 0730 a.m. lokal Time zieht wieder ein starkes Gewitter verbunden mit Regen durch. Schaeden am Strand kann man noch nicht abschaetzen, da der Golf doch sehr aufgewuehlt ist. Wie es weiter suedlich aussieht kann ich nicht sagen, aber es sind ja einige in CC, die melden sich vielleicht.
Spaetstens morgen oder Sonntag wird wieder alles normal sein. Also wuedre ich entspannt dem Urlaub entgegen sehen. :sun::sun:
 

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Danke Gus für Deine Einschätzung.
Auf AMI sind wir ja dann auch erst in vier Wochen.
Ich hoffe dann ist alles beim Alten.
Wäre super wenn es noch weiter News von Leuten vor Ort gibt.
Betrifft ja nicht nur uns, sondern alle, die jetzt dahin reisen werden. DANKE!
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Die letzten 2-3 Tage war es hier, in Cape Coral und Fort Myers, ziemlich grau und windig, mit heftigem Regen am Abend. jetzt hat sich der Wind deutlich abgeschwächt, aber es ist immer noch grau.
Die Leute hier hat das offensichtlich nicht beeindruckt, die Supermärkte waren wegen des bevorstehenden Labor Days richtig voll, die US 41 in Fort Myers ebenso, da hat sich niemand zu Hause eingemauert. Business as usual würde ich sagen.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Bei uns hier in Holmes Beach auf AMI ist mittlerweile Land unter. Heute Nacht hat der Sturm dermaßen getobt, dass an ruhigen Schlaf nicht mehr zu denken war.

Die Straßen sind zum Teil nicht mehr befahrbar und es gibt Leute, die sich mit der Luftmatratze auf der Straße fortbewegen ?

Und es regnet und regnet ......

LG, Raffy
 

Rustys

FLI-Starter
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
49
In Bonita Springs ist es seit gestern morgen ruhig (vorgestern Abend war mal ein größeres Gewitter) - weder Regen noch sonstwas. Himmel weiterhin grau - die Sonne kann sich im Moment nur immer für ein paar Sekunden durchkämpfen.
 

Tati01

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
27
Cape Coral aktuell am Haus! Wieder mal starker Regen und der Wind blässt ordentlich!

20160902_113041.jpg

Aber weiter oben an der Golfküste scheint es wohl wesentlicher schlimmer zu sein.

LG Tati
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hier sieht man meine Lieblings-Webcam in Florida mit dem Blick auf den Rod & Reel Pier in Anna Maria Island. Der Blick ist in Richtung Norden in der Tampa Bay und man sieht bereits auflockerne Bewölkung. Strandgänger suchen nach Fundstücken nach dem Sturm.

http://www.annamariafloridarealestate.com/

Recht typisch sind schnell Überflutungen bei tropischen Regenfällen auf den Strassen von AMI. Wir haben das zuletzt im Juni 2016 bei Tropensturm Colin erlebt und manche Straßen, waren nur von einer Richtung befahrbar oder gleich gesperrt.

So schnell das Wasser kommt, verschwindet es in der Regel auch wieder.

Viele Grüße

Uwe
 

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Danke für die ganzen Antworten und Einschätzungen.
Momentan dürfte ja wieder Normalität eingekehrt sein!?
Wie sieht's auf AMI aus - alle Straßen wieder ok? Hat der Strand gelitten (Holmes Beach etc.)?
Danke für eine Info. LG Tim :sun:
 
Oben