Kreuzfahrt Neulinge - Fragen über Fragen ....

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Wir sind Kreuzfahrtneulinge und wollten eigentlich im Rahmen unseres Floridaurlaubes einen Minikreuzfahrt auf die Bahamas machen, weil uns Kreuzfahrten generell interessieren und wir erstmal nur auf einer kurzen Strecke ausprobieren wollten, ob uns das auch liegt.

Im Urlaub 2017 hatten wir auf Key West ein deutsches Pärchen kennen gelernt, die sowas gerade gemacht hatten und ganz begeistert waren. Dann habe ich mal geschaut, was denn zu unserer Zeit, wo wir in Florida sind, so angeboten wird und irgendwie hat immer etwas nicht gepasst: Der Termin (wir haben schon Flüge gebucht und wollten entweder am Ende oder zu Beginn des Urlaubes die Kreuzfahrt machen), der Preis oder das Schiff.

Dann hab ich bei der Suche die Tage mal erhöht und bin auf diese Tour gestossen und das neue, moderne Schiff mit den vielfältigen Möglichkeiten an Board hat es uns sofort angetan. Natürlich fanden wir auch die Route interessant.

Nun wird das zwar etwas teurer als geplant, aber wenn wir an Land gewesen wären, hätten wir auch Hotel und Verpflegung plus Mietwagen und Ausflüge zahlen müssen. Am Ende ist es dann auch nicht so viel teurer.

Und selbst? Habt Ihr schon mal eine Kreuzfahrt gemacht?

Lol - im Rahmen unserer Hochzeitsreise haben wir 2014 auch genau so eine Minikreuzfahrt zu den Bahamas gemacht. Mit der Majesty of the Seas. Und waren danach recht enttäuscht und eigentlich der Meinung, dass wir das vor Renteneintritt nicht noch mal machen werden.

Reisebericht dazu: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27850-Reisebericht-Florida-November-2014&p=343223#post343223
HTML:


Aber dann kam Junior und wir wussten, dass wir unsere bevorzugte Art des Urlaubes (Rundreisen auf eigene Faust, mit ständigen Standortwechseln) nur schwer mit einem Baby umsetzen werden können. Tja und dann haben wir dem Thema Kreuzfahrt noch einmal eine Chance gegeben und waren mit der AIDAprima auf den Kanaren. Es war wirklich sehr, sehr gut und es war auch eine enorm kinderfreundliche Art des Reisens. Danach stand fest, wir wollen das wiederholen und haben gleich eine weitere Kreuzfahrten gebucht, im Mai westliches Mittelmeer (1 Woche Kreuzfahrt, 1 Woche Malle).

Tja und dann wollten wir ja im Winter nach Amerika und warum das nicht noch einmal mit einer Kreuzfahrt verbinden? Die Gründe für die MSC Seaside waren dann sehr vielfältig:

Das Schiff an sich.
Es sollte tatsächlich, wenn möglich dieses Schiff oder ein Schiff der Oasisklasse sein, weil wir so viel Außenbereich wie möglich haben wollten.

Datum und Route.
Wir wollten max. 2 Seetage, Abfahrt ab Miami oder FL, Abfahrt am 17.11. und eine Route ohne Nassau (waren wir schon).

Kinderfreundlichkeit.
MSC gilt zusammen mit AIDA als der kinderfreundlichste Anbieter, was Bwtreuungs- und Spielmöglichkeiten, etc. angeht. Auch fahren Kinder hier kostenfrei, während sie bei fast allen Amis als Vollzahler (selbst die Babys!) behandelt werden.

Preis-/Leistung.
Durch Statusmatch konnte ich MSC Goldmitglied werden und sie hatten ein attraktives Frühbucherangebot, welches für Balkonkabine schon fast unverschämt günstig war.

MSC hat nun einen recht geteilten Ruf in der Kreuzfahrerwelt. Die Schiffe gelten als modern, schön und überdurchschnittlich , dem Service und den Speisen wird oft das Gegenteil attestiert. Als Ersttäter hast Du sicher nichts falsch gemacht.

Ich weiß nicht, was Du bezahlt hast, aber Du musst den Tagespreis mit einem 4 Sternehotel und 2x essen gehen (und das Mietauto) vergleichen.

Wenn Du die Kritiken zu dem Schiff googlest, gib nicht all zu viel darauf, es ist alles neu und muss sich erst einspielen. Die Kritiken zur großen AIDA waren anfangs auch verheerend und wir hatten eine wunderbare Zeit auf dem Schiff.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Ich lass mich auch gar nicht von den negativen Kritiken abschrecken. Es ist ja ein neues Schiff und da kann gar nicht alles von Beginn an so laufen, wie es soll. Und bis wir fahren, haben die auch schon einige Kinderkrankheiten abgestellt.

Zudem ist es doch meist so, dass Leute nur etwas bewerten, wenn sie es als negativ empfinden. Wenn es positiv war, wird oft nicht bewertet. Beispiel Alamo am Airport Miami: Die Bewertungen sind dort eher durchschnittlich, ich habe dort aber durchweg positive Erfahrungen gemacht (auch mit Alamo in LA).

Ausserdem sind die Erwartungen bei so einem modernen Schiff natürlich besonders hoch (auch bei uns) und wenn man dann nicht das bekommt, was man sich erwünscht, ist man natürlich schnell enttäuscht.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf eine neue Art des Reisens.
 

Button

FLI-Member
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
147
Hallöchen,
kurze Frage.
Wenn auf den Reiseunterlagen beispielsweise Ankunft 8Uhr & Abfahrt 18Uhr steht, wann hat man dann wieder am Schiff zu sein?
Ist das bei allen Anbietern gleich?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.659
ich habe es schon erlebt, dass man früher zurück sein muss (meist 30 min) oder auch um die gleiche Zeit.

Bedenke aber, dass das kein Hotel ist, das immer an einem Platz steht ;) Je nach Wetter oder anderen Vorkommnissen können die Zeiten geändert werden an Bord! Die echten Zeiten hast du immer erst am jeweiligen Tag.

Wir sind schon häufig früher angekommen als im Plan, länger geblieben, sehr selten später ankommen, früher gefahren.
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
so ca 15 Minuten vor Abfahrt sollte man spätestens an Bord sein.
Wir haben aber auch schon erlebt dass das ganze Schiff auf eine Gruppe gewartet hat, welche einen organisierten Schiffsausflug gebucht hatte, und mit einer halben Std. Verspätung eingetrudelt ist...

Wenn es heisst ab 8 Uhr, kann man meistens so 10 Minuten später von Bord gehen.

Grüsse Karin
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Wie macht ihr das mit den Ausflügen? Von der Reederei angebotene Ausflüge buchen oder selbst schauen und selbst etwas organisieren? Ich denke, man kann hier Geld sparen, wenn man das selbst macht. Hat dann aber auch das Risiko, dass man darauf achten muss, rechtzeitig wieder an Board zu sein.

Unsere Häfen sind:

Ochos Rios (Jamaika)
Georgetown (Cayman Islands)
Cozumel (Mexiko)
Costa Maya (Mexiko)

Habt Ihr hier vielleicht Tipps für die angelaufenen Häfen, was man unbedingt anschauen oder auch vermeiden sollte?
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Wie macht ihr das mit den Ausflügen? Von der Reederei angebotene Ausflüge buchen oder selbst schauen und selbst etwas organisieren? Ich denke, man kann hier Geld sparen, wenn man das selbst macht. Hat dann aber auch das Risiko, dass man darauf achten muss, rechtzeitig wieder an Board zu sein.

Unsere Häfen sind:

Ochos Rios (Jamaika)
Georgetown (Cayman Islands)
Cozumel (Mexiko)
Costa Maya (Mexiko)

Habt Ihr hier vielleicht Tipps für die angelaufenen Häfen, was man unbedingt anschauen oder auch vermeiden sollte?

Tipps zu diesen Zielen interessieren mich auch! Kann man einen 18 Monate alten Toddler mitnehmen zur Stingray City (also er soll auf dem Boot bleiben)?
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Wir buchen generell immer auf eigene Faust und informieren uns vorher z. B. über Tripadvisor. Das hat immer prima geklappt, auch die Touranbieter vor Ort achten darauf, dass man rechtzeitig zum Schiff zurück kommt. Einzig in Cozumel haben wir von der Reederei einen Ausflug gebucht, weil wir Tulum sehen wollten und man da auf die Fähre aufs Festland angewiesen ist, die nicht so häufig fährt. Wenn man die verpasst hätte, wäre es schon blöd gewesen, deshalb wollten wir da kein Risiko eingehen. Ansonsten genießen wir es, dass man bei den Ortsanbietern meistens in viel kleineren Gruppen unterwegs ist und diese Anbieter oft auch antizyklisch zu den Sehenswürdigkeiten fahren, so dass man nicht gleichzeitig mit den großen Gruppen der Reederei dort ist.

In Jamaika haben wir die Dunn's Riverfalls gemacht (sehr touristisch, trotzdem sehr lustig!) in Verbindung mit White River Tubing - da waren wir z. B. nur eine kleine Gruppe von 6 Leuten und außer uns war keiner da.

Georgetown: Stingray City in Verbindung mit Schnorcheln und Starfish-Point. Auch sehr touristisch, aber trotzdem wunderschön, gerade wenn man hier nicht zusammen mit den Touristen-Massen ist

In Cozumel waren wir auch mal im Chankanaab-Park (kann man einfach mit dem Taxi hin).
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Wir haben bis auf Cozumel alles selber gebucht.

Wir haben immer Privattouren gebucht, und wurden jeweils direkt am Hafen abgeholt und pünktlich wieder retourniert... Ich bin nicht so ein Fan von den geführten Touren, Besammlung ist jeweils im Theater, dann muss jeder noch pro Familienmitglied ein Papier ausfüllen, dann wird gewartet damit anschliessend alle zum grossen BUS weiter ziehen... Ist halt meistens eine Massenabfertigung.

Über Tripadvisor findet man für alle Wünsche irgendwas.

In Jamaika haben wir das Blue whole mit einer Privattour gemacht, war super ! Anschliessend hat uns der Fahrer noch zum Mittagessen nach Wunsch gefahren und zum Schluss noch an einen kleinen Strand zum Baden. Pünktlich waren wir wieder am Schiff.

Auf Grand Cayman sind wir mit Jetskis zu den Rochen und zur Starfish Island gefahren mit einer Gruppe von 8 Personen, einfach genial !

Cozumel haben wir eine Schnorcheltour direkt bei der MSC gebucht, war ok.

Ein Tip wenn ihr die Ausflüge auf der MSC direkt buchen wollt, macht das frühzeitig. Gewisse Ausflüge sind schnell ausgebucht. Mussten wir erfahren als wir 2 Tage vor Landgang auf Cozumel den Ausflug mit Squads buchen wollten...

Grüsse Karin
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Die selbst gebuchten Touren bucht ihr dann direkt vor Ort? Oder auch im Voraus?
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
das haben wir bereits vor der Reise gebucht. In Jamaica bey Marrvyn's Paradise Tour und auf den Cayman Islands bei Ebanks. Wir haben bei beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Karin
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
das haben wir bereits vor der Reise gebucht. In Jamaica bey Marrvyn's Paradise Tour und auf den Cayman Islands bei Ebanks. Wir haben bei beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Karin

Seltsamerweise findet man bei Maryns Paradise Tour keine Preise auf der Homepage.

Wird man da am Hafen abgeholt und wieder dorthin gebracht? Oder nimmt man sich ein Taxi?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.659
Ich suche mir immer Anregungen in Kreuzfahrtforen (Wasserurlaub auf deutsch, cruise critics auf englisch). Tripadvisor für Kritiken der einzelnen Ziele und Anbieter.

Private Anbieter müssen nicht immer besser und billiger sein. Zu zweit zahlt man sogar manchmal mehr als im Busrudel - hat aber einen individuellen Ausflug :)
Am liebsten treffen wir uns vor der Reise virtuell mit Mitreisenden in oben genannten Kreuzfahrtforen bzw. mittlerweile fast nur noch in den Facebookgruppen der jeweiligen Reise. Wenn man im Vorfeld mit Mitreisenden gemeinsam etwas plant, kann das super gut und günstig sein.

Wenn wir nichts vorher gebucht haben, nehmen wir im Hafen gerne ein Taxi. In der Karibik haben die Fahrer schon bestimmte Routen als Vorschlag. Finanziell ist es hier auch sinnvoll, sich mit anderen zusammen zu tun.

Zeitlich planen wir immer so, dass das am weitesten entfernte Ziel als erstes angefahren wird. 2 Stunden vor "alle Mann an Bord" bin ich gerne zurück. Oder im Idealfall ist der letzte Punkt ganz nah am Schiff, zB morgens eine Besichtigung, nachmittags Strand, zurück in den Hafenort, dort noch bummeln, shoppen, Bier trinken und dann pünktlich und entspannt an Bord.

In Cozumel haben wir Ausflüge, die aufs Festland gehen, nur mit der Reederei gebucht. Da fuhr die Fähre dann direkt beim Pier ab und kam auch wieder dorthin. Andere Passagiere mussten abends dann noch durch den ganzen Ort gehen - und bei uns sind auch 2 Fähren ausgefallen, kurz gesagt, wir hätten es individuell nicht rechtzeitig geschafft. Außerdem wäre es mir zu riskant, der Seegang kann da richtig schlimm sein, regelmäßig **** die Leute auf der Fähre.... Letztes Mal wollten wir auf Cozumel in einen Beachclub fahren, da gibts mit dem Taxi fixe Trarife. Wegeb des Wetters sind wir aber an Bord geblieben. Regen, Sturm. Die Leute mit vorgebuchtem Ausflug auf der Fähre haben wir nicht gerade beineidet ;)

Manchmal ist es zetitlich so, dass gewisse Dinge nur mit der Reederei möglich sind oder selbst zu teuer sind individuell, da buchen wir auch gerne an Bord. Ist ja auch praktisch, man kann sich darauf verlassen, dass man überall rechtzeitig ist. Ich buche gerne ohne was ohne Essen, diese Massenabspeisungen mag ich nicht und ich brauche mittags nichts.

Pro Reise haben wir so immer eine gute Mischung aus Taxi, Privatanbieter, Ausflug. Gefällt mir gut.
Was ist gar nicht mag, ist ein 8-Stunden-Fixprogramm in jedem Hafen. Stresst mich ;)
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Wir wurden von Marvyns am Hafen mit einem kleinen Bus, 6 oder 8 Plätze abgeholt, und gleich mit einer gekühlten Flasche. Wasser begrüsst.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Vielen Dank Euch beiden, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Bezahlt wird sicher über in US Dollar oder?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Wie ist das eigentlich mit der Ein- und Ausreise bei einer Kreuzfahrt ab den USA? Wird da genauso kontrolliert, wie bei der Einreise am Flughafen? Also mit jedem einzeln zum Officer, Fragen, Fingerabdruck, Foto etc?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Wie ist das eigentlich mit der Ein- und Ausreise bei einer Kreuzfahrt ab den USA? Wird da genauso kontrolliert, wie bei der Einreise am Flughafen? Also mit jedem einzeln zum Officer, Fragen, Fingerabdruck, Foto etc?

Ja, ist gibt eine Kontrolle Pass durch den Detektor g und Handgepäck wird gescannt.
Aber das ist nicht ganz so krass wie am Flughafen.
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Beim Einsteigen wird das ‚Plastikkärtchen“ vom Schiff kontrolliert und das Gepäck (Badesack oder Rucksack )gescannt. Viel mehr wird nicht kontrolliert.
Pass muss aber immer mitgenommen werden.

Pladtikkärtchen= Zimmerschlüssel, Bordguthaben und Getränkepaket drauf

Grüsse Karin
 
Oben