2,5 Wochen Florida

OP
K

Kadir83

FLI-Starter
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
18
Und wo wir schon dabei sind...: Ich überlege, ob ich den Mietwagen direkt nach der Ankunft am Flughafen abholen soll oder erst nachdem wir unsere 2 Tage in Miami hinter uns haben. Frage ist halt, ob ich das Auto in Miami brauchen werde, zumal es wohl horrende Parkgebühren geben soll (zusätzlich zu der zusätzlichen Miete für die zwei zusätzliche Tage).

Und bzgl. Hotelbuchung überlege ich, ob ich in Miami oder Miami Beach buchen soll.

Fragen über Fragen...
 

Fabian33

FLI-Starter
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
31
Bin zur Zeit in den USA und viele Übereinstimmungen mit deinen Orten.

Miami brauchst kein Auto wenn relativ zentral ein Hotel hast. Parkgebühren sind ca. 25-30$ pro Nacht (South Beach).

Key West kann ich dir Angelina Guest House empfehlen, am besten eine E-Mail hinschreiben, da diese nicht in den Buchungsportalen sind.

Everglades, war ich im Ivey House, fand ich gut. Hier kann ich die Kayak Tour empfehlen, wird direkt im Hotel angeboten. Kostet zwar rund 90$, aber da siehst wirklich viele Alligatoren. Bei der Airboat Tour habe ich kein einzigen gesehen. Am besten die Touren über das Hotel buchen, die bekommen meist bessere Preise (bis zu 50%).

St. Petersburg, Sarrasota, Clearwater würde ich zusammen fassen, musst ja immer wieder ein und auschecken, Gepäck zusammen packen usw.
Clearwater Beach sind gerade sehr viele Baustellen.

Crystal River war ich gestern und habe im "Plantation on Crystal River" übernachtet, war auch ok. Habe die Manatee Tour direkt dort gebucht, ging 2h und kostet 65$. Bird's Underwater wird auch oft empfohlen, dort geht die Tour glaube ich sogar 3h und kostet auch 65$. Es wird nur geschnorchelt und nicht getaucht, brauchst eigentlich keine Erfahrung, hast ja bestimmt schon einmal geschnorchelt? Wasser war auch wärmer als gedacht, hatten einen 5mm Neoprenanzug bekommen. Haben jede Menge Manatees gesehen. Mache möglichst früh deine Tour, dann ist auch noch nicht so viel los.
Dir wird aber auch vorher noch einmal ein Video gezeigt, bei dem erklärt wird, was du machen darfst und was nicht.

Cocoa Beach willst wahrscheinlich das Kennedy Space Center besuchen?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Miami zur teuersten Zeit des Jahres. Ist teuer, ja.

Meine persönliche Meinung, aber ich betone persönlich, denn natürlich geht es anders: für uns nie ohne Auto. Nie.

Nehmt ein Hotel etwas abseits. Da ist das Hotel preiswerter, das Parken preiswerter ggf sogar kostenlos. Und gönnt euch das Auto.
Diese Freiheit, spontan nochmal ein wenig durch Miami zu cruisen, spontan von A nach B, oder kurzentschlossen abends nochmal in eine Mall.

Wenn man bewusst nur Miami Beach plant, kann man ggf darauf verzichten, aber ein paar Abstecher wären für mich Pflicht. Und nur Party machen am South Beach klingt zum einen nicht nach eurem Plan und zum anderen ist das mit einem 17-jährigen nicht möglich.

Und dann die Zeit hinterher mit Bussen und Co noch wieder den Wagen zu holen. Wäre nicht mein Ding.

Aber jeder wie er mag.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
So werde ich es machen.

Möchte morgen mit den Hotelbuchungen anfangen. Bevor ich loslege: Ist die Route ansonsten realistisch?

Mir fällt grad noch ein: Ist der Gasparilla Island State Park genauso umständlich zu erreichen wie der Cayo Costa State Park ? Falls der Zeitaufwand zu groß ist, überlege ich keines der Ziele anzusteuern. Es sei denn, es lohnt besonders.

Shorty60: Kannst du mir bitte noch Infos zum Schwimmen mit den Manatees geben ? Welcher Anbieter ist gut ? Im Voraus buchen ? Was kostet der Spaß ? Wie lange dauert die Tour ungefähr? Wir haben keine Taucherfahrung. Ist das ein Problem ? Oder wird nur geschnorchelt?

Obwohl wir schon zigmal in dieser Ecke waren, haben wir es noch nicht zum Cayo Costa SP geschafft, der m.E. nur per Boot zu erreichen ist.
Ich kannte bisher nur die King Fisher Fleet ab Punta Gorda, aber nach kurzem schnüffeln im Internet kann man von verschiedenen Punkten den SP erreichen, schau mal hier :

http://www.cayocostaferry.com/travel-info-book-a-trip.html

Gasparilla Island kannst Du bequem mit dem Auto erreichen. In der Hochsaison würde ich allerdings schon relativ früh dort sein, bevor man sich um Parkplätze schlagen muss (aber das gilt in der Hochsaison eigentlich für alle schönen Strände in dieser Region).
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
So werde ich es machen.

Möchte morgen mit den Hotelbuchungen anfangen. Bevor ich loslege: Ist die Route ansonsten realistisch?

Mir fällt grad noch ein: Ist der Gasparilla Island State Park genauso umständlich zu erreichen wie der Cayo Costa State Park ? Falls der Zeitaufwand zu groß ist, überlege ich keines der Ziele anzusteuern. Es sei denn, es lohnt besonders.

Shorty60: Kannst du mir bitte noch Infos zum Schwimmen mit den Manatees geben ? Welcher Anbieter ist gut ? Im Voraus buchen ? Was kostet der Spaß ? Wie lange dauert die Tour ungefähr? Wir haben keine Taucherfahrung. Ist das ein Problem ? Oder wird nur geschnorchelt?

es wird nur geschnorchelt,war auch für meinen Mann das erste mal und kein Problem!
gebucht haben wir bei
https://www.birdsunderwater.com/
schon von Deutschland aus
macht auf jeden Fall die erste Tour,ich glaube morgens um 6.00
ist schon so lange her, ich glaube so 1-2 std.....oder sogar noch länger
am ersten stop war nur ein Manatee das geschlafen hat,und so hat unser Guide Steve einen neuen Platz gesucht
da kamen sie zu uns geschwommen,wir konnten sie streicheln,einfach toll ?
Sogar mein Mann,der eigentlich nicht ins Wasser wollte war begeistert !
 
OP
K

Kadir83

FLI-Starter
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
18
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Rückmeldungen, echt klasse hier :)

Insgesamt bin ich noch nicht zufrieden mit der Tour. Ich habe teilweise zwei Strandbesuche pro Tag. Das erscheint mir wenig sinnvoll. Eventuell muss ich alles doch anders zusammenstellen. Eigentlich wollte ich einen Strandbesuch und eine weitere Aktivität (Stadtbesichtigung oder etwas anderes) pro Tag. Das Problem ist aber, dass einige Strandziele so nah beinander liegen, dass es naheliegend ist, sie an einem Tag zu machen.

Evtl. sollte ich auch weniger ÜN an verschiedenen Orten einplanen, sondern mir lieber einige Übernachtungszentren suchen, von denen wir aus dann ausschwärmen.

Und Miami ist echt problematisch. Ich habe auf meinen nicht wenigen Reisen in den letzten 8 Jahren nie derart hohe Hotelpreise gezahlt und möchte es auch weiterhin nicht tun. Ich überlege, ob ich vielleicht Miami an das Ende der Reise mit weniger ÜN verschieben soll, so dass wir also direkt nach der Ankunft raus aus Miami fahren.

Manatee: Schnorcheln ist super ! Und dass man das dort vor Ort im Hotel buchen kann, ebenso.

Dass Gasparilla Island bequem per Auto erreichbar ist, ist auch super. Dann werden wir aufgrund der umständlichen Anreise Cayo Costa wohl auslassen.

Unsere Aktivitäten (Aquatica, Manatee- Schwimmen, Schnorcheln in Key West, Everglades- Tour) werde ich alle vor Ort buchen.

Hallo Fabian33:

1. Nein, KSC ist nicht geplant. Cocoa Beach wird vom Lonely Planet als nette Zwischenstation empfohlen. Kannst du aus 1. Hand berichten, ob es sich lohnt ?

2. Kannst du bitte nähere Infos zu deiner Everglades- Tour geben ? Wie läuft so eine Kajak- Tour ab ?! Bzgl. Everglades schwanke ich, ob wir dort nur die Tour machen und dann nach F. Myers weiterfahren oder ob wir dort den ganzen Tag verbringen und in einem Chickee übernachten, wobei ich noch nicht ganz die Besonderheit eines Chickee verstanden habe...und auch nicht weiss, was man ausser einer Alligatoren- Tour noch tagesfüllend im Everglades- NP unternehmen kann.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.860
Ort
Cape Coral
hast du schon einmal ueberlegt die Tour anders herum zu machen?

Dann evtl. die erste Nacht ausserhalb von Miami, zB. in Ft. Lauderdale buchen, da sind
die Zimmerpreise etwas moderater (schau mal bei booking.com oder bei priceline/hotwire,
wenn du dich damit auskennst). Bedenke immer... es ist Hauptsaison und du bist nicht gerade
sehr zeitig mit deinen Buchungen).

Fuer Miami wuerde ich 1 (hoechstens 2) Uebernachtungen VOR Euerm Rueckflug einplanen.
Und davor eben Key West und Everglades. Vielleicht hast Du schon gemerkt, dass auch in KW
die Preise exorbitant hoch sein koennen. Deshalb sollte man zumindest darauf achten, dass
man KW unter der Woche besucht.

Zur Chikee-Uebernachtung kann ich leider nichts beitragen.

Viel Spass bei Deiner Planung!
 

Fabian33

FLI-Starter
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
31
Ich bin gerade in Cocoa Beach, finde es in Ordnung, man muss aber nicht unbedingt her kommen. Der Strand (beim Pier) ist nichts besonderes und Läden gibt es auch nicht so viele, meist Surfshops wie z.B. Ron Jon, der ist hier dafür aber riesig. Übernachte hier wegen dem KSC. Ist nur meine Meinung, kann sein, dass es hier viele anders sehen.

Ich habe die Tour um 1 Uhr gemacht, da die um 7.30 Uhr aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht stattgefunden hat. Ging insgesamt 4h, 30min davon waren ca. Hin-und Rückweg. Am Anfang hat man eine kurze Einweisung erhalten und dann ging's schon los. Würde auf jeden Fall die 4h Tour machen, gibt ingesamt 4 Touren, 3 davon 4h, 1 davon 3h.
Habe auch nicht die große Erfahrung davor gehabt, hat aber alles gut geklappt. Würde eher die 1er Kayak nehmen, da es teilweise schon eng ist.
Hier die Touren: http://evergladesadventures.com/guided-adventures

Ansonsten gibt es die Loop Road und weitere Trails die man zu Fuß laufen kann, einen Tag kriegt man da gut rum.

Zur Zeit ist es um 18 Uhr auch schon dunkel, denke das wird im Januar auch so sein?

Hier noch ein paar Bilder von der Kayak Tour:

PB200258.jpgPB200274.jpgPB200298.jpg
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ihr seid halt genau in der Hochsaison da.

Ich habe eben mal geschaut. Das Hotel St Augustine in Miami Beach, nettes sehr kleines Hotel, allerdings keinen Pool, aber Strand und Ocean Drive gut zu Fuß zu erreichen, nimmt beispielsweise 187€ pro Nacht vom 24.12. bis 26.12. über Expedia. Da muss ich sagen, es ist Miami Beach und es ist Weihnachten. Da finde ich das noch in Ordnung.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Miami Beach ist halt immer überteuert, dafür ist es schon etwas spezielles dort. Die einen lieben es, die anderen nicht. Wenn man die Preise nicht bezahlen will, kann man ja einen Tagesausflug machen und billiger in der Umgebung wohnen. Wäre nix für mich, ich mag den Flair von Miami Beach, auch abends, auch mal einen Cocktail trinken und mag die Staus in der Stadt nicht.
Aber so kurzfristig in der Hochsaison ist es eben teuer, das ist klar.
War schon zu Weihnachten in Miami Beach, aber fast ein Jahr im voraus gebucht, das war erstaunlich günstig im Vergleich zu den Preisen später.

Warum macht ihr überhaupt so viele Strände? Liegt man so anders an jedem Strand? Von der Temperatur her wird es ja nicht so sein, dass man es nur im Wasser aushalten kann. Florida hat schon schöne Strände, aber ich habe auf der Welt schon weitaus bessere gesehen. Die Natur allerdings fand ich in Florida einzigartig, da versuchte ich wirklich so viel wie möglich zu besuchen. Gerade im Winter, wo die Mücken und die Hitze nicht so zuschlagen und man auch tagsüber Tiere in den Everglades sehen kann.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Bzgl. mehrerer Strände pro Tag:
Es spricht doch nichts dagegen, zwei oder mehr Strände an einem Tag aufzusuchen, wenn sie zufällig entlang der Route liegen. Es ist ja schließlich ein Road-Trip und man muss sich nicht an jedem Strand sonnen oder baden gehen (falls es die Temperaturen erlauben). Es reicht u.U. eine kurze Fotopause und ein bisschen umschauen bzw. kleine Picknick-Pause, oder so. Wenn einem ein Strand besonders zusagt, kann man auch mal länger verweilen und die Seele baumeln lassen bzw. Strandwanderung machen. Und danach (je nach verbliebenem Zeitfenster) gemütlich weiter auf der Route zum Tagesendziel, bevor man sich zur Schlafstätte begibt. Manchmal muss man auch spontan etwas im Plan fallen lassen oder umgestalten, wenn man unverhofft an einem Ort länger bleiben mag. ;)

Und was das Chickee angeht:
Frag mal den User "mathis73", der plante letztes Jahr ein Outdoor-Adventure. http://www.florida-interaktiv.de/sh...stung-kaufen-in-Miami-Beach&highlight=chickee
Ob es was geworden ist und wie der Fazit ausgefallen ist....:?:

Oh, schau mal hier der unfreiwillige Ausgang dieses Plans und nähere Erläuterungen zu dieser ÜN-Art: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?28756-Florida-2015&p=365964&viewfull=1#post365964

Viel Glück bei den Buchungen,

Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hier noch zwei interessante Seiten, die das Old Florida - fernab des "beaten path" - aufzeigen:

http://www.florida-backroads-travel.com/

Nette Städtchen:
http://destinationmainstreets.com/florida/index.php

Hier sind auch ein paar Bilder von einigen Stränden, die vielleicht bei der Auswahl (z.B. bzgl. Cocoa Beach) helfen: http://www.lust-auf-florida.de/
Ansonsten soll eher der kleine Kern von Cocoa Village (nicht Cocoa Beach) hübsch sein, siehe Main Streets oben. Die userin "bakkitiger" (liefert immer Hammer-Berichte - absolut empfehlenswert!) hat beides unter die Lupe genommen, schaue hier: http://www.florida-interaktiv.de/sh...20-09-13-10-14&p=336364&viewfull=1#post336364

Wenn Du meine Weiterverlinkungen, aus meinem Beitrag/Link von Seite 1 bis zum Schluss verfolgt hast, solltest Du genügend (zu viele :-p) TO-DOs gefunden haben, inkl. Miami, den Keys und beiden Küsten, sogar dem Inland um Orlando. Das einzige Problem hierbei ist die tickende Uhr, leider.... :)

Gutes Gelingen,

Topefa
 

Chrissy48

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
154
Everglades, war ich im Ivey House, fand ich gut. Hier kann ich die Kayak Tour empfehlen, wird direkt im Hotel angeboten. Kostet zwar rund 90$, aber da siehst wirklich viele Alligatoren. Bei der Airboat Tour habe ich kein einzigen gesehen. Am besten die Touren über das Hotel buchen, die bekommen meist bessere Preise (bis zu 50%).

@Fabian33

Das war ein interessanter Hinweis. Hatte bisher vor, eine Airboattour zu buchen, aber das klingt viel interessanter. Danke! Wieso ist die Buchung über das Ivey House so viel günstiger? Auf der Homepage finde ich den Preis von 99 USD für die Tour. Keine 50 %, wenn du 90 USD bezahlt hast. Oder ist das vorort dann anders?
 
OP
K

Kadir83

FLI-Starter
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
18
Das ist die erste Reise, in der die Hotelpreise meine Planung beeinflussen. Die günstigste Übernachtung in Key West- egal ob zu Beginn oder zum Ende unserer Reise- liegt bei booking/ expedia bei nicht unter 400 €.

Bei der neuen Routengestaltung habe ich 3 Dinge berücksichtigt:

1. Nur noch zwei statt drei ÜN in Miami. Eine ÜN müssen wir ja nach unserer Nacht- Ankunft machen und eine weitere zwischen den zwei Tagen Aufenthalt dort. Ich denke, 2 Tage Miami brauchen wir zwecks Besichtigung und Akklimatisierung. Nach Beendigung des zweiten Tages fahren wir abends zum ÜN dann nach Florida City.

2. Bei minimum 400 € streiche ich die ÜN in Key West. Stattdessen sehr früh morgens von Florida City aus die Key West- Tour starten und abends wieder zurück zum ÜN nach Florida City.

3. Keine Hotelwechsel jede Nacht. Nach den ÜN in Miami, Florida City und den Everglades übernachten wir zunächst in Naples oder Fort Myers, danach in St. Pete oder Clearwater und schließlich in Orlando, von wo aus wir jeweils die umliegenden Ziele ansteuern.

Konkret könnte es also so aussehen:

24.12. Ankunft und ÜN Miami
25.12. Miami mit ÜN Miami
26.12. Miami und abends Weiterfahrt nach Florida City mit ÜN ebendort.
27.12. In der Früh nach Key West. Dann wieder zurück nach Florida City zum ÜN.
28.12. Everglades mit ÜN in einem Chickee.
29.12., 30.12., ÜN in Naples oder Fort Myers mit den Besichtigungszielen Naples, Fort Myers, Sanibel Island, Gasparilla Island.
31.12., 1.1. ÜN in St. Pete oder Clearwater mit den Zielen Sarasota, Honeymoon Islans, Clearwater und St. Pete.
2.1., 3.1 ÜN in Orlando mit den Zielen Crystal River (vor der Anfahrt nach Orlando) und Aquatica
4.1. Canaveral sowie Lake Worth Beach oder Vero Beach mit ÜN in FLL.
5.1. Abflug nach New York

Was meint ihr ?

Ach ja, hier meine vorläufige to do- Liste:

1. ÜN buchen (habe bislang nur FLL und NY)
2. Mietwagen buchen (ab 26.12.)
3. Neopren Bade- T- Shirt kaufen
4. Mückenschutz kaufen
5. Schriftliche Mitreiseerlaubnis für meinen Neffen fertigen lassen
6. Auslands- KV für meinen Neffen abschließen lassen
 
OP
K

Kadir83

FLI-Starter
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
18
Mietwagen wird mir auf Expedia für 550 € inkl. Kaskoversicherung ohne Selbstbehalt angeboten (26.12.- 4.1.)
 

Fabian33

FLI-Starter
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
31
@Fabian33

Das war ein interessanter Hinweis. Hatte bisher vor, eine Airboattour zu buchen, aber das klingt viel interessanter. Danke! Wieso ist die Buchung über das Ivey House so viel günstiger? Auf der Homepage finde ich den Preis von 99 USD für die Tour. Keine 50 %, wenn du 90 USD bezahlt hast. Oder ist das vorort dann anders?
Ist je nach Tour unterschiedlich. Gibt eine Ten Thousand Islands Tour, da kriegst ca. 50%. Bei der Kajaktour kriegst kein Rabatt, da ist es der Preis auf der Website. Bei Airboat Touren kriegst vllt. je nach Anbieter um die 10$ Vergünstigung.
 
Oben