Ein Aus"Flug" nach Venice Beach...

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel


Mal ein etwas spezieller Reisebericht.

Inspiriert durch die Frage neulich, wie man denn von Ft. Myers auf die Keys kommt.
Und den Beitrag, dass man das ja auch mit einer "kleinen" Maschine machen kann.

Ob das hier in den Strang passt müssen die Mods mal entscheiden :)

Der Verfasser verfügt seit gefühlten 100 Jahren über eine deutsche Fluglizenz und brummt sonst eher über Norddeutschland herum.
Nach etlichen Jahren Floridaurlaub tauchte die Frage auf, ob "das denn dort auch so einfach geht". Kurz gefasst: Ja es geht, dank
Europa heute sogar sehr einfach, das muß mal gesagt sein Richtung Brüssel. Neben dem Papierkram vorm Urlaub (die FAA schickt sogar kostenlos die US-Lizenz nach D) reichte eine Stunde Einweisung am Boden (US-Luftrecht und Karten, die doch etwas anders aussehen als in D) und eine Stunde Überprüfung in der Luft mit einem Lehrer (Starts, Landungen, Notfalltraining und Gewöhnung an das US-English im Funk).


Quelle: FAA.gov
Das Kartenmaterial will erst mal verstanden werden...

Danach gab's am nächsten Tag Schlüssel und Papiere sowie ein "have fun, stay safe" und los gings von Ft. Myers Page Field zum Lunch nach Venice Beach, ein Platz mit zwei Landebahnen fast wie Hamburg aber ohne Kontrolltower.
Hier koordinieren die Piloten ihre An- und Abflüge selbst.

In Ft. Myers gibt es eine "Kontrollzone" und so begann der Spaß hier mit intensivem Lesen der Vorfeldkarte und Mitschreiben der
Freigaben über Funk.

Daher leider das erste Bild erst nach dem Start auf der 13 in Page Field:


Nach dem Start muß zügig nach Süden abgedreht werden, da man sonst zu dicht an Southwest Regional Airport gerät.




Unser Flug geht nun über Sanibel, Captiva, Cayo Costa, Gasparilla Island, Don Pedro Island und Lemon Bay nach Venice Beach Mun. Airport.

Punta Rassa:


Links die Causeway Bridge nach Sanibel, hinten Pine Island

Entlang der Causeway Bridge nach Sanibel


Meine Lieblingsinsel voraus:


North Sanibel, Sancap Road, Höhe Rabbit Rd:

Die Häuser sind eher im oberen Niveau angesiedelt...

Der Blindpass zwischen Sanibel und Captiva:

Hier hat ein Hurricane mal die damalige Insel durchgeschnitten.
.

North Captiva ist nur per Boot oder Flugzeug zu erreichen


Die Landebahn ist privat und geht einmal quer über die Insel:



Karibik Feeling:


Weiter gehts nach Norden: West Branch Coral Creek


Venice Beach ist erreicht. Auch hier wegen Anflugvorbereitungen leider keine Fotos. Auch die Copilotin (14) war beschäftigt mit Ausschau nach anderem Verkehr.



Hier wartet ein SUV Shuttle, Baujahr irgendwann in den 90ern mit einem 20-jährigem, der uns für 5 $ zu Sharky's an den Beach fährt.

Weitere Fotos im nächsten Post,
Chris
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Sehr schöne Impressionen?. Fast so schöne Landschaft wie bei uns in Norddeutschland ??.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Eine ganz andere Sicht auf Florida. Danke für die tollen Bilder.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Sehr schön. Hab´s leider nie zur Lizenz geschafft, aber ein halbes Fliegerherz schlägt auch in meiner Brust. Bist Du VFR geflogen?
Und dann so tolle Bilder "Florida von oben", bitte mehr davon! (y)
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Das ist ja klasse! Tolle Bilder. Von mir aus kannst Du noch so ein paar Touren machen und berichten. Ist das Fliegen in Florida teurer als in Deutschland? Das ist mal ein anderer Ausflug - und dann noch selbst geflogen. Respekt.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Das ist ja klasse! Tolle Bilder. Von mir aus kannst Du noch so ein paar Touren machen und berichten. Ist das Fliegen in Florida teurer als in Deutschland? Das ist mal ein anderer Ausflug - und dann noch selbst geflogen. Respekt.
Leider nicht mehr so "billig" wie früher, aber immer noch günstiger als in D. Spritpreis hier etwa 2,30-2,50 pro Liter, in USA wird schon gejammert bei 4 USD/Gallone... (etwa 90 Eurocent pro Liter)
 

Gast15

Gast
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
173
Geile Aktion !!!

Autos ist ja Standard, der eine oder traut sich auch mal ein Boot zu mieten, aber Flieger - da schiesst du den Vogel ab - Hammer Aktion :party:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Geile Aktion !!!

Autos ist ja Standard, der eine oder traut sich auch mal ein Boot zu mieten, aber Flieger - da schiesst du den Vogel ab - Hammer Aktion :party:

Genau, das hat hier noch gefehlt (obwohl es schon mal einen Beitrag gab, über die Keys...weiß aber den User nicht mehr)! (y) (y)

Ich bin auch total begeistert, diese Region aus der Luft zu sehen, und dann noch von einem selbst fliegenden User! WOW!!! :yes:

Danke für diesen besonderen Thread.

LG,
Topefa
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: WOW, tolle Bilder aus der Luft und dann noch das wunderschöne Sanibel und Captiva (y)(y)

Fliegen muss wirklich ein Traum sein :-D Danke, dass du uns daran teilhaben lässt :yes:

Viele Grüße
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Wie toll ist das denn? Wir überlegen auch, das mal zu tun. Wie teuer war der Flieger für welchen Zeitraum?
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Der zweite Teil unseres "Ausfluges"

Hier nun noch ein paar Bilder zum Ausflug nach Venice Beach. Hat leider wieder länger gedauert.. zwischen den beiden Posts liegt ein etwas regnerischer, aber immerhin beruflicher Florida Aufenthalt :)

Das "Shuttle" zwischen Fllugplatz und Strand kann man direkt am Flugplatz bestellen, nach wenigen Minuten wird man bei Sharky's abgesetzt.
Hier gibt es zwei Restaurants direkt an der Fishing Pier "Sharky's on the pier" und Fins at Sharky's". Fins ist etwas teurer, aber dafür
auch oben mit etwas besserem Blick und ohne langes Warten...


Vom Restaurant schaut man direkt auf Pier und Strand:



Bevor es wieder zurückgeht noch einige Bilder von der Pier:













Mit dem gleichen abgewetztem SUV werden wir nach dem tollen Essen zurück zum Platz gefahren. Dort hat unser kleiner Stoppelhopser

inzwischen Gesellschaft bekommen...



Natürlich würde meine "Kleine" gern lieber mit dem Jet nach Hause, allerdings wäre sie dann aber auch für den Bordservice und die Klo-Reinigung verantwortlich. Dann doch lieber unsere kleine Cessna..


Los geht's wieder mit Kartenlesen und einer langen "Fahrt" über die Rollbahnen bis wir unsere Bahn "31" erreichen - kompliziert auch
deswegen, weil die andere Bahn dann die "13" ist, leicht zu verwechseln...
Hier in Venice Beach werden täglich über 400 Starts und Landungen durchgeführt - alles ohne Kontroll-"Tower" in eigener Abstimmung zwischen den Piloten, in Deutschland leider unvorstellbar.


Nach dem Start geht es scharf links herum und dann immer schön am Strand entlang zurück nach Ft. Myers (KFMY)




Hier über Manasota Beach


Polynesian Villagers, ein Camping-Platz bei Boca Grande...


Vor Thorton Key steigt Rauch auf und die Feuerwehr ist schon am Arbeiten:



Die Nordspitze Boca Grande:


Boca Grande Causeway:


Cabbage Key: Ein beliebter Ausflugsort für Bootstouren von Ft.Myers:



Etwas exklusiver ist noch Useppa Island:

Hier braucht es eine Mitgliedschaft um nur mal zum Essen zu kommen,
wer hier wohnen will braucht etwas Kleingeld:


Das soll es für heute erst mal gewesen sein. Ach ja, wer es ganz exklusiv möchte, das Foto wurde über dem Cayo Costa State Park gemacht, leider etwas wackelig :)


Nett, so mit seinem Heli mal zum Strand zu fliegen und seiner Liebsten einen Sonnenschirm in den Sand zu stecken. Romantik pur...

Ich hoffe, für die restlichen Bilder brauche ich nicht wieder einen Monat...
 
Oben