Air Rail für Anfänger

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es gibt momentan für nächstes Jahr immer wieder günstige Flüge ab Düsseldorf.
Oft sogar mit Flug DUS FRA MIA, zu manchen Terminen ab QDU, also Düsseldorf Hauptbahnhof.

Zu unseren potentiellen Terminen gäbe es eine Verbindung hin mit Flug ab DUS zurück mit Zug zum Hauptbahnhof.

Kann mir jemand grundsätzlich erklären wie das läuft? Wo kriegt man sein Gepäck. In Frankfurt, oder?

Flug nach Frankfurt. Gepäck holen, und dann in den Zug richtig? Der fährt vom Flughafen Frankfurt durch bis Düsseldorf Hauptbahnhof?

Gibt es in Düsseldorf eine gute Anbindung vom Bahnhof zum Flughafen? Wir müssten dann zurück zum Flughafen, weil wir am Abend vor dem Urlaub anreisen und bei einem der Hotel mit Park, sleep and fly parken.

Am liebsten wäre mir hin und zurück mit Flug nach Düsseldorf. Ist eine Woche später auch problemlos möglich (zum gleichen Preis wie mit der Bahnfahrt) , dass wäre mein Favorit. wir wissen leider noch nicht genau wann mein Mann Urlaub bekommt, daher würde ich grundsätzlich gerne wissen wie das läuft.

Wir haben leider immer recht viel Gepäck, mit Kind und Buggy etc. Ein Flug mit durchgechecktem Koffer wäre besser. Kostet aber auf dem Rückweg 200,- pro Person mehr. Macht 600,- für drei. Dafür fahre ich auch Bahn, wir müssen ja eh nach Düsseldorf das Auto holen.
(wir kommen eh aus dem Nordwesten und ab Bremen gibt es keine anständigen Verbindungen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hallo Nordlicht,

AiRail ist super einfach. So wie ich das lese, habt ihr nur den Rückflug als AiRail.

In Frankfurt bekommt ihr eurer Gepäck nicht an der normalen Gepäckausgabe, sondern im AiRail Terminal bei den Zügen. Also einfach durch die Passkontrolle, danach durch den normalen Zoll (ohne Gepäck) und direkt ins AiRail Terminal. Dort gibt es hinten in der Ecke einen abgesperrten Bereich ohne Förderbänder, wo das Gepäck bereitgestellt wird. Das kann aber auch mal 10min dauern ;) Theoretisch muss man dort dann nochmal durch den Zoll (grüner oder roter Bereich), aber ich habe selten Kontrollen gesehen.

Danach mit eurem Gepäck runter zum Bahnsteig und nach Möglichkeit ins AiRail Abteil. Ist mit viel Gepäck schon stressig und bei weitem nicht so angenehm wie fliegen, aber wenn der Preis stimmt. Der Zug fährt dann durch bis DUS HBH (kann natürlich zwischendrin auch mal halten, kenne nur die Strecke nach Stuttgart).

Für die anderen Fragen, gibt es sicher kompetentere User ;)

Grüße Schlumpf
 

Sonja112

FLI-Member
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
87
Ort
Overath
Huhu,

der Zug fährt via Köln (Siegburg, Montabaur, Limburg) nach Düsseldorf Hbf. Manche Züge fahren auch durch bis zum Flughafen, sonst müsst ihr umsteigen und mit der S-Bahn etc zum Flughafen fahren. Eure Tickets gelten nur bis Hbf, ich würde mir überlegen mich da ins Taxi zu setzen, weil nochmal umsteigen, Tickets kaufen, bis zum Flughafen und dann noch mit dem Shuttle fand ich jetzt nervig.

Wichtig beim Airrail, bitte online einchecken und darauf achten, dass ihr den richtigen Zug erwischt. Wobei die Schaffner nicht so streng sind. Oft ist nicht mehr die passende Verbindung zur Ankunft buchbar, dann einfach nett fragen ob man auch mit dem früheren Zug fahren darf. Das ging bei uns bisher immer. Hinzu ist es och wichtiger den richtigen Zug zu nehmen. Ich hatte letztens Kunden, die saßen im falschen (es fuhren zwei annähernd zeitgleich in Köln ab), die waren im langsamen und haben so ihren Flieger verpasst. Aber das betrifft Euch ja auf der Hinstrecke nicht. Wir machen meistens Airrail, klappt immer super ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Wichtig beim Airrail, bitte online einchecken

Auf dem Rückweg nicht zwingend nötig, ich habe meine Boardkarte für Airail in Miami beim Einchecken bekommen.
 

Horsefeather

FLI-Starter
Registriert
16 März 2015
Beiträge
35
Ort
Bremen
@Nordlicht:

Hat mit dem eigentlichen Thema zwar nicht viel zu tun, aber darf ich dich fragen was an den Verbindungen ab Bremen negativ ist?

Ich fliege dieses Jahr zum ersten Mal ab Bremen nach Miami, bzw. generell zum ersten Mal ab Bremen.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Haha, sorry blöd formuliert.
Wenn du Lufthansa fliegst, ist das top.
Aber in den letzten Jahren gab es bezahlbar immer nur Air France mit sehr langem Stop etc oder Lufthansa für 800 bis 1.000 € und fast nie Angebote. Wir fliegen in der Nebensaison. Ich bin nicht bereit das zu bezahlen und fliege dann lieber für 400 bis 500€ ab DUS.
Da sparen wir zu dritt immer mindestens 1.000€ oder mehr.

Aber ich glaube die AF Verbindung, wie wir sie mal geflogen sind gibt es derzeit nicht, aber mit Kind will ich nicht zig Stunden in Paris stehen.
LH zu einem guten Preis ab BRE würde ich jederzeit buchen.

Wobei mir die Umsteigezeit mit kleinem Kind derzeit auch fast zu knapp ist. Aber ich würde es definitiv buchen, wenn der Preis stimmt.
 

Horsefeather

FLI-Starter
Registriert
16 März 2015
Beiträge
35
Ort
Bremen
Ja, wir fliegen dieses Jahr mit Lufthansa, haben aber auch sicherlich Glück gehabt. Habe die Flugpreise ab Bremen jeden Tag über Momondo gecheckt, da sie sich die Preise in den Sphären bewegt haben die du genannt hast, bzw. lagen sie noch darüber. Unter 1.000€ ging nichts, eher in Richtung 1.200€.

Von den Preisen annehmbar war eigentlich nur Turkish Airlines, aber die haben als europäisches Drehkreuz Istanbul. Da haben alle Flüge eine Dauer um die 30 h. [-X


Eines Morgens waren die Preise dann im Keller und ich musste hoffen, dass sie sich bis nach der Arbeit halten. Kurz vor meinem Feierabend wurde der Deal dann noch auf den einschlägigen Portalen gepostet, aber konnte noch rechtzeitig buchen. :LOL:
Zusätzlich hatte ich mir einen Preisalarm bei Momondo eingerichtet. Der hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Hätte ich unseren Flug nicht zu dem Preis bekommen, dann wären wir sicherlich so wie ihr auf einen anderen Flughafen ausgewichen.


LG, Horsefeather
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Was für Preise hast du ab Bremen bekommen? Wo ist der Stopp und wie lange ??

LG Heidi
 

Horsefeather

FLI-Starter
Registriert
16 März 2015
Beiträge
35
Ort
Bremen
Haben direkt bei Lufthansa für 529,96€ pro Person + einmalig 36€ Kreditkartengebühr gebucht.

Hinflug:
Bremen - Frankfurt - Miami

Abflug Bremen um 08:30 Uhr.
Ankunft Frankfurt um 09:30 Uhr.

Aufenthalt 1:15 h.

Abflug Frankfurt um 10:45 Uhr.
Ankuft Miami um 14:50 Uhr.

Gesamtzeit: 12:20 h.


Rückflug:
Miami - Toronto - Frankfurt - Bremen

Abflug Miami um 12:10 Uhr.
Ankuft Toronto um 15:26 Uhr.

Aufenthalt 3:04 h.

Abflug Toronto 18:30 Uhr.
Ankuft Frankfurt 08:00 Uhr.

Aufenthalt Frankfurt 1:10 h.

Abflug Frankfurt 09:10 Uhr.
Ankunft Bremen 10:05 Uhr.

Gesamtzeit 15:45 h.

Die Teilstrecke Miami - Toronto wird durch Air Canada Rouge geflogen

LG, Horsefeather
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Horsefeather, Glückwunsch.
Hätte ich auch genommen.

Die Zeiten von Turkish Airlines würde ich schon als Erwachsene nicht wollen, mit Kind absolut unmöglich.
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Horsefather - das ist ja ein guter Preis. Hinflug auch super- Rückflug wäre mir mit Kindern zu lang.
Aber zu dem Preis , super.

LG Heidi
 

Gixxer

FLI-Starter
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
15
Habe auch mal eine Frage zu dem Thema:

Wir haben auch über LH ab Köln mit Zug bis nach FRA gebucht du bin jetzt mit dem AirRAIL und Koffer hinstellen etwas überfordert bzw. unsicher geworden. Ich wäre zum Hinflug (also erst ICE dann Flug) Einfach in den von mir reservierten Zug gestiegen und hätte dann die Koffer am Flughafen eingecheckt. Also ganz normal. Auf dem Rückweg hätte ich die Koffer auch vom normalen Band abgeholt.

Nun meine zwei Fragen:

Muss ich auf dem Hinflug auch etwas mit dem Gepäck beachten bevor ich in den Zug steige ?

Ist das AirRail beim Rückweg ausgeschildert?

VIelen Dank vorab für die Hilfe
 

Achim

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2012
Beiträge
48
Ort
Frechen
"Wichtig beim Airrail, bitte online einchecken und darauf achten, dass ihr den richtigen Zug erwischt. Wobei die Schaffner nicht so streng sind. Oft ist nicht mehr die passende Verbindung zur Ankunft buchbar, dann einfach nett fragen ob man auch mit dem früheren Zug fahren darf. Das ging bei uns bisher immer."

Zu dieser Info hätte ich auch eine Frage: Unsere Airrail-Fahrt startet um 07:55 in Köln, Ankunft am Flughafen Frankfurt um 08:49, Flug nach Miami geht um 10:45. Ist das zu schaffen oder dürfen/können wir auch einen Airrail Zug eher nehmen? Wen müssen wir fragen?
Falls ja, fahren die Airrail-Züge 1 x pro Stunde?

LG
Achim
 

Horsefeather

FLI-Starter
Registriert
16 März 2015
Beiträge
35
Ort
Bremen
@ Nordlicht & nobbiee:

Danke ;)

Die Preise ab Bremen habe ich noch nie beobachtet, erst ab März / April diesen Jahres zum ersten Mal. Hätte gedacht, dass solche Preise mit Lufthansa immer mal wieder rein kommen. Zumindest dachte ich das nachdem wir sie bekommen haben. Aber scheint nach euren Aussagen ja nicht der Fall zu sein.
Sonst haben wir bei Flügen eigentlich nie lange die Preise ab Bremen beobachtet, da ich dachte die Schnäppchen gibt es anderswo in Deutschland oder z.B. Luxemburg.

Stimmt schon, dass der Rückflug nicht ganz kurz ist. Da wir in Bremen wohnen wäre die Rückreise mit der Autofahrt von einem anderen Flughafen zurück, aber auch nicht kürzer gewesen denke ich. So nehmen wir die Straßenbahn vorm Terminal und sind in 15 Minuten zu Hause.

Wenn wir beim Flugpreis einige 100€ sparen können, dann würden wir natürlich auch zu einem anderen Flughafen fahren. :yes:
 

crilex1983

FLI-Starter
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
18
Hey Achim

Diese Verbindung haben wir Freitag den 13. Mai genutzt und es war alles easy... du kommst in Frankfurt an gehst die Treppen hoch, gibst da gleich deinen Koffer ab und gehst zur Sicherheitskontrolle....dann hast du noch einen Fußmarsch zum Gate vor dir ...aber keine Sorge ist alles zu schaffen, unsere Kleine konnte sogar noch 10 min auf dem kleinen Spielplatz spielen ...


"Wichtig beim Airrail, bitte online einchecken und darauf achten, dass ihr den richtigen Zug erwischt. Wobei die Schaffner nicht so streng sind. Oft ist nicht mehr die passende Verbindung zur Ankunft buchbar, dann einfach nett fragen ob man auch mit dem früheren Zug fahren darf. Das ging bei uns bisher immer."

Zu dieser Info hätte ich auch eine Frage: Unsere Airrail-Fahrt startet um 07:55 in Köln, Ankunft am Flughafen Frankfurt um 08:49, Flug nach Miami geht um 10:45. Ist das zu schaffen oder dürfen/können wir auch einen Airrail Zug eher nehmen? Wen müssen wir fragen?
Falls ja, fahren die Airrail-Züge 1 x pro Stunde?

LG
Achim
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
@Horsefeather: sind leider sehr selten so Schnäppchen. (wir sind aus OL und beobachten die Preise seid Jahren)
Bremen ist für uns natürlich komfortabel, aber wir müssen halt eh eine Weile fahren und wenn ich erstmal über die Autobahn kurve, fahre ich auch weiter bis DUS, da gibt es ständig Schnäppchen. Für 1.000 €Ersparnis, fahre ich auch zwei Stunden Auto.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
@Achim; ich glaube Air Rail fährt alle zwei Stunden. Nicht jede Stunde.
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ich dachte, dass man an diesen gebuchten Zug gebunden ist.?
Mir kommt es auch knapp vor, aber ich denke, wenn LH es so als "Flug" bucht, soll es wohl klappen.

LG Heidi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich dachte, dass man an diesen gebuchten Zug gebunden ist.?
Mir kommt es auch knapp vor, aber ich denke, wenn LH es so als "Flug" bucht, soll es wohl klappen.

LG Heidi

Man ist auch an den Zug gebunden und hier sei nochmal an der Stelle erwähnt, dass es sich hier zwar um eine Zugverbindung handelt, die aber als "Flug" durchgeführt wird. Also wenn man, rein theoretisch, sich in einen anderen Zug setzt und das nicht mit Lufthansa abgesprochen und umgebucht wurde, dann hat man sein erstes Flugsegment verpasst und die nachfolgenden Flüge könnten verfallen.

Die Praxis sieht in der Regel anders aus, da es keine 100% Kontrolle in den Zügen gibt. Sollte man aber vor Ankunft des eigentlichen Airail Zuges seine Koffer in FRA aufgeben, könnte ein übereifriger Mitarbeiter am Checkin einem einen Strick daraus drehen und das war es mit dem Flug nach Miami. Oder es gibt eine Nachberechnung wie man hier schon im anderen Thread lesen konnte.

@Achim
Die 2h reichen euch problemlos. Koffer im Airail Terminal abgeben und dann durch die Sicherheitskontrolle im Hauptterminal. Das ist bei 2h sogar stressfrei und die Koffer ist man ja wirklich auch schnell los und damit auch viel beweglicher.
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ich komme mit dem Zug um 9:33 in FRA an und es geht um 10:45 weiter. Meinst du die Zeit ist ausreichend??
Finde das ja sehr knapp.
 
Oben