Augen auf bei der Flugbuchung

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Nur weil man in den Jahren des Fliegens immer einen fixen Sitzplatz hatte, heißt es ja nicht, dass das in Zukunft auch so ist. Irgendeine Airline hat das doch jetzt schon so mit freier Sitzplatzwahl?

Und ich beschwere mich nicht und ich schreie auch nicht, ich freue mich über niedrige Ticketpreise und kaufe auch das dazu, was ich wirklich brauche.

Ich lege Wert auf meinen Sitzplatz und mache deshalb eine Reservierung. Finde ich besser als früher, wo man ewig früh am Flughafen sein musste, um dann einen guten Platz zugeteilt zu bekommen. Da zahle ich lieber dafür und weiß, wo ich sitze und suche mir meinen XL aus.
Alle Arten von Getränken kann man ja mit an Bord bringen, warum muss das kostenlos sein? Wenn man nichts mitbringt, kauft man eben etwas. Genauso das Essen. Ich würde mir lieber ein Gourmetmenü bestellen im Voraus als das "der-Hunger-treibts-rein"-Essen nehmen.
Oder Gepäck - ich fliege oft nur mit Handgepäck, bei anderen Flügen will ich aber auch gerne 2 Koffer mitnehmen. Wenn ich das genauso buchen kann - gerne.

Die Fluglinien haben sich in den letzten Jahren so extrem mit den Preisen unterboten, dass es ja schon verrückt ist. Die Angestellten bekommen kein angemessenes Gehalt mehr oder werden gleich an billige Zeitarbeitsagenturen ausgelagert, der Service wird immer weniger und der Stress beim Fliegen immer höher. Und das alles nur, um noch billiger zu sein. Da wundert es mich absolut nicht, dass die Fluglinien entweder pleite gehen oder versuchen, durch Zusatzleistungen wieder Geld einzunehmen.
In Wirklichkeit hat das doch gar keine Kostenwahrheit mehr. Da buche ich um 349 EUR einen Flug von Europa nach Amerika und zahle 150 EUR für die Reservierung dazu - das ist ja in keiner Relation mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 500 EUR insgesamt überhaupt kostendeckend sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Nur weil man in den Jahren des Fliegens immer einen fixen Sitzplatz hatte, heißt es ja nicht, dass das in Zukunft auch so ist. Irgendeine Airline hat das doch jetzt schon so mit freier Sitzplatzwahl?

Hmm...genauer lesen...der Trend war bisher genau anders herum. Die Airlines sind von diesem Prinzip abgerückt. Siehe Ryanair und Germanwings.


Ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem noch klappt Plätze neben einander zu bekommen und wenn nicht, könnten wir das verkraften.

Klar bringt einen das nicht um...ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei gut gebuchten Flügen eher nicht klappt. Das was übrig geblieben ist, waren 3 im Flugzeug verstreute Mittelplätze .
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hmm...genauer lesen...der Trend war bisher genau anders herum. Die Airlines sind von diesem Prinzip abgerückt. Siehe Ryanair und Germanwings.




Klar bringt einen das nicht um...ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei gut gebuchten Flügen eher nicht klappt. Das was übrig geblieben ist, waren 3 im Flugzeug verstreute Mittelplätze .


und da sind wir schon wieder am Anfang des Threads. Wenn Du etwas haben willst musst Du überall (und nicht nur bei den Airlines!) für die zusätzliche EXTRALEISTUNG bezahlen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Deshalb kostet Sitzplatzreservierung mehr als der reine Eco-Seat, XL mehr als Sitzplatzreservierung und Premium-Eco mehr als der XL-Platz. Selbstverständlich kostet auch die Business-Class mehr als Premium-Eco und in fast allen Tarifen sind Meilen, Stornierbarkeit, Umbuchung, Sitzplatzreservierung, Essen und Getränke sowie die Meilenvergabe anders geregelt. YOU GET WHAT YOU PAY FOR! Also nicht jammern und immer nach dem günstigsten Tarif über einen Vermittler buchen sondern genau lesen was man bucht und dann nicht meckern wenn man Mehrleistung auch bezahlen muss.

Wir buchen schon seit Jahren die Flüge entweder direkt über die Airline oder über unser Reisebüro des Vertrauens. Ich zahle (zwar nicht gerne) manchmal 2 Euro mehr für die bessere garantierte Leistung und habe für mich selbst Mindestanforderungen für meine Flüge definiert und das ist definitiv weder Condor noch AirEurope und auch keine Icelandair mehr. Meine Plätze sind definitiv reserviert und keine Mittelplätze und wo es geht sitze ich auch gerne vorne oder strecke meine Füsse gerne aus (bei 1,82 und über 100 kg brauche ich nunmal etwas mehr Platz als ein Mädel mit 1,50 und 50kg). Das ist mir mein Urlaub wert und kostet heute meist weniger als vor 10 Jahren und somit seinen Preis wert! Billig ist nur am Anfang schön - wenn man dann 10 Stunden auf einem Mittelsitz, unbequem und entfernt von seinen Mitreisenden sitzen muss ist das nicht billig sondern am falschen Ende gespart.
PS: Handgepäck ist mir egal, ich brauche nur meine kleine Tasche mit IPAD, Telefon und Lesestoff - die kommt sowieso nicht in das Bin.

Just my 2 cents........
Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Was war so schlimm an Air Europa? Mit denen fliege ich morgen, nach sehr langer Abstinenz mal wieder...
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Was war so schlimm an Air Europa? Mit denen fliege ich morgen, nach sehr langer Abstinenz mal wieder...
Das Umsteigen in Madrid - scheusslicher Flughafen, der auch noch schlecht organisiert ist und die Umsteigezeit hat mit ich glaube 2:25 Minuten gerade so gereicht - aber was noch schlimmer war, unsere Buchung ist wohl
in den tiefen des Systems teilweise verlorengegangen - ich habe eine Bordkarte für MAD-MIA beim einchecken in MUC bekommen meine Frau nicht. Sollte in
MAD ausgestellt werden, Systemfehler.......tatsächlich Systemfehler, nach 30 Minuten am Ticketcounter haben wir eine handgeschriebene Bordkarte bekommen. Die Skymiles für den Flug habe ich nach fast 6 Monaten
und gefühlten 10 Emails mit den Bordkartenscans bekommen.

Mike
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
So unterschiedlich können doch die Erfahrungen sein, wobei ich nicht Air Europe meine (die kenne ich nicht) sondern den Madrider Flughafen wir fanden ihn sehr schön und auch gut organisiert und steigen jederzeit gerne wieder dort um.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
@mofranken
Vielen Dank für deine Antwort. Wie geschrieben, bin ich heute nach vielen Jahren auch mal wieder Air Europa geflogen. Alte Maschine, typisch unfreundlich (für spanische Billigflieger) und total chaotisch organisiert. Beim Einsteigen kam bei meinem Scann "seat issue". Die Dame hat dann etwas rumgetippt und gesagt es wäre ok, ich könnte einsteigen. Im Flieger war es eine Reihe der "Business", wo der Mittelsitz mit einem kleinen Tisch blockiert war. Das musste dann erst abmontiert werden...dementsprechend lange hat das Einsteigen gedauert...für Kurzstrecke ok, aber länger würde ich auch nicht mit Air Europa fliegen.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
So unterschiedlich können doch die Erfahrungen sein, wobei ich nicht Air Europe meine (die kenne ich nicht) sondern den Madrider Flughafen wir fanden ihn sehr schön und auch gut organisiert und steigen jederzeit gerne wieder dort um.

Madrid besteht eigentlich in Wirklichkeit aus 2 Flughäfen: Die alten Terminals 1, 2 und 3 (kenne ich zum Glück nur von außen).

Dann gibt es noch den den neuen, sehr schönen und funktionellen Terminal 4: T4 kenne ich sehr gut, und das ist meiner Meinung nach einer der besten Flughäfen in ganz Europa.
 
Oben