Boot fahren in CC ab welcher Windstärke kritisch

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,
wir sind gerade in Cape Coral und wollten heute mit dem Boot rausfahren. Ab dem Fluss würde es aber recht wellig, so dass wir wieder lieber zurück sind.
Wir stellen uns nun die Frage, ab welchen Windgeschwindigkeiten Bootfahren für recht ungeübte kritisch wird. Wir haben ein Motorboot Chaparral 244.
Viele Grüße
Linus
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hallo,
wir sind gerade in Cape Coral und wollten heute mit dem Boot rausfahren. Ab dem Fluss würde es aber recht wellig, so dass wir wieder lieber zurück sind.
Wir stellen uns nun die Frage, ab welchen Windgeschwindigkeiten Bootfahren für recht ungeübte kritisch wird. Wir haben ein Motorboot Chaparral 244.
Viele Grüße
Linus

Die Frage hast du dir grade selbst beantwortet:

Das Bootfahren wird in dem Moment kritisch in dem du dir die Frage stellst,
ob es zu windig ist.
Alles richtig gemacht!

Immer besser, im Hafen zu sitzen und sich zu wünschen auf dem Wasser zu sein als auf dem Wasser zu wünschen im Hafen zu sein..
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Linus,
Deine Entscheidung nicht auf den River und den Gulf of Mexico zu fahren war richtig.

Heute ist eine "Small Craft Advisory" in kraft , mindestens bis Freitagmorgen 8:00AM .

Die Windstaerke in Kombination mit der geschaetzten Hoehe der Wellen sind Faktoren
von denen man abhaengig machen soll ob man rausfaehrt.

Beobachte die Marine Weather Reports im Internet oder im TV.

Es macht aber auch viel Spass durch die Kanaele zu schippern und sich Cape Coral
von der Wasserseite her anzuschauen.

Gruss,
Wolfgang
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und vor allem auf den Hinweis zur Warnung. Diese ist heute auf der Seite Marine Report CC wieder weg, so dass es ja nun wieder besser sein müsste.
Versuchen wir später mal unser Glück und wenn es nicht passt, geht's ein bisschen durch die Kanäle.

Viele Grüsse
Linus
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi

Bei unserem Haus ist so ein kleines Boot dabei. MEHR so ein kleines Ruderboot aber mit nem kleinen Hilfsmotor. KAnn man damit gefahrlos durch die Kanäle schippern und auf was muss ich ggf. achten um größere boote nicht zu behindern?

Gruß Tobias
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Wir schauen immer in der Wetter App nach der Windgeschwindigkeit bei mehr als 15 mi fahren wir nicht mehr raus obwohl wir nicht unerfahren sind. Einfach zu gefährlich mit den kleinen Booten unseres hat ungefähr die gleiche Größe
 
Oben