Augen auf bei der Flugbuchung

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich bin gerade auf einen interessanten Artikel gestossen:

http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/us-airlines-der-leise-abschied-vom-handgep%C3%A4ck/ar-AAkUoCp?li=AA4WUm&ocid=spartanntp#page=1

Demnach scheinen die US Airlines wieder heftig an der Schraube für Handgepäck und andere Dinge zu drehen. Wer also Zubringerflüge oder einzelne Flüge in den USA bucht, sollte sehr gut aufpassen, dass man nicht in diesen Buchungsklassen landet. Hier im Forum hat ja schon mal von einem ähnlichen Problem mit einer Delta Buchung berichtet.
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Oh man, da kann man ja nur hoffen, dass sich diese Methode nicht weiter verbreitet und die Menschen diese Linie erstmal nicht buchen.
Wenn das in Mode kommt und die großen Amerikanischen Fluglinien schon beim Handgepäck knausern, muss man bei AB bestimmt bald für die Toilette bezahlen :-p
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Das gibt es in Europa ja auch schon bei Ryanair und ein paar anderen und weil die Leute das möchten (sonst würde das ja keiner buchen) treiben die damit die großen Fluggesellschaften vor sich und diese müssen um die Kosten zu senken nachziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Das gibt es bei Ryanair nicht mehr!

Ryanair hat seinen Umgang mit den Kunden deutlich zu spüren bekommen und ist in vielen Punkten toleranter geworden. Die "Charmoffensive" hat auch gewirkt und die Passagierzahlen sind dann wieder gestiegen.
Ryanair hatte am Anfang auch die freie Platzwahl etc. Das ist lange vorbei, weil der Kunde möchte seinen bestätigten und fixen Sitzplatz. Spätestens beim Checkin. Ein zweites Handgepäckstück wird jetzt auch toleriert und generell sind die Tarife und Bestimmungen Kundenfreundlicher geworden. Soll nicht heißen, dass man nicht mehr das Gefühl eines LCC hat, aber es ist schon deutlich besser geworden.

Ryanair hats gelernt...AA wird es dann auch noch lernen und ich bin sicher, dass man davon wieder abrückt....
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Das gibt es bei Ryanair nicht mehr!

Ryanair hat seinen Umgang mit den Kunden deutlich zu spüren bekommen und ist in vielen Punkten toleranter geworden. Die "Charmoffensive" hat auch gewirkt und die Passagierzahlen sind dann wieder gestiegen.
Ryanair hatte am Anfang auch die freie Platzwahl etc. Das ist lange vorbei, weil der Kunde möchte seinen bestätigten und fixen Sitzplatz. Spätestens beim Checkin. Ein zweites Handgepäckstück wird jetzt auch toleriert und generell sind die Tarife und Bestimmungen Kundenfreundlicher geworden. Soll nicht heißen, dass man nicht mehr das Gefühl eines LCC hat, aber es ist schon deutlich besser geworden.

Ryanair hats gelernt...AA wird es dann auch noch lernen und ich bin sicher, dass man davon wieder abrückt....

Reicht ja schon wenn Air Berlin 50€ für einen Fensterplatz nimmt, um nicht mit denen zu fliegen.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Ich war nach unserer Buchung über KLM schon erstaunt, dass eine Sitzplatzreservierung für die normale Holzklasse schon 20€ kostet... Langstrecke Amsterdam -> LA...
Hamburg->Amsterdam soll 5€ kosten.

Aber Gott sei dank ist da das Gepäck noch mit drin.
Bei unseren Inlandsflügen mit AA ist sowohl Gepäck als auch Sitzplatzreservierung inklusive.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.661
Es kommt ja jeder mit, auch ohne Sitzplatzreservierung. Wer mehr Komfort haben will (Fenster, fußfrei...), soll doch dafür zahlen. Wer das nicht tut, fliegt mit dem gleichen Flieger, aber ohne Zusatzkosten. Warum soll denn alles kostenlos sein, aber der Flug selbst muss auch total billig sein? Kein Wunder, dass Fluglinien pleite gehen. Besser Zuzahl-Angebote, die man nicht annehmen muss als hohe Flugpreise.
 

GregHouse690

FLI-Member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
72
Es kommt ja jeder mit, auch ohne Sitzplatzreservierung. Wer mehr Komfort haben will (Fenster, fußfrei...), soll doch dafür zahlen. Wer das nicht tut, fliegt mit dem gleichen Flieger, aber ohne Zusatzkosten. Warum soll denn alles kostenlos sein, aber der Flug selbst muss auch total billig sein? Kein Wunder, dass Fluglinien pleite gehen. Besser Zuzahl-Angebote, die man nicht annehmen muss als hohe Flugpreise.


Endlich eine gesunde Einstellung...

Manche Dinge sind schon dreißt... ständig schreien Leute hier auf das der und der Flug wahnsinnig günstig ist... Irgendwo muss alles wieder reingeholt werden.

Jeder sollte das bezahlen was er benötigt... Das gilt auch für fixe Sitzplätze. Wir finden den Komfort toll und sind auch gern bereit hierfür extra zu zahlen.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Kann man nur hoffen, dass die Handgepäckregelung auch hart verfolgt wird.
Ist was, was mich heute immer maßlos aufregt. Da schleppen Leute ihren halben Hausstand mit und niemanden von der Airline interessiert es.
 
G

Gast27

Gast
Kann man nur hoffen, dass die Handgepäckregelung auch hart verfolgt wird.
Ist was, was mich heute immer maßlos aufregt. Da schleppen Leute ihren halben Hausstand mit und niemanden von der Airline interessiert es.

Dazu kommt, dass dann oft das Gepäck weit vorne verstaut wird und der eigentliche Benutzer weit nach hinten mit seinem Gepäck muss. Egal, ob es dann beim Verlassen des Flugzeuges zu zusätzlichen Verzögerungen kommt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Endlich eine gesunde Einstellung...

Manche Dinge sind schon dreißt... ständig schreien Leute hier auf das der und der Flug wahnsinnig günstig ist... Irgendwo muss alles wieder reingeholt werden.

Jeder sollte das bezahlen was er benötigt... Das gilt auch für fixe Sitzplätze. Wir finden den Komfort toll und sind auch gern bereit hierfür extra zu zahlen.

Naja, die Idee bei den Airlines ist schon, dass der Preis nicht gesenkt werden soll sondern nur, das was jetzt als billigstes Ticket gilt, eben künftig ohne Handgepäck und mit Randomseat ex Gate und ohne Statusmeilen verkauft wird. Also, das heute "selbstverständliche" Paket dann damit teurer wird. Passt aber schon, die letzten Jahre sind die Flüge nach meiner Beobachtung schon rund 150 Euro billiger geworden, dann passt nun alles wieder...
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Endlich eine gesunde Einstellung...

Manche Dinge sind schon dreißt... ständig schreien Leute hier auf das der und der Flug wahnsinnig günstig ist... Irgendwo muss alles wieder reingeholt werden.

Jeder sollte das bezahlen was er benötigt... Das gilt auch für fixe Sitzplätze. Wir finden den Komfort toll und sind auch gern bereit hierfür extra zu zahlen.

Wie weit soll das dann führen? Dann müsste auch die ganze kostenlose Verpflegung im Flieger eingestellt werden denn der eine dringt während des Fluges nur ein zwei Wasser der nächste ein oder mehrere Bier oder Wein. Der eine benutzt das Inseatsystem der nächste nicht. Und so weiter. Ungerechtigkeiten wird es immer geben.
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich sehe bei der Geschichte eher ein anderes Problem: es wird von hier aus ein Flug z.B. nach Florida gebucht und beim Buchen ist es schwer bis gar nicht ersichtlich, dass der Zubringer innerhalb der USA so ein absolutes Billigticket ist. Kein Gepäck inklusive.... toll bei einem Urlaubsflug.... nicht nur keine Sitzplatzreservierung möglich, man darf auch erst als letzter an Bord und muss die Sitze nehmen, die übrig sind..... ganz klasse bei Familien mit Kindern.

Wer jetzt sagt "mich hat es immer schon gestört, dass einige ihren halben Hausstand als Handgepäck mit an Bord nehmen" macht es sich ein bisschen einfach. Und auch "wer eine bestimmte Leistung will soll doch dafür zahlen" hat nicht bedacht, dass einige ganz sicher bereit dazu sind, aber vielleicht ungewollt in die Falle tappen.

Schon jetzt ist es manchmal schwierig die einzelnen Buchungsklassen innerhalb einer Sitzklasse zu unterscheiden. Wenn solche Regelungen eingeführt werden, wird es unter Umständen zu einigen bösen Überraschungen kommen. Denn seien wir doch mal ehrlich: wir suchen alle nach einem günstigen Ticket. Aber nach genauen Buchungsklassen schaut doch kaum einer. Nicht jeder ist der totale Flug-Buchungs-Fuchs und kennt sich bis in die kleinste Kleinigkeit aus. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganzen Buchungsmaschinen das auch immer so genau anzeigen. Denn die wollen doch nur verkaufen und das geht nur mit dem günstigsten Preis. Da wird gerne mal das eine oder andere Detail zu den Bedingungen "vergessen".

Ich sehe das Ganze unter diesen Gesichtspunkten kritisch. Ich kann die Airlines verstehen, die die Preise für die Flüge immer weiter senken müssen, während die Kosten steigen und die Leistungen, aus Sicht der Kunden, bleiben sollen. Das geht nicht. Aber ob das der richtige Weg ist.....
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Ich finde den Ton bei einigen Antworten etwas zu pixxig...
Man darf wohl "verwundert" sein, wenn einige Airlines Aufpreise für Sachen nehmen, die bei Anderen (bei ähnlichem Preis) inklusive sind.
Uns sind das auch erst aufgefallen, als wir schon gebucht hatten. Es gab bei Opodo keinen Hinweis darauf.
Somit würde der Preis (inkl. Anschlussflüge) gut 60€/Person teurer werden, wenn wirklich auf allen Flügen die Plätze vorab gebucht werden würde.

Und in unserem Fall fliegen wir mit fünf Leuten, davon ein Kind. Da möchte ich dann schon auf Nummer sicher gehen, dass auch alle zusammen sitzen.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Ich sehe bei der Geschichte eher ein anderes Problem: es wird von hier aus ein Flug z.B. nach Florida gebucht und beim Buchen ist es schwer bis gar nicht ersichtlich, dass der Zubringer innerhalb der USA so ein absolutes Billigticket ist. Kein Gepäck inklusive.... toll bei einem Urlaubsflug.... nicht nur keine Sitzplatzreservierung möglich, man darf auch erst als letzter an Bord und muss die Sitze nehmen, die übrig sind..... ganz klasse bei Familien mit Kindern.

Wer jetzt sagt "mich hat es immer schon gestört, dass einige ihren halben Hausstand als Handgepäck mit an Bord nehmen" macht es sich ein bisschen einfach. Und auch "wer eine bestimmte Leistung will soll doch dafür zahlen" hat nicht bedacht, dass einige ganz sicher bereit dazu sind, aber vielleicht ungewollt in die Falle tappen.

Schon jetzt ist es manchmal schwierig die einzelnen Buchungsklassen innerhalb einer Sitzklasse zu unterscheiden. Wenn solche Regelungen eingeführt werden, wird es unter Umständen zu einigen bösen Überraschungen kommen. Denn seien wir doch mal ehrlich: wir suchen alle nach einem günstigen Ticket. Aber nach genauen Buchungsklassen schaut doch kaum einer. Nicht jeder ist der totale Flug-Buchungs-Fuchs und kennt sich bis in die kleinste Kleinigkeit aus. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganzen Buchungsmaschinen das auch immer so genau anzeigen. Denn die wollen doch nur verkaufen und das geht nur mit dem günstigsten Preis. Da wird gerne mal das eine oder andere Detail zu den Bedingungen "vergessen".

Ich sehe das Ganze unter diesen Gesichtspunkten kritisch. Ich kann die Airlines verstehen, die die Preise für die Flüge immer weiter senken müssen, während die Kosten steigen und die Leistungen, aus Sicht der Kunden, bleiben sollen. Das geht nicht. Aber ob das der richtige Weg ist.....

Da würde ich wiedersprechen. Zunächst mal gelten bei Anschluss-/Zubringerflügen bislang schon die Gepäckregeln des Hauptfluges. Wer seinen Flug aus einzelnen Bausteinen zusammensetzt um ein paar Euro zu sparen oder einen Zwischenstopp einzubauen muss sich halt schlau machen. Das Gepäckthema ist dabei in meinen Augen ohnehin das kleinere Problem. Das minimax Prinzip (kleinster Preis, bei höchstem Komfort oder auch minimaler Aufwand für höchsten Nutzen) funktioniert leider nicht.
Klar kostet das Schlau machen Zeit und Nerven aber lieber vor dem Urlaub klären als im Urlaub ärgern. Da es aber um ein paar Euro geht, bin ich aber auch bereit die Zeit zu investieren.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
IMG_6576.jpg
...dafür kann es dann aber auch mal besser werden, sitze grade in Hamburg in der neuen Eco von United, hier lohnt premium eco jedenfalls:)
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Es kommt ja jeder mit, auch ohne Sitzplatzreservierung. Wer mehr Komfort haben will (Fenster, fußfrei...), soll doch dafür zahlen. Wer das nicht tut, fliegt mit dem gleichen Flieger, aber ohne Zusatzkosten. Warum soll denn alles kostenlos sein, aber der Flug selbst muss auch total billig sein? Kein Wunder, dass Fluglinien pleite gehen. Besser Zuzahl-Angebote, die man nicht annehmen muss als hohe Flugpreise.

Volle Zustimmung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Es kommt ja jeder mit, auch ohne Sitzplatzreservierung. Wer mehr Komfort haben will (Fenster, fußfrei...), soll doch dafür zahlen. Wer das nicht tut, fliegt mit dem gleichen Flieger, aber ohne Zusatzkosten. Warum soll denn alles kostenlos sein, aber der Flug selbst muss auch total billig sein? Kein Wunder, dass Fluglinien pleite gehen. Besser Zuzahl-Angebote, die man nicht annehmen muss als hohe Flugpreise.

Habt ihr den Artikel richtig gelesen? Es geht hier nicht um eine Vorab-Sitzplatzreservierung, sondern dass man überhaupt keinen fixen Sitzplatz zugewiesen bekommt. Also eine Bordkarte ohne Sitzplatz.
Wenn man dann als letzter einsteigt, muss man sich einen freien Sitzplatz im Flugzeug suchen. So war es ja bei Ryanair sowie Germanwings auch anfangs. D.h. dass man unter Umständen, trotz einer gemeinsamen Buchung, verstreut im Flieger sitzen muss. Ich weiß nicht, ob das Konzept aufgeht...

Die Meisten die das jetzt gut finden, sind nachher die Lautesten beim Beschweren über so ein System :LOL:
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Für alleinreisende oder wenn man ohne Kind reist, kann man es drauf ankommen lassen.
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass es angeboten wird und könnte mir das für Kurz- bis Mittelstrecke schon vorstellen. Da würden mein Mann und ich es ggf drauf ankommen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem noch klappt Plätze neben einander zu bekommen und wenn nicht, könnten wir das verkraften.

Mit Kind oder auf Langstrecke, wo ich einfach lieber neben meinem Mann sitze statt neben Fremden, muss man halt den passenden Tarif buchen und das entsprechend bei der Auswahl berücksichtigen.

Wird ja niemand gezwungen so zu buchen. Man muss halt aufpassen was man bucht, aber das tue ich ohnehin immer.
Ich bin preisempfindlich beim Flug, aber am wichtigsten ist das passende Preis-Leistungsverhältnis. Für Leistungen, die mir wichtig sind, zahle ich halt.
 
Oben