Haie vor Florida

Sunny83

FLI-Newbie
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
9
Hui, ich habe heute morgen diesen Artikel gelesen. Vor Florida wurden tausende Haie gesichtet. Das ist echt krass, habt ihr Angst vor Haien?
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Kein Grund zur Panik.
Vor Floridas Küsten werden immer wieder Haiwanderugen registriert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich habe eher Angst, dass es bald keine Haie mehr gibt...
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
In der USA sterben jedes Jahr 70 Menschen an Hai Attacken, aber ~230000 an Diabetes. Stand heute in der Tageszeitung ;)
Vor Diabetes hat keiner Angst, aber vor Haien.
Ich seh das entspannt. Menschen stehen nicht auf deren Speisekarte. Die meisten werden beim Surfen erwischt. Beim Tauchen waren Haie immer schön anzusehen und friedlich. Menschen sterben am Blutverlust nach dem Haibiss, nicht am Biss selber.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Und wenn sie sich in die Nähe der Strände "verirren" liegt das auch nur an der menschlichen Einwirkung auf die Erde/das Klima >>> Erwärmung der Gewässer! Sie folgen ihrem Speisezettel, der sich angeblich immer wieder nah an "unsere" Strände bewegt, leider. ;) Habe vor vielen Jahre in solchen "Hai-Zeiten" auch schon einen mit bloßem Auge unter der Wasseroberfläche vom Strand aus gesehen und bekam ein mulmiges Gefühl.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
In der USA sterben jedes Jahr 70 Menschen an Hai Attacken, aber ~230000 an Diabetes. Stand heute in der Tageszeitung ;)
Vor Diabetes hat keiner Angst, aber vor Haien.

das ist so nicht richtig ;) ... vielleicht bin ich da eine ausnahme, aber ich habe schon sehr grossen respekt (das wort ,angst' versuche ich in meinem wortschatz zu vermeiden) vor der krankheit (unser sohn ist seit 3 jahren betroffen). ist zwar off-topic, konnte ich aber so nicht stehen lassen :kiss:
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
649
In der USA sterben jedes Jahr 70 Menschen an Hai Attacken, aber ~230000 an Diabetes. Stand heute in der Tageszeitung ;)
Vor Diabetes hat keiner Angst, aber vor Haien.
Das ist natürlich in zündendes Argument. Schwimmt die Diabetes auch vor Floridas Küste? o_O
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hi, ich versuche immer folgenden Ratschlag zu beherzigen, den ich mal gelesen habe:
Da Hai alles was glitzert lieben, Schmuck (Uhren, Armbänder, Ringe mit Glitzersteinchen etc.) vor dem Baden ausziehen.Im übrigen Ruhe bewahren, wenn was "großes" vor einem auftaucht (gilt auch u.a. für Delfine) und den geordneten Rückzug antreten.
Haie lieben angeblich die Dämmerung, daher würde ich jetzt im Sonnenuntergang lieber nicht baden... LG Whatsup
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
70 Tote stimmt nicht!

In der USA sterben jedes Jahr 70 Menschen an Hai Attacken, aber ~230000 an Diabetes. Stand heute in der Tageszeitung ;)
Vor Diabetes hat keiner Angst, aber vor Haien.
Ich seh das entspannt. Menschen stehen nicht auf deren Speisekarte. Die meisten werden beim Surfen erwischt. Beim Tauchen waren Haie immer schön anzusehen und friedlich. Menschen sterben am Blutverlust nach dem Haibiss, nicht am Biss selber.

Hallo,

ich weiß ja nicht was du für eine Tageszeitung liest aber 70 Tote in den USA im Jahr stimmt nicht.

Letztes Jahr gab es wohl 98 "Hai Attacken" und 6 Tote weltweit,wenn ich den Artikel richtig übersetzt habe,siehe Link.

http://news.nationalgeographic.com/2016/02/160209-2015-shark-attacks-el-nino-economy/

Ralli
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Mal ein paar Zahlen, welche aber nicht für die USA sondern für die ganze Welt gelten.
Pro Jahr gibt es im Schnitt:

Tote durch Mückenstiche und den übertragenden Krankheiten: 635.000
Tote durch Schlangenbisse: 94.000
Tote durch Skorpione: 3250
Tote durch Flugzeugabstürze: 745
Tote durch Haie: 6

Tote durch Blitz, in den USA: 49

Es sterben pro Jahr erheblich mehr Menschen durch Ehe- Lebenspartner als durch Haie, also bleibt Solo oder geht niemals heiraten.....aber schwimmen :LOL:

Also nicht in zu große Panik verfallen, man fällt eher die Treppe runter und bricht sich dabei das Genick als einem Hai als Mahlzeit zu dienen :giggle:
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Haie nehmen meistens Surfer die auf dem Board liegen und paddeln.
Sieht für den Hai dann aus wie eine Robbe oder ähnliches Tier und greift dann an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Haie nehmen meistens Surfer die auf dem Board liegen und paddeln.
Sieht für den Hai dann aus wie eine Robbe oder ähnliches Tier und greift dann an.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, obwohl es schon seit Jahren in Feldversuchen widerlegt wurde. Genauso die Sache mit der Dämmerung.
Die Ursachen für einen Haiunfall sind weitaus komplexer als nur eine Verwechslung oder Futterzeit. Da müssen viele Faktoren zusammenkommen.
Ich kann die Seite von Julian aka Surfnomade empfehlen, der sich die Mühe gemacht hat etwas von den Vorurteilen mit ein paar Fakten aus der Wissenschaft zu widerlegen bzw. zu belegen.

http://www.surfnomade.de/na-wie-beissen-sie-denn-surfer-ueber-haiangriffe-wissen-sollten/

Dazu die von Ritter empfohlene Herangehensweise bei einem Haikontakt:

http://www.sharkschool.com/de/forschung/dos-donts/

Wen es etwas mehr interessiert und tiefer in die Materie einsteigen will, dem kann ich sein Buch "Menschen - Haie - Begegnungen" empfehlen. Das ist ab März wohl wieder lieferbar und enthält neben einer sehr wissenschaftlichen Sicht auch viele wertvolle Tipps für Wassersportler. Ich habe mir das Buch vor 2 Jahren gekauft und kann es empfehlen.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ich habe eher Angst, dass es bald keine Haie mehr gibt...

Du bringst es auf den Punkt!
Der Mensch ist doch selber Schuld daran, dass hier und da immer wieder Haie den Stränden gefährlich nahe kommen, durch die Einflüsse des Menschen auf den natürlichen Lebensraum der Tiere sind diese ja schon fast gezwungen sich neue Lebensräume zu suchen, sie folgen nur ihrem Instinkt und ihrem Futter.

Angst vor Haien habe ich eigentlich nicht, eher Respekt. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hai extra zum Strand geschwommen ist um gezielt ein par Menschen zu fressen ;)

Und die meisten Haie in Strandnähe sind Nurse sharks, eher harmlose Zeitgenossen, ist mir schon zwei mal einer beim Baden in Miami Beach begegnet, stand nur ca. 5 Meter weg von dem Tier, (ein bisschen aufregend war das schon) der Hai hat sich aber gar nicht stören lassen und ist im flachen Wasser weiter den Strand entlang geschwommen.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Ich mach mir keine allzu großen Sorgen wegen eines Haiangriffs, natürlich muß man sich bewußt sein daß es im Meer nun mal gefährlich werden kann...letztes Jahr haben wir am Strand von Naples einen toten Hammerhai gesehen, und die Jahre zuvor hat ein Fischer einen Zitronenhai am Lovers Key gefangen, aber ansonsten haben wir keine Haie gesehen...ich hab nur mal gehört man solle möglichst nicht in Piernähe zu weit raus schwimmen da die Angler ihre Fischreste ins Wasser werfen und dadurch Haie angelockt werden könnten...lG
 

Alinechen

FLI-Newbie
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
7
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, solang ihr tagsüber baden geht, und nicht diejenigen seid die am weitesten draußen sind sollte euch in der Regel auch nix passieren.

Krankheiten, Verkehrsunfälle und Flugzeugabstürze kosten kosten weitaus mehr Menschen das Leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, solang ihr tagsüber baden geht, und nicht diejenigen seid die am weitesten draußen sind sollte euch in der Regel auch nix passieren..

Sorry Alinechen, aber das sind Ratschläge die von jemanden kommen, der sich überhaupt nicht mit der Materie befasst hat. Dann lieber keine Ratschläge geben.

Es mag das persönliche Risiko bei Dunkelheit größer sein, da man davon ausgeht, dass trotz der verbesserten Fähigkeit bei Dämmerung sehen können, sich Haie mehr auf ihre anderen Sinnesorgane wie Gehör verlassen und daher näher kommen als tagsüber um ein Objekt zu untersuchen. Auch gibt es Beobachtungen das Haie nachts oder bei Dämmerung näher an die Küste kommen.
Trotzdem...die meisten Haiunfälle finden zwischen 11 - 17 Uhr statt, eben dann wenn die meisten Menschen im Wasser sind.

https://www.flmnh.ufl.edu/fish/isaf/shark-attacks-maps-data/north-america/florida/additional/

Ca. 13% der Unfälle mit weißen Haien spielten sich im bis zu hüfttiefen Wasser ab und knapp 40% bis zu einer Wassertiefe von 3m. Das hat also nichts mit "weit" draußen zu tun, sondern mehr mit der Wassertiefe und der Topologie des Untergrundes (bspw. ob sich dort ein tieferer Kanal zwischen 2 Sandbänken parallel zur Küste befindet etc.). Bis 2013 fanden knapp über 30% aller Unfälle mit Tauchern in einer Distanz von unter 100m zum Strand statt.

Den größten Teil dieser Fakten kann man hier nachlesen:
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/isaf/home/
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Genau, sonst hätte ich ihn vom Strand aus unter der Wasseroberfläche gar nicht erkennen können. ;)

Aber, es ist gut, wenn man informiert und aufmerksam ist, aber verrückt machen darf man sich nicht, sonst macht das Leben keinen Spaß mehr. Angst kann man rational angehen, indem man sich fachkundig mit dem Thema auseinandersetzt. Irrationale Ängste (wie Spinnenphobie, etc.) sind dann schon ein anderes Thema, das einer anderen Herangehensweise bedarf....

@ Schlumpf

Vielen Dank für die interessanten Links! :yes:
Die Verhaltens-Tipps bei einem Zusammentreffen auf "sharkschool" finde ich klasse und werde versuchen, sie mir einzuprägen, in der Hoffnung, nie in so eine direkte Situation zu kommen, oder dann den Mumm zu haben, diese Tipps mutig anzuwenden.;)

LG,
Topefa
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Vielen Dank für die interessanten Links! :yes:
Die Verhaltens-Tipps bei einem Zusammentreffen auf "sharkschool" finde ich klasse und werde versuchen, sie mir einzuprägen, in der Hoffnung, nie in so eine direkte Situation zu kommen, oder dann den Mumm zu haben, diese Tipps mutig anzuwenden.;)

LG,
Topefa

haha...ja, das hoffe ich auch. Ich habe mich eigentlich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Bin vor vielen Jahren aus Deutschland wegen dem Surfen weggezogen und gehöre dadurch eingentlich zur größten "Risikogruppe". Die anfänglichen Jahre hat mich auch immer wieder ein mulmiges Gefühl begleitet, vor allem wenn ich sehr weit und alleine draußen war. Nach fast 10 Jahren intensivem Surfen und einigen Surfreisen in sehr entlegene Gebiete, sehe ich es viel entspannter und mache mir gar keinen Kopf mehr. Respekt ist immer vorhanden, aber keine Angst mehr. Die Gefahren sind eher an Land ;)

Habe auch erst diesen Erlebnisbericht aus Kapstadt gelesen...
http://magicseaweed.com/news/how-to-react-when-a-3m-great-white-tickles-your-feet/8669/

Wie es dann wirklich bei einer eigenen Begegnung ist, kann ich auch nicht sagen...außer dass ich vermutlich eher nicht so reagiere wie man sollte ;) Aber selbst wirklich eingefleischte "watermans" reagieren nicht nach Empfehlung oder sind selbst bei harmlosen Kontakt völlig von der Rolle...siehe das Surffinale in J-bay letztes Jahr, das ein kleiner Weißer versehentlich aufgemischt hat.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@Schlumpf

Sehr bewegender Bericht und danke auch für die interessanten Statistiken, da lernt man immer was dazu. Das mit dem Zwischenfall im Surffinale bekam ich in den Nachrichten mit. Aber wie gesagt, Risikogruppe hin oder her, man weiß nie, wer wann zur falschen Zeit am falschen Fleck sein wird, that's life. ;)

Du führst ein abenteuerliches Leben mit diesem Sport, vor dem ich Hochachtung habe! Bin immer fasziniert von der Kunst, Wellen reiten zu können!(y)

Danke für die nützlichen Infos und allzeit Glück auf/in den Meeren! :sun:

LG,
Topefa
 
Oben