Bescheinigung für Asthmaspray im Handgepäck

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Hallihallo

So, nun wollte ich doch mal total vorbereitet sein und habe mir gedacht, ich nehme mein Asthmaspray lieber ins Handgepäck mit
(sonst hab ich das immer im Koffer mitgenommen).


Nicht dass während des Umsteigens, nachher noch der Koffer weg ist.

Dann rief ich gerade beim Doc an und hörte, dass diese Bescheinigung mal kurz 20 Euro kostet.o_O


Macht ihr das auch immer so?


Danke und Lg
Saskia
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Ohhh die Frage interessiert mich auch sehr. Muss seit 2 Jahren erst asthmaspray nehmen. Dh ich bin dieses Mal erstmalig mit dem Zeug unterwegs

lg
manu
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Hi,

Ich reise seit 3 Jahren schon mit Viani und kleinem Notfall-Inhalator im Handgepäck in die USA und es hat keinen interessiert. Den Inhalator stecke ich zu den anderen Flüssigkeiten in den durchsichtigen Beutel, den Viani so in den Rucksack. Warum willst du dir eine Bescheinigung ausstellen lassen?

LG Nicola
 
OP
tigermausblau

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Nicht, dass die mir den abnehmen wollen.....!
Laut Lungenfacharzt muss man auch ne Bescheinigung mitnehmen, allerdings bin ich nicht wirklich bereit dafür 20 Euros hinzulegen.

Lg Saskia
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Der ist bei mir im Flüssigkeits-Beutelchen und hat noch nie ein Hahn danach gekräht...
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Habe ich auch immer im Handepäck in meinem 1-Liter-Liquidbeutel dabei (ohne Bescheinigung) mit Beipackzettel. Hat bisher auch noch keinen interessiert!
 

Marti

FLI-Member
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
80
Hallo zusammen,


ich reise immer mit zwei Inhalatoren. Ob Flüge in Deutschland, EU oder in die USA hatte ich noch nie Probleme bei der Security. Mache es wie die anderen, Flüssigkeitsbeutel und gut.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Da reihe ich mich ein.
Sohnemann hat immer medizinisches Nasenspray und Inhalator im durchsichtigen Beutel (zusätzlich zu dem Flüssigkeitsbeutel), dazu Beipackzettel und eine Kopie des ärztlichen Rezepts. Das hat nirgendwo ein Problem gegeben, weder nach USA oder Afrika oder sonst wohin.
 
OP
tigermausblau

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Alles klar-dann werde ich das auch so machen.
Vielen Dank


Saskia
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich habe zur Sicherheit immer eine Kopie der Arztrezeptes bei, solltest du also vorher Nachschub brauchen einfach das Rezept in der Apotheke kopieren lassen, fürs Asthmaspray habe ich es aber noch nie gebraucht nur einmal für den Notfallpen herausgezogen, als die in London etwas komisch geschaut haben. Ansonsten ab in die Zipperbag und gut ist es.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich packe das Notfallspay und das Cortisonspray auch in das Beutelchen mit den Flüssigkeiten. Bei ca. 20 Flügen rüber und zurück oder in Europa hat noch nie jemand etwas dagegen gehabt.

Notfalls würde ich mir das mal kurz in den Rachen sprühen o_O
 
OP
tigermausblau

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Loooool

Der Beweis, dass es keine! Bombe ist.



Das mit dem Rezept ist eigentlich ne gute Idee.
Aber ich hab noch genug. Vlt krieg ich trotzdem ein Rezept beim Doc - auch wenn ich zu früh dran bin.

Danke für Eure Hilfe

Lg Saskia
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Das schreibt die TSA dazu <<KLICK>> . Unser Spray ist ein Pulverinhalator, aber selbst wenn eurer flüssig ist, stehen euch 100 ml zu und ihr müsst euch keine Sorgen machen. Für Medizin welche schon ins "Suchtmittelgesetz" fällt empfiehlt es sich garantiert, das Rezept und den Beipackzettel in ENGLISCH parat zu halten. Vermutlich wird die TSA bzw. HS nicht sonderlich beeindruckt sein, wenn ihr das Rezept eurer Hausärztin + deutschen Beipackzettel vorlegt :giggle:. Kein Streß, wirst sehen, dass klappt problemlos, so ferne ihr euch an die Regel mit dem Zippbeutel haltet und diesen vorlegt.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich habe das Spray meiner Tochter immer einfach im Handgepäck und eins im Koffer, aber das interessiert keinen. Habe aber auch vergessen es mit auf das Attest schreiben zu lassen.
Für mich habe ich, wegen meiner Herz Medikamente, seit Jahren ein Attest. Jedes Jahr bekomme ich ein neues Attest und das kostet beim Hausarzt 5 €. Hatte bis vor 2 Jahren einen anderen Hausarzt, da waren es auch 5 Euro. Du musst nur beachten, dass es auf Englisch ist. Dein Hausarzt kann das eh am besten ausstellen, da er alles kennt was du nimmst.
Mir wurde mal gesagt, dass Medikamente immer aktuell bescheinigt werden müssen. Aber in den 14 x die wir in den USA waren, wollte es noch keiner sehen. Obwohl ich im Handgepäck sowie in den Koffern Massen an Tabletten mit habe. (Man weiß ja nie was so kommt). Aber mir ist das so lieber, bei den Flugkosten machen es die 5€ auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Steffi
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Hallo, wir nehmen seit mindestens acht Jahren mehrere Asthmasprays mit im Handgepäck und niemand hat sich dafür interessiert. Also kein Problem! Gruß Jutta
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Ich hatte schon bei 12 Flügen DUS-RSW Asthmaspray und Viani Mite (mit Rezeptkopie) im Handgepäck. O-Ton DUS: "Medikamente interessieren uns nicht". Es hat sich noch nie jemand daran gestört. Die Rezeptkopie war übrigens in Deutsch. Im Koffer war sicherheitshalber nochmal das Gleiche.
Also keine Panik, LG Whatsup
 

Choernchen

FLI-Member
Registriert
30 Jan. 2016
Beiträge
59
O-Ton DUS: "Medikamente interessieren uns nicht". Es hat sich noch nie jemand daran gestört.

Das kann ich aus NUE so bestätigen. Ich hatte eine Fertigspritze in einer Kühltasche (inkl. 4 Kühl-Akkus) im Handgepäck dabei. Das Schreiben vom Arzt dazu wollte niemand sehen und es hat auch keiner wirklich nachgefragt - obwohl hier ja Flüssigkeiten in nicht unerheblicher Menge im Spiel sind (wenn ich die Kühlakkus mit einrechne)...
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Bin jetzt auch erst wieder mit 2 verschiedenen Notfall-Sprays im Handgepäck (in der Handtasche im Rucksack) nach MIA und zurück geflogen. Ich habe die Sprays nicht gesondert im Beutel vorgezeigt. Ich weiß gar nicht ob die überhaupt bemerkt wurden, gestört haben sie niemanden und danach gefragt wurde ich auch nicht.
 

Blue2111

FLI-Starter
Registriert
18 Apr. 2013
Beiträge
41
Meine Frau hat seit Jahren auf jeden Flug ihr MS Medikament in einem automatischen Spritzen Computer inkl Ersatzpatronen (Flüssigkeit) in einer Kühltasche mit Kühlakkus (wo man super 6 Dosen Bier rein passen) im Rucksack. Bis in diesem Jahr hat sie das dicke Packet noch immer aus dem Rucksack raus geprummelt und die Zollbestätigung die es vom Hersteller gibt und vom Neurologen gestempelt wird extra raus gepackt aber in jedem Land und mehrmals auch schon in den USA wurde das Gerät nicht mal beachtet.
Dieses Jahr hat sie die Kühltasche in Deutschland und den USA einfach im Rucksack gelassen und es hat keinen Interessiert beim Röntgen.

Wir lassen es aber nicht drauf ankommen und haben die Zollbescheinigung mit Erklärung in allen Sprachen dass es notwendig ist es gekühlt im Handgepäck zu belassen immer dabei. Wer also wichtige Medikamente dabei haben sollte, bekommt alles beim Hersteller und der Arzt soll es eben stempeln.

Hauptsache ich muss die Schuhe zum Scannen ausziehen! :confused:
 
Oben