Warum Shopping Malls auf Rundreisen?

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Hallo,
oft konnte ich hier bei Reisebeschreibungen lesen, dass Shopping Malls mit auf dem Programm stehen.
Damit ist sicherlich ein besonderer Programmpunkt der Reise gemeint und nicht der Einkauf für den
täglichen Bedarf.
Mir erschließt sich der Grund für einen Besuch eines Einkaufszentrum im Urlaub jedoch nicht so ganz.
Outlets gibt's auch in D (und ich bin zudem oft in Serravalle / Italien wegen dortiger "Hütte")...

Ists dort besonders preiswert und/oder schön?

Grüße
Fossi
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Gute Preise, gute Auswahl, tw. andere Marken als in Europa, viel Platz, freundliches Personal, große Parkplätze. Und Shoppen soll ja einigen Menschen Spaß machen, sagt man ;)

Außerdem gibt es oft nette Foodcourts in Malls zum Pause machen...

Du kannst die Frage auch andersrum stellen: Warum zum Outlet in D oder Italien wenn man es auch in Florida machen kann?
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich nehme an, Du warst noch nie in Amerika bzw. dort shoppen? Mit deutschen/europäischen Outlets oder Malls ist das nämlich weder vom Preis-Leistungsverhältnis, Warenangebot oder Flair her vergleichbar. Es ist ein Teil des "american easy going" und für die meisten Urlauber absolut entspannend, entschleunigend und man denkt voller Vorfreude daran!

Ich fliege zwar erst wieder im Winter diesen Jahres aber beginne schon jetzt mit meinen Einkaufslisten. Hier kaufe ich fast nichts mehr, auch andere europäische Länder sind einkaufstechnisch absolut uninteressant.

Probier es mal aus! LG Whatsup
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
So richtig konnte ich es vor unserem ersten Florida Urlaub letztes Jahr auch nicht glauben aber seitdem gehört es auch für mich Shopping Muffel dazu. Das liegt wirklich an den Preisen (trotz des relativ schlechten Kurses), wobei nicht überall die mega Schnäppchen rumliegen. Bei uns standen die Outlets letztes mal auch in der Planung und das ist auch kommenden April wieder so. Wir machen es aber dennnoch meistens eher gegen Abend. Halbe Tage mit gutem Wetter damit zu verbringen wäre mir dann doch zu Schade. Ansonsten kann ich meinnen Vorrednern aber nur zustimmen. Je nachdem ob man es eher sportlicher in der Freizeit mag, lohnt auch für normale Klamotten ein Besuch bei Burlington, Ross, etc.
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Habe Serraville gerade mal gegooglet: wenige amerikanische Marken vertreten, die aber zu teuer, der Rest na ja!

Muß meinem Vorredner zustimmen: man sollte auf jeden Fall besuchen: Ross, Marshalls, Target, TJ Maxx, Bealls, Stein Mart, KMart (die sind in Malls und nicht in den Outlets vertreten und haben oft Superangebote - Coupons ausdrucken nicht vergessen) LG Whatsup
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Ja, die haben auch Superangebote - würde ich jetzt aber nicht zu "Flair und Atmospäre" dazuzählen ;) Da muss man sich oft durch viel Mist durchwühlen auf der Suche nach den Schnäppchen...

Aber in den "normalen" (Outlet)Malls macht es einfach Spaß - und man hat super Souvenirs! Wenn man dann zuhause die Kleidung aus dem Urlaub trägt, freut man sich gleich ein bisschen mehr auf den nächsten Urlaub :)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es ist ja nicht so, dass man einen kompletten Tag shoppen geht. Das machen wir meist einmal, dass es ein halber Tag ist.
Ansonsten abends noch mal ein bis zwei Stündchen. Es ist dunkel aber noch warm draußen, in vielen Malls gibt es schon beleuchtete Springbrunnen. Es hat Flair, und gute Preise.
Wenn wir keinen großen Hunger haben es wir abends mal nur was auf dem Foodcourt.

In Deutschland shoppen wir kaum, im Urlaub dafür umso mehr. Man muss schon auch vergleichen besonders beim aktuellen Dollarkurs ist nicht jedes Teil, das man sieht ein Wahnsinns-Schnäppchen. Aber es gibt sie die Schnäppchen. Man muss halt etwas vergleichen, aber das macht auch Spaß. Es gibt andere Sachen als hier und man hat Zeit und Ruhe plus Urlaubsstimmung.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Und nicht zu vergessen Polo Ralph Lauren bzw. Ralph Lauren. Ich habe in den letzten Jahren bei RL mein gesamtes Business Outfit gekauft. Und Hilfiger und Coach und.......
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Business Kleidung für mich kaufe ich bevorzugt bei White House Black Market.
Qualität fantastisch und preislich besser als vergleichbares in Deutschland.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.547
Ort
Mittelfranken
Shoppen in den Malls/Outlets usw gehört für uns in Florida bzw USA einfach zum Urlaub
wenn wir wissen,dass es wieder nach Amerika geht,kaufen wir in Deutschland so gut wie nichts mehr....macht bei den Amis einfach mehr Spaß
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.573
Ort
Schwarzwald
Wir waren am Samstag in einem deutschen Outlet!
Unsere Ausbeute: Zwei Packungen Servietten von Villeroy & Boch für Schwiegermama!
Nike, adidas, Reebok, Guess, Hilfigher und Levis ging gar nicht. Peise um einiges höher als in den Florida Outlets. Da warten wir lieber noch das halbe Jahr bis wir wieder dort sind.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Ich weiß warum ich mich in diesem Forum so zu Hause fühle ??

Ich kann mich meinen Vorrednern nur uneingeschränkt anschließen! Auch ich kaufe in Deutschland fast gar keine Klamotten mehr und warte lieber auf den nächsten USA Urlaub! Es gibt mir einfach nichts mehr, hier so richtig shoppen zu gehen und die deutschen Outlets sind, wenn man die amerikanischen kennt, eher Zeitverschwendung! Da renne ich bei Tommy rückwärts wieder raus, wenn ich das 1. Polo Shirt zum mega Sale von 40€ sehe....

In Florida und generell in den USA ist shoppen einfach eine reine Freude !! Das Ambiente stimmt, die Preise passen meist (wie schon geschrieben sollte man auch hier vergleichen), es gibt viele Marken, die es in D nicht gibt und für mich ist es einfach ein Einkaufserlebnis und bringt riesig Spaß!
Auch meine to shop in Florida Liste für den Mai ist schon seit Monaten fertig ??

Gruß, Birte
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Aber nur mit Menschen, die nicht unsere Kleidergrößen haben, ich nehme mir doch keine Schnäppchenkonkurrenz mit :whistle: :LOL:
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Wenn ich mir Wertheim Village anschaue sehe ich überhöhte Preise für, teilweise, schlechte Qualität.

Warum soll ich hier 100€ für eine Levis bezahlen wenn ich in den USA manchmal 2 für die Hälfte bekomme.
Das gilt auch für Schuhe von Nike, Reebok oder andere Herstellern.

Ein anderer Grund ist die Tatsache das man im Urlaub entspannter ist und den Einkauf nicht als Qual sondern Zugabe, bei tollem Wetter, empfindet ;)

Superbowl 50: Denver Broncos
 

irmsch86

FLI-Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
128
Ort
Um Ulm herum
Erst vorgestern sah ich eine Reportage zum Thema Outlets in Deutschland:

Für die Outlets wird extra produziert, sprich andere/schlechtere Qualität unter demselben Namen, doch der Originalpreis ist genauso hoch, wie bei herkömmlicher Herstellung von Markenprodukten. Im Test war Ralph Lauren, Hilfger, UGG u.a. dabei. Da finde ich 40,- Euro für ein minderwertiges Shirt einer dieser Marken auch kein Schnäppchen mehr...
Da war ich erst mal echt schockiert... Also nicht nur auf den Namen schauen, sondern auch auf die Qualität achten!!!

Ich freue mich auch schon auf die Shoppingerlebnisse in Florida... nur noch 70+ Tage
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Wir waren am Samstag in einem deutschen Outlet!
Unsere Ausbeute: Zwei Packungen Servietten von Villeroy & Boch für Schwiegermama!
Nike, adidas, Reebok, Guess, Hilfigher und Levis ging gar nicht. Peise um einiges höher als in den Florida Outlets. Da warten wir lieber noch das halbe Jahr bis wir wieder dort sind.

Wir haben ein Outlet bei uns in der Nähe und sind dort regelmäßig.
Die Ausbeute ist schwankend, aber dadurch das wir regelmäßig dort sind, weiß man auch, in welchen Läden man gut einkaufen kann.

Esprit geht beispielsweise gar nicht, dort findet sich fast nur Ramsch.
Bei Mexx, Tom Tailor und Geox schlagen wir hingegen regelmäßig zu. Dort stimmt die Qualität und die Preise.

Wir kaufen hier in D auch mittlerweile einiges bei Hilfiger. Entweder online oder vor Ort (die Filiale in Münster ist echt gut).
Die Sale-Angebote sind immer klasse und durch den mauen Kurs sind de Preisunterschiede dann gar nicht mehr so groß.
Gleiches gilt für Online-Bestellungen bei GAP. Dort habe ich gerade Logo-Sweatjacken für die Jungs bestellt und zwar zu günstigeren Preise als im Sommer in Florida.


Natürlich shoppen wir auch in Florida noch gerne und auch ausgiebig.
Es ist aber im Gegensatz zu früher schon weniger geworden.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Auch in den USA wird extra für Outlets produziert.

Bei GAP und Michael Kors gibt's in den Factory Stores immer ganz andere Ware als in den "richtigen" Shops. Als ich das erste mal in den USA beim GAP war und unbedingt so einen Jogginganzug wollte, wie man ihn ja kennt mit dem großen Schriftzug...hab ich begriffen, dass es die in den Factory Stores in 1000 Ausführungen und Farben gibt :)
Bei DKNY habe ich im Outlet auch vieles wiedergefunden, was der normale Shop auch hat/hatte und bei den Sportherstellern ebenso.
Ansonsten beobachte ich das nicht so genau, da ich meist nur in den Outlets einkaufe.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Die Ausbeute wird je nach Region und gewünschtem Bekleidungsstil immer schlechter. Vor Jahren sind wir bei jeder Reise locker an unsere Budgetgrenze gekommen und nicht selten darüber hinaus *pssssst* - in diesem Jahr und auch im letzten Jahr hatten wir ein paar Hundert Dollar Luft und das trotz "teurer" North Face Winterjacke. Problem ist, dass man wirklich viel 0815 Ware vorgesetzt bekommt die definitiv für die Outlet Kunden produziert wird.

Na klar, wenn man Marken wie Ralph Lauren, Hilfiger usw gut findet, kann man da zuschlagen. Levis ist immer noch ein Schnapp (obwohl nicht selten in den Kaufhäusern wie JC Penney, Sears usw. BILLIGER als in den Outlets!) und auch North Face ist je nach Aktion und Outlet richtig gut. Da gibt's eben meist "Past Season" Sachen, was einem aber eigentlich egal sein kann. Leider unterscheiden sich die PReise auch je nach Outlet (trotz gleicher Outlet Kette!) was dann auch mal für Unmut sorgen kann ;)

Wie gesagt, kommt immer auf einem selbst an. Wenn man "blind" kauft nur des Kaufens wegen oder nur um zum schmalen Kurs Marken zu kaufen, egal wie diese aussehen oder welche Motive auf einem SHirt sind, der ist da natürlich im Paradies. Wer gezielt sucht, sollte vergleichen und vielleicht auch mal nix überstürzen! Vieles ist leider (klar, auch durch den tollen Euro Kurs) einfach nicht günstiger als bei uns...

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Klamotten ONLINE bestellt (was auch ein Zirkus hoch 10 war) und dort einen Sale mitgenommen - dafür aktuelle Kollektion ohne Einkaufsbummel erhalten. Da weiß man was man kriegt und muss nicht lange suchen ;) Und trotzdem war kein Ross, TJ & Co vor uns sicher - shoppen ist einfach mal eine Abwechslung und (uns) macht es Spaß!
 

Traveltheworld

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
135
Ort
Rheinland-Pfalz
Dann habe ich ja dann doch noch Hoffnung auf viele neue Sachen (extra seit Monaten nichts mehr gekauft :-D )
Mir gefallen nämlich die gängigen Marken wie Ralph Lauren, Hilfiger, Nike , Under Armour etc. Natürlich bin ich auch für alles andere bis zur Zollgrenze offen :-D
 
Oben