Check my trip, please

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
432
Ort
Hannover
Hallo Ihrs.

Meine Reiseplanung 11.09.-18.09. ist so weit abgeschlossen. Ein Tag ist noch unklar, den bau ich mal irgendwo dazwischen.

Parameter: Kein Shopper, alleinreisend, kein Freizeitpark-Typ, eher der klassische Roadtrip-Fahrer mit Vorliebe für Strandcafés, Restaurants, Strände und "Scenic Drives". Zum dritten Mal in South Florida. Was haltet Ihr von meiner Reiseplanung?

Sonntag: Ankunft MIA 16.40 Uhr, bisschen akklimatisieren, Fahrt nach Hollywood ins Hotel.
Montag: Einmal Kulturschock Sawgrass Mills, danach weiter nach West Palm Beach / alternativ gleich nach Vero Beach und Übernachtung.
Dienstag: Entweder WPB - VB / alternativ VB - Bradenton ins Hotel.
Mittwoch: Entweder VB - Bradenton / alternativ Bradenton - AMI - LBK - Siesta Key - Venice - Manasota Key - Stump Pass - Sanibel
Donnerstag: Bradenton - AMI - LBK - Siesta Key - Venice - Manasota Key - Stump Pass - Sanibel / alternativ Sanibel - Naples
Freitag: Sanibel - Naples / alternativ Naples - Miami
Samstag: Naples - Miami Kreuzfahrtschiff / alternativ Miami - Kreuzfahrtschiff

Naaaaa?
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
432
Ort
Hannover
Ich hab meine Planung dann doch noch etwas feinjustiert:

Sonntag: Landung um 16.10 Uhr in MIA, Auto abholen, Hotel einchecken, ein seeehr ruhiger Abend in MIA und drumherum.

Montag: Abfahrt entweder zur Aventura Mall oder Sawgrass Mills. Da ich nicht shoppen will, soll´s nur ein "muss man mal erlebt haben"-Trip und damit innerhalb von ca. drei Stunden abgehakt sein. Dann weiter nach Vero Beach mit Zwischenstop in West Palm Beach, vielleicht eine Runde Worth Ave oder so. Abend und Übernachtung in Vero Beach.

Dienstag: Mal schauen wie lange Vero Beach interessant ist. Vielleicht bis zur Mittagszeit? Abfahrt nach Anna Maria Island, dort den späten Nachmittag und Abend verbringen, irgendwann ab nach Bradenton ins Hotel (was anderes war mit meinem Budget im September nicht zu kriegen :confused:).

Mittwoch: Eigentlich sollte ich jetzt von Nord nach Süd fahren. Da ich aber zwingend zum Stump Pass Beach State Park will und dieser wohl gegen 17 Uhr schliesst, fahre ich da zuerst hin und arbeite mich hinterher nach Norden hoch, namentlich Venice und Siesta Beach. Ich rechne SPBSP mit zwei Stunden, Venice auch und Siesta mit drei Stunden. Inklusive Fahrerei also neun Stunden. Und damit wäre es Blödsinn, hinterher noch nach Sanibel abzudampfen, also schlafe ich noch eine Nacht irgendwo zwischen Sarasota und Port Charlotte.

Donnerstag: Tja, entweder mache ich nach ein paar Donuts erstmal einen Abstecher in den Myakka River State Park oder ziehe gleich weiter nach Sanibel Island. Da gibt´s dann ein bisschen Cruisen im Cabrio, einen Strandspaziergang, eine Fahrradfahrt oder so. Übernachtung im Sanibel Inn.

Freitag: Ab nach Naples mit mir und an die frische Luft bis nach Sonnenuntergang. Übernachtung im Inn On 5th.

Samstag: Gleich nach dem Frühstück ab nach Miami. Ein typischer Miami-Tag und -Nacht. Übernachtung im Epic Hotel, einfach weil´s saucool ist und man im Zweifelsfall auch zu Fuss gut unterwegs ist.

Sonntag: Auto am MIA abgeben und Taxi zur "Norwegian Getaway".

Das alles wäre natürlich nur mein String, an dem ich mich orientieren würde. Spontane Abweichungen sind nach Lust und Laune immer möglich.

Also, was denkt Ihr?
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Sehr sportlich das ganze..
Also die Sawgrass Mills nur mal so als Erlebnis würde ich mir klemmen. Wirklich schade um die Zeit. Was möchtest du dort erleben? Aufgeregt umher laufende Touris, die ihre Tüten durch die Gegend schleppen? Unfreundliche Asiaten und Südamerikaner, die dich permanent anrempeln... oder was ist hier das Erlebnis, wenn man nicht shoppt? Also ich persönlich würde noch nicht mal zum shoppen mehr hinfahren. Viel zu groß, viel zu voll, viel zu nervig! Wenn du den Tag zuvor in der Nähe vom MIA schläfst, dann fahr doch in die Dolpin Mall zum Abendessen.

Am Dienstag würde ich es bevorzugen gleich nach AMI zu fahren und dort so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Sehr schöne Insel!

Mittwoch: Was ist am Stump Pass Beach so besonders, dass man seinen Tag danach auslegt? Wir fanden es nett dort, aber nicht anders als anderswo in Florida... oder haben wir etwas verpasst?

Donnerstag: Warum tauscht du nicht? Fahr doch am Mittwoch in den Myakka River SP + Siesta Key + Venice. Übernachte irgendwo in Nähe Venice, dann nach deinen Donuts am Morgen in den Stump Pass SP (wenn dieser denn Pflicht ist) und danach gemütlich nach Sanibel.

Gruß
Michael
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
432
Ort
Hannover
Hi Michael.

Danke für deinen Kommentar. EIGENTLICH ist mir das Ganze ja auch zu viel Gegurke, allerdings habe ich die gängigen Must Haves schon gesehen und muss so jetzt mal ein paar Kilometer mehr unter die Reifen nehmen. Und ich liebe es ja auch, im Camaro Cabrio (hoffentlich) durch die Gegend zu cruisen.

Kann sein, dass Stump Pass einfach nur zufällig die tollsten Youtube-Videos hat. Die aus dem Sand ragenden Baumstümpfe und die offensichtlich relativ menschenleere Atmosphäre wirken schon sehr attraktiv für mich. Meinen Tag danach ausrichten würde ich allerdings auch nur wenn ich andernfalls zu spät dort ankäme.

Was die Malls angeht, habe ich bisher nur eine echte Mall drüben besucht und zwar die Coastland Mall in Naples. Die war schon sehr "laid back" und hat mir wirklich gut gefallen. Ist auch von der Grösse her sehr ansprechend gewesen. Aber man liest ja immer "Sawgrass Mills muss man mal gesehen haben" oder aus dem Mund von Floridianern eher "Aventura is aaawesome, gotta see it". Im Zweifelsfall flüchte ich am Montag direkt nach dem Frühstück aus der Mall und dampfe direkt ab nach West Palm Beach. Aber wie gesagt, ist alles nicht in Stein gemeisselt, und deshalb frag ich hier nach "Kenner-Meinungen".

Dein Tausch-Vorschlag klingt sogar ziemlich gut, das lass ich mir gleich mal durch den Kopf schiessen. Thanks a lot :cool:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Kotada,

muss mich Micha anschließen, vor allem, was den Tagestausch bzgl. Stump Pass angeht.

AMI und Myakka SP sind top! Ein nettes Restaurant im Biergartenstil, aber auch mit Innenraum, wäre Snooks Haven am Myakka River gelegen. Ich denke abends ist es interessanter, da mehr Publikum, Live Musik? An Wochenenden sind da wohl auch Bikertreffen, habe ich gehört. Einfach mal googeln, oder meine umfangreiche Tipps- und Linkliste an den user "Izz" und "gfc" (insbesondere Post#21 zur Golfküste!) durchforsten. Da ist nicht nur die Golfküste, sondern auch der Miami-Raum erwähnt:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...-St-Petersburg&p=383874&viewfull=1#post383874 (Zusammenfassung)
http://www.florida-interaktiv.de/sh...r-Florida-only&p=369453&viewfull=1#post369453 (Dieser Link ist u.a. auch im Oberen inkludiert, aber der Einfachheit halber hier schon mal der schnelle Zugriff)


Auf dieser Route (allerdings noch weiter ab vom Weg, als o.g. Beach Park) kann ich wärmstens den Gasparilla Island State Park (bis zur Südspitze) empfehlen. Davor fährt man durch das gediegene, ruhige Boca Grande. Da meint man, die Uhren ticken da völlig anders...

Und ebenfalls absolut sehenswert ist Muscle Car City in Punta Gorda (allerdings die Homepage studieren, da die diesen Herbst umziehen wollten). Wir haben bestimmt an die 2h da verbracht und gestaunt. :yes: Punta Gorda selbst hat auch wunderschöne Wandmalereien (Murals).

Viel Spaß auf Deiner Kurztour,

Topefa
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
432
Ort
Hannover
Lovers Key war mein letzter "not so famous locations"-Abstecher, da war´s auch nett. Aber die Stelle mit den Baumstümpfen habe ich wohl übersehen. Na ja, hatte auch nicht wirklich viel Zeit im Gepäck und war lieber etwas schwimmen. Und hab die ganze Zeit nach Haien geschaut :giggle: . Haben sich aber gut versteckt. Zum Glück...

Auch nochmal vielen Dank für die weiteren Tipps :!:
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
432
Ort
Hannover
Freunde, die sonst nur Pauschalreisen machen, erklären mich immer wieder für bescheuert, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mich Monate vorher im Detail mit meinen Florida-Trips beschäftige und diese Vorbereitungen mittlerweile fast eine Art Hobby darstellen.

Aber würde ich das nicht tun, würde mir vieles entgehen. Hätte ich beispielsweise nicht noch einmal nachgeschaut, wo ich 2014 kurz vor Sanibel bei McDonald´s war, hätte ich dieses Unternehmen hier z. B. nicht gefunden. Wie auch wenn man nicht vor Ort ist?
http://www.adventureinparadiseinc.com

Werde ich sehr wahrscheinlich ausprobieren!
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Freunde, die sonst nur Pauschalreisen machen, erklären mich immer wieder für bescheuert, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mich Monate vorher im Detail mit meinen Florida-Trips beschäftige und diese Vorbereitungen mittlerweile fast eine Art Hobby darstellen.

Ich denke so geht es dem Großteil von uns. Ob Freunde, Arbeitskollegen oder sogar teilweise Familienangehörige... Man ist entweder infiziert oder man ist es eben nicht. Die Kommentare und Versuche es irgendwie abzutun nerven dann irgendwie. Die Leute haben keine Vorstellung, lassen sich aber auch nicht drauf ein, einem mal richtig zuzuhören... Andersherum erwarten sie aber dass man sich stundenlange Vorträge über ihre Pauschalreisen anhört. Was ich ja immer liebe ist, wenn den Leuten als erste Frage immer einfällt "Und was kostet sowas...?!" Meine Standardantwort ist dann schon fast: "Ich könnte dir so viel über dieses tolle Reiseland erzählen, über die Gastfreundlichkeit, so viele tolle Erlebnisse schildern, so viele tolle Ecken aufzählen, aber dich interessiert nur wie viel ich für meinen Urlaub bezahle..." und die Antwort darauf ist dann meistens irgendeine Version von "Naja ich habs ja eh nicht so mit den Amis..." Ich habe es mittlerweile sein lassen, mir diese dummen Gespräche anzutun... Es gibt einen kleinen Kreis, mit dem kann ich reden, der Rest soll doch seine Pauschalurlaube machen.

Gruß
Micha
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ Micha80

:yes: Auf den Punkt gebracht! (y)

Die meisten Menschen, die sich einen US-Trip leisten könnten, aber nicht tun, sind entweder verunsichert oder voreingenommen aufgrund der Medien und Berichterstattung. Sie meinen zu wissen, wie es da wirklich ist. Serien und Soaps geben oft auch nur ein sehr oberflächliches oder irritierendes Bild ab. Dann die vielen Widersprüchlichkeiten...... Dabei ist dieses Riesenland soo schön und so vielfältig, auch widersprüchlich, wie die Menschen. DEN Amerikaner gibt es nicht. Ich bin immer wieder erstaunt und werde jedes Mal auf's Neue überrascht! Da ist so viel zu entdecken und genießen, und es ist so leicht auf eigene Faust zu bereisen, da kann mich keine Pauschalreise locken.... Das kann mir kein anderes Land der Welt bieten, außer vielleicht Australien, das auch viel Vielfältigkeit und Freundlichkeit vereint! :)
Manch einem, der heute eine Homepage mit Reiseberichten aus USA betreibt, erging es anfangs auch nicht anders. Das amüsiert mich immer und ich denke "So, so....die typischen Vorurteile!" Aber da war der Lockruf der Naturschönheiten, Wolkenkratzer und des way of life, der alten Filme, doch größer, und sie änderten ihre Meinung! :yes: Oder, auch schon vorgekommen: ein unschlagbar günstiges (Flug-)Angebot war die Eintrittskarte, die die "Welt" eröffnete. ;)

WIR wissen, was den Skeptikern entgeht! :giggle:

Einen schönen Tag allen,
Topefa
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Übrigens wollte ich noch was zur Sawgrass Mills sagen. Ich muss da Micha auch zustimmen, wenn man eh nicht shoppen möchte, braucht man das nicht. Wir sind absolute Shopping-Liebhaber, aber selbst wir meiden die Sawgrass, die war gar nicht unser Ding. Meiner Meinung nach verpasst man da nichts, wenn man sie nicht gesehen hat.
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
432
Ort
Hannover
Okay okay okay, langsam werden die Malls nur noch zu einer Option :giggle:

Bin gespannt auf den Teil zwischen AMI und Sanibel, denn da war ich noch nicht. Aber auch auf das bisschen Ostküste, was ich mir aufgedrückt habe. Vielleicht gefällt mir rauh am Ende ja sogar besser als "lush", wer weiss.

Bis dahin werde ich langsam wieder gibberig auf meine bisherigen Favourites Sanibel und Naples. Da wird man selbst dann entspannt wenn man´s gar nicht geplant hat, finde ich :-D . Und natürlich bin ich auch schon ganz wild auf meine "zweite Heimat Miami", wie ein Kumpel aus Tampa es immer neckisch ausdrückt. Eine Nacht im EPIC von Samstag auf Sonntag könnte ja glatt ein wenig Spass bringen :-p
 
Oben