Sarasota - tote Fische am Strand

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Hallo zusammen,

sind gestern in Tampa gelandet, hatten einen schönen Morgen am St. Pete Beach und dann gerade am Lido Beach das:

Hunderte von toten Fischen die angespült wurden. Kugelfische und andere Fische jeglicher Größe und Coleur. Habe dann gerade kurz gegoogelt und den Hinweis auf Red Tide, einer bakteriellen Reaktion von Algenansammlungen gefunden. Dieses führt zum Fischsterben und kann auch bei Menschen mit Atemproblemen zu Problemen führen bzw. es könnte bei empfindlichen Leuten auch zu Hautreizungen führen.

Ergo: Hatten uns sehr auf die 5 Tage hier oben gefreut, bevor wir dem Fort Myers Beach Lake O Frust schieben, aber nicht nur Lido, auch AMI oder Siesta ist wohl betroffen.

Nur damit andere Neuankömmlinge Nicht geschockt sind. Aber... wir sind im Florida.. alles ist gut
:)

Für weitere Infos gibt es diesen schicken Link auf Deutsch, falls erlaubt:

http://www.floridahealth.gov/enviro...ents/red-tide-rack-card-2014-german-853kb.pdf

Liebe Grüße aus Sarasota
Torsten
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wenn es sich um Red Tide handelt, würde man ein Brennen in den Augen und Atemwegen spüren, man könnte nicht raus gehen und schon gar nicht an den Strand.

Leider kann es immer wieder vorkommen, dass Fischer den nicht benötigten Fang über Board werfen und dies dann angespült wird. Sollte heute von der Strandwacht dann weggeräumt sein..
 
OP
R

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Lieber Karsten,

ich wünschte es wäre so. Gib bei Google mal Red Tide Sarasota ein und dann auf News.

Ich hatte auch auf den Fischfang getippt.

Wir sind mit unserem 2-jährigen hier und ich bin weiß Gott nicht pingelig, aber überlegen uns gerade ein Alternativprogramm:(

Liebe Grüße
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Wie ärgerlich. :( Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß an? Ich hoffe, ihr habt ein schönes Alternativangebot und seid nicht allzu traurig.
 
G

Gast27

Gast
Ja leider stimmt es mit der Red Tide. Wir waren die letzten zwei Wochen direkt am Strand in Bradenton Beach und da war bis Samstagvormittag noch nichts. Allerdings stand es schon in der Zeitung, dass Zeichen von Red Tide bei Wasserproben gefunden wurden. Wie lange das Ganze andauert kann auch keiner sagen. Gestern abend hatten wir ja heftige Gewitter in der Gegend, vielleicht helfen die, dass der Spuck schnell vorbeigeht.
 

al15

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
7
Wir wollten heute nach Saratoga fahren - scheinbar schlechtes Timing... Sind in CC kann jemand einen Stand empfehlen an dem wir wissen sanft und relativ klares Wasser finden würden?

Danke
LG
Alois
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Das ist Mist! Meistens ist AMi verschont von der Red Tide, tritt meistens südlicher auf
wir drücken die Daumen, dass bald alles wieder ok ist
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
Das haben wir vor ein paar Jahren auch dort erlebt, ganz schlimm war der Gestank.
Ich wär dort niemals ins Wasser gegangen.
Hoffentlich ist bald alles wieder vorbei.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich drücke uns allen die Daumen. Wir freuen uns so sehr auf den Urlaub, am allermeisten auf die vier Tage AMI, die an Übernachtung so teuer sind wir der restliche Urlaub zusammen. :confused:
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Auf AMI muss es furchtbar sein gerade. Was man da bei Instagram so sieht...:(
 
OP
R

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Hallo zusammen,

kommen gerade wieder von unserer täglichen Tour nach St. Pete zurück. Am Lido Beach in Sarasota weht mittlerweile die lilane Flagge, auf AMI waren wir heute auch mal schauen, kein Vergleich zu Siesta und Lido... deutlich weniger tote Fische. In St. Pete mittlerweile auch etliche tote Fische am Strand, jedoch kein Red Tide da, sondern vermutlich rüber gespült.

Alles in allem eine unbefriedigende und unschöne Situation, auch wenn es nun mal Natur ist und so ziemlich keiner was dafür kann, trotzdem natürlich nicht das, was man im Urlaub finden mag..

Liebe Grüße an alle aus Florida.
Torsten
 
OP
R

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Muss mich leider korrigieren... vor 8 Stunden ist Red Tide dann auch in der Tampa Bay bestätigt worden :angry::angry:

Starten morgen nach Orlando.. ab Samstag dann für 2 Wochen in FMB am Strand... mag gar nicht darüber nachdenken was und wenn..........
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Muss mich leider korrigieren... vor 8 Stunden ist Red Tide dann auch in der Tampa Bay bestätigt worden :angry::angry:

Starten morgen nach Orlando.. ab Samstag dann für 2 Wochen in FMB am Strand... mag gar nicht darüber nachdenken was und wenn..........

Ja, bin heute ueber die Skybridge, der Geruch war da.....
Aber meistens dauert es ja nur ein paar Tage.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Muss mich leider korrigieren... vor 8 Stunden ist Red Tide dann auch in der Tampa Bay bestätigt worden :angry::angry:

Starten morgen nach Orlando.. ab Samstag dann für 2 Wochen in FMB am Strand... mag gar nicht darüber nachdenken was und wenn..........

FMB hat andere Probleme, nicht nur die paar Tage Red Tide....
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Sind jetzt seit einer Woche in Naples. Keine Spur von red tide und auch kein braunes Wasser.
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Das die Amis in Sachen Umweltschutz eh "etwas" rückständig sind, ist ja nichts Neues, aber im Grunde müsste es doch inzwischen auch ob der Häufung dieser Umweltprobleme Red Tide/braunes Wasser etc. auch einen Aufschrei der Bürger und der Tourismus Industrie geben.
Oder bekommt man das in Deutschland nur nicht mit?
 
G

Gast27

Gast
Das die Amis in Sachen Umweltschutz eh "etwas" rückständig sind, ist ja nichts Neues, aber im Grunde müsste es doch inzwischen auch ob der Häufung dieser Umweltprobleme Red Tide/braunes Wasser etc. auch einen Aufschrei der Bürger und der Tourismus Industrie geben.
Oder bekommt man das in Deutschland nur nicht mit?


https://mote.org/news/florida-red-tide#What causes a Florida red tide?

Die Red Tide ist wohl kein Umweltproblem, wenn man die o.g. Fragen/Antworten liest. Alleine Mote Marine in Sarasota forscht seit Jahren warum/weshalb und wie man sie verhindern kann. Das braune Wasser ist leider eine andere Geschichte. Da ist Profitgier der Zuckerindustrie und die Machtgier der Politiker(aller Farben) schuld. Hier wird wieder der beruemte Finger erhoben, dass die boesen Amerikaner in Sachen Umweltschutz "rueckstaendig" sind. Mich wundert dann, warum so viele auch hier aus dem Forum nur grosse Autos mieten, die dann mehr der Umwelt schaden.:giggle:
 
OP
R

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
FMB hat andere Probleme, nicht nur die paar Tage Red Tide....

Das FMB andere Probleme als das hat, ist mir schon klar. Nur lasse ich mein Kind eher am Strand mit braunem Wasser spielen, als so wie es aktuell ist, denn wenn ich was von Atemproblemen oder Hautreizungen höre, finde ich es aus Sicht eines Touristen, der 3,5 Wochen hier verbringt, schon nicht mehr ganz so spaßig.

Das es für die Einheimischen hier ganz andere Probleme gibt ist vollkommen klar, nur aus Sicht eines Urlaubers, der u.a. Der Strände wegen hierhin kommt, ist es schon ärgerlich. Nochmal... wir genießen es auch so sehr, nur wäre es schön, wenn sich die RT verflüchtigt bzw. Nicht weiter südlich zieht.

Liebe Grüße
 
Oben