An alle Angler - Tips zum angeln vom Boot aus ???

reimi61

FLI-Member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
53
Hallo Leute,
in 9 Tagen ist es endlich soweit -15 Tage Florida:sun::sun::sun:. Wir sind davon 10 Tage in Cape Coral und haben uns für 3 Tage ein Boot gemietet. Da ich begeisteter Angler bin, wollte ich es dieses mal einfach probieren. Rolle nehme ich von hier mit (Stationär 6000er) , die Rute wollte ich dort kaufen (wieviel lbs?). Ich bräuchte "nur" noch ein paar Tips zu Montagen zum angeln vom Boot aus. Sollte ich mit monofiler oder geflochtener Schnur angeln? Welche Köder sind zu empfehlen. Wo bekomme ich in Cape Coral die Angellizenz? Wir wohnen nahe der südlichen Brücke nach Fort Meyers. Wo lohnt sich das angeln vom Boot aus, kann mir da jemand ein paar "Hot Spots" verraten?

Also Ihr Angler, her mit den Informationen, bin für alles dankbar !!!

Grüße aus Cottbus
Michael
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Also:
- Angelschein gibts u.a. beim Walmart, Vorzeigen eines Auto-Führerscheins ist Pflicht :updown:
- Als Köder werden gerne gefrorene Shrimps verwendet, die tauen dann im Wasser auf, ist eine saubere Sache
- Das Angeln vom Boot aus solltest du aber mal abklären, ob das vom Vermieter aus erlaubt ist, manche sehen das nicht gerne. Ich wäre "not amused" wenn jemand welche Konstruktionen ans Boot bauen würde, die gefangen Fische auf den Boden wirft und vielleicht noch gleich auf dem Boot ausnimmt.

Gut angeln kann man auch auf dem FMB Pier, dort braucht man auch keine Lizenz.

Ansonsten kannst du auch mal in den Angelläden fragen, es gibt einige in Cape Coral z.B. am Cape Harbour bei der Schleuse.

Unbedingt solltest du zum Bass Pro Shop an der I75
 

loga

FLI-Starter
Registriert
14 Juli 2015
Beiträge
14
Ort
München
schwierig für Bootsanfänger

Hallo Michael,

ich weiß nicht ob Ihr schon Erfahrung mit Booten in Florida habt. Wenn nicht, denke ich, dass Ihr da nicht zum angeln kommen werdet, da Ihr erst mal mit den Untiefen usw. klar kommen müßt.
An deiner Stelle würde ich es falls du wirklich dazu kommst vom Boot mit Kunstköder probieren (Spinner, Wobler ect.). Besser für dich ist jedoch von einem Pier wie Sanibel, vom Strand oder im Kanal zu Fischen. Bei anderen Anglern kannst dir auch gut die Methoden anschauen.

Eine Angel mit Rolle und Monofiler Schnur bekommst da für $ 20,- im z.B. Wallmart. Die reicht für den Anfang. Dort gibt es auch das Zubehör. Ich würde an deiner Stelle mal mit Grundangelei anfangen. Einfach ein Laufblei, mit Haken. Als Köder gefrorene Schrimps oder Tintenfisch. Falls du Blut geleckt hast kannst du dann später auch mal lebende Shrimps oder lebende Köderfische ausprobieren. Da brauchst dann aber wieder einen Eimer mit Pumpe.

Eine Lizenz gibt es wie von meinem Vorgänger schon geschrieben im Wallmart oder du holst Sie dir schon jetzt online. Ich nehme immer die für ein Jahr, da ich öfter da bin. Du kannst da auch den Datumsbeginn bei den verschiedenen Licensen angeben.

http://myfwc.com/license/recreational/saltwater-fishing

Nonresident Saltwater Fishing Licenses
Nonresident Annual Saltwater Fishing
$47.00​
Nonresident 3-Day Saltwater Fishing
$17.00​
Nonresident 7-Day Saltwater Fishing
$30.00​
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.864
Um vom Boot aus zu angeln, musst du die Gewässer sehr gut kennen.

In den markierten Fahrrinnen ist ankern verboten.

Außerhalb der Fahrrinnen sind die Gewässer oftmals nur bei max. Hochwasser befahrbar.
Die Gefahr hier: ankerst du im flachen Bereich, könnte es sein das das Wasser unter dir abläuft und du nicht mehr weg kommst.
 
OP
R

reimi61

FLI-Member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
53
Vielen, vielen Dank für die Antworten. Es ist das erste mal das wir ein Boot in Florida mieten. Ist das wirklich so gefährlich mit den Untiefen dort? Wenn ja werde ich es einfach im Kanal vor unserem Haus probieren. Wenn ich dort auf Grund fische werde ich doch sicher außer Welse nichts anderes fangen?

Gruß Micha
 

loga

FLI-Starter
Registriert
14 Juli 2015
Beiträge
14
Ort
München
Die Welse sind halt immer präsent und wird somit immer der Hauptfang sein. Allerdings schwimmt da alles mögliche rum. Ich hab da schon viele verschiedene Fischarten im Kanal gefangen. Da ist auch die lebende Garnele die größte Chance mal was anderes zu fangen. Da gibts z.B. genauso Snooks, Snapper, Red Drum, Seatrout oder Jacks. Ich habe sogar dieses Jahr einen ca. 1m langen Blacktip Shark schwimmen sehen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.864
Vielen, vielen Dank für die Antworten. Es ist das erste mal das wir ein Boot in Florida mieten. Ist das wirklich so gefährlich mit den Untiefen dort? Wenn ja werde ich es einfach im Kanal vor unserem Haus probieren. Wenn ich dort auf Grund fische werde ich doch sicher außer Welse nichts anderes fangen?

Gruß Micha
Wenn es eure erste Bootsmiete ist, lass das lieber mit dem angeln.
Du hast so schon genug zu beachten. ;)
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Vielen, vielen Dank für die Antworten. Es ist das erste mal das wir ein Boot in Florida mieten. Ist das wirklich so gefährlich mit den Untiefen dort? Wenn ja werde ich es einfach im Kanal vor unserem Haus probieren. Wenn ich dort auf Grund fische werde ich doch sicher außer Welse nichts anderes fangen?

Gruß Micha

Die Schildkröten sind aber auch ganz schön gefrässig :-D
 

gunnar

FLI-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
58
Ort
Flensburg
Ich fische viel in Florida. Angefangen habe ich von den Piers mit Grundangeln oder auch mit Pose oder mit der Spinnrute. Gefangen habe ich neben spanischen Makrelen, Flundern, Catfish, Jacks auch mal einen Hammerhai von 1,5 Länge.
Mittlerweile fische ich mit der Fliegenrute vom Strand oder vom Boot mit einem Guide. Snook, Redfish, Jacks und Spotted Seatrout sind die Hauptbeute.
Von den Guiding-Touren weiß ich wie tückisch die Untiefen sind. Wenige Meter neben den markierten Fahrrinnen kann es nur 20-30 cm tief sein. Wenn das Wasser leicht wellig ist siehst du die Untiefen
schon nicht mehr.
Wenn du vom Boot angeln willst, buch eine Tour mit einem Guide (ab 300 Dollar) oder die günstigere Variante mache eine Tour mit dem Partyboat (halber Tag ca 60 Dollar, ganzer Tag 110-120 Dollar). Da fängst du auf jeden Fall was.

Gruß

Gunnar
 

gunnar

FLI-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
58
Ort
Flensburg
Ich würde mit geflochtener Schnur 15-20 lbs fischen. Vorfach 20-30 lbs Fluo. Guter Köder sind lebende Shrimps. Gibt es in jedem Tackle und Baitshop. Eimer und Köderfischpumpe gibt es auch bei Walmart und kosten nicht die Welt.
Zur Rute: Ich habe mir hier eine Reiserute bis 100 gr Wurfgewicht gekauft. In Florida sind die Ruten häufig ungeteilt. Der Rücktransport nach Hause ist dann das Problem. Die Reiserute passt in den Koffer.

Gruß

Gunnar
 
Oben