Delta 14 am 29.04.16 umgedreht

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir haben das Glück mit diesem Flug unterwegs zu sein und sitzen nach 7 Stunden Flug nun wieder in Atlanta. Wir mussten wegen technischer Probleme umdrehen.

Nun warten wir auf den Weiterflug, der um 2 am Ortszeit weiter gehen soll. Oder um 1 am. Wir werden sehen.
 

Sonja112

FLI-Member
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
87
Ort
Overath
wie ärgerlich, dass in diese Richtung keine EU Fluggastrechte gelten. aber hauptsache sicher und gesund wieder zuhause ankommen. guten Rückflug!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Tut mir leid für euch, ich drücke euch die Daumen für einen schnellen und sicheren Heimflug!

Ist es eigentlich üblich, dass die Flugzeuge zum Abflughafen zurückkehren und nicht am nächstgelegenen landen, da wären ja einige auf der Strecke.
 

dharry11

FLI-Starter
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
31
Ort
Hessen
Tut mir leid für euch, ich drücke euch die Daumen für einen schnellen und sicheren Heimflug!

Ist es eigentlich üblich, dass die Flugzeuge zum Abflughafen zurückkehren und nicht am nächstgelegenen landen, da wären ja einige auf der Strecke.



Je nach Defekt durchaus üblich, da am Himatflghafen sämtliche Werkstätten, Ersatzteile und vor allem Ersatzflugzeuge zur Verfügung stehen. Nur in einem Notfall wird der nächste Flughafen geflogen.
Hatte vor drei Jahren das gleiche Erlebnis mit LH vo FRA nach MIA. Über der Atlantikküste gedreht und nach drei Stunden wieder in FRA gelandet. Nach weiteren zwei Stunden stand ein Ersatzflugzeug bereit.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Je nach Defekt durchaus üblich, da am Himatflghafen sämtliche Werkstätten, Ersatzteile und vor allem Ersatzflugzeuge zur Verfügung stehen. Nur in einem Notfall wird der nächste Flughafen geflogen.
Hatte vor drei Jahren das gleiche Erlebnis mit LH vo FRA nach MIA. Über der Atlantikküste gedreht und nach drei Stunden wieder in FRA gelandet. Nach weiteren zwei Stunden stand ein Ersatzflugzeug bereit.

Muss nicht mal technisch sein. Hatte es letztes Jahr, dass man unterwegs feststellte das einige Papiere für Europa nicht ausreichend waren.
Beim Nicht-Notfall ist es meist besser, die Leute dort wieder hinzubringen wo sie herkamen. Außerdem hat man mehr Zeit um die Paxe umzuplanen ?
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Oh Sandra....krass.....! Bin gespannt wann es dann wieder losgeht, ist immer ein blödes Gefühl aber wird schon!
Würde mich jetzt auch echt mal interessieren, was wirklich damit war. Ich denke bei echt schlimmen Problemen oder Notfall wären die ja wohl kaum zurück nach ATL und hätten spätestens Boston genommen, oder?
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Sind mittlerweile Zuhause angekommen.

Delta hat alles in Atlanta so zügig wie möglich abgewickelt. Wir sind nach einer guten Stunde mit einer anderen Maschine gestartet.

Grund der Umkehr war ein mögliches Problem mit der Sauerstoffversorgung. Das Backup System war ausgefallen und ließ sich nicht wieder starten und nur mit dem Hauptsystem ohne Ersatz wollten/konnten/durften sie nicht über Wasser fliegen. Sprich die Atlantiküberquerung war so nicht möglich. Warum man das Problem erst nach 3.5 Stunden festgestellt hat, wissen wir nicht.

Zurück nach Atlanta ging es, weil man an den nächsten Flughäfen keine passende Maschine hatte, in Atlanta aber schon. War letztendlich die schnellste Variante.

Wir sind froh, daß nichts schlimmeres war. Aber anstrengend war es natürlich trotzdem.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
würde denke ich nur gehen, wenn das Ticket über KLM oder AIr France gekauft wurde.

Auch dann nicht: EU Regulation (EC) No 261/2004 nach Europa gilt nur, wenn tatsächlich eine Fluglinie aus der EU den Flug durchführt. Wer das Ticket ausgestellt hat, ist unerheblich. Daher keine Entschädigung.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Sandra schön, dass es dann unter diesen Umständen doch so gut geklappt hat mit dem Ersatz - klar total nervig aber besser so als unterwegs Schnappatmung :giggle:.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ist aber keine Fluggesellschaft aus der EU sondern aus USA und für die gilt nur der Hinweg.
würde denke ich nur gehen, wenn das Ticket über KLM oder AIr France gekauft wurde.

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Die Regelung gilt für alle Flüge, die in der EU beginnen oder enden. Keine weiteren Einschränkungen/Ausnahmen.

D.h. der Threadöffner sollte es definitiv versuchen!
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Die Regelung gilt für alle Flüge, die in der EU beginnen oder enden. Keine weiteren Einschränkungen/Ausnahmen.

D.h. der Threadöffner sollte es definitiv versuchen!

Ich muss das nochmal relativieren weil ich eben nochmal nachgelesen habe.

Ein Anspruch besteht tatsächlich nicht. Dennoch habe ich einmal bei der selben Konstellation (Flug ex Istanbul mit Türkisch) anstandslos eine Entschädigung bekommen. Vielleicht hängt es ja von der kulanz der Airline ab?

Jedenfalls bitte ich um Entschuldigung für meine Falsch-Aussage und sorry für die Verwirrung!
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Sandra schön, dass es dann unter diesen Umständen doch so gut geklappt hat mit dem Ersatz - klar total nervig aber besser so als unterwegs Schnappatmung :giggle:.

Ja.... das mit der Schnappatmung hätte unschön werden können..... mein Vater meinte heute Morgen auch: besser verspätet, aber atmend in FRA gelandet als pünktlich weitergeflogen aber die Atmung eingestellt....:LOL:

@all
Wir werden auf alle Fälle versuchen, wenigstens etwas Entschädigung zu bekommen. Delta hat von sich aus (per eMail noch VOR unserer Landung in FRA) 30.000 Meilen auf das SkyMiles Konto oder $250 Gutschein angeboten. Aber.... die Meilen wollen wir nicht, weil wir eh nix damit anfangen können. Gutschein für einen Flug wäre da schon besser. $250 finden wir bei der Verspätung und Belastung (15 Stunden Flugzeit sind auch kein Pappenstiel) etwas wenig. Wir werden jetzt erst mal mit Delta verhandeln. Mal schauen, was daraus wird.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Ich muss das nochmal relativieren weil ich eben nochmal nachgelesen habe.

Ein Anspruch besteht tatsächlich nicht. Dennoch habe ich einmal bei der selben Konstellation (Flug ex Istanbul mit Türkisch) anstandslos eine Entschädigung bekommen. Vielleicht hängt es ja von der kulanz der Airline ab?

Jedenfalls bitte ich um Entschuldigung für meine Falsch-Aussage und sorry für die Verwirrung!

Liegt bestimmt daran, dass sich die Türkei schon als Teil der EU sieht. :LOL:
 
Oben