Wasserverschmutzung über den Caloosahatchee

sunvacation

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
69
Ort
Ampfing
Mich wundert schon die ganze Zeit, warum hier in diesem Forum noch niemand einen Thread aufgemacht hat zu diesem aktuell extrem traurigen Thema.

Ich hab ja schon viel gelesen darüber, aber alles ausschliesslich in englisch und deshalb verstehe ich viel, aber nicht alles.
Was genau hat denn die Zuckerindustrie damit zu tun?

Und wer sind die "Army Corps of Engineers"

Kann man davon ausgehen, dass sich das wieder normalisiert oder bleibt die Verschmutzung dauerhaft sichtbar.

Bin sehr traurig. Vielleicht gibt es ja Insider, die noch News haben.
 

Shiwa

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
108
Kann dazu leider nicht viel sagen, aber das Army Corps of Engineers müsste das äquivalent zu unseren Bundeswehr Pionieren sein...
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
OP
S

sunvacation

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
69
Ort
Ampfing
Also wenn ich mir diese Bilder so ansehe, werde ich richtig wehmütig.
Ist so etwas überhaupt reperabel?
 

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Also wenn ich es richtig lese und mit ein wenig Hilfe von Google translate verstehe ich da so, dass das dunkle Wasser großteils auf "natürliche Weise" von Pflanzen verursacht wird. Google übersetzt einen Teil so:

Die dunkle Farbe des Wassers entsteht durch organische Moleküle, die Pflanzen produzieren.
->Zersetzung von Rinde, Blättern etc.

Und der Gestank entsteht durch tote Meerestiere (Krebse, Muscheln etc.) die mit stärkeren Stürmen angespült werden.

Oder liege ich da jetzt ganz falsch?

Und ging es dann nicht noch um die größeren Süßwassermengen (durch starke und lang anhaltende Regenfälle etc.) und was diese wiederum bewirken..

Vielleicht kann noch jemand, der sich mit dem Thema besser auskennt oder mehr der englischen Sprache mächtig ist, damit auseinandersetzen und weiterhelfen.
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Mich würde auch interessieren wie lange so etwas erfahrungsgemäß anhält. Ist schon ziemlich doof, wenn man in so einer Plürre Baden muss.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Mich würde auch interessieren wie lange so etwas erfahrungsgemäß anhält. Ist schon ziemlich doof, wenn man in so einer Plürre Baden muss.

Die gute Nachricht wäre, dass das schon reparabel ist..
Das Problem existiert in der "Regenzeit" Floridas eigentlich schon seit der Lake O eingedeicht wurde. Wann immer der vollzulaufen droht (im Moment ist es extrem durch die heftigen Regenfälle), werden die Schleusen geöffnet um das Wasser über die Flüsse ablaufen zu lassen. Dabei wird der ganze Mist aus Lake O rausgespült, Pflanzenreste, Schlamm vom Grund, was immer dort dabei ist - nicht sehr sauerstoffreiches Wasser eben und in den Pine Island Sund gedrückt (auf der Atlantikseite entwässert das besser in das Meer, da man keinen Sund vor dem St. Lucie River hat und über den auch nur halb so viel abgeleitet wird).
Wenn dann noch andere böse Umstände dazukommen, Ostwind, ungewöhnlich viel Regen, bleibt das Wasser mehr oder weniger lang im Pine Island Sund und bei Sanibel hängen. Dabei sinkt der Salzgehalt dort auf nahezu 0, was wieder Auswirkungen auf das marine Leben dort hat, Sonneneinstrahlung kommt nicht mehr so tief in den Sund weil das dunkle (Pflanzenreste) Wasser kaum Licht an den Grund lässt - das lässt dann ggf. Seegras absterben.. Alles zusammen verrottet so vor sich hin und riecht übel...

Was hat die Zuckerindustrie damit zu tun? Sie entwässert ihre riesigen Felder um den Lake O herum eben in diesen. Damit kommt so einiges an Dünger und andern Produkten in den Lake. Diese Flächen, die heute bewirtschaftet sind, - und das ist die gute Nachricht - werden zunehmen von Organisationen (teilweise sogar den Kommunen aus Southwest Florida) angekauft um sie zu renaturieren. Damit würden sie als Wasserspeicher dienen, der Lake müsste nicht so viel Wasser aufnahmen und alles wird besser. Leider sind die Army Engineers nicht unbedingt dafür zuständig, sondern eher damit den Pegel des Lakes konstant zu halten, warum der volläuft interessiert die eher nicht so.
Die lpkalen Tourismusmanager in Südwestflorida haben das Problem längst erkannt und wissen, dass die Existenz der Badeorte an der Wasserqualität hängt, von daher hoffe ich schon dass der Vorgang nicht nur umkehrbar ist - sondern das Problem auch angegangen wird.

Die extremen Ereignisse wie eben jetzt halten normalerweise nur wenige Wochen an, dann normalisiert sich alles wieder weitestgehend um Cape Coral herum und der Tourist im Sommer/Herbst bekommt davon nichts mit.

Insofern vielleicht gar nicht schlecht, dass es jetzt zur Hauptsaison passiert, das erhöht den Druck, eine Lösung zu finden.
Bis Ostern ist das weg - ich bin sicher ... ganz sicher.. das muß dann besser sein ;)
 

Lc-fan

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
172
Ort
Koblenz
Welche Region betrifft dies in der Regel? Die ganze Ecke bis runter nach Naples oder eher die Region CC / Sanibel?
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Danke Sancap für die ausführliche Erläuterung.
Dann hoffen wir mal, dass es schnell wieder abklingt und das Problem auch dauerhaft bekämpft wird.
Wir sind im Sommer dort und ich werde mich wohl erstmal nicht auf eine bestimmte Ecke festlegen.
Das schöne ist, dass man zu der Jahreszeit gute Häuser auch kurz vorher bekommt.

LG

Thomas
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Das Problem ist ja schon Jahrelang bekannt... Auslöser ist sozusagen, wie oben schon erwähnt, die Eindeichung des Lake Ocheechoobee.

Jedes mal wenn der abgelassen werden muss, kommt es zu diesen Verfärbungen in SW Florida.
Ich denke nicht, dass sich da grundlegend etwas ändern wird
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Das Problem ist ja schon Jahrelang bekannt... Auslöser ist sozusagen, wie oben schon erwähnt, die Eindeichung des Lake Ocheechoobee.

Jedes mal wenn der abgelassen werden muss, kommt es zu diesen Verfärbungen in SW Florida.
Ich denke nicht, dass sich da grundlegend etwas ändern wird

Dann solltest du den Bericht lesen , den Lc-Fan gepostet hat. Sie lassen jetzt das Wasser des Lake O nicht mehr in die Flüsse, sondern in die Everglades.
Mittel- bis langfristig soll es sowieso grundsätzlich wieder in die Everglades abgelassen werden, weil diese durch die Kanalisierungen zu trocken gefallen sind.
Es sind Renaturierungsmaßnahmen in Gange.
Wir freuen uns auf türkisgrünes Wasser am FMB und auf Sanibel, bin gespannt, wie lange der C-River braucht, bis er wieder eine schöne Farbe hat.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Dann solltest du den Bericht lesen , den Lc-Fan gepostet hat. Sie lassen jetzt das Wasser des Lake O nicht mehr in die Flüsse, sondern in die Everglades.
Mittel- bis langfristig soll es sowieso grundsätzlich wieder in die Everglades abgelassen werden, weil diese durch die Kanalisierungen zu trocken gefallen sind.
Es sind Renaturierungsmaßnahmen in Gange.
Wir freuen uns auf türkisgrünes Wasser am FMB und auf Sanibel, bin gespannt, wie lange der C-River braucht, bis er wieder eine schöne Farbe hat.
image.jpg
Quelle Islandsunnews, Foto Jim Anderson
Ganz so einfach ist es leider nicht... Habs mir eben angeschaut und es ist schon ganz schön dunkel um die Insel herum. Die Entscheidung war "nur" eine Emergency decision. Das Problem besteht selbstverständlich weiterhin, auch wenn man jetzt in die Sümpfe gedumpt hat. Das Army corps pumpt dann wieder fleißig in den Lake O wenn die Äcker abzusaufen drohen. somit pumpt man nur im Kreis herum..
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Das ist eine riesengroße Sch...... was da passiert.

Das man aus irgendwelchen Gründen die Meeresfauna so zerstört... Ich fass es nicht...
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Da kann man nur hoffen, dass es endlich schöneres Wetter wird in Florida

....das Wetter IST schön! Das hat nur unwesentlich mit dem AKTUELLEN Wetter zu tun, sondern mit der Tatsache, daß der Lake O zu wenig natürliche Abflüsse bzw. Überschwemmungszonen hat und das Wasser bei ansteigendem Pegel meist in den Golf und seltener in den Atlantik abgelassen wird. Der Abfluss in die Everglades ist hier auch nur eine zusätzliche Alternative und keine Lösung des Problems.

Mike
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Das ist eine riesengroße Sch...... was da passiert.

Das man aus irgendwelchen Gründen die Meeresfauna so zerstört... Ich fass es nicht...

Das kannste laut sagen.
Den Kumpel haben wir grade eben hier am Strand eingefangen und nun ist er bei C.R.O.W. zur Behandlung, vermutlich Red Tide. Also alles noch nicht wieder gut...
Bild: Sancap, die Damen gehören zu C.R.O.W.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 265
Oben