Meinungen (ggf. v. Eigentümern) zum Thema AMEISEN

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Muss leider nochmal nerven und um Erfahrungen / Meinungen bitten. Vorab: Ich habe noch nicht mit der Verwaltung gesprochen, hier geht's nicht drum jemanden "in den Rücken zu fallen" sondern schlicht um Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Sind gestern Abend in unserer gemieteten Villa in CC angekommen. Soweit alles super (außer, dass die fest zugesagte Poolabdeckung nicht da ist) und wir haben uns FAST schon eingelebt.

Im Laufe des Abends, nach dem ersten Essen im Haus, ist mir beim Aufräumen der Küche zunächst eine einzelne Ameise auf dem Counter aufgefallen. Wo eine ist, da sind meist mehr - also nochmal genauer geschaut und direkt die zweite gefunden. Beide "entfernt" und erstmal weiter geräumt. Als ich dann die Spülmaschine einräumen wollte, entdeckte ich auf den ersten Blick locker 20 der Viecher im Spülraum. Schnell wieder zugemacht und den Bereich der Maschine mit Handylicht abgesucht und tatsächlich: Unter / neben der Maschine ebenfalls einige Ameisen am wandern. Weitere Suche konnte dann auf dem gesamten Küchenboden hier und da eine Sichtung bringen. Nicht schön!

Wir haben zunächst die Maschine vollgemacht und auf EXTRA HEISS direkt laufen lassen um das Innere zu säubern. Im Schrank fand sich ein Insekt Control Spray gegen Roaches und Ants, was ich bevor die Küche nicht mehr gebraucht wurde rund um die Spülmaschine versprühte. Heute finden sich dort einige tote Ameisen, Spülraum ist sauber. Soweit so "gut"

Eben räumt meine Freundin die Wäsche aus dem Bad weg und unter meinen Sachen krochen direkt 2 Ameisen. Das Bad ist gefühlt 10 Meter Luftlinie von der Küche weg. Ich also das Bad abgesucht und auch dort innerhalb von wenigen Minuten einige Ameisen erwischt...

Wir sind jetzt das 6. Jahr in CC und schon deutlich mehr Anmietungen im gesamtem Sunshine State hinter uns. Ameisen hatten wir mal eine bzw. 2x ein Problem direkt am Pooldeck, welches wir mit AmeisenEX in den Griff bekamen. Im Haus sorgen wir dafür, dass kein Essen offen rumliegt, nutzen Tupperdosen und Beutelverschlüsse - denke mal ein sicherer Weg um sich davor zu schützen.

Erstmal die blöde Frage: Ist das - so wie diverse andere lokale "Getiere" normal oder ist das nicht tolerierbar? Ich werde es natürlich heute beim Checkin melden, aber ob das ad hoc zu lösen sein wird? Will auch ungern im Bad wo wir uns mit nackten Füßen etc aufhalten jetzt das Gift versprühen. Wie sind da Meinungen von Eigentümern hier im Forum? Wie hat ein ordentlichr Vermieter / Verwalter das Problem anzugehen?

Ich frag nur deshalb präventiv, weil wir im letzten Haus eins zwei anders gelagerte Probleme hatten die UNS nur indirekt betrafen (wir aber als Hinweis für Mieter mit weniger Know How / Eigeninitiative an die Verwaltung geben wollten - Stichwort Gasgrill), die Verwaltung aber im Gespräch alles sehr lapidar abgetan hat, so nach dem Motto "Jaja, da gibt's immer mal Probleme aber das liegt am Wetter, an diesem, an jenem" - Eine Antwort a la "Wir kümmern uns drum" gabs nicht und man hatte den Eindruck, das sei eben wie es sei.

Hoffe egal wie das wir das Problem in den Griff kriegen. Hier mal ein Roach etc das ist eben normal, aber wo eine Ameise ist sind oft ganz viele und auf sowas hab ich echt kein Bock....
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
kurz und knapp: die pestcontrol sollte dieses problem lösen können!

wir hatten im vergangenen sommer verstärkt ameisen in schlafzimmer unseres sohnes (nicht die kleinen sugar ants, sondern die gesellen, die beissen) und im büro. es wurde dann ein granulat ausgelegt und ein gel gespritzt. die chemiekeule ( ,ausräuchern,) wollte die pestcontrol nicht gleich auspacken.

toi, toi, toi bis heute ist unser haus ameisenfrei :-D
 
G

Gast27

Gast
Nicht warten. sondern der Verwaltung sanften Druck machen. Bei regelmaessiger Pestcontrol haben wir kein Probleme und alles im Griff:sun:.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich würde beim Check-In darauf hinweisen und darum bitten, dass zeitnah was unternommen wird. Die Argumente (barfuß im Bad, etc.) hast du ja bereits aufgeführt. Die würde ich dem Verwalter gegenüber auch nochmal nennen. Und auch festlegen, wie das weitere Vorgehen ist und wann du eine Rückmeldung erhälst. Spätestens am nächsten Morgen sollte dann auch jemand vor Ort sein.

Wir hatten 2015 in unserem Haus 2 Kakerlaken. Die habe ich mit dem vorhandenen Spray entfernt und damit hatte es sich für uns auch. Hätten wir jedoch nochmal welche gesehen, hätte ich dann auch die Verwaltung angerufen. Sowas kann einem ja doch schon kräftig die Stimmung verhageln.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich würde auch auf das Problem hinweisen und darum bitten, dass das zeitnah behoben wird.

Wir hatten im Sommer mehrmals tote (aber recht große) Spinnen im Pool.
Das haben wir uns zwei, drei Tage angesehen und dann letztendlich das Problem doch gemeldet.
Noch am selben Tag kam die PestControl und danach tauchten keine weiteren Spinnen mehr auf.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Danke Euch! Wir sprechen es gleich auf jeden Fall an (in 1 1/2 Std ist Checkin). Wollte nur mal hören, ob sowas gerade aus Vermieter Sicht als "lokal zu akzeptierendes Problem" gilt oder ob man hier normalerweise definitiv etwas unternehmen muss. Ich sehe es genauso wie ihr und auch wenn die Ameisen aus meiner Sicht "nur" diese kleinen Dinger sind und wahrscheinlich uns nicht "attackieren" werden, so ist es einfach kein gutes Gefühl wenn die in Küche und Bad umherziehen.

Habe aktuell nach dem Spray in der Küche nur tote Ameisen in dem Bereich gefunden, dafür gerade im Bad wieder 3 Stück auf dem Boden gekillt... Bevor ich da das Zeug sprühe, spreche ich erstmal mit der Verwaltung. Wo wir dauerhaft barfuss laufen, wäre mir da eine andere Lösung irgendwie lieber.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich habe zwar keine Ferienimmobilie zum vermieten, vermiete aber Wohnungen in Deutschland. Und da macht es in dieser Hinsicht für mich keinen großen Unterschied. Wenn ein Problem ansteht, muss es gelöst werden. Erst recht, wenn ihr als Mieter (da gerade erst eingezogen) keine Schuld daran haben könnt. Wäre was anderes, wenn mein "spezieller Mieter" ein solches Problem hätte. Da läge die Ursache wohl eher an seinem Verhalten, bzw. an seinem (nicht vorhandenen) Sauberkeitsempfinden.

Positiv denken: Die Verwaltung wird das sicherlich ähnlich sehen und Abhilfe schaffen.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Hast DU schon Recht, sehe ich auch so!

Ich muss hier nochmal ganz allgemein fragen, auch wenns Offtopic geht:
Ich will im Urlaub immer versuchen, nicht als der typische, quengelnde und sich nur beschwerende Deutsche dazustehen und beschwere mich - aufs Ferienhaus bezogen - nur sehr selten. Für mich ist es aber immer schwer die Verwaltersicht einzunehmen und um zu verstehen, was besser sein MÜSSTE und was zu hohe Erwartungen sind.

Mal 2-3 Beispiele:

Das aktuelle Haus wird mit Fahrrädern beworben. Einer der Gründe für dieses Objekt, da wir nicht nur im Haus sitzen wollen. Beworben werden 4 Fahrräder, vorhanden sind 3. OK, wir sind zu zweit - so what. Eben mal die Räder gecheckt: Bei 2 von 3 Fahrrädern funktioniert EINE Bremse nicht (1x Vorne, 1x hinten), eines dieser beiden hat vorne so einen Achter drin, dass bei jeder Umdrehung das Rad an den Bremsbacken schleift... Unfahrbar! Das ist für mich inakzeptabel und wenn ein Haus mit Rädern beworben wird, sehe ich es so, dass die auch in einem verkehrssicheren Zustand sind - auch wenn ich hier an jeder Ecke lesen muss, "use of your own risk". Und dazu die Tatsache, dass es keine Helme gibt... das Risk ist somit ungleich höher und welche mitgebracht haben wir natürlich nicht! :(

In Sachen Sauberkeit ist es auch grenzwertig: Gerade was in den Trockner gepackt, natürlich steht auch hier "Vorher Flusensieb säubern". Dieses war auch sauber. Dafür war die Gegenseite an der Tür völlig verdreckt mit Flusen und Schmutz. Ist es zuviel erwartet bei einem Haus was um die 220 $ pro Tag kostet, dass sowas sauber ist?

Gleiches gilt für die Klima Ausgänge: Im Schlafzimmer ist der Bereich rund um dem Austritt der Lüftung voll mit Staubflocken / Staubmäusen. Ein Wisch würde sowas beseitigen... Aber kann ich das erwarten?

Das sind solche Dinge wo ich immer zurückhaltend bin. Für uns ist das ein Haufen Geld und wir wollen einfach einen optimalen Urlaub genießen und nicht "an jeder Ecke" uns unwohl fühlen oder uns über dies oder das ärgern. Die Grenze zum ewig nörgelnden Touri ist aber recht eng -also wo fängt man an etwas zu monieren und wo hört man auf? Ameisen klar... das ist so ein indiskutables Thema, aber sonst?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Onkel-Tommi,
die Punkte des Waeschetrockners mit Fusseln und dem Staub an den
Air-Condition Inlets lassen auf mangelnde Wartung schliessen.
Beides ist mit einfachen Mitteln abzustellen.
Der Waeschetrockner sollte gereinigt werden und die Air-Condition
Filter sollten regelmaessig gewechselt werden inclusive Reinigung
der Gitter.
Nun ist es schwer zu sagen wo im Einzelfall das Problem zu suchen
ist warum diese Wartung nicht stattfindet. In erster Linie ist Wartung
die Verantwortung der Property Management Company. Diese muss
den Eigentuemer auf Maengel hinweisen. Der Eigentuemer entscheidet
letztendlich ob er fuer die Wartungsarbeiten zahlen will.
Dann gibt es Eigentuemer, die beim Property Management sparen wollen
und fuehren Wartungsarbeiten mehr oder weniger selber durch wenn sie
vor Ort sind. Das kann problematisch sein weil sich die Property Management
Company nicht fuer alles verantwortlich fuehlt und sich auf Check-In ,
Check-Out und Cleaning beschraenkt.

Im Idealfall besteht zwischen Eigentuemer und Property Management
Company eine gute Kommunikation und der Eigentuemer authorisiert
die Property Management Company zur Ausfuehrung von kleinen
Wartungsarbeiten bis Betrag "X".

Wartungsarbeiten, wie oben erwaehnt, sollten regelmaessig praeventiv
durchgefuehrt werden.

Am falschen Ende gespart bekommt das Haus negative Reviews, die
durch minimalem finanziellen Einsatz haetten vermieden werden koennen.

Gruss,
Wolfgang


Disclosure: Meine professionelle Meinung, nicht associated mit Property
Management Company und nicht Besitzer eines Vacation Rental Homes.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Danke Wolf, ich sehe das auch so. Ich mache deshalb kein Fass auf, finde es aber in dieser Preisklasse eigentlich unangebracht so etwas abzuliefern. Wir haben nicht viel zu meckern und primär nerven mich die Ameisen, aber dennoch: Wir reden hier eben von einem gehobenen Preisniveau und nicht von einem Motel an der Straßenkreuzung. Ich werde aber solche "Kleinigkeiten" am Ende via Review an die Verwaltung bzw. Eigentümer geben und damit hat es sich. Wenn sich hier bei den Problemen nichts tut, gehe ich auf die Barrikaden.

Checkin war gerade. Ich müsste das in " " setzen, denn das war KEIN Checkin wie wir ihn seit 6 Jahren kennen. Nettes "Hello" (englischsprachig, obwohl in allen Dokumenten steht mehrsprachig, auch Deutsch) und bereits der erste Satz verwunderte: Die Dame stellte sich vor mit dem Satz "Sie wollte sich nur vorstellen und wenn es Probleme gibt, sollten wir uns melden" - das war VOR der Tür. Da sie keine Anstalten machte rein zu kommen und nur fragte "Everything OK?" antwortete ich entsprechend verneinend und bat sie rein.

Ameisen: Sie sagt man werde sich kümmern, sie könne aber nicht sagen wann. Generell habe man in Florida natürlich viele Käfer, was ich mit "aber nicht IM HAUS" beantwortete und zumindest verbal Verständnis erhielt. Das Bad wollte sie gar nicht sehen wegen den Ameisen.

Fahrräder: "We will fix it" -wenn ich sie nicht in die Garage gebeten hätte, wäre nix passiert

Habe dann noch gefragt wegen der Poolheizung. Das Haus hat elektrische und solarbetriebene Heizung. Aktuell laut Infomappe nur SOLAR, wenn man electric wolle müsste man nachfragen. Das tat ich und bekam als Antwort, da müsse sie sich die Autorisierung der Eigentümer holen, die Temperatur hochzusetzen. Diese sei aktuell bei 75F und das wäre vermutlich zu wenig - STIMMT! An der Anlage selbst konnte sie nichts einstellen, da das Bedienfeld mit einem Schutz überklebt ist, damit keiner rumspielt... Ich bin gespannt was da passiert! Immerhin hat sie die fehlende Poolabeckung zeigen können (lag draußen hinterm Haus)

Das Kuriose am Checkin: Wir mussten NICHTS unterschreiben. Es wurde kein Stromzähler aufgenommen oder mit mir geprüft - gar nix. Obwohl beim Heater direkt erwähnt wurde, man müsse natürlich den Strom zahlen... Hätten wir nicht selbst nach dem Checkout gefragt, wäre die Dame einfach verschwunden.

Alles in allem eine leider eher negative Erfahrung, auch wenn sie sehr freundlich war. Wenn sich jetzt den Problemen angenommen wird, will ich nix gesagt haben - aktuell hab ich da leider so meine Zweifel und sehe schon einen Teil unserer dringenden Erholung flöten gehen... :(
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Onkel-Tommi,
das hoert sich alles nicht gut an und laesst Probleme am Horizont vermuten.
Die Probleme sollten gemaess Prioritaet abgeschafft werden.
1.) Ameisen
2.) Poolnutzung / Heating of Pool

Haben wir nicht im Forum irgendwo einen Bereich in den man Erfahrungen
einstellen kann unter Nennung des Hauses ?
Nach dem Urlaub koenntest Du dann eine Eindruecke schildern und wie
die Hausverwaltung bzw der Eigentuemer an Problemloesungen mitgearbeitet
haben.

Viele Gruesse,
Wolfgang
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich kann dich auch hier in zweierlei Hinsicht verstehen. Ich bin von Beruf WEG-Verwalter und kenne diese "Quengeln" daher zu genüge. Und genau das veranlasst mich dann auch gerade bei den Anmietungen in Florida dazu, einfach mal etwas hinzunehmen, anstatt es wenigstens mal anzusprechen. Da hatte ich auch schon Diskussionen mit meiner Frau, die dann halt auch anmerkte, dass wir uns einmal im Jahr den (für uns) Luxus eines Urlaubs mit Ferienhaus gönnen und sie es dann auch gerne "perfekt" hätte. Damit hat sie auch durchaus recht. Wenn ich sehe, bzw. höre, was ich in meinem beruflichen Alltag für Problemchen um die Ohren gehauen bekomme und dann selbst über gravierendere Sachen hinwegsehe.
Schlußendlich habe ich letztes Jahr für mich einen gewissen Mittelweg gefunden, der zumindest bei der letzten Verwalterin so auch gefriffen hat. Ich habe die Dinge einfach nebenbei in dem Gespräch erwähnt und sie ist dann auf den Zug aufgesprungen und es wurde dann etwas vertieft. Konkret ging es um einen Handsender für das Garagentor. Die Batterie war nicht mehr ganz so voll und wir mussten teilweise mehrfach draufdrücken, damit sich was tat. Einmal haben wir gute 2 Minuten auf dem Teil rumgedrückt. Kein riesiges Problem, aber halt nervig (vor allem wenn Madame auf dem Beifahrersitz hockt und pinkeln muss :D )
Das hatten wir in einem Telefonat mit der Verwalterin (wegen dem brummenden Kühlschrank) erwähnt und hatten am gleichen Abend eine neue Batterie. Ihr war es fast schon peinlich, dass keine Ersatzbatterie mehr im Haus war.

Edit: Jetzt erst deinen letzten Eintrag gesehen. Das hört sich ja nicht so prall an. Hattest du im Vorfeld mal Kontakt mit dem Eigentümer? Evtl ihn mal noch informieren, damit er auf die Verwaltung einwirkt.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Falls Du direkten Kontakt zum Eigentümer herstellen kannst, wäre das bestimmt die beste Lösung.Eine kurze Mail mit Hinweis auf die Mängel und der Mitteilung, das Du die Hausverwaltung informiert hast und nun davon ausgehst, dass die Probleme zügig behoben werden können.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
So, wer meckert muss auch loben:
Gerade zurück gekommen und es wurde erfreulicherweise etwas getan! 2 Räder haben jetzt VOLL funktionierende Bremsen (der Achter ist leider noch drin...) und in der Küche lag eine Business Card einer Pestcontrol. Sofern diese nicht nur als Alibi abgelegt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die etwas gemacht haben.

So, die Hoffnung stirbt zuletzt:
In der Küche ist- wie auch heute morgen schon - derzeit keine Ameise zu entdecken. Habe jetzt gerade das Bad gecheckt und auf Anhieb 5 Ameisen an verschiedenen Stellen laufen gesehen und "erledigt". Ich hab bin jetzt kein Ungeziefer-EX Fachmann, daher keine Ahnung wie schnell etwaige Maßnahmen gegen die Ameisen greifen, aber wenn es schnell wirkt dann haben die wohl im Bad nichts gemacht (oder es wirkt nicht). Wenn sowas ein paar Tage dauert, dann wird es normal sein... Muss ich wohl beobachten!

Pool kann ich derzeit nix verifiziert sagen. Info hat es keine gegeben ob hier wegen dem Heater etwas unternommen wurde. Dank zugeklebten Display kann ich am Heater draußen auch nichts erkennen :(

Das mal als positives und optimistisches Update!
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Und heute Morgen die nächste Erkenntnis: Spülmaschine aufgemacht und es wimmelte dort wieder vor Ameisen. Im Bad habe ich gestern Abend selbst "Pest Control" gemacht und festgestellt, dass die Ameisen aus einem Mini Loch in der Fußbodenleiste krabbeln. Das hab ich jetzt eben selbst mit dem Spray geflutet - heute Morgen dann einige tote Ameisen Drumherum aber es kamen schon wieder neue. Ich frag mich gerade was die echte Pest Control gemacht hat, außer eine Visitenkarte abzulegen :(
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
OK, danke Dir! Damit haben wir - zum Glück - bisher keine Erfahrungen. Dann warten wir mal ab. Was denkst Du bis wann sich das NORMALERWEISE dann geben sollte bzw. wann man der Verwaltung diesbez. nochmal auf die Finger hauen sollte?
 
G

Gast27

Gast
Zwei bis drei Tage dann aber spaetestens sollten die Viecher verschwunden sein. Leider kontrollieren/spruehen einige Pestcontrolfirmen nur im Haus und nicht aussen. Da kommen die Viecher ja meistens her. Hoffentlich habt ihr bald Ruhe und koennt euern Urlaub geniessen.:sun:
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Also warte ich da morgen nochmal ab. Im Bad hab ich jetzt nix mehr gesehen, allerdings am vermutlichen "Eingang" auch selbst nochmal gesprüht da es dort weiterhin ein munteres Treiben war. Im Geschirrspüler habe ich gerade geschaut nachdem er gelaufen war - wieder 2-3 gesichtet. Außerhalb des Spülers aber keine einzige, was mich etwas iritiert. Die müssten doch INNEN nach einem (extra Hot) Spülgang Geschichte sein? Wo kommen die her? Naja, mal abwarten...

Leider macht uns der Pool weiterhin Sorgen. Hier ist augenscheinlich nix passiert. Hat eine Temp von 24 Grad (Thermometer gibt's leider keins, haben uns gestern eins im Walmart gekauft) und leider kann man Anhand der Fernsteuerung nicht verifiziert sagen, was das Teil gerade treibt. Man kann nur Drücken und es kommt ein "Bestätigungsblinken" - aber ein Display gibt's nicht. Draußen am Heater kann ich nichts erkennen, da wie gesagt das gesamte Bedienfeld überklebt ist damit ja keiner dran rumspielt.... :angry: Bin da ohnehin skeptisch, wie da auf Nachfrage die Soll Temperatur hochgestellt wird, wenn man nicht ans Bedienfeld kommt?

Werde jetzt mal freundlich per Email nachfragen und die Eigentümer in CC setzen. Ist jetzt der 3. Tag und wir können den Pool nicht nutzen. Einfach nur ärgerlich... Diese Einschränkung mit dem "electric heater" auf Anfrage war natürlich nirgends zu lesen. Da hilft mir die nett bereitgestellte Abdeckung auch herzlich wenig, ich hab ja keine Temperatur zu schützen...

Leider in Summe alles etwas durchwachsen dieses Mal, auch wenn es sonst alles toll ist und wir dennoch den Urlaub genießen können...
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Also ganz ehrlich, der Pool würde mich fast noch mehr ärgern als die Ameisen... Obwohl, die Ameisen echt schon schlimm genug sind... Nicht in den Pool zu können wenn man eine zugesagte Poolheizung hat würde mich auf die Palme bringen und ich hätte sicher nicht drei Tage die Geduld zu warten.
 
Oben