Fort Myers Flug gestrichen...Airberlin sorgt für unfreiwillige Urlaubsverlängerung

Terracan

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Jetzt hatten wir Matthew gut überstanden und nun sorgt Airberlin für einen gestrichenen Flug von Fort Myers am 23.10. 2016. Angeblich ist die Crew krank geworden, aber man kann natürlich daran fühlen was da ab geht. Wir sollen wohl morgen nach Hause geflogen werden (die Maschine war aus DUS pünktlich gelandet) aber erst sollen wir anrufen. Hotelgutschein haben wir erhalten aber wir konnten Gott sei Dank in unser gemietetes Haus zurück und noch eine Nacht dran hängen. Die arbeitet wartet natürlich zu Hause aber wir können nichts machen ausser unseren Schmerz mit Busch Bier betäuben....o_O

Hoffentlich klappt es morgen......:updown:

Uwe
 

Bambi2000

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Auch wenn der Urlaub "verlängert" wird, irgendwie sitzt man ja doch auf Kohlen ;) Aber dafür sollte doch eine Entschädigung rausspringen und somit der nächste Flug gesichert sein! :sun:
 

Sancap

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Meine Tochter ist mit dem Flieger hergeflogen.
Was ist daran denn seltsam? Tochter in RSW gelandet, Crew in RSW gelandet - jetzt "krank"... Habe übrigens mal selbst mitbekommen, daß Captain nach Landung in HAM vom Notarzt aus dem Flieger geführt wurde... Und wenn das hier so gewesen sein sollte würde ich mich eher freuen, daß das hier passiert und nicht irgendwo auf den Azoren...
 

Bronco Bomber

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Wäre nicht der erste Fall einer erkrankten Crew und wird nicht der letzte bleiben, das kann bei jeder Airline passieren und hat doch nichts mit AB zu tun.
 

Nordlicht

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Zumal ja nicht die Crew, die nach Florida fliegt, am gleichen Tag zurück fliegt. Sondern eine die schon da ist. Und krank werden kann man überall.

Steht einem eigentlich bei kranker Crew eine Entschädigung zu?
 

Pinto

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Wir haben bei US Airways vor drei Jahren pro Nase 600 $ Voucher bekommen weil der Pilot für den Hinflug angeblich krank wurde und wir dadurch erst insgesamt 6,5 Stunden später am Ziel waren.
Vermutlich haben die aber einfach beide nur halb vollen Flieger zusammengelegt damit es günstiger wird.
 

Caki

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...Vermutlich haben die aber einfach beide nur halb vollen Flieger zusammengelegt damit es günstiger wird.

Sollte das so sein, wäre das ein schlechte Entwicklung, die man dann beobachten sollte.
Bisher gibt es für mich keine Alternative zu Airberlin nach RSW. Auch wenn sie fast nie pünktlich ist...
 

Bronco Bomber

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Wir haben bei US Airways vor drei Jahren pro Nase 600 $ Voucher bekommen weil der Pilot für den Hinflug angeblich krank wurde und wir dadurch erst insgesamt 6,5 Stunden später am Ziel waren.
Vermutlich haben die aber einfach beide nur halb vollen Flieger zusammengelegt damit es günstiger wird.

Naja, wenn alle Passagiere die 600$ bekommen haben hält sich die Ersparnis in Grenzen ;)
Jeder kann krank werden, auch Piloten und dafür gibt es dann eine Entschädigung.
 

Canaan

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Zumal ja nicht die Crew, die nach Florida fliegt, am gleichen Tag zurück fliegt. Sondern eine die schon da ist. Und krank werden kann man überall.

Steht einem eigentlich bei kranker Crew eine Entschädigung zu?

Da das keine außergewöhnlichen Umstände sind, ist die Entscheidung m.E. fällig. Es handelt sich um ein normales Risiko von AirBerlin. Als letztens nahezu alle Flugbegleiter bei TUI "krank" waren, wollte die Airline auf außergewöhnliche gehen. Selbst da gab es viele Stimmen, die sagten, dass ist ein hausgemachtes Problem und dem Kunden steht die Entschädigung zu. Damit sollte so ein Einzelfall definitiv zur Entschädigung führen. Also dran bleiben und nicht mit irgendwelchen "günstigen" Fluggutscheinen zufrieden sein.
 

roman_vie

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Bei Erkrankung der Crew handelt es sich nicht um aussergewöhnliche Umstände (dazu gibt es auch schon Judikatur).

Das Problem ist nur: Airberlin zahlt einfach nicht. Wer sein Recht nicht bis zum Letzten verfolgt, geht leer aus.

Das ist die Strategie des Unternehmens, und sie funktioniert scheinbar recht gut.
 

Kerstin70

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Bei AB dauert es meistens 4-8 Monate bis sie zahlen, wenn sie sich quer stellen einfach an Söp wenden, die Schlichtungsstelle regelt das kostenlos dauert momentan allerdings auch etwas.
Mein AF Schlichtungsverfahren läuft seit Anfang Juni, weil sich die von AF anscheinend erst im September geäußert haben. :confused:
 

Simone45

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AB hat auf unsere Einschreiben garnicht geantwortet.
Im September haben wir die Unterlagen an die Schlichtungsstelle
weiter geleitet . Mal sehen wie lange das Dauert.
Bekannte (gleicher Flug ) haben das an einen Anbieter gegeben und
hatten innerhalb von 14 Tagen Ihr Geld allerdings - 25%.
Gruss
Simone
 
OP
Terracan

Terracan

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Update:
Auch nach den vielen Monaten haben wir noch kein Geld bekommen. Da wir im Rechtsschutz sind, wurde letzte Woche eine Klage eingereicht. Wir sind natürlich trotzdem wieder mit AB hier.....[-o
 

Pemimae

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Da haben wir andere Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von AB gemacht. Unser Flug von DUS nach RSW am 05.02.2017 hatte 6 Stunden Verspätung, wir haben unsere Ansprüche per Einschreiben am 15.02. geltend gemacht. Da wir im Rechtschutz sind, hatten wir nach Fristablauf Anfang März bereits Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufgenommen.Bevor der uns den Entwurf des Klageschreibens zustellen konnte, hatte AB unsere Ansprüche mit Schreiben vom 10.03. bereits anerkannt. Wir konnten wählen zwischen Fluggutschein von 1.500 €, gültig bis 31.03.2019 oder den 1.200 € Entschädigung. Da wir die Flüge für Mai und November 2017 bereits gebucht haben war uns der Gutschein zu unsicher und deshalb haben wir uns für die Zahlung entschieden. Am 24.03. unterrichtete man uns darüber, dass die Zahlung angewiesen wird und am 27.03. hatten wir das Geld auf dem Konto. Also können wir uns über die Abwicklung überhaupt nicht beschweren.
 

Canaan

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Wow, was habt ihr in den Brief geschrieben? Habt ihr die sofortige Pfändung aller Flugzeuge angedroht oder arbeitet ihr in nem Bereich wo negative Stimmung schlecht für AB ist?
Wenn man den Medien glaubt, dann ist bei AB ja eher das von Terracan beschriebene Verhalten die Regel.
 

Pemimae

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Wow, was habt ihr in den Brief geschrieben? Habt ihr die sofortige Pfändung aller Flugzeuge angedroht oder arbeitet ihr in nem Bereich wo negative Stimmung schlecht für AB ist?
Wenn man den Medien glaubt, dann ist bei AB ja eher das von Terracan beschriebene Verhalten die Regel.

Hihi, nee, ich hatte mir einen Formbrief aus dem Internet runtergeladen und den per Einschreiben nach Berlin geschickt. Nach Ablauf der gesetzten Frist haben wir unsere Rechtschutzversicherung kontaktiert und die Kanzlei, die den Formbrief zur Verfügung gestellt hat, beauftragt. Aber, wie gesagt, das Anerkennungsschreiben kam, bevor wir den Entwurf des Klageschreibens erhielten.

Keine Ahnung, warum das so schnell ging. Vielleicht haben die Flugbegleiter Bescheid gesagt, dass ich denen beim Einsteigen fast Ihre Bonbon-Schale aus der Hand geschlagen habe, weil ich so wütend über die Verspätung war ;)
 

ebraeu

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Update:
Auch nach den vielen Monaten haben wir noch kein Geld bekommen. Da wir im Rechtsschutz sind, wurde letzte Woche eine Klage eingereicht. Wir sind natürlich trotzdem wieder mit AB hier.....[-o


Habe selber schon 3-mal negative Erfahrungen mit AB gemacht. Meine Konsequenz: Ich fliege nicht mehr mit AB, auch wenn es vielleicht nach RSW etwas "bequemer" wäre.
Meine persönliche Meinung ist, dass sich nur etwas ändern wird wenn man durch konsequentes Handeln (hier Richtung AB) reagiert. Wenn die Kunden massenweise wegrennen, würde sich auch bei AB einiges ändern..
Dir/Euch aber viel Erfolg für die Klage, hoffe ihr bekommt Euer Geld!
 

SergeantHobbs

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Habe selber schon 3-mal negative Erfahrungen mit AB gemacht. Meine Konsequenz: Ich fliege nicht mehr mit AB, auch wenn es vielleicht nach RSW etwas "bequemer" wäre.
Meine persönliche Meinung ist, dass sich nur etwas ändern wird wenn man durch konsequentes Handeln (hier Richtung AB) reagiert. Wenn die Kunden massenweise wegrennen, würde sich auch bei AB einiges ändern..
Dir/Euch aber viel Erfolg für die Klage, hoffe ihr bekommt Euer Geld!

Ich fliege auch nicht mehr mit AB bzw. nur, wenn es unbedingt sein muss. Ich glaube aber nicht, dass sich bei AB noch etwas grundlegend ändert. Eher gehen die endgültig insolvent. Was aus meiner Sicht auch kein Verlust wäre.
 
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