Hurricane Season 2016 - Diskussionen und Fragen

fairy80

FLI-Starter
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
33
Wir fliegen auch am Samstag um 7 Uhr ab Brüssel...Ankunft 12.30 Uhr in Miami...jetzt habe ich echt Angst, dass der Flug annulliert wird und wir mit zwei Kleinkindern am Flughafen festsitzen.

Habe mich soooo auf den Urlaub gefreut und mag gar nicht an die Kosten und die Enttäuschung denken, die möglicherweise auf uns zukommen. Panik!!!

Natürlich sind das keine wirklichen Probleme verglichen mit dem Verlust von Eigentum oder sogar Leben...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir fliegen auch am Samstag um 7 Uhr ab Brüssel...Ankunft 12.30 Uhr in Miami...jetzt habe ich echt Angst, dass der Flug annulliert wird und wir mit zwei Kleinkindern am Flughafen festsitzen.

Habe mich soooo auf den Urlaub gefreut und mag gar nicht an die Kosten und die Enttäuschung denken, die möglicherweise auf uns zukommen. Panik!!!

Natürlich sind das keine wirklichen Probleme verglichen mit dem Verlust von Eigentum oder sogar Leben...
Eure Landung ist erst Samstag Mittag. Bis dahin ist Matthew weg. Da sollte keinen allzu großen Trubel mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yra

FLI-Starter
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
36
leider können die von Alamo in Miami nichts an der Buchung ändern. Habe über meine Firma bei Corporate benefits gebucht, die sollte ich anrufen.
die deutschen kollegen können wohl angeblich auch nichts mehr ändern nicht mal die Uhrzeit... ich lass mich jetzt überraschen bleibt mir ja nix anderes übrig.

Ich bin jetzt etwas irritiert, vielleicht weiß jemand von Euch genaues:

Wenn ich einen Mietwagen reserviert habe, MUSS ich den am besagten Tag abholen und kann das nicht später tun???
Wir haben nämlich auch unsere Planung um einen Tag nach hinten geschoben. Ich würde also den Wagen bei Alamo einen Tag später abholen als gebucht, aber zum gleichen Zeitpunkt wie geplant zurückgeben wollen. Ich dachte, ich sag da einfach kurz vorher Bescheid und gut ist's.

Meint Ihr, das geht nicht so einfach?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Doch, das sollte klappen.
Anrufen, Umstände erklären, Wagen bereitstellen lassen.

In der Praxis wird es allerdings zu einem leichten Chaos an den Vermietstationen kommen, da ja hunderte betroffen sind.
 

fairy80

FLI-Starter
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
33
Vielen Dank für die (etwas) beruhigenden Antworten, ihr seid meine Rettung, da sonst alle Nicht-Florida-Fans nur sagen: "Bleibt einfach zu Hause."

! Hoffentlich fliegen wir am Samstag wie geplant...einen Mietwagen haben wir bei Hertz gebucht, Pay at Location. Würdet ihr da schon mal anrufen bzw. ihn stornieren? Wie lange sind die wohl in diesem Fall kulant bei Flugverspätungen?
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Ich hatte da ja auch im Vorfeld angerufen und kann dir sagen das Hertz in dem Fall sehr kulant wäre!! Wir sind ja zum Glück schon hier und ich hole dort in ein paar Stunden unser Auto ab. Kann ja dann mal kurz berichten ob dort Chaos herrscht
 

fairy80

FLI-Starter
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
33
Ich hatte da ja auch im Vorfeld angerufen und kann dir sagen das Hertz in dem Fall sehr kulant wäre!! Wir sind ja zum Glück schon hier und ich hole dort in ein paar Stunden unser Auto ab. Kann ja dann mal kurz berichten ob dort Chaos herrscht

Das wäre super, vielen lieben Dank! Bin heute morgen um 4 Uhr wach geworden und male mir seither lauter Horror-Szenarien aus...kann kaum arbeiten dabei ; )

Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub und passt auf euch auf.
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Kann ich zu 100% nachempfinden was grad in euren Köpfen vor sich geht! So ging es uns vor kurzem nämlich auch noch?
 

activa300

FLI-Starter
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
41
Ort
Kamen/NRW (nähe Dortmund)
Hallo zusammen,
wir sind gerade in Cape Coral und haben vorgestern unseren Rückflug von Miami nach Newark mit UA auf Ft. Meyers nach Newark umgebucht. Ein Hotel in Bonita haben wir auch noch bekommen. Die Rückgabe des Mietwagen ist mit Hertz auch abgestimmt. Back to Germany sollte also trotz Matthew nichts im Wege stehen.
In dem ganzen Hurrikan Ablauf kamen mir aber ein paar Fragen auf, die mir sicherlich einige von euch beantworten können:
1. Wenn evakuiert wird, ist das dann bindend oder freiwillig? Bzw. wird man gezwungen sein Haus zu verlassen?
2. Evacuation Route - Die Schilder kennt man ja aus vielen Florida Urlauben. Bis wo gehen die denn? (Sinnvoller Weise sollte man sich natürlich bis außerhalb der Gefahrenzone begeben) Aber ist das organisiert? Gibt es Sammelpunkte oder Empfehlungen? Wo endet denn die Evacuation Route?
3. Wenn man bleibt, gibt es sichere Sammelpunkte in den Städten? Nicht jeder kann so ohne weiteres sich eigenständig auf den Weg machen.
4. Wenn bei einem Ferienhaus der Verwalter die Hurikcane Shutter (richtig geschrieben?) anbringen lässt, was hat das dann für mich als Mieter für Auswirkungen? Was haben denn die Ferienhausvermieter unter uns für Absprachen mit den Hausverwaltern?

Fragen die erst aufkommen, wenn es mal soweit ist. Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

LG aus dem noch ruhigen Cape Coral
Frank
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Hallo zusammen,
wir sind gerade in Cape Coral und haben vorgestern unseren Rückflug von Miami nach Newark mit UA auf Ft. Meyers nach Newark umgebucht. Ein Hotel in Bonita haben wir auch noch bekommen. Die Rückgabe des Mietwagen ist mit Hertz auch abgestimmt. Back to Germany sollte also trotz Matthew nichts im Wege stehen.
In dem ganzen Hurrikan Ablauf kamen mir aber ein paar Fragen auf, die mir sicherlich einige von euch beantworten können:
1. Wenn evakuiert wird, ist das dann bindend oder freiwillig? Bzw. wird man gezwungen sein Haus zu verlassen?
2. Evacuation Route - Die Schilder kennt man ja aus vielen Florida Urlauben. Bis wo gehen die denn? (Sinnvoller Weise sollte man sich natürlich bis außerhalb der Gefahrenzone begeben) Aber ist das organisiert? Gibt es Sammelpunkte oder Empfehlungen? Wo endet denn die Evacuation Route?
3. Wenn man bleibt, gibt es sichere Sammelpunkte in den Städten? Nicht jeder kann so ohne weiteres sich eigenständig auf den Weg machen.
4. Wenn bei einem Ferienhaus der Verwalter die Hurikcane Shutter (richtig geschrieben?) anbringen lässt, was hat das dann für mich als Mieter für Auswirkungen? Was haben denn die Ferienhausvermieter unter uns für Absprachen mit den Hausverwaltern?

Fragen die erst aufkommen, wenn es mal soweit ist. Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

LG aus dem noch ruhigen Cape Coral
Frank

Es gibt bindende und freiwillige Evakuierungen. Ist es eine "mandatory Evacuation" und man bleibt trotzdem da, ist man im Ernstfall auf sich allein gestellt, es kommt weder Polizei, noch Krankenwagen, noch Feuerwehr.
Evakuierungen sind nur so organisiert, dass normalerweise im Radio bekannt gegeben wird, welche Strasse / Gegend nun gehen bzw fahren sollte. Am besten nach Norden, irgendwo hin, blos raus aus der Gefahrenzone.
Wer die Stadt nicht verlassen kann, geht in einen Shelter. Das sind Gebaeude, die etwas sicherer gebaut sind, wie z.B. de Arena bei Fort Myers, manche Schulen etc. Es wird bekannt gegeben, welche Shelter offen sind.

Wenn Shutters angebracht werden, wird es im Ferienhaus dunkel. Was sonst soll passieren?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
zu 1.) es gibt "voluntary" (freiwillige) und
"mandatory" (zwangsweise) angeordnete
Evakuierungen. In den Medien werden die
Anwohner entsprechend informiert.
zu 2.) Die Schilder "Evacuation Route"
weisen den Weg zu Interstates, ueber die
man in noerdliche bzw westliche Richtung
den Bundesstaat (z.B. Florida , Georgia)
verlassen kann um zu einer grossen sicheren
Stadt in einem benachbarten Bundesstaat
zu gelangen. Interstate Evacuation Routes
haben eine Beschilderung, die eine
Benutzung in nur eine Richtung ermoeglicht
um moeglichst viele Fahrzeuge aus dem
Krisengebiet zu evakuieren. Beispiel: Alle
6 Fahrspuren der I75 werden in Richtung
Norden freigegeben.
Gruss,
Wolfgang
 

activa300

FLI-Starter
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
41
Ort
Kamen/NRW (nähe Dortmund)
In irgendeinem Post hat jemand geschrieben, das wenn die Shutter angebracht werden, ich als Mieter das Haus verlassen muss. Also wenn man z. B. noch eine Nacht verbringen möcht, um sich dann am nnächstenTag in Sicherheit zu bringen, wäre dasalso OK.
Danke für die schnelle Antwort.

LG Frank
 
G

Gast27

Gast
Manatee County gibt jedes Jahr beim Beginn der Hurricane Season eine Karte raus, das sind die Evacuationsstrecken und Schelter eingezeichnet. Liegen normal bei CVS, Walgreen etc aus. Ich weiss nicht, ob in den einzelnen Ferienhaeusern so etwas aehnlichen ausgelegt wird bzw, was die Besitzer im Falle eine Evakuirung von den Mietern erwarten. Da sind dann wohl die Hausverwaltungen gefragt.
 
G

Gast27

Gast
Im Fall von Matthews glaube ich nicht, dass hier an der Westkueste zu einer Evakuirung kommen wird. Wir wuerden, wenn noetig unsere Shutter schliessen und im Haus ausharren.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Ein Haus mit Storm Shutter versehen oder mit
Impact Glass erfuellt die Funktion eines Shelters.
Mit einem Generator, Gas-Grill und vollstaendigem
Emergency-Kit (Wasser, Lebensmittel, Medikamente,
Batterien, etc.) kann man im Notfall einige Tage
durchhalten.
Das ist aber nun der schlimmste Fall angenommen
wenn die Infrastruktur durch einen Sturm lahmgelegt
wurde (kein Strom, kein Wasser).
Gruss,
Wolfgang
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Wollte mich ja kurz melden wegen Hertz: also Chaos herrschte dort heut morgen überhaupt nicht. Aber ich denke das wird auch daran gelegen haben, dass kaum Leute wegen gestrichener Flüge dort waren. Ich hoffe ihr konntet telefonisch was klären
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Koffer sind eigescheckt, jetzt hoffe ich das der Flug Dus-Mia auch morgen früh nicht gecancelt wird.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Koffer sind eigescheckt, jetzt hoffe ich das der Flug Dus-Mia auch morgen früh nicht gecancelt wird.

Könnte passieren, schau mal direkt auf der Seite vom Flughafen Miami, da sind diverse eingehende Flüge schon gecancelt.
 
Oben