Autokauf in Florida und die dazugehörige Versicherung

Catalina

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz berichten, was mir im August 2016 passiert ist:

Für meinen Sohn in Florida wollte ich ein Auto kaufen (gebraucht), damit er dort Mobilität gewinnt und
unabhängig von Freunden wird, die bereits ein Auto haben. Eine FL driver's license hat er vor knapp 2 Jahren dort gemacht.

Für das Fahrzeug ist natürlich eine Versicherung notwendig –

Da mein Sohn aber noch nicht 25 Jahre alt ist, gestaltete sich das als schwierig, weil TEUER!
Ich hatte Angebote zwischen 7.000 $ und 3.000 $ per Halbjahr auf dem Tisch,
differenziert nach Schadensleistungen und mit Ausstellung des Vertrages auf den Namen meines Sohnes
und seiner Location bei Tampa.

Das konnten wir beide regeln, indem wir beschlossen, das Fahrzeug auf meinen Namen zu kaufen, die Versicherung ebenso,
Standort des Fahrzeugs ist mein Haus in Cape Coral, mein Sohn ist 2. Fahrer.

Diese Möglichkeit hat uns natürlich keine Versicherungsgesellschaft erzählt, diesen Vorschlag mussten wir dort machen und die Möglichkeit abklopfen.
Einziges Problem war, dass ich keine FL driver's license hatte. Mit der könnte ich den Versicherungsbeitrag auf 1.200 $ / Halbjahr drücken,
inkl. guter Schadensleistungen.

Beim Toll Collector in Cape Coral bekam ich sofort einen Termin zur theoretischen Prüfung, das ganze Prozedere hat 25 Minuten gedauert.
Den FL-Führerschein bekam ich sofort ausgehändigt. Die Versicherungsgesellschaft hat dies akzeptiert (obwohl meine license am 06.11.16
verfällt. Temporary license). Der Führerschein hat 60 $ gekostet. Das hat mein Sohn als Anfänger drüben auch bezahlt.

Vielleicht ist das ja ein Tipp für einige von Euch in ähnlicher Situation.
Vielleicht erfahre ich aber auch, wie man es besser macht ;))

Sonnige Grüße,
Catalina
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Catalina,

willkommen im Forum.

Es ist weitgehend ueblich, dass Teen Driver auf der Insurance Policy der Eltern sind.
Versicherungsgesellschaften raten sogar dazu :
Link zu Progressive Website -- https://www.progressive.com/auto/car-insurance-for-teens/

Nachteilig fuer die Eltern wirkt sich aus wenn das Kind einen Unfall verschuldet.
Dann geht die Praemie fuer die Eltern in die Hoehe...

Gruss,
Wolfgang
 
OP
Catalina

Catalina

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Danke, Wolfgang,

uns hat keiner etwas geraten. Ich denke, die waren nur Profit-
Orientiert. Progressive hatten wir als teuerste im Angebot.
Abgeschlossen haben wir bei State Farm.
Zugrunde liegen auch seine Leistungen auf der Uni, die bewirken, dass wir Discount
erhalten – ist eben komplett anders als hier in D.

Gruß, Catalina
 
Oben