Essen mit ins Flugzeug nehmen, Flugnummer und E-Ticket, Medikamentenmitnahme

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben,

unsere Reise steht an und ich habe noch so einige offene Fragen, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Zum einen wäre da das Thema Lebensmittel mitnehmen:
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich darauf angewiesen viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen und einen hohen Anteil an Frischkost zu essen.
Wir fliegen mit Swiss und ich habe dort bereits das vegetarisch vegane Menü gebucht, da ich hier am ehesten von einem hohen Anteil an Obst und Gemüse ausgehe.
Ich habe in meiner Nachricht auf vermerkt, dass ich eine recht hohe Menge Wasser und verstärkt Frischkost benötigte. Der Menü Wunsch wurde bereits bestätigt, auf die anderen Hinweise wurde nicht eingegangen.

Könnt ihr mir sagen, ob es erfahrungsgemäß unproblematisch ist, genug Wasser zu bekommen?
Ich erinnere mich bei kürzeren Flügen an die kleinen Becher, die nur ab und zu aufgefüllt werden konnten. Diese Trinkmenge wäre in meinem Fall definitiv zu gering und soweit ich es verstehe, habe ich selber keine Möglichkeit Wasservorräte mit an Board zu nehmen..
Oder besteht die Möglichkeit nach dem Security Check im zur Vorsicht noch einmal Wasser zu kaufen?

Und wisst ihr, ob ich die Möglichkeit habe frisches Obst wie Birnen o.ä. mitzunehmen?
Es ist ja nicht erlaubt, frische Lebensmittel in die USA einzuführen, aber kann ich das Obst mit ins Flugzeug nehmen und dort verzehren?
Oder ist das bereits verboten?

Wir fliegen übrigens mit Swiss über Zürich und müssen dort dann ja sicher auch nochmal durch den Security Check.. Da danach die lange Flugzeit ansteht, wäre es für mich also auch wichtig zu wissen, ob die Regelungen bezüglich Wasser und Obst einheitlich sind (also nicht nur zB auf deutsche Flughäfen bezogen).

Ebenfalls muss ich für den Urlaubszeitraum Medikamente mitnehmen.
Ich habe gelesen, dass Medikamente mit ins Handgepäck müssen und man zur Vorsicht vom Arzt eine Notiz in englisch mitnehmen soll, auf dem die Medikamente vermerkt sind und erklärt wird, dass diese unabdingbar für den Urlaubszeitraum sind.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Außerdem ist mein Schmerzmittel in Flüssigform (20ml, Alkohollösung).

Ich muss auch ein Mittel einnehmen, welches zwar nur in Apotheken erhältlich ist (Mucofalk), jedoch nicht verschreibungspflichtig ist. Wisst ihr, ob ich sowas auch problemlos mitnehmen kann und ob nicht verschreibungspflichtige Mittel auch vom Arzt erwähnt werden müssen?

Meine letzte Frage bezieht sich auf das Thema E-Tickets und Flugnummer.
Wir haben über Idealo bzw. Tripado gebucht und per Kreditkarte bezahlt.
Auf der Kreditkartenabrechnung ist pro Reisende jeweils eine Flugnummer genannt. Auf dem E-Ticket sind auch Flugnummern genannt.. LX+Zahlen. Die Flugnummer auf der Kreditkartenabrechnung besteht ausschließlich aus Zahlen und ist insgesamt 10-stellig.
Bei Tripado kann man sich einloggen und da gibt es dann noch eine sogenannte Ticketnummer, 13-stellig.
Nun müssen wir noch das Esta Formular ausfüllen und ich gehe davon aus, dass dort auch die Flugnummern eingetragen werden müssen.
Welche Flugnummer ist denn nun richtig?
Auf der Abrechnung steht ja auch pro Reisende nur eine Nummer, auf dem Ticket pro Flug eine andere und bei Tripado nochmal eine andere :?:
Und wisst ihr, ob der Ausdruck des E-Tickets reicht? Auf dem Ticket, welches ich ausdrucken konnte, stand "Ticket Dokument". Es sieht aber nicht aus wie zB eine Boardkarte (ich bin länger nicht mehr geflogen, kenne die ganze E-Ticket Thematik überhaupt nicht).

Ich hoffe auf eure Hilfe :updown:

Grüße
Schacke:confused:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.647
flüssige Medikamente sollten in die Plastiktüte. Bestatigungen sind gut, habe ich aber noch nie gebraucht, ich habe immer alles im Handgepäck mit. Bei starken Opiaten würde ich eine Bestätigung mitnehmen wg. Suchtmittelgesetzen.

Du kannst nach der Security Wasser kaufen. Wenn du in Zürich umsteigst: In der Schweiz ist das Leitungswasser sehr gut, einfach leere Flaschen durch die Security und danach auffüllen am WC.

Im Flugzeug kannst du so viel Wasser haben wir du willst. Manche Fluglinien haben auch 0,5-Flaschen. Im Zweifelsfall holst du dir eben einen Becher nach dem anderen. Einfach zur Galley gehen.... Vielleicht wählst du den Sitz gleich in der Nähe.

Gibt es nur das vegane Menü? Normalerweise gibt es auch ein Frucht-Menü, da bekommst du NUR frisches Obst.
Du kannst aber auch Obst mitbringen, nur muss es aufgegessen sein vor den USA! Gerade Äpfel lassen sich ja gut transportieren.

Ob du in Zürich noch mal durchmusst, weiss ich nicht, aber Regelungen sind gleich.

ESTA: Falls du die Flugnummer eintragen musst, ist es die Nummer der Fluges, mit dem ihr landet. Bei Swiss ist das dann zB "LX15". Eure Buchungsnummer interessiert ESTA nicht. ESTA druckt zur Sicherheit auch aus.

E-Ticket: Ausdrucken, reicht vollkommen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.233
Ort
Filstal
Das mitnehmen von Lebensmitteln dürfte kein Problem sein sollte vor der Landung aber wirklich verzehrt sein.

Wenn du mit den Flugbegleitern redest bekommst du sicher Wasser zusätzlich in Flaschen. Es gibt aber auch nach der Sicherheitskontrolle Wasser zu kaufen oder wenn Leitungswasser reicht einfach leere trinkflaschen mitnehmen und nach der Kontrolle füllen.

Gruß Tobias
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Das e-Ticket ersetzt nicht die Bordkarte. Die bekommt man erst beim Einchecken, online oder am Schalter bzw. Automaten.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.647
Das e-Ticket ist das Ticket, nicht die Bordkarte, die bekommst du erst nach dem Einchecken.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Vielen Dank für eure Antworten :)

Dann bin ich schon mal sehr beruhigt! Bezüglich der Medikamente und Wassermengen hatte ich wirklich ein bisschen Sorge.
Aber dann ist es ja halb so wild.
Ein reines Fruchtmenü gab es nicht zur Auswahl, nur ein vegetarisches Hindu Menü, ein vegetarisches Jain Menü, ein vegetarisches Menü mit Eiern und Milch und das vegetarisch vegane Menü.
Habe mich dann für Letzteres entschieden in der Hoffnung dort einiges an Obst zu bekommen :-D Jetzt bin ich mal gespannt!
Vielleicht ist ja jemand schon mit Swiss geflogen und hatte ein vegetarisches oder veganes Menü?
Für meine Mutter habe ich das vegetarische Hindu Menü gebucht, Fleisch essen wir beide sowieso nicht.

Und dann drucke ich einfach alles bezüglich des Fluges aus, was ich so finden kann :-p
Und der Hinweis mit der Flugnummer hat mir sehr geholfen, die unterschiedlichen Nummern und Benennungen hatten mich doch ganz schön verunsichert.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.647
Es gibt in den Weiten des Internets :) -> Google <- eine Seite, wo die Leute ihr Flugzeugessen fotografieren und bewerten... Mir hat das normale Essen bei Swiss recht gut geschmeckt. Bei AB gibt es beim veganen Menü auch etwas Obst, aber viel zu wenig wie ich finde ;) Nimm dir lieber etwas mit.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Danke für die Info, gila :)
Ich nehme mir zur Vorsicht dann auf jeden Fall ein paar Stücke Obst mit, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Und eine leere Getränkeflasche packe ich auch ein.

Das Esta Formular habe ich soeben ausgefüllt. Jetzt zitter ich ein wenig. Es ist in Bearbeitung, aber noch nicht bestätigt. Ich gehe davon aus, dass das immer so ist?
Außerdem habe ich als Zahlmethode Kreditakarte gewählt. Vorab stand dort ein Hinweis, dass die Zahlung bis zum 12.10 eingehen muss.
Was wäre denn jetzt, wenn die Abbuchung über die Kreditkarte länger dauert? Bei unserem Flug hat es doch etwas gedauert, bis abgebucht wurde und die über Hotwire Hotels haben auch noch nicht abgebucht.. o_O
Ist ist damit nur gemeint, dass die Zahlung bis zum 12.10 über die Seite in Auftrag gegeben werden muss?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.647
Alles gut...bis zu 72 Stunden KANN es dauern. Fast immer geht es schneller, aber wenn nicht, ist man nervös :)
Steig mal in einer Stunde wieder ein, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dann schon genehmigt ist.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.358
Ort
Oberpfalz
Hallo, du meinst sicher 12.12.? Wegen der Bearbeitung, ruf einfach nochmal den Estaantrag auf da sollte dann stehen 'genehmigt', war zumindest bei mir dieses Jahr so. Und keine Sorge, die Zahlung geht im Normalfall direkt durch :) lG Barbara
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Danke ihr zwei, das beruhigt mich ein wenig :)
Bisher ist er noch nicht genehmigt, habe gerade noch einmal geschaut. Ich gucke in einigen Stunden nochmal rein und hoffe, dass alles glatt geht!
Ja genau, ich meinte 12.12 :confused::)
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Esta wurde genehmigt :)

Könnt ihr mir evtl noch 2 Fragen beantworten?
Zum einen habe ich überlegt einen kleinen Koffer für das Handgepäck zu nutzen. Der Körper des Koffers passt von den Maßen her sehr gut (55cm sind erlaubt, der Koffer hat ca 54cm).
Mit den Rollen jedoch (die nicht entfernt werden können) hat der Koffer ca 60cm. Ich bin mir nun unsicher, weil ich davon ausgehe, dass es um die Gesamtmaße geht inkl. Rollen und Henkel.
Wisst ihr, die streng die Airlines in dieser Hinsicht sind?
Alternativ habe ich noch eine kleinere, feste Reisetasche, die nur 40cm lang und somit eine sichere Wahl wäre, jedoch nicht so viel Stauraum bietet.

Und wisst ihr, wie es mit der Rücknahme von Lebensmitteln nach Deutschland ist?
Ich habe einige Wünsche bezüglich Süßigkeiten von Bekannten vorliegen und ich habe auch Interesse einiges an Lebensmitteln mit nach Hause zu nehmen, die man in Deutschland nicht kaufen kann.
Auf der Zollseite steht, dass man frisches Obst/Gemüse, Milcherzeugnisse und Fleisch/Fisch nicht einführen darf.
Aber wie ist es denn bei Produkten, die verarbeitet und abgepackt sind, jedoch Milch enthalten (z.B. Schokolade, Süßigkeiten etc.), oder Rohkostriegel (mit Frucht und Nussanteil)?

Danke für eure Hilfe :)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Zum Koffer. Da kannst du Glück haben, oder auch Pech. Streng genommen muss er mit Rollen etc und allem die Maße erfüllen. Tut eurer nicht. Im Zweifelsfall kann euch die Airline zwingen ihn gegen Gebühr als zusätzlichen Koffer dann aufzugeben und das kann schon teuer werden.

Lebensmittel. Wir nehmen immer kiloweise M&Ms (Sorten die es hier nicht gibt) Poptarts und vieles mehr mit nach Hause. Zum einen ist das noch nie kontrolliert worden. Zum anderen sind es ja verarbeitete Lebensmittel, keine Produkte mehr aus frischer Milch. Da wäre ich unbesorgt.
Mit Rohkostriegeln kenne ich mich nicht aus. Grundsätzlich habe ich in Deutschland noch keine strengen Kontrollen erlebt. Das ist aber natürlich keine Garantie.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich würde es mit dem Koffer nicht probieren, bei uns wurde in den letzten Jahren mehrmals das Gepäck auf Größe und Gewicht kontrolliert und bei der Größe gehören die Rollen halt dazu.
Süßigkeiten in jeglicher Form kommen bei uns auch mit nach Deutschland.:-D:-D
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Medikamente ins Handgepäck davon habe ich noch nichts gehört.
Im Handgepäck habe ich nur die die ich unterwegs einnehmen muss.
Bescheinigung von Arzt habe ich dabei meist im Koffer gut sichtbar weil sie meist diesen aufmachen.
Diese ist aber auch nur dann wichtig wenn man mehr Medikamente als vielleicht üblich dabei hat.
Im Handgepäck sollte man soviel Tablette haben das es noch für ein 1-2 tage reicht falls die Koffer auf Wanderschaft sind.

Big Daddy
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.647
Ich nehme alle notwendigen Medikamente ins Handgepäck - manche Koffer machen nicht nur 1-2 Tage Wanderschaft ;) Und ich will nicht vor Ort einen Ersatz dafür finden, wenn es nicht nur Vitamintabletten und Ibuprofen ist...
Bei einer Freundin kam vor ein paar Jahren der Koffer erst nach dem halben Urlaub an....blöd für die Rundreise war, dass das Navi drin war und die "Pille" ebenfalls....

Das Handgepäck wird schon manchmal vermessen, viel öfter aber gewogen.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Medikamente ins Handgepäck davon habe ich noch nichts gehört.
Im Handgepäck habe ich nur die die ich unterwegs einnehmen muss.
Bescheinigung von Arzt habe ich dabei meist im Koffer gut sichtbar weil sie meist diesen aufmachen.
Diese ist aber auch nur dann wichtig wenn man mehr Medikamente als vielleicht üblich dabei hat.
Im Handgepäck sollte man soviel Tablette haben das es noch für ein 1-2 tage reicht falls die Koffer auf Wanderschaft sind.

Big Daddy

Das ist aber ein gefährlicher Rat. Ich würde niemals meine Medikamente in den aufzugebenden Koffer packen, da ich diese jeden Tag benötige. Und den Stress, sie in einem fremden Land neu zu besorgen, würde ich mir nicht gerne antun.

Und die Bescheinigung ist nicht nur wichtig, falls man mehr Medikamente als üblich dabei hat (was heißt in dem Zusammenhang überhaupt üblich???), sondern die braucht man auch, wenn man vor Ort Ersatz besorgen müsste. Wenn die dann im nicht angekommenen Koffer liegt.....:confused:

Medikamente, die man jeden Tag benötigt, gehören immer in ausreichender Menge für einen Aufenthalt ins Handgepäck, niemals ins aufgegebene Gepäck.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Das ist aber ein gefährlicher Rat. Ich würde niemals meine Medikamente in den aufzugebenden Koffer packen, da ich diese jeden Tag benötige. Und den Stress, sie in einem fremden Land neu zu besorgen, würde ich mir nicht gerne antun.

Und die Bescheinigung ist nicht nur wichtig, falls man mehr Medikamente als üblich dabei hat (was heißt in dem Zusammenhang überhaupt üblich???), sondern die braucht man auch, wenn man vor Ort Ersatz besorgen müsste. Wenn die dann im nicht angekommenen Koffer liegt.....:confused:

Medikamente, die man jeden Tag benötigt, gehören immer in ausreichender Menge für einen Aufenthalt ins Handgepäck, niemals ins aufgegebene Gepäck.

Ich habe für 14 tage immer 28 Packungen Spritzen dabei ( Migräne ) . Soviel zum Wort "üblich".
Diese Menge werde ich bestimmt nicht im Handgepäck Transportieren. Dazu kommen dann noch andere Tabletten.
Die Bescheinigung ist erstmal wichtig falls der Zoll fragen stellt.
Eigentlich weiss ich was ich für Medikamente nehme aber ich mach mir jetzt eine Kopie bevor ich das Schreiben in den Koffer packe. ;)
Die Herz oder Schilddrüsen Pille kann man natürlich ins Handgepäck packen aber wenns die Größe eine Päckchens annimmt ist glaube ich vorbei.
Aber gut soll jeder machen wie er will.

Big Daddy
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich muss auch Spritzen mitnehmen.... dazu diverse Tabletten. Und dazu die Medis von meinem Mann... auch Spritzen und Tabletten.

Ich weiß auch welche Medikamente ich nehme. Aber nur weil ich vor Ort einem Arzt erzähle, was ich so nehme, würde er sie mir nicht mal eben so verschreiben. Denn alle drei Hauptmedikamente zusammen verschreibt kein Arzt nur auf Hörensagen, das muss dann schon schriftlich vom behandelnden Arzt vorliegen. Und selbst dann könnte es bei der Kombi schwierig werden.

Und genau da liegt der Knackpunkt: Du bist reiseerfahren, ich bin reiseerfahren aber wenn Du einem Newbie z.B. mit Herzfehler erzählst, er kann seine Tabletten ruhig in den Koffer packen und es reicht, wenn er für 1-2 Tage welche im Handgepäck hat, dann kann das böse Folgen haben. Denn Du weißt ja im Regelfall nicht, welche Krankheit jemand hat und wie wichtig die Medikamente sind. Pille nicht dabei, wie vorher genannt, ärgerlich.... aber... es gibt Kondome. Aber bei den wirklich wichtigen Medikamenten ist der Rat mit dem aufzugebenden Koffer ein schlechter.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Du kannst das, ich kann das, weil wir die Erfahrung haben. Aber die hat nun mal nicht jeder. Und um da auf der sicheren Seite zu sein: Medikamente (die auch solche sind, ich rede nicht von Vitaminpillchen), gehören ins Handgepäck.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Und wisst ihr, ob ich die Möglichkeit habe frisches Obst wie Birnen o.ä. mitzunehmen?
Es ist ja nicht erlaubt, frische Lebensmittel in die USA einzuführen, aber kann ich das Obst mit ins Flugzeug nehmen und dort verzehren?
Oder ist das bereits verboten?

An Bord kannst Du Obst essen, ich würde die Reste aber auf jeden Fall an Bord entsorgen (letzte Abfallsammlung vor der Landung zum Beispiel).
Bei uns in Philly dieses Jahr hatten wir ein ziemliches Theater mit den Apfelschnitzen und Käseresten von unserem Sohn.
Es gibt nach der Immi am Gepäckband riesige Schilder, dass es strengstens verboten ist, Lebensmittel in die Mülltonnen zu werfen.
Wir hatten es vor der Immi leider verpennt die Brotzeit-Dose zu leeren - also ab zum Officer wegen der Entsorgung.
-> Befragung, Scan aller Taschen und Gepäckstücke, er hat dann die Lebensmittel entsorgt und die Dose desinfiziert.
Das kostet einen mal eben 10-15 Minuten Zeit und Nerven.
Letztlich ist ja nix passiert, aber nochmal brauche ich das auch nicht...

Grüße,
Flo
 
Oben