Kelly Park vs. Blue Spring State Park

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Nach Internetrecherche stelle ich mir die beiden Locations ähnlich vor, daher frage ich mich ob es Sinn macht beide zu besuchen .. und wenn nicht, für welchen wir uns entscheiden sollen :) War schonmal jemand an einem der beiden Orte?

Da wir im Juli reisen erwarten wir primär Abkühlung beim Baden und etwas Ruhe nach 3 Tagen Vergnügungsparks... Wandern muss nicht sein und auch mit Manatees rechnen wir nicht gross (da die im Sommer offenbar nicht so zahlreich dort sein sollen)

Kelly Park wäre evtl. noch als Morgenausflug von Orlando denkbar .. Blue Spring würden wir auf dem Weg nach Daytona Beach machen.

Freue mich auf eure Inputs :)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.639
Ort
Schwarzwald
Bei meiner Reiseplanung für August habe ich mir auch überlegt welchen Park wir besuchen sollen, zur Auswahl standen eben Blue Springs, Kelly und Wekiwa. Wir haben uns jetzt für den Blue Spring NP entschieden, da die Quelle glaub ich am ursprünglichsten ist. Ohne künstliche Einfassungen am Rand. Wir würden im Blue Springs gerne Kanu fahren und die Natur genießen. Manatees sind um diese Jahreszeit ja leider nicht so zu finden.

Auf der anderen Seite würde mich das Tuben im Kelly Park oder Wekiwa auch sehr interessieren! Was aber aus zeitlichen Gründen wegfällt!

Allerdings beruht mein Wissen und meine Aussage hauptsächlich auf Berichte und Fotos und ich hoffe auch hier etwas mehr zu erfahren.

Liebe Grüße
Carmen
 

floridaday

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
236
Ort
Lippe
Hallo,
wir waren sowohl im Kelly Park als auch im Wekiwa. Schaut doch mal auf Seite 4 von meinem Reisebricht, dort sind einige Bilder. Beide Parks sind nur wenige Minuten voneinander entfernt.
Der Kelly Park ist zum tuben toll, im Wekiwa kann man super tauchen, weil es Höhlen an der Quelle gibt. Schaut mal bei Youtube: Wekiwa springs cave diving.
Ich würde in beide Parks fahren ;) jeder ist auf seine Art toll. Im Blue Springs waren wir leider noch nicht.

Gruß
 
OP
T

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Hallo,
wir waren sowohl im Kelly Park als auch im Wekiwa. Schaut doch mal auf Seite 4 von meinem Reisebricht, dort sind einige Bilder. Beide Parks sind nur wenige Minuten voneinander entfernt.
Der Kelly Park ist zum tuben toll, im Wekiwa kann man super tauchen, weil es Höhlen an der Quelle gibt. Schaut mal bei Youtube: Wekiwa springs cave diving.
Ich würde in beide Parks fahren ;) jeder ist auf seine Art toll. Im Blue Springs waren wir leider noch nicht.

Gruß
Danke für den Hinweis .. tolle Bilder!

Ich habe eben auch gelesen dass diese Parks oft schon gegen 10 wegen Überfüllung schliessen. Wann wart ihr denn dort?? Daher denke ich auch das 2 Parks an einem Tag gar nicht Sinn machen..man eilt dann aus Park 1 um bei Park 2 vor geschlossener Schranke zu stehen :)

Aktuell ist der Kelly mein Favorit ;)

/hier noch was zum wekiwa .......
http://www.orlandosentinel.com/news...gator-bite-wekiwa-springs-20150808-story.html
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.639
Ort
Schwarzwald
Hallo,
wir waren sowohl im Kelly Park als auch im Wekiwa. Schaut doch mal auf Seite 4 von meinem Reisebricht, dort sind einige Bilder. Beide Parks sind nur wenige Minuten voneinander entfernt.
Der Kelly Park ist zum tuben toll, im Wekiwa kann man super tauchen, weil es Höhlen an der Quelle gibt. Schaut mal bei Youtube: Wekiwa springs cave diving.
Ich würde in beide Parks fahren ;) jeder ist auf seine Art toll. Im Blue Springs waren wir leider noch nicht.

Gruß


Hallo Kerstin,

genau aus diesem, Deinem Reisebericht bin ich auf den Besuch von Kelly und Wekiwa Park dieses Jahr gekommen. Danke nochmals für die Fotos und die Vergleiche - war/ist ein super Reisebericht mit vielen Tipps!
Blue Springs wurde in anderen Reiseberichten schon mehrmals lobend erwähnt und ich dachte so eine Quelle will ich unbedingt mit den Kindern besichtigen und so durch die Wildnis tuben hat bestimmt auch was! Obwohl ich ein riesen
Schisser bei sowas :-D bin, eigentlich ...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Tommyvercetti!

Also, aus Erfahrung und von den vielen schönen Fotos und Berichten, die ich kenne, kann ich ganz klar den BLUE Spring State Park empfehlen, der nur 10 min. südlich vom sehenswerten DeLand liegt, welches aufgrund der schönen Wandmalereien "murals" auch eine Stippvisite wert ist.:yes: Bei Interessse eine "murals map" vom Volusia Visitor Center holen oder im Voraus schicken lassen.

Aber nur mal so zur Hilfe, hier ein Thread von mir, der Fotos von "Marie", sowie auch andere nützliche Tipps (bis zum letzten Beitrag) enthält, u.A. noch einen Link von WhiskyWhisky zum ebenfalls empfehlenswerten Winter Park (Bootstour TOP), das am nördlichen Rand von Orlando liegt:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...a-Eustis-nördl-von-ORL&highlight=marie+wekiwa

Aber den besten Vergleich bekommst Du von Sara aus der Schweiz "Häxli84" (von der gerade der 3. Reisebericht im Forum läuft, diesmal aber vom mittleren Westen :yes:), die auf Seite 23 ab #224 beide Parks (Blue und Wekiwa) direkt hintereinander getestet hat. Und wenn Dich ihre grandiose Bilderflut nicht überzeugt.....
Für mich sieht der Schwimmbereich im Wekiwa eher wie in einem Freibad/Baggersee aus. Darum würde ich den Blue Spring SP vorziehen, uns hat die natürliche Umgebung dort echt begeistert! Einen Alligator und schöne Fische haben wir noch vor dem abgetrennten Schwimmbereich mit dem grünen Wasser entdeckt, obwohl es Hochsommer und Nachmittag war. Wir mussten wegen kurzfristiger Schließung auch mal etwa 10 min. in einer Warteschlange warten, bis wir Einlass bekamen, was mir schon zu denken gab. Aber: es fiel keineswegs unangenehm auf, dass der Park voll ist, da sich alles so schön verteilt. Es gibt Wiesen, Campingbereich, ein altes Haus auf einer Lichtung, dann die Bootsanlegestelle, von wo aus man Touren auf den nebenan verlaufenden St. Johns River machen kann, das Wasser drumherum voll mit Wasserpflanzen, Seerosen. Uns stockte der Atem, als wir die Ufervegetation - teilweise mit Spanish Moss behangen u. "dschungelig" - sahen. Und da waren wir noch nicht auf dem Boardwalk, der zum Quelltopf führt. Je näher man kommt, desto grüner und klarer wird das Wasser. Es waren recht viele Kinder im Wasser an den verschiedenen Einstiegsstellen. Teilweise sprangen sie von tief herunterhängenden Ästen ins herrliche (aber eisige!) Wasser, wie Tarzan. :) Also absolut empfehlenswert.
Evtl. könnt Ihr hinterher in DeLand ein bisschen herum fahren. Das Städtchen mit dem sehenswerten Bereich entlang des N Woodland Blvd (17-er) - d.h. der Teil oberhalb der New York Ave (44-er)! - ist recht überschaubar (Google mal street view an der Kreuzung der beiden Straßen und etwas nördlicher an der Kreuzung mit der Rich Ave. :)). Wenn Du Tipps brauchst, melde Dich.

http://www.florida-interaktiv.de/sh...Rundreise-Mai-2015/page23&highlight=H%E4xli84

Bzgl. des Kelly Park:
Diesen haben wir nicht geschafft. Er ist wohl eine nette Abwechslung für einen Tubing-Ausflug in der Nachbarschaft, darum ist er gerade an Wochenenden und in den Ferien schnell voll u. wird dicht gemacht. Allerdings kannst Du diese Quelle, die sich zu einem Bach entwickelt ganz und gar nicht mit dem Blue Spring SP oder Wekiwa SP vergleichen, wenngleich es nach einem schönen Badespaß aussieht. Dort ist viel mehr geboten, schon alleine die Boardwalks und Bootstouren, etc., das weitläufigere Gelände.... Deshalb heißt er ja auch nur "Park" und nicht State Park, wie die anderen beiden.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG,
Topefa
 
OP
T

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Wow! Danke für das ausführliche Feedback ..genial!! Werde mir die genannten Bilder und Berichte in Ruhe am Table/PC anschauen.

Liebe Grüsse
 

floridaday

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
236
Ort
Lippe
Ich habe eben auch gelesen dass diese Parks oft schon gegen 10 wegen Überfüllung schliessen. Wann wart ihr denn dort?? Daher denke ich auch das 2 Parks an einem Tag gar nicht Sinn machen..man eilt dann aus Park 1 um bei Park 2 vor geschlossener Schranke zu stehen :)

Du solltest auf jeden Fall an einem Wochentag die Parks besuchen. Am Wochenende sind viele Einheimische dort. Wir waren damals so gegen 10.00 Uhr dort. Beide Parks liegen nur ca 10-15 min voneinander entfernt, so ist doch die Chance recht groß noch in einem Park Zutritt zu bekommen. Bevor es rechts zum Kelly Park geht, kannst du dir vorne an der Ecke Tubes ausleihen ( ca 5 $ und Pfand, Ausweis oder Führerschein), im Park selber gibt es keine mehr!

genau aus diesem, Deinem Reisebericht bin ich auf den Besuch von Kelly und Wekiwa Park dieses Jahr gekommen. Danke nochmals für die Fotos und die Vergleiche - war/ist ein super Reisebericht mit vielen Tipps!
Vielen Dank Cawu, das freut mich sehr :-D
 
Oben