Wie beschäftigt man 15 monatiges Kind im Flieger?

Schlumpfine

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
182
Ort
Oberösterreich
Eigentlich sagt der Titel schon alles über meine Frage aus. Wir waren vor gut 9 Monaten bereits mit ihm in Florida und da das Fliegen mit Baby vollkommen problemlos war, haben wir gleich wieder gebucht. Jetzt ist unser Sohn jedoch den ganzen Tag nur noch auf den Beinen, sitzen bleiben Fehlanzeige. Natürlich sitzt er im Auto auch oft länger, aber ich dachte, vielleicht hat ja hier irgendjemand den ultimativen Tipp für die Bespaßung eines Kleinkindes während eines zehn Stunden Fluges. :)

Wahrscheinlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen, aber je näher der Urlaub kommt umso besorgter werde ich. Ich will nicht, dass uns sämtliche Passagiere hassen. :giggle::giggle:
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Meine erste Frage wäre: Wann fliegt ihr? In dem Alter würde ich immer zusehen, dass ich über Nacht fliege oder zumindest in den "Herkunftsland-Abend" hinein, sonst kann das für alle sehr anstrengend werden, in dem Alter haben die Mäuse ja doch einen enormen Bewegungsdrang und lassen sich mit ISE noch nicht beschäftigen (nicht, dass ich das empfehlen würde).
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir hatten mit unseren Jungs zwar nur Mittelstreckenflüge in dem Alter, aber das war kein wirkliches Problem. Wir waren mit reichlich Kinderbüchern (Bilderbuch, Geschichten zum vorlesen, Wimmelbuch,...) ausgestattet. Als sie laufen konnten, sind wir auch einfach mal durch den Gang im Flugzeug spaziert und da konnten ein paar Meter schon ewig dauern, da sie jeder so süß fand und man mit fast jedem Passagier ins Gespräch kam.
Und wenn sie müde waren, haben sie geschlafen. Wir empfanden es damals angenehmer, als dann irgendwann mit 4-5 Jahren.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Die Gefahr, dass euch alle Passagiere hassen ist gering ;)

Wir sind immer viel rumgelaufen, so oft es ging. Das stört im Normalfall niemanden, dann viel vorlesen, Bücher gucken und dann schlafen sie in dem Alter ja auch noch zwischendurch, zum Glück.

Unsere ist beim nächsten Flug 4,5, da ist rumlaufen (alleine ein paar Reihen vor und zurück, das macht sie sehr gesittet) mal 5-10 Minuten spannend.
Man kriegt die Zeit irgendwie rum. Wenn auch nicht so entspannt wie ohne Kinder. ;)
 
OP
S

Schlumpfine

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
182
Ort
Oberösterreich
Meine erste Frage wäre: Wann fliegt ihr? In dem Alter würde ich immer zusehen, dass ich über Nacht fliege oder zumindest in den "Herkunftsland-Abend" hinein, sonst kann das für alle sehr anstrengend werden, in dem Alter haben die Mäuse ja doch einen enormen Bewegungsdrang und lassen sich mit ISE noch nicht beschäftigen (nicht, dass ich das empfehlen würde).

Leider gibt es keine Möglichkeit sich das auszusuchen, denn es gibt nur einen Direktflug von Wien nach Miami und der hat immer die gleichen Flugzeiten. Morgens weg und beim Zurückfliegen über Nacht. Ich werde es wahrscheinlich dennoch mit dem ISE versuchen. Er wäre zuhause immer sehr fasziniert vom Fernseher, darf aber natürlich nicht fernsehen. Wenn ich ihn im Urlaub einmal gucken lasse, kann ich das glaube ich mit meinem Gewissen vereinbaren. :D
Unglücklicherweise mag er auch keine Bücher, was er definitiv nicht von mir hat. Ich würde immer so gerne vorlesen. :giggle:
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Schlumpfine, ich bin da das Paradebeispiel einer Rabenmutter: beim Fliegen darf das Kind so viel Fernsehen wie es will. Zuhause darf sie 30 - 45 Minuten am Tag. Jetzt mit 4.

Aber ganz ehrlich, so ein Flug mit viel ISE bringt kein Kind um, wenn dann alle entspannter am Ziel ankommen. Es gibt ja auch Kinderspiele. Einfach ein wenig rumspielen lassen, auch wenn sie in dem Alter nichts davon verstehen.

Ich lese auch liebend gern. Unsere Tochter hat Bücher zu meiner Verzweiflung auch erst so mit 3 für sich entdeckt und kann jetzt aber nicht genug kriegen...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

meine jüngste ist jetzt 19 Monate alt und darf auch mal Fernsehen gucken (bei den 2. sieht man das alles etwas entspannter :giggle:)
Aber sie interessiert sich eigentlich gar nicht dafür. Meistens nur die Titelmusik oder die Musik bei Werbung (besonders die Überflieger Katzenwerbung ist der Hit) danach flitzt sie lieber wieder durch die Wohnung,klettern auf Mama und Papa herum oder ärgert die große Schwester die ihre Sendung gucken will und darf.

Daher sehe ich dem Flug in 7 Monaten schon etwas mit grausen entgegen und hoffe sogar darauf das sie sich bis dahin wenigsten mal eine Zeitlang mit dem Inseat ablenken lässt.

Den Rest der Zeit werden wir wie hier geschrieben mit herumlaufen und anderweitigen Beschäftigungen füllen müssen.
Bei Frustphasen hilft auch mal was zu knabbern oder was süßes, ich weiß böse Eltern aber wie gesagt beim 2. wird man da entspannter:sun:

Irgendwie wird es schon gehen,vielleicht kommt einem selbst der Flug dann ja auch kürzer vor wenn man ständig damit beschäftigt ist den nachwuchs zu unterhalten und nicht ständig auf die Uhr guckt.

Gruß Tobias
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Bei uns war bei 2 Trips nach Florida das Inflight-Entertainment auch total uninteressant für unseren Sohn (Alter jeweils 12 bzw.17 Monate). Stattdessen wollte er lieber durch den Flieger stapfen oder hat sich mit mit der Sonnenblende beschäftigt (natürlich nur unter Aufsicht, damit er das Ding nicht schrottet).

Bekannte hatten uns dann noch den Tipp gegeben, Spielzeug (auch bereits vorhandenes) mitzunehmen und einfach in Zeitungs- oder Geschenkpapier einzupacken. So war er schön beschäftigt (erst mit Auspacken, dann mit Spielen) und glücklich.

Gruß,

Peter
 

Nupsi

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
311
Wir sich auch gespannt, denn unser erster Langstreckenflug steht im Januar an. Dann ist unsere Tochter 3 Jahre alt.

Ich werde wohl auch viel zu essen/knabbern mitnehmen. Evt. so als Geschicklichkeitsspiel verpackt. Also Essen und Spielen gleichzeitig. Mal schauen was mir so einfällt.

Und dann gibt es ja auch noch Mamas Tablet. Da gibt es auch ein paar Apps für sie, die echt niedlich sind.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Wir sich auch gespannt, denn unser erster Langstreckenflug steht im Januar an. Dann ist unsere Tochter 3 Jahre alt.

Ich werde wohl auch viel zu essen/knabbern mitnehmen. Evt. so als Geschicklichkeitsspiel verpackt. Also Essen und Spielen gleichzeitig. Mal schauen was mir so einfällt.

Und dann gibt es ja auch noch Mamas Tablet. Da gibt es auch ein paar Apps für sie, die echt niedlich sind.

Aber immer dran denken Ü-Eier sind in den USA streng verboten :LOL:

Gruß tobias
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

hab ich mir schon gedacht, aber "Essen und Spielen gleichzeitig" hat mich halt so an eine bekannte Werbung erinnert.

Aber der Tüddelkram in den Dingern ist für die kleinsten ja eh noch nix (und für die größeren ja ehrlich gesagt eigentlich auch net )

Gruß Tobias
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Schlumpfine, ich bin da das Paradebeispiel einer Rabenmutter: beim Fliegen darf das Kind so viel Fernsehen wie es will. Zuhause darf sie 30 - 45 Minuten am Tag. Jetzt mit 4.

Aber ganz ehrlich, so ein Flug mit viel ISE bringt kein Kind um, wenn dann alle entspannter am Ziel ankommen. Es gibt ja auch Kinderspiele. Einfach ein wenig rumspielen lassen, auch wenn sie in dem Alter nichts davon verstehen.

.

Noch eine Stimme für das ISE :cool:.
Den Kopfhörer-Anschluss da gefühlte 10000mal rein-und rausfriemeln war hier auch sehr beliebt.
Dazu das iPad (es gibt ganz tolle Wimmelbuch-Apps, an denen man sogar als Erwachsener noch Spaß hat), ein paar Leckereien und einen Rucksack mit ein paar neuen Spielsachen.
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Uns blüht das nächste Woche mit 12 Monate altem Zwerg, der gerade angefangen hat zu laufen. Im Frühjahr war er noch nicht so mobil mit nem halben Jahr, da war das noch relativ entspannt mit seinen 3 Tagschläfchen während des Fluges. Jetzt wird er wohl nur seinen Mittagsschlaf da oben machen und den Rest der Zeit werden wir ihn mit oben genannten Tips bespassen. Und auch wir werden an Flugtagen zu Rabeneltern und lassen unsere Kinder (6 & 1) soviel Fernsehen und Kekse futtern wie sie wollen.:whistle:

Mir hat mal jemand gesagt: Du kannst deine Kinder überall erziehen, bloß nicht im Flugzeug!:giggle:(y) Das stimmt und hat sich bisher immer bewährt. Unsere Große fliegt jetzt das 8. Mal in die Staaten, das 7. nach Florida und es war immer gut auszuhalten mit ihr...:)
 

Hello_Britti

FLI-Member
Registriert
19 Aug. 2014
Beiträge
74
Noch eine Stimme für das ISE :cool:.
Den Kopfhörer-Anschluss da gefühlte 10000mal rein-und rausfriemeln war hier auch sehr beliebt.
Dazu das iPad (es gibt ganz tolle Wimmelbuch-Apps, an denen man sogar als Erwachsener noch Spaß hat), ein paar Leckereien und einen Rucksack mit ein paar neuen Spielsachen.

Oh, welche Wimmelbuch-App habt ihr denn auf dem iPad? Das könnte auch was für unseren kleinen Mann sein.

Zusätzlich wird es im Flieger das erste Mal tip toi für ihn geben - das Wimmelbuch soll ja auch für kleine Menschen schon geeignet sein. Ebenso das Liederbuch. Ich bin gespannt!
 

Corinna88

FLI-Member
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
147
hallo!
wir sind letztes Jahr mit unserem damasl 2 jährigen das erste mal Langstrecke nach Florida geflogen.Ich hatte ihm vorab einen Kopfhörer gekauft und hatte das Glück, dass ihm das ISE total gefallen hat (es hatte die Minions gespielt) inkl.der Kinderspiele darin. Hatte noch neue Bücher, Knabbersachen und kleine Spielzeuge mit. Und das Ipad auch für zwischendurch :)
Hoffe es klappt heuer wieder so gut, ich überlege auch schon, was ich einpacken soll!
 
Oben