red tide? Golfküste kaum zu genießen

Che

FLI-Starter
Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
14
hallo,
wir kommen gerade zurück aus FL, leider diesmal mit vielem Pech verkleidet, neben Matthew Hurrikanen ist die Golfküste kaum zu genießen und keinen Tag an diesen schönen Stränden genossen. Fast Überfalls Cola-Wasser Strände, und zum Teil toten Fische an Stränden und sehr penetrantem Geruch, meiner Meinung nach, toxisch.
wir haben mit mehreren Amis darüber ausgetauscht, und meisten sagen, dass dieses Phänomen nicht nur mit Algen zu verbinden ist, sondern auch mit damaligen BP Öl Unfall zu tun hat. Denn BP hat in Golfküste haufen Chemie gepumpt und die Konsequenzen sieht man ja heute.
wie sieht ihr es? Wie oft taucht das Problem auf, und ist das wirklich nur Red tide( algenblüte)
grüsse
che
 

knolli68

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
330
Ort
Kamen
Wir sind heute zurückgekommen und können das so gar nicht bestätigen. Wir waren im Lovers Key State Park, mehrfach am Barefood Beach, im Delnore Wiggins State Park und am Strand in Bonita Springs.
Überall immer schönstes Badewasser! Ok, im Delnor Wiggins war es etwas trüber, dafür voller Fische und der Park ist eh etwas "ursprünglicher".
Ab und zu hat man mal einen toten Fisch gesehen, aber das ist eben auch Natur.
Das einzige Mal braunes Wasser gab es letzten Montag in Fort Myers Beach.

Aber vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt ?

Liebe Grüsse Simone
 

mausefalle18564

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
632
Ort
Lehigh Acres, FL
Red Tide gibt es schon immer mal wieder ........ Also auch vor dem ölunfall ..... Das braune Wasser hat mit Lake O und der vielen Regenmengen zu tun ......kann passieren ........ Wie knollig schon sagt ist das aber meist nur im Bereich des caloosahatchee Zufluss so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

interessant wäre eine Statistik da schon.

Ich kann mit schon vorstellen das die Unmengen an Chemie die da in den Golf geleitet wurden das Ökosystem etwas aus dem Gleichgewicht gebracht haben und das die Red Tide dadurch womöglich etwas häufiger auftritt.

Kann natürlich auch daran liegen das es generell wärmer wird was das Algenwachstum fördern kann.

Gruß Tobias
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Südliche Westküste

Wir waren vom 21.09. bis 03.10.2016 in Naples. Ich habe hier im Forum von Red Tide gelesen und hatte Befürchtungen, das es sich bis in den Süden ausbreiten würde. In dieser Zeit waren wir am 26. 9. auf Sanibel Island, Bowmans Beach und am Leuchtturm. Es war herrliches klares Wasser. Ausserdem am gleichen Tg noch in Ft. Myers Beach, wo wir am Pier noch Delfine sahen. Auf der Rückfahrt dann über Barefoot Beach. Leider keine Schildkröten aber das Wasser war völlig in Ordnung.
Die anderen Tage waren wir an verschiedenen Stränden in Naples, überall war es sehr schön, viele Fische, warmes klaren Wasser.
So scheint es doch zum Glück nur einen begrenzten Bereich nördlicher zu betreffen, der sich hoffentlich bald wieder bessert.


lG Biggi
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Red Tide und den Ölunfall kann ich persönlich nicht in Zusammenhang bringen. Die Entfernungen sind schon noch gewaltig.

Es gab Red Tide (ich kann jetzt nur von Anna Maria sprechen) dieses Jahr im Sep /Okt. Das letzte Mal davor, wo ich mich dran erinnern kann, war 2006 oder 2007. Damals gab es wirklich Hunderttausende von Toten Fischen und Seeschlangen am Strand. Das war das heftigste, was ich bisher in Florida erlebt habe. Selbst das war 4-5 Tage später wieder alles ok.

Die Färbung des Wassers hat andere Ursachen. Das wurde aber an anderer Stelle schon erklärt und hat auch nur mit der Region in SW Florida zu tun. Und Atlantik am anderen Ausfluss...
 

ralle1000

FLI-Member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
168
Wir kommen auch gerade von der Golfküste. Soweit ich das beurteilen kann, erstreckte sich das Gebiet diesmal von Boca Grande bis hoch nach AMI.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Auch wir waren heute auf Sanibel am bowmans Beach. Es war toll.

Weiss jemand wie es aktuell in Fort Myers Beach aussieht?
Morgen bleiben wir im Haus. Genießen unseren tollen Pool. Übermorgen fahren wir wieder an den Strand. Wissen nur noch nicht an welchen
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Wir waren gestern in FMB, das Wasser ist etwas braun aber sonst ok, es wird jeden Tag besser?
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
322
Ort
Lev-Town - Rheinland
Sind jetzt schon seit 10 Tagen in FMB und sind überrascht wie klar das Wasser ist. Ggf. Ist das Wasser vor der Sandbank schon mal was "dunkler", das legt sich aber und in den letzten zwei Tagen war es herrlich klar!
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Wie warm ist das Wasser eigentlich jetzt im Nov?
Im Februar ist es stellenweise schon arg kalt gewesen, war schon Überwindung und meine Frau ging gar nicht in Wasser-Nähe.
 

alina63

FLI-Member
Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
147
Ort
Berlin
Wie warm ist das Wasser eigentlich jetzt im Nov?
Im Februar ist es stellenweise schon arg kalt gewesen, war schon Überwindung und meine Frau ging gar nicht in Wasser-Nähe.

Wir waren ja letztes Jahr im November, da waren die Lufttemperaturen bei 28° und Wasser bei 25°, wer bei uns bei 18° in die Ostsee oder Nordsee geht, dem werden die Temperaturen auch reichen.

Ich persönlich finde den November perfekt, nicht zu heiß, keine hohe Luftfeuchtigkeit, wenig Mücken, einzige Nachteil es wird relativ schnell dunkel, na gut man kann eben nicht alles haben, aber für Florida mach ich gerne Abstriche:giggle:
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Wie warm ist das Wasser eigentlich jetzt im Nov?
Im Februar ist es stellenweise schon arg kalt gewesen, war schon Überwindung und meine Frau ging gar nicht in Wasser-Nähe.

Im November ist das Wasser deutlich waermer, als im Februar, weil der Golf noch aufgewaermt ist.
Ich geh bis Ende November in den Golf, manchmal Dezember, dann erst wieder im April.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
f0a8cb6cb798acdd1b59b2a07294e52a.jpg

9ce03193769432c5f2826ca153405982.jpg

Hier war das Wasser heute klar wie aus dem Wasserhahn?
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
Fort Desoto seit heute auch wieder klar. Weiter nördlich bei St. Pete Beach war seit letzten Sonntag gar nichts.
 

Strichpunkt

FLI-Starter
Registriert
21 Jan. 2016
Beiträge
17
Waren gestern in Naples auf der Boat Show. Braunes Wasser und riecht ein bisschen ?. Vorgestern in Naples am Strand war das Wasser ein bisschen braun und es hat ziemlich nach Fisch gestunken.
 
Oben