An die Eisenbahn-Fans unter euch...

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Es gibt ja etliche Eisenbahn Museen in Florida. Mich würde interessieren, ob ihr schon mal eines besucht habt und eines der vielen empfehlen bzw davon abraten könnt. Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit mit einer historischen Bahn zu fahren? Darüber habe ich bei Tante Google kaum was gefunden.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Olivia!

Da hätte ich Dir einen kleinen Leckerbissen: den Orange Blossom Cannonball http://www.orangeblossomcannonball.com/

Die auf erlebnishungrige Touris eingestellten Touren sind sicherlich unterhaltsam. :)
Interessant ist auch die Liste der Filme, in denen dieser Zug eingesetzt wurde, und die Liste der Star-Schauspieler, die das Vergnügen hatten. :yes:

Aber auch die Gegend, insbesondere der historic district des hügeligen (!) Städtchens Mount Dora am See mit Mini-Leuchtturm, Spanish Moss und dem Palm Island Boardwalk (tolle Bilder im Netz), kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Die Seenplatte Drumherum hat viel Verborgenes zu bieten. Fahrtrouten ins Old Florida gibt es genügend auf Mike Millers Webseite Florida Backroads Travel http://www.florida-backroads-travel.com/.

http://whattodoinmtdora.com/ und google auch mal Bilder vom "Historic Mount Dora" :) oder dieses B&B http://heroncay.com/

Am liebsten hätte ich auch folgende Bootstour durch einen der urigsten Kanäle gemacht, aber leider waren wir zur "Ruhezeit", sprich im Sommer, vor Ort. :( Das Gleiche gilt für die Aktivität mit dem alten Zug: in den Sommermonaten wird kaum was angeboten. Und leider ist mir entfallen, wann genau Ihr in Florida sein werdet. Am besten, Du studierst den Fahrplan, bzw. auch 4 Wochen vorher noch einmal, denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass nicht alles weit im Voraus festgelegt ist (kann mich aber auch täuschen). Falls Ihr doch in der Gegend sein solltet, kann ich Dir sagen, wo wir den Zug parkend durch Zufall entdeckt haben. :giggle:

http://www.craigcattours.com/
Aber Achtung, diese Bootstour gibt's wohl nur an bestimmten Wochentagen! Allerdings wird sie auch an einigen anderen Standorten in Florida angeboten, z.B. Amelia Island, Key West und Marco Island. Macht sicherlich Spaß...

LG,
Topefa
 
OP
C

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Hallo Olivia!

Da hätte ich Dir einen kleinen Leckerbissen: den Orange Blossom Cannonball http://www.orangeblossomcannonball.com/

Oh wow das klingt wirklich toll. Wir sind natürlich mitten im.August vor Ort :angry: prima Planumg *hihi*
aber vielleicht haben wir ja Glück und können den Schwiegrepapa mit einer TuffTuff überraschen . Ich werd immer mal wieder reinschauen.
Und Mount Dora schaut ja wirklich aus wie so ein kleiner Juwel.
Danke für den Tipp!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Na prima, auch im August. ;)

Aber der alte Zug ist ja wirklich nur ein Kleiner, da er kaum Wagons hat, also prima für Touri-Ausflüge geeignet. :LOL: Auf diese Weise kann er auch störungsfrei mal eben im Wohngebiet, durch das die Schienen verlaufen (oberhalb des Gilbert Park mit dem kl. Leuchtturm), geparkt werden. :) Ob das aber immer so ist..:?: Verlass' Dich also nicht darauf. Er könnte auch im Nachbarort Tavares oder sonstwo auf der Strecke dazwischen stehen...

Viel Glück für Euer "Tuff-Tuff- Vorhaben"! Vielleicht findet Ihr noch eine andere Möglichkeit.

LG,
Topefa
 
OP
C

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Na prima, auch im August. ;)

Aber der alte Zug ist ja wirklich nur ein Kleiner, da er kaum Wagons hat, also prima für Touri-Ausflüge geeignet. :LOL: Auf diese Weise kann er auch störungsfrei mal eben im Wohngebiet, durch das die Schienen verlaufen (oberhalb des Gilbert Park mit dem kl. Leuchtturm), geparkt werden. :) Ob das aber immer so ist..:?: Verlass' Dich also nicht darauf. Er könnte auch im Nachbarort Tavares oder sonstwo auf der Strecke dazwischen stehen...

Viel Glück für Euer "Tuff-Tuff- Vorhaben"! Vielleicht findet Ihr noch eine andere Möglichkeit.

LG,
Topefa

Also laut Internet Seite und Terminplan für August fahren die wohl den ganzen Sommer durch - naja mal abwarten. Falls nicht halten wir mal Ausschau - das kleine Mount Dora scheint ja wirklich (was man so im Netz sieht) ein total uriges Städtchen zu sein.
Ich werde berichten ob´s mit der TuffTuff geklappt hat.
LG und Danke
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hi Olivia,

wir haben im neueren Mount Dora übernachtet und sind dann runter in den historischen Kern gefahren, wo wir mit Plan bewaffnet herumgefahren und teils gelaufen sind.

Einen Plan kannst Du Dir schon vorher runterladen, oder zu den Öffnungszeiten im Visitor Center direkt holen, welches in der Nähe des Sees und des ersten langen Stegs ist (da wo die Boote ablegen, noch vor dem alten Lakeside Inn, das einen eigenen Steg hat, siehe auf deren Homepage http://www.lakeside-inn.com/ und dann weiter unten gibt's nochmal einen Steg zum Leuchttürmchen und als Vierten den Boardwalk in den Palm Island Park).
Unter besagtem ersten Steg grunzte prompt ein jüngerer Alligator im Schilf.:) Und Vögel stolzierten über die Straßen, die Grünflächen und auf dem Steg herum. :yes: Sogar die schwarzen Geier belauerten uns vom Dach. o_O Überall flitzten die kleinen Eidechsen umher, also ein prima Einstieg in Floridas Fauna, dazu Spanish Moss im Gilbert Park unterhalb des historischen Zentrums und ein genialer Sonnenuntergang mit Resten von Gewitterwolken durchsetzt, einfach toll! Vielleicht war die Tierwelt etwas aktiver, da es früher Abend war, wo auch die Temperaturen ein Herumspazieren erträglicher machten, als am nächsten Vormittag. Da schien wegen der Hitze alles wie ausgestorben und nach einer Weile flüchtet man natürlich ins klimatisierte Fortbewegungsmittel. :-p Insgesamt ist es gerade im Sommer, und wenn kein Festival stattfindet, eigentlich ein seeehr ruhiges kleines Downtown, aber mit Charme. Perfekt um ein paar Stündchen zu verbringen, oder mit einer ÜN als Stop-over auf der Durchreise.

Eine schöne Ecke zum Anschauen und ca. 1 Meile zum Abfahren liegt am Oakland Drive entlang vom östlichen Ufer des Lake Gertrude :) (feiner Name) und einmündenden Sylvan Drive (tolles gelbes Haus mit 4 weißen Säulen) bis vor zur Ecke Avalon Way (das ist ein schönes Objekt in einem perfekten Garten am See!), weil man hier linkerhand die Mini-Strände samt privaten Bootsanleger am Lake Gertrude sieht und rechterhand die netten Wohnhäuser....hach, da wäre ich jetzt gerne.
https://www.google.de/maps/@28.8089...4!1sAxkjAdDe263gk0FimrtMNQ!2e0!7i13312!8i6656
https://www.google.de/maps/@28.8104...4!1subRad4vPbADQfDRJRyUVUQ!2e0!7i13312!8i6656
Am besten Ihr verlasst den Historic District von Mount Dora auf dem Old (!) US Hwy 441 entlang der Bahnlinie Richtung Tavares, gleich um die Ecke seht Ihr prompt das schöne B&B Heron Cay, und biegt dann genau da rechts ab in den besagten Oakland Drive, wo linkerhand total urig eine kleine Eisenbahnbrücke verläuft (am besten mit Navi oder Google maps fahren). Ist ein schöner Schlenker von wenigen Minuten, bevor man die Stadt endgültig verlässt. Total relaxte Gegend um diese Seen herum, nicht von Touristen überlaufen..... Einfach so völlig anders, als das, was der typische Touri von Florida kennt.

Vielleicht berichtest Du nach Eurem Trip hier, was Ihr in Eurem Sommerurlaub tatsächlich geschafft habt und wo es Euch besonders gut gefallen hat? Was dem Einen zusagt, muss ja noch lange nicht dem Anderen gefallen. ;)

Viel Spaß und gutes Wetter (zur rechten Zeit :)),

Topefa
 
OP
C

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Vielleicht berichtest Du nach Eurem Trip hier, was Ihr in Eurem Sommerurlaub tatsächlich geschafft habt und wo es Euch besonders gut gefallen hat? Was dem Einen zusagt, muss ja noch lange nicht dem Anderen gefallen. ;)

Viel Spaß und gutes Wetter (zur rechten Zeit :)),

Topefa

Hallo.
Du bist ja genial - das klingt schon total schön. Bin mal gespannt wenn wir vor Ort dann sind. Freu mich jetzt natürlich noch mehr :sun:
Wir sind ja 6 Nächte in Orlando und von dort scheint es ja nicht weit zu sein. Also können wir da super mal ein bisschen rumschnuppern und erkunden :giggle:

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es uns / mir gefallen hat und was wir gesehen haben. Ich bin noch am überlegen ob ich einen RB schreiben werde - mal sehen.....Bin texterisch nicht so begabt. Aber in irgendeiner Weise werde ich dir /euch auf alle Fälle rückmelden.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Was Dir sicherlich auch gefallen wird, ist eine Stippvisite in der Church Street von Downtown ORL, hat ein klein wenig Wildwest-Flair und man kann etwas bummeln. Abends findet man da auch musikalische Unterhaltung. Der User "SergeantHobbs" hat hier mal nette Bilder eingestellt, nur leider sind diese nicht mehr zu sehen (Anbieterproblem?). Aber Du kannst ja im Netz nach Fotos googeln, um einen Eindruck zu erhalten.
Hey, was sehe ich da gerade auf einem Bild?! Eine Tuff-Tuff auf den Schienen direkt davor! Schau mal, was es damit auf sich hat. Vielleicht ist dieses Vorhaben doch einfacher zu lösen, als gedacht. :)

Und noch ein paar Minuten weiter (am nördlichen Rand von ORL) könnt Ihr eine Fahrt mit dem Boot auf den Seen und durch die zugewachsenen Verbindungskanäle in Winter Park machen, mir hat das sooo gut gefallen. Die Natur (auch Spanish Moss, Zypressen im Wasser, Vögel, evtl. Alligatoren :)) und vor allem die tollen Seegrundstücke samt beeindruckenden Häusern (um es mal untertrieben zu sagen) machen diese 3/4-std. Fahrt zu einem Erlebnis. Abfahrt immer zur vollen Stunde, aber rechtzeitig vor Ort sein, um noch ein Plätzchen zu ergattern und nicht eine weitere Stunde zu warten, oder die Fahrkarten vorher schon kaufen. Ihr werdet es nicht bereuen. Habe ich Dir eigentlich nicht schon was hierzu geschrieben, oder den Link weitergegeben, wo Bilder von WhiskyWhisky waren? Ansonsten hier ein kleiner Eindruck:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...n-die-Geissens&p=331470&viewfull=1#post331470

In Winter Park selbst kannst Du außerdem auf der Park Ave. und dem Hannibal Square flanieren, der nette im Link abgebildete Bahnhof ist direkt oberhalb des Parks an der Park Ave., also nicht zu verfehlen. Aber beim Rausfahren am nördlichen Ende dieser Ave. kann man noch folgende schöne Location - am Country Golf Platz optimal gelegen - mitnehmen (Fotostopp zum Genießen): die Casa Feliz (Hochzeitskulisse :))

http://casafeliz.squarespace.com/rental-facility-gallery/epa3231pfcw0oj1m5nz7teo7st26wu Die "rental facility photo gallery" :yes:

Wir haben von Orlando aus "nur" Winter Park und Mount Dora (Teil 1) an einem Tag geschafft, starteten aber erst zur Mittagszeit in Orlando. Es war natürlich ein Schnelldurchlauf, aber o.k., und sooo viele schöne Eindrücke für einen Tag (Du merkst, ich schwelge jetzt noch begeistert in den Erinnerungen :)).

Ein schönes WE,
Topefa
 
Oben