Kreuzfahrt Neulinge - Fragen über Fragen ....

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hi,
wir spielen gerade mit dem Gedanken, nächstes Jahr in den Sommerferien unseren Floridaaufenthalt mit einer Minikreuzfahrt zu kombinieren. Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich das angehen soll und es türmen sich ein Haufen von Fragen auf.
Hier mal die Rahmenbedingungen:
- wir sind 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Teenie mit 16 Jahren)
- Termin irgendwo in den letzten 3 Wochen der Ba-Wü Sommerferien (ab 20.08 - 08.09.17), wobei wir am Laborday Wochenende eigentlich gerne in Orlando sein wollten
- Dauer der Kreuzfahrt maximal 4 Tage ( erster Test, nachher gefällt es uns gar nicht...)
- davor oder danach Aufenthalt für circa 10 Tage in Orlando (das steht auf jeden Fall fest)
- Hafen Miami
- Schiff egal - wir kennen ja noch gar keines ;)

So, und nun meine Fragen:
- Wo buche ich das Ganze am Besten? Direkt über die Homepage einer Reederei oder Expedia oder Reisebüro?
- Wann buchen? Oder bin ich sowieso schon zu spät dran?
- Wie komme ich zum Hafen? Gibt es bestimmte Hotels, die einen Shuttle Service anbieten?
- Was ist mit dem Mietwagen? Davor wäre es vermutlich kein Problem, aber danach muss man ja auch irgendwie wieder zum Flughafen kommen.
- Wie ist die beste Reihenfolge der Buchung? Erst Schiff, dann Flug? Ich hab schon gesehen, dass es ja nur bestimmte Termine für die Kreuzfahrten gibt und irgendwie haben die nicht so ganz richtig gepasst...
- Geht ihr mit kompletten Gepäck an Bord? Am Ende eines Floridaurlaubes kann das ja ganz schön viel sein :)

ihr seht, ich bin ein totaler Frischling, was Kreuzfahrten angeht und ich hoffe, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Forum aber bestimmt ...
ich danke Euch auf jeden Fall schon mal im Voraus!
 

tinchen64

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
78
Ort
Herne
Wir haben letztes Jahr unsere erste Kreuzfahrt ab Miami mit der Majesty of the seas ( Royal Caribbean) gemacht.
Gebucht haben wir die Kreuzfahrt ca ein Jahr vorher über Kreuzfahrtberater. Es gab auch ein Bordguthaben dazu.

Den Mietwagen haben wir während der Kreuzfahrt direkt gegenüber des Kreuzfahrtterminals in einem Parkhaus von Royal Caribbean geparkt. 20 Dollar haben wir pro Tag bezahlt.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Den Mietwagen haben wir während der Kreuzfahrt direkt gegenüber des Kreuzfahrtterminals in einem Parkhaus von Royal Caribbean geparkt. 20 Dollar haben wir pro Tag bezahlt.

Genau das ist ja der Punkt: ich will ja nicht für den Mietwagen zahlen, wenn ich ihn in der Zeit gar nicht nutze. Also würde das bedeuten, man macht dann 2 separate Buchungen: eine Buchung für den oder die Tage vor der Kreuzfahrt und eine Buchung danach. Macht das Probleme?

Nachdem ich mich in der Zwischenzeit seit meinem Post auf diversen Reedereiseiten herumgetrieben habe, sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
- wann ist denn in der Regel die Abfahrt und die Ankunft des Schiffes?
- was ist für 4 Tage ein vernünftiger Preis? Die "Enchantement of The Sea" habe ich jetzt für knapp 1200€ / 3 Personen ( Aussenkabine) gefunden. Ist das OK?
- Und wenn ich mir die Kabinenbilder so angeschaut habe ... Wo nächtigt denn die 3.Person? Sofa?
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Genau das ist ja der Punkt: ich will ja nicht für den Mietwagen zahlen, wenn ich ihn in der Zeit gar nicht nutze. Also würde das bedeuten, man macht dann 2 separate Buchungen: eine Buchung für den oder die Tage vor der Kreuzfahrt und eine Buchung danach. Macht das Probleme?

Nachdem ich mich in der Zwischenzeit seit meinem Post auf diversen Reedereiseiten herumgetrieben habe, sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
- wann ist denn in der Regel die Abfahrt und die Ankunft des Schiffes?
- was ist für 4 Tage ein vernünftiger Preis? Die "Enchantement of The Sea" habe ich jetzt für knapp 1200€ / 3 Personen ( Aussenkabine) gefunden. Ist das OK?
- Und wenn ich mir die Kabinenbilder so angeschaut habe ... Wo nächtigt denn die 3.Person? Sofa?

Getrennte Buchungen für den Wagen sind gar kein Problem. Die Großen Vermieter haben zudem von FLL oder MIA einen kostenl. Shuttle zum und vom Cruiseport.

Das Schiff fährt gegen späten Nachmittag ab. Einchecken ist meist ab 11 Uhr. Ankommen tut es früh morgens, bis ca. 9 Uhr musst Du vom Schiff.

400 p.P. für die Enchantment scheinen OK.

Kabinen gibt es ganz unterschiedliche. Manche haben ein ausziehbares Sofa, manche ein 3. Bett, dass in die Decke oder Wand hochgeklappt werden kann.

Kreuzfahrtberater.de ist gut. Noch besser, da wirklich persönlicher Kontakt, ist www.Schiffs-Feeling.de. Falls Du dort buchst, sage Du kommst von mir, dann geben Manuela und Toni Dir einen Rabatt/Bonus.
 

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Hallo Hemmi,

wir können den Kreuzfahrtberater auch empfehlen. Haben schon sehr oft dort gebucht und jedes Mal hat alles wunderbar geklappt. Auf Mails bekommt man immer schnell eine Antwort und auch per Telefon sind sie gut zu erreichen. Denke du bist noch nicht zu spät dran mit der Buchung. Sucht euch doch mal ein paar Routen online raus und schaut die Verfügbarkeit nach.

Es gibt sehr viele Hotels mit Flughafenshuttle, gerade solche Ketten wie Holiday Inn etc. bieten das sehr oft an. Sehr zu empfehlen ist das Comfort Suites Airport North in Miami, dort werden Shuttles vom/zum Flughafen und dem Port of Miami angeboten.

Ich würde die Kreuzfahrt immer an den Anfang oder das Ende des Urlaubs legen, dann hat man den "Stress" mit Abgabe/Neuanmietung nicht. Ist zwar auch machbar, hat uns aber immer genervt. Wenn ihr nur eine kurze Kf plant, wäre es auch ne Überlegung das Auto am Hafen zu parken. Oft kostet die Anmietung unwesentlich mehr und man ist schneller am Hafen und danach wieder draußen.

Ich würde mir jetzt eine passende Kf suchen und optionieren, den Flug dazu buchen und danach die Hotels darum basteln.

Viel Spaß beim Planen!
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wir haben vor 2 Jahren auch eine Kurzkreuzfahrt ab Miami gemacht, damals mit der Majesty of the Seas. Durch die vorgegebenen Termine der Kreuzfahrt und unsere Bindung an feste Flugdaten, lag die KF mitten im Urlaub...war okay so, wir sind erst ein paar Tage auf Rundreise gegangen, waren dann auf der KF und hinterher in nem Haus in CC.
Gezahlt haben wir irgendwas um 400€ p.P. Für ne Außenkabine, gebucht habe ich damals bei der Reederei direkt.
Wir hatten auch 2 Mietwagen.Das Abgeben und Neumieten ist kein Problem, wir sind jeweils mit dem kostenlosen Shuttle von Alamo ab und zum Flughafen gefahren.
Kannst ja mal nach meinem Reisebericht von 2014 schauen...
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Wir haben die Kreuzfahrt immer mitten im Urlaub. Buchen zwei mal Mietwagen. Einen vor und einen nach der cruise. Mit dem shuttle vom Vermieter geht's zum Hafen. Alles ganz easy.

Wir nehmen alles an Gepäck mit. Kostet ja auch nicht extra und ich vertraue in keine Storages.

Wir buchen immer direkt bei Royal Carribean auf der Homepage oder am Telefon.

Liebe grüße
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir haben bisher zwei Kurzkreuzfahrten ab MIA gemacht.
Einmal mit der "Majesty of the seas", einmal mit der "Norwegian Sky".
Waren beides schöne Touren, die uns gut gefallen haben.

Beim zweitenmal haben wir die Tour direkt an den Anfang der Reise gelegt und den Mietwagen dann danach übernommen.
Das fanden wir ideal.

Gebucht haben wir die Tour mit der "Norwegian Sky" auf cruisedirect.com , da es dort zu unserem Buchungszeitraum besondere Specials gab, die es bei keinem deutschen Anbieter gab.
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Wir haben bisher immer über kreuzfahrtberater.de gebucht und waren immer sehr zufrieden: Sehr netter Kontakt, gute Erreichbarkeit per Telefon und Mail, sehr hilfsbereit! Außerdem finde ich die Homepage und die Suchmöglichkeiten sehr übersichtlich.

Frage: Wieso seid Ihr auf den Hafen von Miami fixiert? Klar, die Ausfahrt von Miami ist sehr schön, aber viele Schiffe gehen auch von Fort Lauderdale oder auch Cape Canaveral los. Gerade Cape Canaveral bietet sich ja für Euch an, weil Ihr sowieso danach noch nach Orlando möchtet. Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vielfältiger, wenn Ihr Euch nicht auf einen Hafen festlegt, sondern vielleicht alle 3 Häfen in Eure Suche mit einbezieht.

Wir haben z. B. gerade eine Kurzkreuzfahrt ab Fort Lauderdale gemacht (damit Schwiegereltern auch mal eine Kreuzfahrt kennenlernen) mit Royal Carribean (Jewel of the Seas), die zum Kennenlernen recht schön war: Coco Cay, Nassau, Key West.

In der Regel legen wir die Kreuzfahrt immer an den Anfang eines Urlaubs, aber ich glaube, das finde ich insgesamt nicht so wichtig. Hautpsache, sie fügt sich gut in die gesamte Urlaubsplanung mit ein und "zerreißt" den Urlaub nicht so.

€ 1.200 für 3 Personen finde ich übrigens ein gutes Angebot!
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
So, nachdem ich jetzt Stunden auf diversen Portalen herumgesurvt bin, hat sich eine Kreuzfahrt herauskristallisiert, die vielleicht in Frage kommen könnte: 3 Tage Bahamas mit der Majesty of Sea (Port Canaveral-Nassau-Cocobay-Port Canaveral) für 1253€ Aussenkabine.
Hat diese Kreuzfahrt schon zufällig jemand gemacht?
Wie ist das denn mit den Landausflügen? Kann man auch so von Bord und alleine etwas unternehmen bzw was kosten denn die so durchschnittlich und was ist darin enthalten? Da habe ich irgendwie nichts dazu gefunden...
Dann zur Kabine: Welches Deck bevorzugt ihr denn? Ich hab da überhaupt keine Ahnung...

Was mir auch etwas Sorgen macht ist - bitte nicht lachen - die festliche Kleidung, die für den Abend verlangt wird. Wir sind eher sportlich-leger eingestellt und mit einem kleinen Schwarzen sieht es bei mir sehr mau aus. Kommt man auch mit schwarzer Hose und Bluse durch?
Unser Teenie ist zum Zeitpunkt der Reise 16 Jahre alt. Ist für sie an Bord etwas geboten?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist echt totales Neuland für mich.
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Ich hänge mich hier gleich mal mit dran :)
Ich habe folgendes gefunden:

https://www.royalcaribbean.de/haeufig-gestellte-fragen.htm#faq3



Für die Abende an Bord sollten Sie dreierlei Arten Abendkleidung einpacken:


  • Legere Abendkleidung: Strandkleid oder -hose und Bluse für die Dame, eine Kombination aus Sporthemd und Hose für den Herrn
  • Gepflegte Abendkleidung: ein Kleid oder einen Hosenanzug für die Dame, ein Sportjackett oder Blazer für den Herrn
  • Festliche Abendkleidung: Cocktail- oder Abendkleid für die Dame, Anzug und Krawatte oder Smoking für den Herrn
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich hänge mich hier gleich mal mit dran :)
Ich habe folgendes gefunden:

https://www.royalcaribbean.de/haeufig-gestellte-fragen.htm#faq3



Für die Abende an Bord sollten Sie dreierlei Arten Abendkleidung einpacken:


  • Legere Abendkleidung: Strandkleid oder -hose und Bluse für die Dame, eine Kombination aus Sporthemd und Hose für den Herrn
  • Gepflegte Abendkleidung: ein Kleid oder einen Hosenanzug für die Dame, ein Sportjackett oder Blazer für den Herrn
  • Festliche Abendkleidung: Cocktail- oder Abendkleid für die Dame, Anzug und Krawatte oder Smoking für den Herrn

Das habe ich auch entdeckt. Es ist nur die Frage, ist die "gepflegte und festliche" ein "Muss" oder kann man auch irgendwo an Bord jeden Abend in legerer Abendkleidung zum Essen auftauchen? Das wäre uns nämlich am liebsten ;), "festliche Abendkleidung" ist so gar nicht unser Ding....
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Soweit ich weiß, reicht für die festlichen Abende auch eine "gute Jeans" und ein etwas schickeres Oberteil (z.B. ein Polohemd für die Männer).

Ansonsten kann man auch einfach im Buffet-Restaurant essen, da darf man auch in legerer Freizeitkleidung auftauchen.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Das habe ich auch entdeckt. Es ist nur die Frage, ist die "gepflegte und festliche" ein "Muss" oder kann man auch irgendwo an Bord jeden Abend in legerer Abendkleidung zum Essen auftauchen? Das wäre uns nämlich am liebsten ;), "festliche Abendkleidung" ist so gar nicht unser Ding....
ich kann jetzt nur für NCL sprechen, aber ich denke bei RCCL ist es genauso....das kleine Schwarze sucht man bei mir im Schrank vergebens und für einen Anzug war mir der Platz im Koffer zu schade :LOL:...im Büffetrestaurant ist es sowieso kein Problem auch in kurzer Hose zu kommen,und in den ganz normalen Restaurants war bei uns alles vertreten....von zerrissenen Jeans bis zum Pailletten besticken Abendkleid (wir waren die Kategorie dazwischen)
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Bei Royal Caribbean wird das alles recht entspannt gesehen, zumal auf den kürzeren Kreuzfahrten (3 oder 4 Tage) meist ohnehin eher junges Publikum an Bord ist. Eine lange Hose und zum Beispiel ein Polo für den Mann reichen da am formalen Abend vollkommen aus.

Und wie Ele richtig schreibt, könnt Ihr auch ganz entspannt ins Buffetrestaurant gehen, da ist ohnehin leger angesagt.

Was die Landausflüge angeht, so könnt Ihr diese entweder im Voraus buchen oder an Bord. Privat gebucht ist natürlich günstiger als über die Reederei, allerdings wartet dann das Schiff nicht auf euch, wenn es zu Verspätungen kommt.

Der Hafen von Nassau soll nicht so schön sein, hier lohnt wahrscheinlich eher ein Ausflug zu einem schönen Strand oder zum Hotel Atlantis. CocoCay ist eine private Insel, da gibt es eine Menge Wassersportaktivitäten oder einfach nur entspannt am Strand liegen.

Viele Grüße :)
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Coco Cay ist eine Privatinsel von Royal Carribean, dort könnt Ihr einfach einen schönen Beach-Tag machen und vor Ort entscheiden, ob Ihr evtl. irgendwas an Wassersport o. ä. buchen möchtet. Ansonsten ist hier meiner Meinung nach kein Ausflug oder so nötig. Das Mittagessen auf Coco Cay ist auch inklusive, da alles von der Reederei aus organisiert wird, Getränke könnt Ihr vor Ort mit Eurer Bordkarte kaufen. Solltet Ihr für die Kreuzfahrt ein Getränkepaket buchen, ist dieses auch auf Coco Cay gültig.

Nassau ist etwas schwieriger: Ich persönlich mag Nassau gar nicht, da würde ich mich vorher schlau machen, was Ihr dort machen möchtet und den Ausflug dann aus Deutschland aus vorbuchen. Wenn Ihr z. B. einen Traumstrand besuchen möchtet, kann ich "Sandy Toes" empfehlen (wenn es vom Wochentag her passt, an bestimmten Tagen finden dort auch Hochzeiten/Partys statt). Ich würde jedenfalls nicht einfach nur von Bord gehen und vor Ort überlegen, was Ihr tun wollt, sondern das vorher alles planen.

Zum Essen: Wenn Ihr keine Lust auf die "Formal night" habt, könnt Ihr jederzeit in legerer Kleidung ins Windjammer gehen, das ist das Buffetrestaurant auf jedem RCL-Schiff. Dort gibt es keine Kleiderordnung, die gilt nur für das Bedien-Restaurant.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wunderbar, das kleine -nicht vorhandene - Schwarze wird nicht benötigt :giggle: Strandtag auf Cocoa Beach hört sich auch sehr gut an! Jetzt muss ich das noch alles ein bisschen sacken lassen, den Familienrat einberufen und dann ... hoffentlich buchen :giggle::giggle::giggle:
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Für Nassau kann ich die Tour "Bites of Nassau" empfehlen, eine Kombination aus informativem Stadtrundgangn einer kleinen Gruppe, mit einem einheimischen Guide und mehreren tollen, kulinarischen Stops.

http://trubahamianfoodtours.com

Weil bei uns die Liegezeit nicht zu der normalen Tourzeit passte, wurde für uns auf Nachfrage eine weitere passende Tour angeboten. Es war auf jeden Fall ein lohnender Vormittag, der uns super gefallen hat.

Fotos von der Tour finden sich in meinem Reisebericht von 2014 ab Beitrag #71.

Liebe Grüße
Manu
 
Oben