Kreuz und quer durch den Nordosten der USA

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,

ich versuche mich auch mal wieder an einem Reisebericht, auch wenn gerade einige RB's vorhanden sind, die ähnliche Ziele haben.

Nach 2x Florida sind wir dieses Mal fremdgegangen und aufgrund diverser Wünsche meiner Familie ist dann diese Route entstanden:

  • Flug nach New York mit SIA, dort gleich Mietwagenübernahme
  • erste Übernachtung in Allentown/Pennsylvania
  • Fahrt durch das Amish County nach Washington DC (2 Übernachtungen)
  • Fahrt quer durchs Land nach Sandusky/Ohio (2 Übernachtungen)
  • Fahrt nach Niagara Falls(1 Übernachtung)
  • Fahrt nach Geneva zu den Finger Lakes (2 Übernachtungen)
  • Fahrt über Bethel(Ort des Woodstock Festival) nach Newburgh (1 Übernachtung)
  • Fahrt nach Philadelphia (2 Übernachtungen)
  • Fahrt nach Neptune Wall/New Jersey (2 Übernachtungen)
  • Fahrt nach New York, Mietwagenabgabe
  • krönender Abschluß: fast 5 Tage New York

Wir, das sind:
  • Mein Mann 48 Jahre,
  • meine Tochter, 15 Jahre
  • und ich, Planerin der gesamten Reise, ebenfalls 48 Jahre

Mancher wird sich vermutlich fragen:" Warum denn Philly nicht gleich am Anfang, vor Washington?"
Berechtigte Frage :), aber ich musste 2 Vergügungsparks mit einbauen (meine 2 sind begeisterte Coasterfans, bei mir hält es sich in Grenzen, aber ich mag das Drumherum sehr gerne) und wir wollten Six Flags Great Adventure nicht gleich am ersten Tag machen. Daher diese "seltsame" Route.

Hotels habe ich übrigens alle bei Expedia vorgebucht, Tickets für die Parks wurden online bestellt, Mietwagen kam von Alamo und insgesamt waren wir 17 Tage unterwegs.

So, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich per I-Pad am besten die Fotos hochlade und dann leg ich los.
Ich hoffe, ich hab ein paar Mitleser :)
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
895
Erster!
Da bin ich gerne dabei. Obwohl wir teilweise in der gleichen Region unterwegs waren, decken sich die Reiseziele fast übernachtet. Bion deshalb sehr gespannt, was wir verpasst haben :giggle:

Gruß
Harald
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.864
Ort
Leverkusen
Steffi, ich fahre mit, ein Ticket bitte :LOL:! Amish, liest man eher selten, wir waren auch schon einige Male im County und fanden es immer echt interessant, bin gespannt was ihr erlebt habt.
 

fussel

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
350
Bin dabei. Eine ähnliche Tour haben wir im Mai auch gemacht :cool:
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Anreise

Dann fange ich einfach mal an:

Geplant und gebastelt habe ich an dieser Reite gut 10 Monate. Flüge wurden im Oktober gebucht, ein Direktflug mit Singapore Airlines war einfach zu verlockend und da habe ich dann zugeschlagen. Mit Sicherheit hätte ich den auch noch günstiger als 647 € bekommen, aber ich wollte endlich mal mit der (oder dem?) A380 fliegen. Den Mietwagen für 13 Tage habe ich an Weihnachten bei German Who für 492 € erwischt (IFAR) und die Hotels habe ich in stundenlanger Arbeit bei Expedia herausgesucht. Und dann ging die Warterei los...

Aber endlich war es soweit: am 20.08 wurden die Koffer eingeladen und wir machten uns auf den Weg nach Raunheim zum Best Western Hotel (früher Mercure Hotel). SIA fliegt ja sehr früh ab und da wir rund 2 1/2 Stunden alleine Anreise nach Frankfurt haben, ist das die beste Lösung.
Abends noch kurz lecker gegessen und auf die Reise angestossen, jetzt
konnte ich endlich aufatmen: der Urlaub konnte beginnen!
Ich gehöre nämlich auch zu der Fraktion, die schon Wochen vorher beim geringsten Hüsteln oder Niesen meiner Familienmitglieder sofort Panik bekommt und sämtliche Medikamente heranschleppt
:-D

Sehr, sehr früh morgens, genauer gesagt um halb fünf haben dann sämtliche elektronischen Geräte Alarm geschlagen, denn es wäre ja der Supergau gewesen, wenn wir verpennt hätten! Per Taxi ging es dann zum Flughafen und pünktlichst um 5:40 Uhr standen wir vor dem SIA Schalter und hatten auch gleich unsere Koffer los. Die Tradition verlangt es, dass nun bei McDonalds gefrühstückt wird, aber leider ist der Mäcces in Terminal 1 im Keller. Also keine so dolle Aussicht ...Egal, satt geworden sind wir trotzdem.
Und dann kam er - der Moment - wir betreten die A380!
Gut, ich muss fairerweise sagen, er/sie unterscheidet sich im unteren Deck jetzt nicht großartig von unserer letzten Maschine, aber der Service war 1A. Ich hab noch nie in einem Flugzeug eine Speisekarte bekommen
:giggle:
Essen war auch sehr gut, asiatisch angehaucht, nicht das übliche Pasta und Chicken. Der Flug war ruhig und um 11:00 Ortszeit sind wir dann in New York gelandet.
Bei der Immigration war überhaupt nichts los, wir waren in 10 min durch und das hat auch nur deswegen so lange gedauert, da es mal wieder bei mir Probleme mit den Fingerabdrücken gab. Das ist mittlerweile auch schon Tradition (auf die könnte ich aber gerne verzichten!) und dieses Mal musste der Officer sogar seinen PC neu starten...

Koffer geschnappt und dann per Airtrain zur Mietwagenstation. Ich hatte ja doch vorher ein winzigkleines Mail mit einem Autowunsch an Alamo geschrieben und tatsächlich: ein fast neuer Toyota Rav4 mit allem möglichen Schnickschnack hat auf uns gewartet. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber uns hat es auf jeden Fall gefreut! Der Mitarbeiter wollte uns zwar zuerst eine Klasse höher aufschwatzen, aber wir haben dankend abgelehnt. Dann war erauch nicht mehr ganz so freundlich...

Und jetzt kam das erste Abenteuer: raus aus New York in Richtung Allentown, laut Google Maps rund 2h Fahrt. Und es ging besser wie erwartet. Während sich auf der Gegenseite der Verkehr geknüllt hat, hatten wir fast freie Bahn und erreichten unser Motel, das Red Roof Inn, ohne Probleme. Es hat nur leider nach circa 1 h angefangen zu schütten, das war der einzige Wehrmutstropfen.
Genau gegenüber in Laufentfernung gab es einen Denny's und hier wurde auch traditionell das erste Essen in den USA eingenommen:


26806329jd.jpeg


So, das war er schon der erste Tag, Fortsetzung folgt.
 

usa4ever

FLI-Member
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
146
Ort
68723
Wir haben letztes Jahr im Sommer auch an der Ostküste unterwegs. Bei uns war es Philadelphia, NY, Amish Country, Delaware, Washington, Philadelphia.

Deshalb freue ich mich sehr auf deinen Bericht.

Danke für deine Mühe,

lg, Marion
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Da wir auch bald an der Ostküste ( Boston, NY, Washington, Ocean City) unterwegs sein werden sauge ich im Moment jeden Reisebericht von dort auf.
 

Sabine66

FLI-Member
Registriert
20 Jan. 2003
Beiträge
190
Ort
Zittauer Gebirge / Oberlausitz
Also wir haben die Amish Gemeinde in Sarasota schon zweimal besucht und fanden das echt interessant. Auch im angeschlossenen Lokal konnte man sehr gut und lecker essen.
Sicher werden wir im nächsten Jahr wieder einen Abstecher dorthin machen, wenn wir in Florida sind.
Ansonsten fahre ich sehr gerne mit auf Eurer Route...klingt sehr interessant.

Gruß Biene
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
22.08.2016:

Wir haben doch tasächlich relativ lang geschlafen und haben dann erstmal ausgiebig beim Denny's gegenüber gefrühstückt. Das Red Roof Inn war das einzige Hotel auf unserer Reise, das ohne Frühstück war. Ansonsten kann ich es aber absolut weiter empfehlen, schöne und saubere Zimmer, scheinen auch frisch renoviert zu sein.

Unser erstes Ziel war heute Lancaster, genauer gesagt die Tanger Outlet's dort. Die Strecke führte uns auf einsamen, zum Teil schnurgeraden Highways durch eine wunderbare Landschaft und so sind wir ganz gemütlich dahingeschnurrt. Ich war immer total begeistert, was zum Teil für tolle Häuser am Straßenrand oder leicht zurückversetzt zu sehen waren. Ein Teil der Route führte auf einer "Scenic Route" durch das Amish County, hier haben wir sehr viele Amish People gesehen, die mit ihren Kutschen unterwegs waren. Auch die Farmen hat man sofort erkannt - auf den Wäscheleinen hingen sehr viele schwarze Klamotten und im Hof standen die Kutschen anstatt Autos.

26812447dd.jpg


26812446ny.jpg


26812449eh.jpg


26812451gb.jpg


Irgendwie kann man es sich gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich so - ohne Strom, Auto, Internet usw - leben können. Ich muss ehrlich gestehen, für mich wäre das nichts :angry:

In den Tanger Outlets angekommen, haben wir dann zum ersten Mal unsere Kreditkarte glühen lassen. Tatsächlich übrigens der erste Besuch von uns bei diesen Outlets-Kette generell, bisher waren wir nur bei den Premium's gewesen.

Highway fahren und Outlets haben doch mehr Zeit gekostet als geplant und so wurde der ursprüngliche Plan gekippt und Gettysburg fiel raus. Nun ja, hätte wahrscheinlich auch hauptsächlich nur mich interessiert...

Also haben wir uns dann gleich auf den Weg nach Washington DC, genauer gesagt nach dem Vorort College Park gemacht. Navi programmiert und es führte uns - obwohl Interstates wieder erlaubt waren - zum Großteil wieder auf Highways ans Ziel. Das war zwar landschaftlich viel, viel schöner zu fahren, aber auch immens zeitraubendend. Viele kleine Ortschaften mit ganz vielen Ampeln ( Kreisverkehr hat sich in den USA wohl noch nicht so durchgesetzt) haben ziemlich aufgehalten und so waren wir erst kurz vor sieben Uhr und äußerst hungrig an unserem Ziel, dem Best Western Plus College Park.

Da kam es uns sehr gelegen, dass auch hier wieder genau gegenüber ein Denny's lag, so ein Zufall aber auch :giggle:

Für den nächsten Tag war dann Washington DC geplant, Fortsetzung folgt....

 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Da ist ja ein neuer, wunderbar anzuschauender und gut geschriebener Bericht an den Start gegangen, SUPER! Ich bin begeistert und werde gerne "mitfahren". (y)

Deine Fotos von den Amish People und der geparkten Kutsche musste ich schon eine Weile nachdenklich betrachten, da es mir ähnlich geht wie Dir und vielen unter uns. :confused: Sehr interessant anzuschauen, aber ich fragte mich gerade, wie stark die Flucht in die "neue Welt" unter deren Jugend sein mag? Oder wie diese mit den Kontrasten so leben können....;) Und doch denke ich, Manches von ihrer Welt bzw. weniger von unserer reizüberfluteten, gestressten Welt täte Unsereinem auch gut, u.a. eine gewisse Rückbesinnung auf Werte und Wesentliches.
Aber auf Dauer könnte ich nicht verzichten auf Dinge, wie Mixer, Kühlschrank, Waschmaschine, Fön, Radio, Telefon und moderne Fortbewegungsmittel! Und schon gar nicht auf unsere Freiheit in Bezug auf Kleidungsstil und Frisur! Respekt allemal, dass sich die Amish so lange halten konnten!

Danke für Deine Mühe und einen (hoffentlich nicht letzten) schönen, warmen Tag im Ländle!

Topefa
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Am Wochenende geht es weiter, versprochen. Aber da mich die Arbeitswelt nun leider seit Montag wieder hat und mir irgendwie der Jetlag auch noch in den Knochen steckt, kann ich den Rufen meines Sofas abends nicht widerstehen.
Aber da ja am Samstag und Sonntag auch noch Regen
:regen:vorhergesagt worden ist, habe ich dann bestimmt Zeit. Bis dahin habe ich auch vielleicht herausbekommen, warum meine Hochkantfotos bei picr.de nicht richtig dargestellt werden :confused:
 

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Vom Nordosten kenne ich bisher nur NYC, es gibt in deinem Bericht also viel neues für mich zu entdecken. Ich reise daher gerne mit. :)
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.452
Ort
Deutschland, NRW
Bis dahin habe ich auch vielleicht herausbekommen, warum meine Hochkantfotos bei picr.de nicht richtig dargestellt werden :confused:

Hast du das Häkchen bei "Benutze die EXIF- Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung" gesetzt? Falls noch nicht, probier' das mal, das hat das Problem bei mir behoben.

Lese auch gerne mit :)!

Liebe Grüße
Manu
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hast du das Häkchen bei "Benutze die EXIF- Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung" gesetzt? Falls noch nicht, probier' das mal, das hat das Problem bei mir behoben.

Lese auch gerne mit :)!

Liebe Grüße
Manu

Manu, du bist ein Schatz! Der Haken war natürlich nicht gesetzt und jetzt klappt es!
Vielen lieben Dank :kiss:
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
23.08.2016

So, nun geht's weiter! Das Best Western überraschte uns am Morgen mit einem Frühstück, bei dem wirklich fast alles vorhanden war, was das Herz begehrt. Nur die Waffelmaschine hat gefehlt, dafür gab es aber eine Pancake Maschine :)
Aber ansonsten ... Cerealien, Muffins, Bagels, Toast, dunkles Brot, Rührei, Würstchen... also da konnte man sich schon satt essen. Der Frühstücksraum war zwar jetzt nicht sehr groß, aber gegen neun Uhr haben wir gleich einen Platz gefunden.

Da wir es unbedingt vermeiden wollten, in einer Großstadt mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein, sind wir dann nur kurz um die Ecke gefahren und haben unser Auto für 5 $ in einem riesengroßen Parkhaus direkt an der Metrostation abgestellt. Auch das Lösen einer Tageskarte am Automaten haben wir mit Bravour gemeistert (da habe ich Landei ja schon in Stuttgart meine Probleme :):))

Ausgestiegen sind wir dann an der Union Station und da war er dann schon, der erste Blick auf's Capitol - eine Aussicht, die man aus vielen Filmen kennt:
26835428ri.jpg


Aus der Nähe... von hinten:
26835429qw.jpg



von vorne...
26835431gk.jpg



und die Kuppel in Großaufnahme
26835430qt.jpg



Wie man sehen kann, noch zum Teil eingerüstet. Anschließend sind wir die Mall entlang bis zum Weißen Haus gelaufen, um kurz mal Obama "Guten Tag" zu sagen. Die Museen haben wir alle links liegen gelassen, denn zum einem war die Zeit etwas knapp und zum anderen war viel zu schönes Wetter! Es war zwar sehr heiß (so um die 30 C), aber wir sind gemütlich auf der Schattenseite geschlendert, da ließ es sich aushalten. Die vielen Jogger hat die Temperatur übrigens nicht gestört, die haben klatschnass geschwitzt munter ihre Runden gedreht. Scheinen hart im Nehmen zu sein, die Jungs und Mädels!

Leider hatte Obama heute irgendwelche Auswärtstermine, so wurde es nichts mit dem Shake Hands. Aber sein Domizil konnten wir wenigstens bewundern:
26835447tw.jpg


Danach haben wir das Washington Memorial und das Lincoln Memorial angesteuert:
26835449bw.jpg


26835450ku.jpg


26835451bg.jpg


26835452ha.jpg


Jetzt sag ich nur zwei Stichwort: "Forrest" ... "Jenny"... Nun standen wir endlich an einer der Stellen meines absoluten Lieblingsfilmes "Forrest Gump"!
26835453lg.jpg

Irgendwie einfach ein tolles Gefühl, das mal in live zu sehen.

Am Lincoln Memorial haben wir uns recht lange aufgehalten und einfach die Leute beobachtet - es ist einfach immer nett anzuschauen, wie sich manche verrenken um mit ihrem Selfiestab ein gutes Foto zu bekommen.

Dann haben wir uns das Vietnam Kriegsdenkmal angeschaut. Schon bedrückend, wie viele Menschen dort ihr Leben gelassen haben...
26835455pu.jpg


26835454ze.jpg


Auf dem Weg zur nächsten Metrostation lag noch ein Dunken' Donut auf unserem Weg, das bot sich natürlich für eine kurze Kaffeepause ideal an. Sind aber einfach auch zu lecker, die kleine Teilchen :giggle:

Mit der Metro sind wir dann zum Pentagon gefahren. Meiner Ansicht nach hat sich das aber nicht so gelohnt, denn aus der Nähe ist das Pentagon nur ein großes Bürogebäude, mehr nicht. Fotografieren durfte man auch nicht, alle 50 m stand ein entsprechendes Hinweisschild, falls man an Alzheimer leidet. Also sind wir um das ganze Teil herum bis zum Memorial von 9/11 gelaufen, haben uns das angeschaut (irgendwie habe ich hier kein Foto gemacht, obwohl es dort dann erlaubt war) und sind wieder zurück zur Metrostation gelaufen.
Doch relativ erschöpft und mit heißen Füßen haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Die Fahrt dauerte ungefähr 40 min, soweit ich das noch in Erinnerung habe, war also durchaus im Rahmen.
Im Hotel angekommen haben wir uns dann entschieden, es zu wagen und den Taco Bell gegenüber auszuprobieren - Premiere für uns!

Also erstmal in sicherer Entfernung zur Bestelltheke aufgestellt, um in Ruhe die Speisekarte zu studieren. Beim Bestellen gab es dann jedoch einige kleine Schwierigkeiten, denn wir haben die Bedienung schlicht und ergreifend nicht verstanden ;) Zu unserer Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass die junge Dame genuschelt und ganz fürchterlich gelispelt hat. Irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, unsere Bestellung loszuwerden und es hat auch ganz gut geschmeckt. So richtige Fans werden wir aber vermutlich wohl nicht werden, da geben wir den anderen üblichen Verdächtigen eher den Vorzug, wenn wir Auswahl haben.

So, das war unser Tag in Washington DC. Das was wir gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen, auch wenn wir jetzt die Innenstadt komplett ignoriert haben. Morgen ist ein reiner Fahrtag angesagt, wir müssen einmal quer durchs Land nach Sandusky / Ohio zum Erie See. Dort wollen wir dann in den Vergnügungspark Cedar Point mit hoffentlich gutem Wetter! Zum jetzigen Zeitpunkt waren sich nämlich alle Wetterfrösche einig, dass es ausgerechnet am 25.08 Gewitter / Regen und Wind geben soll. Und wie man ja weiß, schließen die Amis sofort alle Bahnen, wenn ein Gewitter sich auch nur im Dunstkreis befindet. Das wäre natürlich ganz schlecht, denn wir haben nur an diesem Tag Zeit und auch nur für diesen Tag die Eintrittskarten!





 
Oben