Florida - Routenplanung 2017 - Hilfe?

laberkram

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
7
Guten Morgen werte Forida-Gemeinde,

ich heiße Axel, habe mich vor einigen Tagen angemeldet und schon etwas "quer" gelesen. Alles sehr interessant, was man hier für Informationen aufschnappt. :yes:

Ich wollte schon immer mal wieder nach Florida, war dort letztmalig 1994 dort. Deswegen habe ich letzte Woche spontan für mich, meine Frau und Tochter (14) schon mal für nächstes Jahr Flüge ab TXL nach MIA (via LHR) gebucht. (Hinflug 26.06.2017 - montags, Rückflug 13.07.2017 - donnerstags).

Jetzt überlege ich, wie die 17 Tage "am besten aufteile"... Ich möchte auf jeden Fall eine Woche nach Cape Coral. Dort hat ein ehemaliger Kollege ein Haus, welches wir mieten werden. Am liebsten wäre mir natürlich, dass wir die Woche ans Ende des Urlaubs legen, so dass wir zum Schluss noch schön entspannen könnten...

Das "Problem" ist, dass Cape Coral ziemlich "mittig" liegt, von den Zielen, welche noch auf der to-do stehen. Dachte da speziell an die Keys, Everglades, Orlando, evtl. Daytona, Miami und Fort Lauderdale. Das würde bedeuten, wir würden erst in Richtung Norden aufbrechen und anschliessend zu den Keys, Everglades und letztendlich Cape Coral (oder auch umgekehrt, erst Süden, dann bis Daytona/Orlando und danach Golfküste).

Eigentlich wäre es wohl fahrtechnisch günstiger, wenn man sich eine Art Rundreise überlegt und Cape Coral in die Mitte des Zeitraums legt. z.B. Miami - Fort Lauderdale - Daytona - Orlando - Cape Coral - Everglades - Keys - Miami (oder auch anderes herum).

Jetzt könnte ich einige Ratschläge für die grundsätzliche Planung gebrauchen. Wie würdet ihr das planen, am liebsten mit Cape Coral zum Schluss. Wenn dies zu umständlich ist, wäre dann die von mir angedachte Runde okay? Oder anderes herum? Es ist ja auch noch eine Weile hin. ;) Vielleicht lassen wir auch Daytona weg, bin ja dort schon mal am Strand lang gefahren. Cape Canaveral war ich auch schon, k.A., ob das die Frauen interessiert. Glaube eher nicht... Dann vllt. eher mal einen Tag nach Freeport von Fort Lauderdale?

Ich würde mich über Ratschläge freuen. Bin auch offen für ganz andere Ideen... Nur her damit.

Danke schon mal.
Beste Grüße,
Axel
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wenn ihr Cape Coral am Ende wollt, würde ich die Variante mit "relativ" am Ende wählen. Ganz am Ende ist wirklich eher unpraktisch.

Macht Miami und Fort Lauderdale, dann die Küste hoch, wenn ihr wollt Daytona, ansonsten nach Orlando. (wir finden St Augustine toll und machen das vor Orlando gerne) aber auch bei 17 Tagen muss man Prioritäten setzen.

Orlando so lange wie ihr wollt. Dann runter nach Cape Coral (bei Interesse und Zeit noch mit Stopps an der Golfküste). Macht Cape Coral um euch von Freizeitparks etc zu erholen und dann durch die Everglades auf die Keys, ggf eine Übernachtung in Homestead oder den nördlichen Keys. 1-2 Nächte Key West und dann zurück nach Miami und nach Hause.
Wir würden allerdings immer am Vortag nach Miami zurück, theoretisch geht es auch früh morgens in Key West los, aber da finde ich die Rückfahrt nicht mehr so entspannt und man stoppt doch immer hier und da.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich würde die Key´s an den Anfang setzen,ist natürlich alles Geschmackssache :yum:

Nach dem Flug vielleicht noch bis nach Homestead in ein Motel.


Dann am nächsten Tag gemütlich runter nach Key West. Wegen der kappen Zeit reicht dann eine Übernachtung dort so das man am nächsten Tag wieder nach Norden kann bis Ft. Lauderdale, schafft man problemlos auch im Urlaubsmodus.

Dann weiter die Ostküste hoch,evtl. bis St. Augustine und dann über Orlando an die Westküste und wieder runter nach CC.

Die Everglades kann man problemlos von CC aus erkunden oder aber beim Rückweg von Key West noch einen Tag abzweigen.

GRuß tobias
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Hi,

ich würde die Key´s an den Anfang setzen,ist natürlich alles Geschmackssache :yum:

Nach dem Flug vielleicht noch bis nach Homestead in ein Motel.


Dann am nächsten Tag gemütlich runter nach Key West. Wegen der kappen Zeit reicht dann eine Übernachtung dort so das man am nächsten Tag wieder nach Norden kann bis Ft. Lauderdale, schafft man problemlos auch im Urlaubsmodus.

Dann weiter die Ostküste hoch,evtl. bis St. Augustine und dann über Orlando an die Westküste und wieder runter nach CC.

Die Everglades kann man problemlos von CC aus erkunden oder aber beim Rückweg von Key West noch einen Tag abzweigen.

GRuß tobias

Genau das wollte ich auch vorschlagen.(y) Guter Plan.
 
OP
L

laberkram

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
7
Prima, danke schon mal für die Antworten! :yes:

Manchmal sieht man die einfachste Variante nicht. Die Entfernungen sind ja durchaus machbar, auch ohne endlos Meilen abzuspulen... ist ja überschaubar und es sind nicht die Entfernungen wie im Südwesten der Staaten.

Wenn der Flieger am Donnerstag 17:15 Uhr ab MIA zurück geht, würde ich Mittwoch die Zelte in CC abbrechen und noch eine nacht in Miami planen. Dann ist es am Abflugtag nicht so stressig...

Ich muss mal mit meinen Frauen sprechen, wie und ob sie sich Orlando vorstellen. Parks oder Shopping, oder auch beides...

In Cape Coral - Boot ist Pflicht? :cool: ich meine, cool wär's schon...

Beste Grüße,
Axel
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Prima, danke schon mal für die Antworten! :yes:

Manchmal sieht man die einfachste Variante nicht. Die Entfernungen sind ja durchaus machbar, auch ohne endlos Meilen abzuspulen... ist ja überschaubar und es sind nicht die Entfernungen wie im Südwesten der Staaten.

Wenn der Flieger am Donnerstag 17:15 Uhr ab MIA zurück geht, würde ich Mittwoch die Zelte in CC abbrechen und noch eine nacht in Miami planen. Dann ist es am Abflugtag nicht so stressig...

Ich muss mal mit meinen Frauen sprechen, wie und ob sie sich Orlando vorstellen. Parks oder Shopping, oder auch beides...

In Cape Coral - Boot ist Pflicht? :cool: ich meine, cool wär's schon...

Beste Grüße,
Axel


Ich finde einen zusätzlichen Bettenwechsel ja stressiger aber das sieht jeder anders.
Von CC aus an den Flughafen ist ja eigentlich kein Problem wenn man erst Nachmittags fliegt.

Orlando ohne mindestens einen Park geht auch nicht, aber mit Frau und junger Dame liegen die Prioritäten ja vielleicht wirklich mehr auf Einkaufen :whistle:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Als Erstes würde ich mich erkundigen wann das Haus frei ist und wenn das kein Problem ist wie von Tobias beschrieben anfangen, allerdings würde ich St Augustine und Daytona weglassen . Die Letzte Nacht vor Abflug in Miami Beach verbringen finde ich auch gut, so habt ihr auf dem Weg von CC genügend Zeit für die 41 mit Kirby Storter Roadside Park, Loop Road und Shark Valley und könnt am Abend und nächsten Morgen noch etwas von Miami sehen.
 
OP
L

laberkram

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
7
So schaut's erst mal aus... Grober Plan steht. Jedenfalls erstmal der zweite Teil des Trips...

26.06.2017 Mo Abflug TXL, Ankunft MIA
27.06.2017 Di Fahrt Key West
28.06.2017 Mi Key West
29.06.2017 Do Fahrt Fort Lauderdale
30.06.2017 Fr Fahrt Daytona Beach
01.07.2017 Sa Fahrt Orlando
02.07.2017 So Orlando
03.07.2017 Mo Orlando
04.07.2017 Di
05.07.2017 Mi Fahrt Cape Coral
06.07.2017 Do Cape Coral
07.07.2017 Fr Cape Coral
08.07.2017 Sa Cape Coral
09.07.2017 So Cape Coral
10.07.2017 Mo Cape Coral
11.07.2017 Di Cape Coral
12.07.2017 Mi Fahrt Miami
13.07.2017 Do Abflug Miami
14.07.2017 Fr Ankunft TXL

Danke für die Tipps bisher. Übernachtungen haben ja noch Zeit. Sollte man diese vorher buchen oder spontan dort 1-2 Tage vor Ort? Die erste Nacht und Key West würde ich mich schon vorher kümmern...

Viele Grüße,
Axel
 
OP
L

laberkram

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
7
Turbotobi76 schrieb:
...
Orlando ohne mindestens einen Park geht auch nicht, aber mit Frau und junger Dame liegen die Prioritäten ja vielleicht wirklich mehr auf Einkaufen :whistle:

Das befürchte ich auch... :cool:


Als Erstes würde ich mich erkundigen wann das Haus frei ist und wenn das kein Problem ist wie von Tobias beschrieben anfangen, allerdings würde ich St Augustine und Daytona weglassen . Die Letzte Nacht vor Abflug in Miami Beach verbringen finde ich auch gut, so habt ihr auf dem Weg von CC genügend Zeit für die 41 mit Kirby Storter Roadside Park, Loop Road und Shark Valley und könnt am Abend und nächsten Morgen noch etwas von Miami sehen.

Das Haus sollte frei sein... Loop Road etc. hab ich mir mal notiert...

Grüße Axel

P.S.: noch nie so lange vorher Urlaub geplant... im Oktober erst mal zwei Wochen Sizilien... :sun:
 

Blue2111

FLI-Starter
Registriert
18 Apr. 2013
Beiträge
41
Ich würde nach Orlando noch St. Peter/ Tampa rein nehmen. Ich war 2013 in Tampa und fand die Ecke ganz schön. Ist sonst aber auch von Cape Coral fahrbar. Wir sind schon mal zu einem Baseball Spiel von Cape Coral hoch gefahren.
 
OP
L

laberkram

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
7
Danke - klingt nach einem guten Plan! :-D
Muss nur mal schauen, ob dann auch Saison ist... Nächster Sommer ist ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin...

Grüße Axel
 
Oben