Negatives Erlebnis im Restaurant Oreganatta

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Folgendes ist mir im August passiert, wir waren in Orlando im Restaurant Oreganatta essen und haben dort unsere Rechnung mit Kreditkarte bezahlt, bis auf den Tip den haben wir in bar auf dem Tisch gelassen (machen wir immer so). Als wir vor kurzem unsere Kreditkartenabrechnung bekommen haben fiel mir auf das das Restaurant 3$ zuviel abgebucht hat. Eine Reklamation über die Advanziabank brachte uns nicht viel weiter da die jede Menge Unterlagen per Post wollen, ein Scan der Restaurantrechnung reicht denen nicht, was mir dann für 3$ doch zuviel Aufwand ist.
Also habe ich das Restaurant angemailt und um Rückerstattung der 3$ gebeten, jetzt bekam ich vom Restaurant eine Mail das Sie dafür meine ganzen Kreditkartendaten wie Kartennummer, Laufzeit der Karte und dreistellige Sicherheitszahl der Karte brauchen, also genau die Daten die man zum Onlineshopping zb. benötigt.

Da ich diese Daten eigentlich nicht herausgeben möchte vor allem Dingen nicht an jemanden der es anscheinend mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt habe ich um einen Versand der 3$ per Post gebeten was aber abgelehnt wird.

Mir geht's es eigentlich nicht um die 3$ aber ich finde es schon eine Dreistigkeit einfach die Kreditkarte mit mehr zu belasten in meinen Augen grenzt das an Betrug.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
das ist mir letzten Monat in Bert's Bar/Matlacha auch ähnlich ergangen, nur war es dort nur 1$ mehr. Erst hab ich mich kurz drüber geärgert, dann die Sache abgehakt. Toll fand ich es jedoch nicht.

Du hast mittlerweile schon so viel Zeit vergeudet und schlechte Gedanken gehabt deswegen. Klar ist es nicht in Ordnung, da geb ich Dir voll und ganz Recht! Einfach nicht mehr hingehen!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Mich wuerde mal interessieren, wieviel Trinkgeld Ihr gegeben habt.
Interessant vielleicht, um zu wissen, ob das Personal sich falsch behandelt fühlte. Das tut meiner Meinung nach aber überhaupt nichts zur Sache.
Wenn man zu wenig oder gar nichts gibt, obwohl der Service in Ordnung ist, ist das natürlich völlig unangebracht und ich verstehe, dass das Personal darunter leidet und sich ärgert. Aber absolut nichts berechtigt das Lokal oder Personal illegal von der Kreditkarte abzubuchen. Das ist Betrug, Diebstahl oder wie auch immer man das nennen möchte.

Ich möchte wetten, dass sowas auch nur Touristen passiert und nicht Einheimischen, die man als potentiell wiederkehrende Kunden vergrault.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Lesson learned: ein fettes Kreuz (eventuell mit Paraphe) dahin wo Tip steht, wenn man das TG bar geben möchte und auf den Betrag achten für welchen man unterschreibt, dann sollte das mMn nicht passieren. BTW ungerecht oder nicht, es ist kein Gesetz, dass ich 20 % geben muss, da sind sie wirklich selber schuld, würden sie eine fixe Service-Charge einführen bleibt keiner auf zu wenig TG sitzen. ...akzeptiere ich natürlich, ich bin ja in den USA und da ist das so. Wobei 20 % muss ich ganz ehrlich sagen, verdient selbst in Florida nicht jede KellnerIn, bei einigen musste ich mir einen ziemlichen Ruck geben bzw. bin ich dann auch mal runter auf 15 %. Die Überhärte hatten jung Ami's am Nebentisch im Bubba Gump's, da waren es gerade einmal 2 USD bei 100 USD Zeche :cool:. Da wurde es laut....
 

Iceman1848

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
125
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

ich glaube häufig im ersten Moment nicht an Vorsatz. Bei lediglich 3 oder wie eben gelesen 1 Dollar, tippe ich auf einen Lese-/Übertragungsfehler.

Vielleicht war eine Zahl tatsächlich undeutlich geschrieben? In der Regel steht der Betrag ausgedruckt auf dem Bon - weil man aber eben auch das Trinkgeld über Kreditkarte hinzuaddieren könnte gibt es noch zwei freie Spalten, die ich grundsätzlich immer ausfülle.
Also bei Trinkgeld (Tip) - weil ich es in der Regel auch in Bar im Restaurant lasse - streiche ich immer korrekt die Spalte durch, damit da nichts mehr ausgefüllt werden kann. Und die Bonsumme (letzte Spalte) fülle ich auch noch einmal deutlich lesbar aus, anschließend folgt die Unterschrift.

Zum Glück habe ich mit dieser Praxis seit Jahren kein Problem gehabt. Ich erinnere mich daran, dass ich einmal auf meiner Kreditkartenabrechnung einen komplett unautorisierten Betrag abgebucht bekommen habe. Ohne Schriftwechsel wurde mit dieser nach einem einzigen Telefonat von der Bank wieder gutgeschrieben.

Herzliche Grüße
Iceman1848
 

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
Wir haben den Tip immer auf den Kreditkartenbeleg geschrieben. Haben noch nie Probleme damit gehabt.
Meine Meinung: für 3$ würde ich mich niemals damit beschäftigen, in der Zeit hätte man andere Dinge machen können, z. B. ein schönes Restaurant für das nächste Mal raussuchen ;)
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Ärgerlich, aber im Leben nicht würde ich dafür ein Fass aufmachen!
Das Leben ist zu kurz für so Kleinkram, vergiss es und kümmere dich um wirklich wichtige Dinge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir haben den Tip immer auf den Kreditkartenbeleg geschrieben. Haben noch nie Probleme damit gehabt.
Meine Meinung: für 3$ würde ich mich niemals damit beschäftigen, in der Zeit hätte man andere Dinge machen können, z. B. ein schönes Restaurant für das nächste Mal raussuchen ;)


Das traurige ist doch wenn ich wegen so etwas auch dazu übergehen würde den Tip auf den Kreditkartenbeleg zu schreiben die Angestellten in den Restaurants weniger erhalten würden da die Kreditkartenfirmen sich immer etwas vom Umsatz nehmen.

Wenn sich damit keiner beschäftigt dann sehen die ja das es klappt und machen weiter und wenn die das nur bei 20 Gästen am Tag machen dann kann man sich ausrechnen auf wieviel sich das im Jahr summiert.
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ärgerlich, aber im Leben nicht würde ich dafür ein Fass aufmachen!
Das Leben ist zu kurz für so Kleinkram, vergiss es und kümmere dich um wirklich wichtige Dinge!

Im Grunde hast Du ja recht aber wenn ich von jeden Bundesbürger nur 1€ bekommen würde und sich keiner aufregen würde könnte ich mich zur Ruhe setzen :giggle:

So ähnlich könnten die das auch sehen wegen 3$ macht niemand ein Fass auf aber es läppert sich. Ab welchen Betrag würdet Ihr Euch den damit beschäftigen 10,20 oder 50$?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Mir geht's es eigentlich nicht um die 3$ aber ich finde es schon eine Dreistigkeit einfach die Kreditkarte mit mehr zu belasten in meinen Augen grenzt das an Betrug.

Wenn es nicht um die drei Dollar geht, hätte ich mit dem Restaurant mal nett geredet.
Unter Umständen wäre da mehr als drei Dollar möglich gewesen ;)

Gleich mit dem Vorwurf des Betrug, Dreistigkeit und Unehrlichkeit aufzufahren, halte ich in so einem Fall für unangemessen, zumal du anscheinend keine Ahnung hast, wie es zu der Fehlbuchung gekommen ist ;)
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wenn es nicht um die drei Dollar geht, hätte ich mit dem Restaurant mal nett geredet.
Unter Umständen wäre da mehr als drei Dollar möglich gewesen ;)

Gleich mit dem Vorwurf des Betrug, Dreistigkeit und Unehrlichkeit aufzufahren, halte ich in so einem Fall für unangemessen, zumal du anscheinend keine Ahnung hast, wie es zu der Fehlbuchung gekommen ist ;)

Ein Anruf ist mir zu Umständlich und die Emails waren nett und höflich ohne den von Dir genannten Anschuldigungen geschrieben, ich weiß nicht warum Du behauptest das ich gleich mit diesen Vorwürfen gekommen sein soll.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Ein Anruf ist mir zu Umständlich und die Emails waren nett und höflich ohne den von Dir genannten Anschuldigungen geschrieben, ich weiß nicht warum Du behauptest das ich gleich mit diesen Vorwürfen gekommen sein soll.
Nicht gegenüber dem Restaurant.
Nur in deinen Beiträgen. ;)

Was haben die eigentlich geantwortet?
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ganz ehrlich, ich wuerde weder wegen $1 der $3 irgendwas unternehmen. Ich will mich nicht aergern und meine Zeit mit Aerger oder schechter Laune verbringen.
Waere der Betrag groesser, ich weiss nicht ab welcher Summe, wuerde ich anrufen oder es ueber die Creditkartenfirma zurueck holen.
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Nicht gegenüber dem Restaurant.
Nur in deinen Beiträgen. ;)

Was haben die eigentlich geantwortet?


Wie geschrieben das Sie die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Karte und die Sicherheitszahl die hinten aufgedruckt ist benötigen für die Rückbuchung das ist ja das was mich stört oder würdet Ihr diese wie ich finde sensiblen Daten rausgeben?
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ganz ehrlich, ich wuerde weder wegen $1 der $3 irgendwas unternehmen. Ich will mich nicht aergern und meine Zeit mit Aerger oder schechter Laune verbringen.
Waere der Betrag groesser, ich weiss nicht ab welcher Summe, wuerde ich anrufen oder es ueber die Creditkartenfirma zurueck holen.

Ein Betrag ist halt immer Relativ der eine ärgert sich halt über 3$ der nächste über 40$ die er von der Mietwagenfirma extra abgebucht bekommt weil angeblich das Auto zu dreckig war und wieder der nächste möchte Geld weil sein Flug Verspätung hatte und dann gibt es die die sich über alles nicht ärgern wollen und immer mit guter Laune durchs Leben rennen :LOL: jedem das seine.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
Ganz ehrlich, ich wuerde weder wegen $1 der $3 irgendwas unternehmen. Ich will mich nicht aergern und meine Zeit mit Aerger oder schechter Laune verbringen.
Waere der Betrag groesser, ich weiss nicht ab welcher Summe, wuerde ich anrufen oder es ueber die Creditkartenfirma zurueck holen.


und genau SO hab ICH es auch gemacht ;)
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
und genau SO hab ICH es auch gemacht ;)

... mich kurz gewundert, aber nicht wirklich geärgert und es dabei belassen.

Ich stimme Rover71 zu, jeder hat da eben seine eigene Schmerzgrenze, ab welchem Betrag es einem anfängt etwas auszumachen. Und ausserdem ist es nochmal eine ander Sache, wenn man ,VOR ORT' ist und das Ganze persönlich versuchen kann zu klären.
 
Oben