Hurricane Season 2017 - Diskussionen und Fragen

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Naja, die Frage ist schon ernst gemeint gewesen. Mir ist schon bewusst, dass der September mitten in die Hurrikan-Saison fällt.
Ich bin kein Experte und auch kein Meteorologe. Hätte ja sein können, das es bereits eine grobe Langzeit Vorhersage gibt?!

Willkommen im Forum!

Solche Langzeitvorhersagen gibt es weder für Hurricanes, noch grundsätzlich für das Wetter irgendwo auf der Welt.

Ein Hurricane kommt glücklicherweise nicht über Nacht, sondern die voraussichtliche Zugbahn kündigt sich ein paar Tage vorher an und kann sich durch diverse Witterungseinflüsse trotzdem im letzten Moment noch etwas ändern.

Die wichtigst Infoseite (neben dem Forum hier ;)) zum Thema Hurricanes ist für mich und viele hier: http://www.nhc.noaa.gov/

Hier siehst du schon einige Tage vorher, ob sich weit draußen auf dem Atlantik oder manchmal auch im Golf von Mexiko ein Tief bildet, das zum Hurricane werden KANN. Wir waren bisher immer im Juli drüben, was ja auch mitten in die Hurricane-Zeit fällt, aber bis auf unseren ersten Florida-Urlaub, haben wir noch keine Hurricane-Bekanntschaft gemacht (und damals glücklicherweise auch nur als "Streifschuss").

Ansonsten gibt es hier im Forum den jährlichen Thread zum Thema Hurricanes, wo du auch viele hilfreiche Infos findest (habe den Link gerade nicht zur Hand, kennst du wahrscheinlich eh schon).

Panik ist jedenfalls nicht angebracht und ich wünsche dir einen schönen Urlaub im September.
 

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Hallo, ich bin ein Neuling in diesem Forum und hoffe, am richtigen Platz meine Frage zu stellen ;)
Wir werden gegen Ende August nach Florida fliegen und dort mit einem Wohnmobil unterwegs sein. Nachdem anscheinend gerade ein Tropensturm auf die Westküste Floridas trifft, stelle ich mir die etwas mulmige Frage, ob man da in einem Wohnmobil auch sicher wäre. Und sollte sich so etwas doch zu einem Hurrikan ausbauen, hat man dann genug Zeit, eine ruhige Gegend aufzusuchen? Sooo groß, zumindest breit, ist Florida ja auch gar nicht. Und so einen Hurrikan stelle ich mir jetzt nicht so klein vor...
Entschuldigung, falls diese Frage schon öfter hier kam...

Lg,
Lorelai
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Lorelei,

der aktuelle Sturm ist morgen früh schon wieder Geschichte. Normalerweile ist genug Zeit das Weite zu suchen. Ein Wohnmobil ist in Florda nicht das bevorzugte Automobil in der Sturmzeit. Augen und Ohren auf muss die Devise sein!

Ein Wohnmobil bietet doch einiges an Angriffsfläche bei Stürmen.

Gruß

Uwe
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das du bei einer Evakuierung genug Vorlaufzeit hast dich mit deinem Wohnmobil in Sicherheit zu bringen.
Wenn es dazu kommen sollte, fährst du einfach den Massen nach.
Die Straßen sind dann meist nur noch in eine Richtung befahrbar, weg aus der Gefahrenzone. Das gilt gewöhnlich dann für ALLE Spuren.
Die Polizei winkt alles durch, rote Ampeln zählen dann nicht mehr.
Ein mehrspuriger Strom wälzt sich dann aus den Städten.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
das Risiko, von einem Hurricane unmittelbar betroffen zu sein, ist zwar relativ gering
jedoch sollte man es einkalkulieren und vorbereitet sein.
Es gibt voluntary (freiwillige) Evakuierungen und mandatory (zwangsweise) Evakuierungen.
Meist sind aber nur die Kuestenstreifen bzw die vorgelagerten Inseln betroffen.
Auf keinen Fall sollte man einen Hurricane im RV aussitzen. Entweder man bringt sich und
seine Familie mitsamt dem RV in Sicherheit oder man sucht sich eine sichere Unterkunft
(Hotel, Motel, WalMart, etc). Ein RV ist versichert und kann ersetzt werden.
Viele Gruesse und eine schoene Hurricane-freie Zeit in Florida,
Wolfgang
 

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Danke für eure netten Antworten! Ich bin gerade etwas traurig, weil ich mich frage, ob es eine Fehlentscheidung war, diesen Urlaub in Florida und mit Wohnmobil zu buchen. Wir waren schon öfter in USA, im Westen, auf Hawaii, auch in Florida. Mit Wohnmobil, mit Mietwagen.... Nun hatten wir eine längere Pause und das sollte ein "USA-Neuanfang" sein. Oh, das klingt jetzt theatralisch.... Nein... Ich will mich freuen... Wird schon gut werden ;)
 

Lc-fan

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
172
Ort
Koblenz
Bin zur Zeit in Venice. Ja, speziell heute ist das Wetter nicht toll; Dauerregen und einige Sturmböen (heute Vormittag) - aber nichts wildes...
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Danke für eure netten Antworten! Ich bin gerade etwas traurig, weil ich mich frage, ob es eine Fehlentscheidung war, diesen Urlaub in Florida und mit Wohnmobil zu buchen. Wir waren schon öfter in USA, im Westen, auf Hawaii, auch in Florida. Mit Wohnmobil, mit Mietwagen.... Nun hatten wir eine längere Pause und das sollte ein "USA-Neuanfang" sein. Oh, das klingt jetzt theatralisch.... Nein... Ich will mich freuen... Wird schon gut werden ;)

Keine Panik - warum traurig ? Florida wartet und soll von Euch entdeckt werden. Nur weil es gerade ein wenig windet und regnet, bist Du in einem Wohnmobil doch nicht in Gefahr. Bis Ihr hier seid, ist der aktuelle Tropensturm längst Geschichte
 

Komakeule

FLI-Newbie
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
1
Also hier in Cape Coral ist Emily so schnell wie sie kam auch schon wieder weg. Einige Regenfälle und ein bisschen Wind, das war's auch schon. Positiver Nebeneffekt, sie brachte etwas Abkühlung. Die Temperaturen in den letzten Tagen waren schon arg gewöhnungsbedürftig.

Und eines muss man den lokalen Wettervorhersagen hier wirklich lassen, sie sind relativ genau. Da können sich die deutschen Wetterfrösche eine Scheibe von abschneiden.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Danke für eure netten Antworten! Ich bin gerade etwas traurig, weil ich mich frage, ob es eine Fehlentscheidung war, diesen Urlaub in Florida und mit Wohnmobil zu buchen. Wir waren schon öfter in USA, im Westen, auf Hawaii, auch in Florida. Mit Wohnmobil, mit Mietwagen.... Nun hatten wir eine längere Pause und das sollte ein "USA-Neuanfang" sein. Oh, das klingt jetzt theatralisch.... Nein... Ich will mich freuen... Wird schon gut werden ;)
Einer der mMn wichtigsten Links ist der hier -> http://www.nhc.noaa.gov - sprich so ab und zu einmal da reinsehen und normal kann euch nix mehr passieren und ihr habt ausreichend Zeit abzuhauen! So rasch wie Emily aufgedaucht ist kommt in der Regel kein Hurrican. Das National Hurrican Center bietet dann noch noch die Forecast Cone an, da kann man ganz nett beobachten wie in etwa (!) geht es weiter -> http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at1+shtml/024715.shtml?cone#contents. Schönen und Hurricane freien Urlaub!
 

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Danke euch! Ich werde mich hier mal etwas genauer im Forum umsehen, habe schon viele interessante Beiträge entdeckt.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Tropical storm GERT strengthens in the Atlantic Ocean

Ich habe gerade etwas von einem Tropensturm "Gert" bei ABC News aufgeschnappt, der angeblich das Potential zu einem Hurrican haben könnte.
Gibt es da von Eurer Seite irgendwelche Informationen?Trope
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Aber da scheint sich schon was neues zusammenzubrauen.
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Guten Morgen,

wir sind noch bis morgen Nachmittag in Naples und fliegen dann abends von Miami nach hause.
Seit 2 Tagen regnet es fast durchgängig, was nicht weiter schlimm ist. Allerdings hat eine Dame gestern bei, shoppen gemeint, dass sich ein hurricane von Texas zusammen Braut, welcher wohl auch Auswirkungen auf Florida haben wird. Weiß hier jemand was genaues?

Lg
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

wir sind noch bis morgen Nachmittag in Naples und fliegen dann abends von Miami nach hause.
Seit 2 Tagen regnet es fast durchgängig, was nicht weiter schlimm ist. Allerdings hat eine Dame gestern bei, shoppen gemeint, dass sich ein hurricane von Texas zusammen Braut, welcher wohl auch Auswirkungen auf Florida haben wird. Weiß hier jemand was genaues?

Lg

Das ist Hurricane Harvey. https://www.tagesschau.de/ausland/hurrikan-harvey-101.html

Wie er sich entwickelt, kann hier wohl niemand sagen, aber auszuschliessen ist sicher nicht, dass auch Florida etwas abbekommt.
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.600
Ort
Schwäbisch Hall
Harvey

Hallo Nina,

der Hurrikan ist schon gebraut, leider. Momentan einer der Kategorie 2 und wird in Texas Landfall machen. Hier hast du mal die Website vom National Hurricane Center Miami, mit der aktuell errechneten Zugbahn.
Ich bin selber hochgespannt, wie er weiterzieht :(

http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at4.shtml?cone#contents

Ich bin natürlich absoluter Laie, aber Eurem Abflug aus Miami steht meiner Meinung nach nichts im Wege, was den Hurrikan Harvey betrifft. Es ist gerade noch eine kleine andere Störung unterwegs in Florida, schau es Dir mal auf deren Webseite an. Ob das auf den Flugverkehr Auswirkungen hat, kann ich mit meinem Verständnis nicht sagen.

Am Besten auch schön den Weatherchannel im TV laufen lassen.

Gute Heimreise!

Corinna
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Mal was anderes: Als wir letztes Jahr im Oktober in Florida waren, das zog gerade Matthew über Florida. Im Fernsehen lief auf einem Kanal den ganzen Tag nur Sendungen über diesen Hurricane - ist das echt üblich dort? Fand ich sehr überraschend.
 
Oben