Florida 2016 - Western Caribbean Cruise & klassischer FL-Roundtrip

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Guten Morgen zusammen!

Noch gute 4 Monate trennen uns von unserer lang ersehnten Cruise-Premiere und dem 1. Aufenthalt in FL. Schon jetzt habe ich gefühlte 1.000.000 Reiseberichte gelesen. Die Wartezeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Vorfreude steigt ins Unermessliche. Diese Vorfreude möchte ich gerne mit Euch teilen; außerdem möchte ich diesen Bericht dazu nutzen, alles festzuhalten, was bis zu unserem Reiseantritt passiert (ist), um es nicht zu vergessen. Und es ist - neben zahlreichen Routenänderungen - eine Menge passiert.

Auslöser dafür, dass ich bereits jetzt beginne zu schreiben, ist eine e-Mail, die ich erst heute Morgen las, und zwar mal wieder von unserer Fluggesellschaft o_O. I'am not amused!!!

Beginne ich aber am Anfang:
Nachdem wir nach unserer SüdWest Rundreise 2014 wieder zuhause und in der Normalität, sprich der Routine, gelandet waren, sind wir total geflasht! Das Land, die Landschaft, die Weite... einfach alles war einfach unbeschreiblich schön! Auch heute noch habe ich das Gefühl bei der Betrachtung meiner Fotos, dass ich mir gerade Fotos eines anderen ansehe und nicht meine eigenen. Es ist irgendwie immer noch alles sehr unwirklich!

Kurz und gut: Wir planten wieder in die USA zu fliegen! Zufällig stieß ich auf dieses Forum und las wieder Tag und Nacht Reiseberichte. Ich war so vertieft darin, dass mich mein Hund mithilfe sehr kräftiger Stupser an meiner "Maushand" an seinen Gassi-Gang / Mahlzeiten erinnern musste :giggle:. Auf die Risiken und Nebenwirkungen dieses Forum muss man eigentlich schon auf der Startseite hinweisen! Meine Schwägerin, die Schwester meines Mannes, ist bekennender Kreuzfahrt-Fan. Immer und immer wieder erzählt sie uns von ihren zahlreichen Kreuzfahrten (sie macht mehrere in einem Jahr), zeigt und Fotos und wir haben das Gefühl, die Begeisterung wächst. Also haben wir uns dazu entschlossen, auch eine Kreuzfahrt zu machen - so zum Test. Ich hatte mich mit dem Thema noch nie ernsthaft auseinander gesetzt und las, dass man auch kurze Kreuzfahrten machen kann.

Wir machen in der Regel 3 Wochen Urlaub, aber eine 3-wöchige Kreuzfahrt war uns definitiv zu lang. Zumal wir noch keine Ahnung haben, ob uns das überhaupt gefällt. Eine 4-tägige Kreuzfahrt war uns irgendwie zu kurz (kaum daran gewöhnt muss man das Schiff schon wieder verlassen) also entschieden wir uns für eine 8-tägige Kreuzfahrt. Diese startet in Port Everglades, ein Florida-Roundtrip im Anschluss bot sich geradezu an.

Bei der Buchung der Kreuzfahrt schauten wir Newbies weder nach Reederei, Angebot an Bord noch nach den Destinationen. Unser Hauptaugenmerk lag auf Reisezeit, Start-/Zielhafen und Dauer. Und somit fanden wir über www.kreuzfahrtberater.de eine 8-tägige Kreuzfahrt mit RCCL auf der Allure of the seas in die westl. Karibik. Wir buchten eine Option am 29.11.2014(!). Danach buchten wir unsere Kreuzfahrt und da begingen wir unseren 1. Kreuzfahrt-Anfänger-Fehler!

...tbc...
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Unser Beginner-Fehler sah so aus:

Schiff: Allure of the Seas
Reisedatum: 29.05.2016

Kabine Nr.: 14617 (Kat. C2/Kabine mit Balkon, Central Park-Blick, 16,9 qm + 4,8 qm Balkon)

Option bis: 03.12.2014
Preis Kreuzfahrt: 1.886 EUR
GESAMTBETRAG: 1.886 EUR

Balkon wollen wir unbedingt, aber Central Park-Blick? Ähm... nö. Wenn wir schon auf einem Kreuzfahrt-Schiff sind, dann möchten wir auch Wasser sehen... also nicht das vom Pool oder vom Brunnen im Central Park, sondern das richtige Meer. Also rief ich bei Kreuzfahrtberater.de an und ließ mich mal beraten :giggle:. Gut, ne?

Letztendlich sah unsere Buchung dann so aus:

Kabine 11156 (Kat. D6/Kabine mit Balkon mit Meerblick)

Der Preis wurde p. P. somit um etwa 200 EUR erhöht. Aber was soll's? Was tut man nicht alles für einen Sonnenaufgang im Schlafanzug bei einer Tasse Kaffee auf eigenem Balkon :giggle:.

Nun plante ich - mit unermüdlicher Hilfe aus diesem Forum - unsere Route für die FL-Rundreise im Anschluss unserer Cruise. Ich erstellte Excel-Tabellen, die ich immer mal wieder mit Informationen füllte wie z. B. Adressen von Restaurants, Hotels etc. Mittlerweile gibt es hier mehrere Excel-Tabellen sowie einen sog. "individuellen Reiseführer", den ich in Word (mit Fotos etc. pp.) erstellt habe.

Im August 2015 konnte ich dann endlich(!) damit beginnen, Flüge zu suchen. Damit wird der Urlaub ein wenig greifbarer für mich. Am 05.09.2015 buchte ich unseren Flug FRA-MIA-FRA über British Airways. Es handelte sich dabei um einen Nonstop-Flug, durchgeführt von American Airlines. Den Flug buchte ich für 480 EUR/p. P. und ich war totally happy!

Am 12.10.15 fand ich dann eine Mail der Kundesbetreuung von BA in meinem Postfach. Die Mail besagte, dass sie - ohne Angabe eines Grundes - unseren Flug storniert haben :)! Bitte was??? Ich suche wochenlang täglich nach einem für uns passenden Flug und dann wird der ohne Angaben von Gründen storniert?? Hm... o. k., ich rief direkt bei BA an und sie buchten für uns einen neuen Flug!

Leider nicht mehr Nonstop! Die Mitarbeiterin sagte mir, dass es bei BA gar keine Nonstop-Flüge in die USA gäbe, sondern ausschließlich in Zusammenarbeit mit Iberia/American Airlines mit Umsteigeverbindungen über London-Heathrow/Madrid. Na gut. Wenn das so ist, dann buchen wir eben um über London. Dann werden wir wenigstens nicht mitten im Flug geweckt. Wir buchten also FRA-LTH-MIA-LTH-FRA - selbstverständlich für den gleichen Preis.

Am 15.12.15 - ich hatte mittlerweile eine ÜN in Frankfurt gebucht - erhielt ich wieder eine Mail von BA: "Flugplanänderung in Ihrer Buchung mit BritishAirways". Wie jetzt? Was denn jetzt noch?
Unser Rückflug sollte uns nun nicht mehr von Miami nach London bringen, sondern nach Philadelphia. Nee, genau DAS wollte ich ja vermeiden! Ich rief SOFORT bei BA an und sie sah das Unglück. Sie sagte auch sofort, dass das ja total blöd sei und dass wir, wenn wir möchten, den Flug kostenlos stornieren könnten, wenn wir etwas anderes/besseres gefunden hätten. Außerdem sei sie die Supervisorin und sie vermerkt die mögliche Stornierung. Ich suchte, fand aber nichts Passendes. Somit fanden wir uns mit dem Umstieg in Philly ab. Es gibt Schlimmeres... Und wir werden es ganz sicher überleben...

Heute Morgen schaute ich in mein Postfach und entdeckte wieder eine Mail von BA: "Abflugzeitänderung PHL nach FRA".
Boar, nee, jetzt. Unser Flug ab PHL sollte nun gute 4 Std. früher starten als bisher geplant. Das hieße auch gleichzeitig, dass wir mind. 4 Std. eher ab MIA fliegen müssten. Nee, jetzt reicht es! Ich verschnwende doch nicht so viel Zeit, um günstige und gute Fluge zu finden, damit ich dann ständig umplanen darf.

Ich bemühte wieder unsere ITA-Suche und fand einen Nonstop-Flug von DUS nach MIA mit AB für 29 Euro mehr.
Nachteil: Wir hatten ja eine Übernachtung im Holiday Inn gebucht. Da es sich um einen "DEAL" handelte war diese Übernachtung nicht kostenfrei stornierbar. Das ist blöd. Ich schrieb also die Unterkunft an und hoffte auf eine Kulanzregelung. Dann buchte ich den Flug bei AB und rief bei BA an, um unseren Flug zu stornieren. Das war übrigens völlig komplikationslos möglich.

Gerade erreichte mich die Nachricht des Hotels, dass sie unsere Buchung kostenlos storniert haben... yeahhh! Einen Vorteil hat die Umbuchung jetzt noch: Wir wären mit einem ICE nach FRA gefahren, hätten dort übernachtet und wären dann am nächsten Morgen nach MIA geflogen. Nun fahren wir mit einem Regional-Express (kostenlos, weil ich schwerbehindert bin) und benötigen auch keine Übernachtung in Flughafennähe.

Ich hoffe, nun erleben wir keine bösen Überraschungen mehr und können uns ganz in Ruhe auf Cruise & Florida 2016 freuen!

...tbc...


 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Typisch AA! Hatten wir letztes Jahr im Mai auch, immer wieder umbuchen, Zeitänderungen usw. Für uns AA gestorben.

Freu Dich nun auf Kreuzfahrt – sie wird klasse!
 

Holiday14

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
228
Ort
Baden
Ohh, das hört sich ja nicht so toll an. Aber lasst euch die Vorfreude durch diesen Ärger nicht trüben:sun:

Ich freue mich auf deinen Bericht. Muss leider noch ein paar Monate länger warten.
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Typisch AA! Hatten wir letztes Jahr im Mai auch, immer wieder umbuchen, Zeitänderungen usw. Für uns AA gestorben.

Freu Dich nun auf Kreuzfahrt – sie wird klasse!


"Typisch" :angry:? Gut, dass ich das jetzt weiß. Ich glaube 2014 sind wir mit United Airlines geflogen. Mit denen hatten wir überhaupt keine Probleme. Für uns ist es jetzt auch die erste Langstrecke mit AirBerlin. Wieder eine Premiere...:giggle:. Ja, und ob wir uns jetzt freuen! Wie die kleinen Kinder! Und die Zeit wird rasend schnell vorbei gehen, denn wir haben eine Menge Termine bis da hin.


Ohh, das hört sich ja nicht so toll an. Aber lasst euch die Vorfreude durch diesen Ärger nicht trüben:sun:

Ich freue mich auf deinen Bericht. Muss leider noch ein paar Monate länger warten.

"Ein paar Monate" hört sich erst einmal nicht sooo schlimm an. Aber ich verstehe das. Diese ewige Warterei auf Tag X ist schon ganz schön zermürbend. Aber ich finde, genau das macht die Reise auch zu etwas Besonderem. Könnte ich mehrmals oder jährlich in die USA reisen würde es ja zur Normalität werden... Wann genau startet Ihr? Mit Cruise oder "nur" den Sunshine State?


Ich freue mich auch schon darauf, den Reisebericht zu schreiben. Ich werde versuchen, nach unserer Cruise einen Live-Bericht zu schreiben. Dieses Jahr wird es ja nicht ganz so stressig wie 2014. Wir werden (hoffentlich) viel relaxter unterwegs sein. Die Fahrstrecken sind auch nicht so lang wie 2014. Ich habe mich noch ein wenig intensiver mit der Fotografie auseinander gesetzt und hoffe, ich kann das alles in FL umsetzen. Außerdem wird es dieses Mal auch Videos geben. Ich habe mir eine GoPro zugelegt und werde mich mal der Produktion von Videos widmen.
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
In der Zwischenzeit habe ich ja einige User dieses Forum ganz schön "beanprucht" und sehr wahrscheinlich haben einige davon kopfschüttelnd vor dem Display gesessen, wenn sie meine "blöden Fragen" gelesen haben :giggle:. Vielen Dank für Eure unermüdliche Unterstützung bei der Planung unserer Reise auch, wenn es nicht immer so einfach mit mir war! Ich bin Perfektionist und organisiere unsere Reisen ganz alleine. Mein Mann hat dafür nicht die Zeit (wahrscheinlich auch nicht die Lust). Dafür beschwert er sich dann auch nicht... Das hat auch etwas für sich ;).

Ich habe durch Euch eine Menge gelernt bezügl. der Reiseplanung. Was ist wichtig? Was kann man erst einmal vernachlässigen? Ich hoffe, ich kann das Gelernte dann zukünftig an die Newbies weitergeben.

Für das Jahr 2018 ist dann wieder eine Reise in die USA geplant; ob diese dann statt findet wird sich noch herausstellen, da wir in dem Jahr auch umziehen werden. Unser Hund ist dann auch schon Oma und davon ist so eine große Reise eben auch abhängig. Wenn unsere Hündin krank ist, dann möchte ich sie ungerne abgeben. Wir reisen auch unheimlich gern mit unserem Vierbeiner!

Ich merke, ich schweife ab...

...tbc...



 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Hallo Dani
ich fiebere schon mit euch!
bin schon sooooo gespannt auf euere Kreuzfahrt und auf deine Tips....bis ich Ausflüge buche warte ich erst auf eine Rückmeldung von dir !

Gut dass ich jetzt deine Probleme mit AA weiß, dann werde ich vermeiden mit denen zu buchen....auf ständige Änderungen habe ich auch keine Lust:angry:
Schön dass du uns schon an den ganzen Vorplanungen teilhaben läßt
ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht und deine tollen Fotos (y)(y)(y)
Doris
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Wir können also folgendes festhalten:

- Flüge sind gebucht; DUS - MIA - DUS mit AirBerlin für 509 EUR/p. P.
- Kreuzfahrt gebucht: ohne Getränkepaket, alle Landausflüge sind gebucht
- Mietwagen bei Hertz gebucht: FCAR, 05. - 19.06.16, 473 EUR
- Route steht
- ESTA genehmigt
- Unterkünfte gebucht
- teilw. Ausflüge gebucht
- Unterbringung unserer Knutschkugel Wendy ist geklärt
- Verpflegung der Fische/Katzen ist geregelt

Jetzt brauchen wir nur noch die Unterlagen für die Cruise. Die kann ich aber erst ausdrucken, wenn die Zahlung komplett geleistet wurde. Das wird Ende April passieren.
Somit können wir uns nun ganz der Vorfreude widmen! Wir brauchen jetzt noch gutes Wetter und einen guten Dollar-Kurs, dann kann es los gehen (y)!


# 01 -- ESTA



# 02 -- Das ist unsere "Kladde", der individuelle Reiseführer



# 03 -- Davon haben wir noch eine, in welcher alle wichtigen Unterlagen (Hotelreservierungen usw.) abgeheftet sind



# 04 -- Ein paar Reiseführer dürfen natürlich nicht fehlen. Ich habe noch einige Lektüre auf meinem Tablet.
__640x480__fl_04z1urc.jpg



Die Route könnt Ihr der Map auf dem Foto oben entnehmen. Ich werde sie aber noch einmal hier auflisten, sobald die Reise beginnt.
Es ist die "klassische FL-Route" wie sie hier oft abgefahren wird - startend ab Ft. Lauderdale.

Jetzt kann ich erst einmal wieder ein paar Reiseberichte lesen! Es gibt ja eine Menge zurzeit hier.

...tbc...
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Dani
ich fiebere schon mit euch!
bin schon sooooo gespannt auf euere Kreuzfahrt und auf deine Tips....bis ich Ausflüge buche warte ich erst auf eine Rückmeldung von dir !

Gut dass ich jetzt deine Probleme mit AA weiß, dann werde ich vermeiden mit denen zu buchen....auf ständige Änderungen habe ich auch keine Lust:angry:
Schön dass du uns schon an den ganzen Vorplanungen teilhaben läßt
ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht und deine tollen Fotos (y)(y)(y)
Doris

Freut mich, wenn Du Dich mit uns freust, Doris! Ja, von AA werde ich zukünftig auch Abstand nehmen. Das war mir eine Lehre. Einmal kann das ja mal passieren, aber gleich so oft? Und dann nehmen sie uns auch noch 4 Std. unserer Zeit in Miami? Nee... [-X Dafür ist mir meine Urlaubszeit zu kostbar!
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Fotoausrüstung...

Hier wird auch häufig nach Kameraequipment gefragt! Folgende Ausrüstung wird in meinem "Technik-Rucksack" verstaut:

- Canon EOS 600D
- Canon EF 17 - 40 USM L
- Tamron 18 - 270 mm 3.5-6.3 Di II VC PZD
- Funkfernauslöser, um Fotos zu machen, auf denen wir gemeinsam zu sehen sind. Den nutze ich ebenfalls für meine Langzeitbelichtungen. So werden keine Vibrationen durch mein Auslösen erzeugt und es gibt keine Verwacklungen.

- Manfrotto-Stativ
- Cokin Grauverlaufsfilter sowie Haida ND-Filter/Pol-Filter
- Panasonic Lumix DMC-TZ31 (für die Hosentasche)
- GoPro Hero 3+, dazu einen Saugnapf für die Motorhaube, eine Halterung zum Schnorcheln (weiß noch nicht genau was ich dafür nutze) sowie eine Rohrhalterung für z. B. die Reling unseres Balkons. Außerdem ist für unsere Schnorchel-Touren ein Unterwassergehäuse dabei.
- Laptop; für die Bearbeitung der Fotos nutze ich Lightroom 5 sowie Adobe Photoshop CS5. Die Videos werden mit Magix Video easy 5 HD bearbeitet.
- dazu noch ein paar ext. Festplatten, um die Bilder/Videos zu sichern

Wer noch Fragen hat, der fragt einfach...
Nur wer fragt, dem kann geholfen werden
:giggle:.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
WOW! Ich bin platt, wie akkurat Du vorbereitet bist (erinnert mich ein bisschen an Jutta)! :yes: Von Dir kann ich noch was lernen. Hätte so richtig Lust, in Deinen Reisebüchern (gekauft u. selbstgemacht) zu schmökern! (y)

Wenn sich Fragen ergeben sollten, z.B. zu Fotos und so, dann melde ich mir bei Dir. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Deinen Reisebericht und die Fotos und hoffe, dass alles reibungslos ablaufen wird, auch mit dem Wetter. Wenn man soviel Herzblut in eine Planung investiert hat, ist jede Abweichung um so schmerzlicher. Aber wird schon gut gehen, immer positiv denken, oder das Beste aus jeder Situation machen - mit Plan B und C :)!

LG,
Topefa
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Hallo DaNiDo,
ich freue mich schon jetzt auf deinen Bericht :)

Finde es immer gut wenn die Berichte schon vor der eigentlichen Reise beginnen :)
So kann man als daheim Gebliebener auch vorab schon mitfiebern und sich Anregungen für den Zeitvertreib bis zum Tag x holen ;)

Deinen individuellen Reiseführer finde ich super! Sowas in der Art hatte ich für unsere Reise auch gemacht, aber lang nicht so ausführlich und so schön wie deinen.

Ich wünsche dir dass die letzten Monate bis zu eurem Tag x schnell vergehen und das Schmökern weiterhin Spaß macht.
Liebe Grüße, Anna
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
WOW! Ich bin platt, wie akkurat Du vorbereitet bist (erinnert mich ein bisschen an Jutta)! :yes: Von Dir kann ich noch was lernen. Hätte so richtig Lust, in Deinen Reisebüchern (gekauft u. selbstgemacht) zu schmökern! (y)

Wenn sich Fragen ergeben sollten, z.B. zu Fotos und so, dann melde ich mir bei Dir. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Deinen Reisebericht und die Fotos und hoffe, dass alles reibungslos ablaufen wird, auch mit dem Wetter. Wenn man soviel Herzblut in eine Planung investiert hat, ist jede Abweichung um so schmerzlicher. Aber wird schon gut gehen, immer positiv denken, oder das Beste aus jeder Situation machen - mit Plan B und C :)!

LG,
Topefa
Ich kann dir Dani nur empfehlen wenn du Fragen hast zum fotografieren?..sie hat mir schon tolle Tipps gegeben !!!....so gut wie sie werde ich nie werden, aber ein Anfang ist gemacht ?
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Florida 2016 - WestCarebbean Cruise & klassischer FL-Roundtrip

Hallo Dani,

auch ich bin echt imponiert von Deiner klasse Vorbereitung für Eure Reise!
Es tut mir leid, dass Ihr schon so viel Ärger hattet bezüglich Eures Fluges.
Ich muss ja sagen (klopf auf Holz), dass ich bei all den USA Reisen in den letzten Jahren
nie eine Flugumbuchung hatte.
Kurz vor Weihnachten bekam ich dann eine Mail von Expedia, dass unser Rückflug im März geändert wurde und wir nun statt 1 Std in Charlotte 6 Std Aufenthalt haben sollten (wir fliegen auch mit AA)! Ich war auch Mega genervt, aber nach einem Anruf bei Expedia konnte alles zu unserer Zufriedenheit geklärt werden und wir landen jetzt sogar noch 5 Minuten eher als ursprünglich geplant in Charlotte.
Da haben wir wohl echt Glück gehabt.

Eine andere Frage habe ich noch, hoffe es ist nicht zu sehr off Topic:

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Speicherung der Fotos! Ich habe ein iPad mit wenig Speicherplatz dabei und suche nach einer Möglichkeit, die kompletten Fotos im Urlaub Abspeichern zu können. Mit externen Festplatten geht es doch nur über Laptop und nicht über iPad, oder?
Da Du Dich ja gut auskennst, vielleicht hast du ja einen Tipp für mich??

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und wie euch Florida und die Kreuzfahrt gefallen...

Liebe Grüße,
Birte
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
WOW! Ich bin platt, wie akkurat Du vorbereitet bist (erinnert mich ein bisschen an Jutta)! :yes: Von Dir kann ich noch was lernen. Hätte so richtig Lust, in Deinen Reisebüchern (gekauft u. selbstgemacht) zu schmökern! (y)

Wenn sich Fragen ergeben sollten, z.B. zu Fotos und so, dann melde ich mir bei Dir. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Deinen Reisebericht und die Fotos und hoffe, dass alles reibungslos ablaufen wird, auch mit dem Wetter. Wenn man soviel Herzblut in eine Planung investiert hat, ist jede Abweichung um so schmerzlicher. Aber wird schon gut gehen, immer positiv denken, oder das Beste aus jeder Situation machen - mit Plan B und C :)!

LG,
Topefa

Es geht fast nicht anders, denn sonst vergesse ich zu viel und ärgere mich hinterher! Ich habe mir sogar aufgeschrieben, welche Fotos ich UNBEDINGT machen möchte :-D (z. B. Hotel bei Nacht oder Experimente mit Lightpainting).

Ich habe durch unsere Rundreisenpremiere in 2014 gelernt, dass es besser ist (für uns), vorher zu recherchieren und sich auch alles zu notieren. Das heißt ja nicht, dass wir uns 1:1 an den Plan halten, aber ich schreibe einfach die Möglichkeiten auf, die wir hätten. Uns ist 2014 so vieles "durch die Lappen gegangen" was ich gerne gemacht oder gesehen hätte... Naja, wir dürfen ja nicht vergessen, dass das unsere Premiere gewesen ist!

Ich mache das aber auch deswegen, weil ich die Planung komplett alleine übernehme und Jürgen keine Ahnung hat was ihn erwartet. So kann er sich vorher durchlesen was genau ihn erwartet oder erwarten könnte. Zum Beispiel wie lang die Fahrtstrecken sind, die er ja nun völlig alleine fahren (muss).

Du kannst mich gerne fragen, wenn Du etwas wissen möchtest? Allerdings weiß ich ja auch nicht alles oder wer hat mir den Tipp bezügl. der Erstellung von Collagen gegeben? Das bist doch Du gewesen oder :-D? Was das Fotografieren und Perfektionieren angeht muss ich selbst noch sehr viel üben... Theoretisch weiß ich wie was zusammenspielt beim Fotografieren, aber an der Umsetzung hakt es manchmal noch... Aber es wird, da bin ich mir sicher.

Eine Umbuchung ist ja nicht tragisch. Kann mal passieren! Aber ich war so happy wegen unseres Nonstop-Fluges für unter 500 €... und dann stornieren die den und wir müssen doch umsteigen. So etwas nervt total!

Ich hoffe auch, dass es jetzt bei AB besser klappt und unser Nonstop-Flug auch einer bleibt [-X.


Hallo DaNiDo,
ich freue mich schon jetzt auf deinen Bericht :)

Finde es immer gut wenn die Berichte schon vor der eigentlichen Reise beginnen :)
So kann man als daheim Gebliebener auch vorab schon mitfiebern und sich Anregungen für den Zeitvertreib bis zum Tag x holen ;)

Deinen individuellen Reiseführer finde ich super! Sowas in der Art hatte ich für unsere Reise auch gemacht, aber lang nicht so ausführlich und so schön wie deinen.

Ich wünsche dir dass die letzten Monate bis zu eurem Tag x schnell vergehen und das Schmökern weiterhin Spaß macht.
Liebe Grüße, Anna

Ich finde den individuellen Reiseführer auch super! Der ist sicher noch nützlich für spätere Reisen oder um Tipps hier geben zu können.

Die Zeit bis Ende Mai geht bestimmt schnell vorbei! Wir sind viel unterwegs (wir führen ja auch noch einen BVB-Fanclub für blinde und sehbehinderte Fans) und von daher gibt es noch zahlreiche Termine.

Ich kann dir Dani nur empfehlen wenn du Fragen hast zum fotografieren?..sie hat mir schon tolle Tipps gegeben !!!....so gut wie sie werde ich nie werden, aber ein Anfang ist gemacht ?

*verlegenbin*. Ach doch, so schwer ist das gar nicht. Wenn Du einmal weißt, welches Rädchen/welche Taste für was verantwortlich ist beim Fotografieren, dann kannst Du so etwas auch. Und mal ehrlich, so gut bin ich jetzt auch nicht. Da gibt es hier Leute, die machen bessere Bilder. Auf jeden Fall möchte ich mich weiter verbessern... Und ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.

Für das Fotografieren braucht man Zeit und Ruhe. Wenn das vorhanden ist, dann kann (fast) nichts schief gehen. "Mal eben knipsen" (also Schnappschüsse) kann jeder. Jeder wie er mag. Viele Reisende sind mit ihren Handyfotos und/oder Schnappschüssen im "Auto-Modus" total zufrieden. Ich wäre es nicht! Wenn ich Bilder sehe, die mir gefallen, dann möchte ich das auch genauso können :-D. So sind se, die Stiere...


Hallo Dani,

auch ich bin echt imponiert von Deiner klasse Vorbereitung für Eure Reise!
Es tut mir leid, dass Ihr schon so viel Ärger hattet bezüglich Eures Fluges.
Ich muss ja sagen (klopf auf Holz), dass ich bei all den USA Reisen in den letzten Jahren
nie eine Flugumbuchung hatte.
Kurz vor Weihnachten bekam ich dann eine Mail von Expedia, dass unser Rückflug im März geändert wurde und wir nun statt 1 Std in Charlotte 6 Std Aufenthalt haben sollten (wir fliegen auch mit AA)! Ich war auch Mega genervt, aber nach einem Anruf bei Expedia konnte alles zu unserer Zufriedenheit geklärt werden und wir landen jetzt sogar noch 5 Minuten eher als ursprünglich geplant in Charlotte.
Da haben wir wohl echt Glück gehabt.

Eine andere Frage habe ich noch, hoffe es ist nicht zu sehr off Topic:

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Speicherung der Fotos! Ich habe ein iPad mit wenig Speicherplatz dabei und suche nach einer Möglichkeit, die kompletten Fotos im Urlaub Abspeichern zu können. Mit externen Festplatten geht es doch nur über Laptop und nicht über iPad, oder?
Da Du Dich ja gut auskennst, vielleicht hast du ja einen Tipp für mich??

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und wie euch Florida und die Kreuzfahrt gefallen...

Liebe Grüße,
Birte

In einem anderen Forum wurde schon einmal gemeckert, wenn öfter die gleichen Fragen gestellt werden. Da gewöhnt man sich schnell an, sich alles aufzuschreiben ;). Ansonsten bin ich ein Perfektionist und das muss leider nicht immer gut sein... Momentan erstelle ich ein eigenes Design für mein Fotobuch aus 2014. Einen grafischen Hintergrund, der sich gut in unsere Rundreise und in das Thema USA einfügt. Ich möchte dann auch unseren Reisebericht mit einfügen, so dass man immer wieder blättern und lesen kann. Viele Details vergisst man ja schnell wieder.

(Ich glaube, in diesem Forum gibt es einen User, der hat genau dasselbe für seine Hochzeitsreise nach FL gemacht. Er ist Grafiker und das Fotobuch, welches er dann hoch geladen hat, hat mich inspiriert. Vielleicht weißt Du, wen ich meine? Mir fällt der User-Name gerade nicht ein. Aber es ist so verdammt aufwendig, zumal mein Basis-Konzept ja immer noch nicht steht. Ob das Fotobuch inkl. Reisebericht noch vor unserem FL-Aufenthalt noch fertig gestellt wird wage ich zu bezweifeln. :confused:)

Die Frage bezügl. der Archivierung stellt sich immer wieder. Wie hast Du die Bilder denn bisher archviert im Urlaub? Hast Du sie auf der Speicherkarte behalten? Ich weiß jetzt nicht wie groß Deine Bilder sind (meine sind sehr groß, da ich im raw-Format fotografiere), aber Du könntest doch Dein IPad mit einer großen Speicherkarte erweitern und die Bilder dann später von der Karte auf eine ext. Festplatte speichern. Oder Du lädst sie alle vom IPad in eine Cloud (z. B. Dropbox). Ich habe mir jetzt einen Netzwerkspeicher (kleiner Server) zugelegt, auf dem ich auch außerhalb meines Netzwerkes zugreifen kann (über eine Internetadresse). Dort kann ich dann die Bilder sichern. Grundvoraussetzung ist dafür natürlich eine Internet-Verbindung.

Eine Alternative wäre ein Netbook. Das ist nicht so groß wie ein Notebook und Du kannst eine (oder mehrere) ext. Festplatten daran anschließen.
Ich nehme immer mein Laptop mit, da ich dann die Möglichkeit habe, meine Bilder direkt zu bearbeiten.




Sagt mal, gibt es hier eigentlich noch User, die sich näher mit der Fotografie beschäftigen? Hobby-Fotografen/Berufsfotografen? Ich lasse mich von anderen Fotos immer gerne inspirieren. Man lernt auch eine Menge aus anderen Bildern. Schaut Euch einmal mal Fotos bei FLICKR an. Dort seht Ihr aus welcher Perspektive andere Fotografen fotografieren. Einfach einmal die Perspektive wechseln! Ihr werdet staunen, welche Wirkung das auf das Bild hat. Manchmal sieht das vielleicht für Außenstehende ein wenig merkwürdig aus, aber das ist ja mir egal.

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich damit anfing meinen Hund zu fotografieren. Sein Tier soll man ja auf Augenhöhe fotografieren. Das habe ich gemacht! Das war mir total peinlich, aber das Ergebnis ist wirklich der Hammer.

So, ich gehe jetzt zur "Raubtierfütterung" und mich muss ich auch noch füttern :-D
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich freue mich auch schon riesig auf deinen Reisebericht. Und ich bewundere dich, wie gut und genau du schon alles organisiert hast.
Wir haben noch keinen einzigen Landausflug gebucht ... gebucht ist gut, wir haben uns noch nicht mal wirklich was rausgesucht.:LOL:
Habt ihr eure Ausflüge alle privat gebucht?
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Ich freue mich auch schon riesig auf deinen Reisebericht. Und ich bewundere dich, wie gut und genau du schon alles organisiert hast.
Wir haben noch keinen einzigen Landausflug gebucht ... gebucht ist gut, wir haben uns noch nicht mal wirklich was rausgesucht.:LOL:
Habt ihr eure Ausflüge alle privat gebucht?

Ich freue mich auch schon riesig auf deinen Reisebericht. Und ich bewundere dich, wie gut und genau du schon alles organisiert hast.
Wir haben noch keinen einzigen Landausflug gebucht ... gebucht ist gut, wir haben uns noch nicht mal wirklich was rausgesucht.:LOL:
Habt ihr eure Ausflüge alle privat gebucht?

Nein, wir mussten uns nicht so viele Gedanken über Landausflüge machen, da wir nur 3 x anlegen:

- Labadee/Haiti
Hier werden wir wir - wie viele andere vor uns auch schon - einen schönen Strandtag verbringen

- Falmouth/Jamaica
Das ist das einzige was wir noch nicht gebucht haben. Wir werden uns sicher die Insel ansehen - inwelcher Form auch immer. Buchen werden wir sehr wahrscheinlich bei Marvyn. (http://www.marvynsparadisetours.com).

- Cozumel/Mexico
Hier haben wir den einzigen Ausflug über die Reederei gebucht, weil es einfach sicherer ist.
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Bordprogramm

Heute Morgen habe ich zufälligerweise gesehen, dass man schon die Veranstaltungen an Bord reservieren kann. Ich habe davon natürlich Gebrauch gemacht. Folgendermaßen sieht unser Bordprogramm nun aus:


So., 29.05.2016

4:30 p.m., Einschiffung & Auslaufen von Port Everglades
8:00 p.m., Mama Mia, Royal Theatre, 2 HOURS 30 MINUTES

Mo., 30.05.2016
SEETAG
9:00 p.m., OceanAria, AquaTheater, 45 MINUTES

Di., 31.05.2016
8 a.m. - 5 p.m., Labadee/HAITI


Mi., 01.06.2016
10:30 a.m. - 7:00 p.m., Falmouth/JAMAICA
(Landaufsflug noch offen)

Do., 02.06.2016
SEETAG
9:30 p.m., Ice Games!, Studio B, 45 MINUTES

Fr., 03.06.2016
8 a.m. - 7 p.m., Cozumel/MEXICO
8:30 a.m., Tulum Ruins & Beach Break

Sa., 04.06.2016
SEETAG
5 p.m., Blue Planet, Amber Theater, 45 MINUTES

So., 05.06.2016
6:15 a.m., Ausschiffung Fort Lauderdale


Die Vorfreude steigt.... und steigt....
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ich bin ja schon ganz begeistert von deinem "Vorbericht"
Finde es toll wenn sich jemand die Mühe macht alles bis ins Kleinste Detail zu planen, aufzuschreiben und vorzubereiten (y)
Freue mich schon riesig auf den Bericht :sun:
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin ja schon ganz begeistert von deinem "Vorbericht"
Finde es toll wenn sich jemand die Mühe macht alles bis ins Kleinste Detail zu planen, aufzuschreiben und vorzubereiten (y)
Freue mich schon riesig auf den Bericht :sun:

Vielen Dank für die Blumen! Aber ich kann gar nicht anders. Ich MUSS alles aufschreiben, sonst vergesse ich das. Wenn ich schon in ein so tolles Land fliege (und ich bin dort nicht so oft), dann tue ich so, als wäre es mein letzter Aufenthalt in den USA. Das ist leider gar nicht so abwägig, denn jobtechnisch sieht es bei meinem Mann nicht ganz so toll aus. Ich habe aber auch schon eine Route für unsere nächste SoouthWest-Rundreise - wann auch immer die sein wird. Dort haben wir 2014 so viel verpasst, weil wir es einfach nicht besser wussten. Und das Verpasste möchte ich gerne nachholen. Außerdem bin ich mit meiner "Foto-Ausbeute" von dort nicht zufrieden. Mittlerweile würde ich Vieles anders machen... Ich bin eben Perfektionist :-D.

Ich freue mich, dass es User hier gibt, die sich schon auf meinen Bericht freuen ;). Ist ja schon eine Menge Aufwand und Mühe. Ich freue mich aber auch schon darauf, den Bericht zu schreiben :giggle:.
 
Oben