DAAAA!!! - Florida mit 1-jähriger :)

zwenja

FLI-Member
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
86
Hallihallo liebe Florida-Interaktiv-Gemeinde,

der Alltag hat uns schon voll wieder, das Fotobuch ist erstellt - Zeit sich mit einem Reisebericht bei euch zu bedanken.

Vorab die wichtigsten Infos

Reisezeitraum: 01.01.16 - 18.01.16

Reiseverlauf:
01.01. Flug Frankfurt - Keflavik - Orlando
02.01. - 08.01. Apartment Cape Coral
09.01. Florida City
10.-11.01. Marathon
12.01. Miami Beach
13.01. Cocoa Beach
14.-16.01. Orlando
17.01. Keflavik/Reykjavik, Island
18.01. Frankfurt

Hintergrund:
Wir - mein Mann Christian (29) und ich (Svenja, 28) waren das 1. Mal 2013 in den Staaten und haben dort im Südwesten unsere fantastisch-tollen Flitterwochen verbracht. Seitdem durchstöbere ich sehr regelmäßig Reiseberichte und Foren und es kam (u.a.) der Wunsch auf, irgendwann auch mal nach Florida zu fahren, auch wenn uns bewusst war, dass wir hier vermutlich nicht solch grandiose Landschaften geboten bekommen wie im Westen. Der Fokus liegt eben mehr auf Stränden, Shoppen, Planschen und vielleicht auch Tieren.

Im November 14 wurde dann unsere Tochter Carlotta geboren. Die Anfangszeit war eine totale Umstellung für mich, die immer ihren Job geliebt hat und jetzt 24h mit Wickeln, Stillen und Kind beruhigen beschäftigt war. Aber nach ein paar Wochen hatten wir drei uns ganz gut aufeinander eingegroovt und mit so circa 6/7-Monaten fing Carlotta tatsächlich an, einen ausgedehnten Mittagsschlaf zu machen, nachts meistens gut durchzuschlafen (wir sind immer noch dankbar
:giggle: ich weiß dass das auch anders laufen kann) und auch sonst ein recht zufriedenes Baby zu sein. Der erste (innerdeutsche) Urlaub im Hotel klappte ohne größere Probleme und da ich ja in jeder 'Mittagpause' Reiseberichte wälzte, bekam ich langsam eine ganz gute Vorstellung von einer möglichen Route in Florida - immer mit dem Hintergedanken: Was Rentnern gut tut, kann auch meinem Kind nicht schaden :-p
Christian ist berufsbedingt an die Schulferien gebunden, weshalb seine Elternzeit im 13./14. Lebensmonat die einmalige Chance bot, im Winter einen längeren Urlaub außerhalb der Ferien zu machen. Ich bin nach einem Jahr Elternzeit Ende November 15 wieder in den Job eingestiegen.
Zurück zur Planung; mein Chef gab mir netterweise die Zusage, dass ich schon im Januar wieder Urlaub nehmen darf
:LOL: und so saß ich im Juli gefühlte drei Tage vor dem PC, bis ich mich endgültig traute auf den 'Buchen'-Knopf bei Icelandair zu drücken und das Apartment in Cape Coral fest zu buchen. Aaaber dann konnte ich so richtig loslegen und mich voll ausleben in Hotel-Buchungsportalen, beim Priceline-Bieten und sämtliche Reiseführer-lesen die unsere lokale Stadtbib so hergab.

Ich freu mich, wenn ihr mitfahrt :) Wir haben keine außergewöhnlich exotische Ziele besucht, der Fokus hier liegt natürlich eher auf dem Reisen mit Kleinkind. Wer darauf keine Lust hat oder der Meinung ist, dass man mit Kleinkinder eh besser an die Nordsee fährt, der möge das doch bitte tun und in einem der anderen tollen Reiseberichte hier weiterlesen (sachliche! Kritik kann ich aber vertragen). Ich werde nicht beschönigen; wenn es mal anstrengend war, erfahrt ihr es; ansonsten macht dieser Bericht weniger Sinn. Ich hoffe, ich kann die eine oder andere Familie ermutigen und ein paar Tipps und Erfahrungen mitgeben. Bei Fragen - her damit!
Na dann, bitte einsteigen!

Svenja

(PS: Familie und Vollzeitjob fordern ihren Tribut - ich werde wohl nicht in 18 Tagen bei der Rückreise angekommen sein, sorry)


 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Super, ich freu mich drauf.
Bin auch mal darauf gespannt, wie ihr das eher "schlechte" Wetter Anfang Januar empfunden habt.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Na dann bin ich mal gespannt, dein Schreibstil gefällt mir schon mal. Unsere Tochter war auch das erste mal 13 Monate als sie Florida kennen lernte.
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich bin auch dabei und freue mich schon auf eure Erfahrungen und Bilder (y):)

Viele Grüße
 

Holiday14

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
228
Ort
Baden
Super, freue mich.

Unser Kleiner war 8 Monate. Bin auf eure Erlebnisse gespannt(y)
 

Grieck

FLI-Starter
Registriert
2 Dez. 2015
Beiträge
23
Bin auch dabei!
Fahren zu Ostern das erste Mal mit 3 Kindern rüber:-D
LG
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Auch ohne Erfahrung in "Urlaub mit Kind" freue ich mich auf Deinen Reisebericht.

Bin gespannt :LOL:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Und ich erst! :) :) :) Bin doch meinem "Fan" was schuldig....Spaß, bin doch auch neugierig! :LOL:

In freudiger Erwartung dessen, was nach dem wunderschönen Einstiegsfoto einer sympathisch aussehenden Familie noch folgen wird,

Topefa
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
So, bin auch dabei :popcorn: waren 2 mal mit Kindern drüben. Mal schauen, was ihr so alles erlebt habt.

Lg Heidi
 
OP
Z

zwenja

FLI-Member
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
86
:sun::sun: woow, schon so viele Mitfahrer!! Dann muss ich ja wirklich schreiben :-p
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Oh ich lese sehr gerne mit.
Unsere Maus war ja 9 bzw 10 Monate als wir mit ihr in Florida waren. Und es war echt ne tolle Zeit.

Ich freu mich auf euren Bericht
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Florida mit Kind...kann ich nicht mitreden !
Freue mich aber trotzdem auf deinen Bericht und reise gerne mit euch
 
OP
Z

zwenja

FLI-Member
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
86
01.01.16 - Frankfurt - Orlando

(Heute noch etwas mehr Text und weniger Bilder.. Danach dann eher andersrum)


Der Tag beginnt - natürlich - um
0:00 Uhr. Wir sind schon früh ins Bett gegangen, haben weitestgehend fertig gepackt. Allerdings leben wir scheinbar in einer böllerbegeisterten Gegend... (sind erst im Sommer eingezogen) Ich werde nie verstehen, warum man schon alles VOR Mitternacht wegknallern muss. Erstaunlicherweise hat unsere Kurze das erstmal schlafen überhört. Mitternacht standen wir dann aber zu dritt im Pölter (Gruß an die Lipper) vor dem Dachbodenfenster und haben das Spektakel angeguckt, Carlotta mit großen Augen :)
00:30 hatten einige immer noch übriges Arsenal, aber es wurde langsam ruhiger. Die Kleine schlief, die Großen eher nicht.
02:30 Böllerschlacht in unserer Straße, ein paar Halbstarke bewerfen sich und (für uns viel schlafraubender) Autos und Carports mit wirklich lauten Böllern; es passiert nichts, aber eine Beschwerde in der stadtweiten Facebook-Gruppe bringt später doch tatsächlich über zig Ecken die Schuldigen zu Tage (inkl. Entschuldigungsschreiben!) :D
04:30 Der Wecker klingelt.. aaarhg
Naaaja, dann eben müde in den Urlaub starten. Duschen, frühstücken, Auto fertig packen, Kind wecken und fertig anziehen, dann steht auch schon mein Schwager vor der Tür, der netterweise unser Auto von Frankfurt wieder mit zurücknimmt.


Auf der A7 herrscht gähnende Leere und wir stehen 3 Std später mit einem (ohne Kofferwagen nicht händelbaren) Taschenberg am Frankfurter Flughafen. Bei Icelandair könnten wir mit 2,5 Personen übrigens 5 Koffer à 23kg + Kinderwagen + Kindersitz mitnehmen. Haben wir aber nicht, eben weil es nicht mehr händelbar gewesen wäre. 2 Koffer (Carlotta und ich) + 1 Handgepäck-Trolley (Christian) reichten.




Wir vertreiben uns die Zeit mit essen, spielen, rumlaufen und klettern. Carlotta auch gerne mit und auf fremden Leuten ("Ist das Ihr Kind?" Irgendwie bezeichnend, dass man sich in Deutschland für sein Kind entschuldigen muss, während einem die nächsten zwei Wochen das Kind quasi aus den Händen gerissen wird). Aber der große Spielplatz dann am McDonalds ist wirklich ganz nett gemacht.




Unser Flug geht um 13:30, die Kurze ist übermüdet (noch kein Mittagsschlaf), wir haben nicht wie erhofft einen Platz für sie bekommen (bis 3 Tage vorher war der Flieger halb leer), unser Reiserucksack ist unpraktisch weil man an nichts schnell dran kommt und im Flugzeug sind es gefühlte 35°C. Aber zumindest hat Carlotta keine Probleme mit dem Druckausgleich, was die größte Angst von Familie, Freunden, Arbeitskollegen un d Friseur war. Wir hatten ihr vorher Nasentropfen gegeben, obwohl die Nase frei war, und direkt vorm Start eine Milch gemischt.
Die Hitze war echt unangenehm und wir sind eigentlich eher Frostbeulen. Wir saßen dann irgenwann in T-Shirt da, Carlotta im Body/Leggins (ohne Socken!), weil sie so glühte. Die Stewardessen konnten wohl nichts machen, weil alle die Lüftungsdüsen zugedreht hatten... Könnte ja kalte Luft rauskommen.
Ich hatte gehofft, dass wir ums Windel wechseln im Flugzeug drumrum kommen bei 3,5h Flug, aber scheinbar regt der veränderte Druck (?) auch die Verdauung an. Wir brauchten jedenfalls auch die 2. Garnitur Klamotten, was schon ewig nicht mehr vorgekommen war.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich dann doch erstmal tief durchgeatmet habe, als sie nach einer Stunde endlich auf meinem Arm eingeschlafen war (was ebenfalls ewig nicht mehr vorgekommen war). Der Flug war wirklich ätzend, das kann man nicht anders sagen.

Auf Island war die frische, kalte Luft fantastisch und Carlotta innerhalb von Sekunden wieder gut drauf. Boah und WAS für ein schönes gelbes Licht, der Hammer.
1h Aufenthalt inkl. Boarding ging schnell vorbei und schon saßen wir wieder im Flieger (18 Uhr deutscher Zeit). Neuer Flug - neues Glück: dieses Mal liefs.
Der Flieger war angenehm temperiert und wir hatten (eigentlich gegen unseren Willen) Fenster- und Mittelsitz. Ich glaube allein 1 Std haben wir Fenster auf/Fenster zu gespielt (jaa, das Fensterrollo ist noch funktionstüchtig), dann zusammen Abendbrot gegessen (hatten Sandwiches mit und Carlotta Gläschen und Obstquetschies) und dann ist sie nach ganz kurzem Meckern quer über uns eingeschlafen.
Aaaah so kennen wir sie :) Wir haben dann Filme geguckt und Musik gehört und vergeblich versucht unseren Snack-Beutel aufzuessen (meine größte Sorge war, dass wir zu wenig zu essen haben). 10kg kann man ganz gut auf dem Schoß halten, aber irgendwann tut einem echt alles weh. So fühlt sich entstehende Thrombose an^^


Egal, Immigration in Orlando ging ohne langes Anstehen, obwohl wir ziemlich zum Schluss ankamen. Die Koffer waren auch schnell da. Beim Rausgehen haben wir dem Officer wahrheitsgemäß gesagt und gezeigt, dass wir Babynahrung dabei haben, was wir auch auf dem Einreisezettel angegeben haben. Wir mussten nichts öffnen oder testen lassen. Das war überhaupt kein Problem.
Total doof war, dass wir unsere Koffer nochmal wieder abgeben mussten, damit sie unterirdisch per Fließband zum Terminal transportiert wurden. Darauf mussten wir dort dann bestimmt ne halbe Stunde warten.

Bei Hertz bekamen wir erstmal zwei Flaschen Wasser, was ich total nett fand. Der Typ hat danach alles gegeben, um mir ein Upgrade aufzuquatschen (wir hätten den Standard SUV für 10$/Tag Aufpreis bekommen, keine Ahnung ob das gut gewesen wäre), aber ich hab nicht nachgegeben. Der Jeep Compass war ganz ok, auch wenn er natürlich hätte größer sein können.
Kindersitz hatten wir direkt mitgebucht, mussten wir dann vor Ort noch einbauen. Total fummelig (von Osann/Cosco) udn wir haben es den ganzen Urlaub über nicht geschafft, den Sitz so fest zu bekommen, wie wir das von unseren Sitzen zu Hause gewohnt sind. Möchte nicht wissen, wie ein Seitenaufprall ausgegangen wäre. Zum Kindersitz vielleicht später nochmal mehr.

Es muss schon halb 11 gewesen sein, als wir endlich unterwegs zum Hotel waren. Über die Mautpässe hatte ich mich nicht wirklich informiert und müde wie wir waren, sind wir nach einer kurzen Sekunde überlegen dann für den Rest des Urlaubs durch alle Toll-Stations durchgefahren. Hat uns 48$ gesamt gekostet (davon 25$ Gebühr, der Rest Maut).
Im Hotel sind wir dann so schnell wie möglich schlafen gegangen (ca. 23:30!) und haben ein Stoßgebet zum Himmel geschickt, dass wir nicht schon 2:30h wieder aufwachen.



Hotel: Rosen Inn closest to Universal (International Drive) - 62$ via Priceline NYOP
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ja, mir gefällt der Schreibstil auch total. Macht Spaß zu lesen.
Weiter so.

LG Heidi
 
Oben