Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Cannstatter85

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
68
Ort
Stuttgart
Liebe Reiseverrückte,

nachdem ich durch das Forum sehr viel erfahren habe, möchte ich mit einem kleinen Reisebericht auch etwas zurückgeben und hoffe damit, dem einen oder anderen auch etwas helfen zu können.

Erstmal zur Planung….

Die fing damit an, dass es im Mai 2017 nach Irland gehen sollte.
Meine Freundin (Sonja, 31) und ich (Dominic, 31) sind nun seit über 9 Jahren zusammen und reisen seit 2010 jährlich mindestens einmal nach Irland. Insgesamt müssten es jetzt gut 10-mal gewesen sein.
Die Route war geplant, erste Hotels gebucht (mit der Möglichkeit kostenlos zu stornieren) und im Januar ging die Suche nach Flügen, Mietwagen und den restlichen Hotels los.
Nach kurzer Zeit merkten wir aber, dass Irland in diesem Jahr im Mai wohl sehr teuer werden würde und kamen dann so langsam auf die Idee, dass wir für diesen Preis auch woanders hin könnten. Vielleicht ja auch etwas weiter weg.
Bei einem kurzen Brainstorming auf dem heimischen Sofa kamen wir zu folgenden Ideen:
Tokyo, Kuba, Dominikanische Republik, New York oder eben Florida.

Es ging los mit der Internetrecherche der Ziele und da sind wir recht schnell bei Florida hängen geblieben. Der Mix der Kulturen, die Strände, das Wetter, etc. haben uns recht schnell überzeugt. Wir haben einen Strandurlaub, trotzdem Stadt und viele Sehenswürdigkeiten.
Gerade der Mix aus dem allem hat uns wirklich überzeugt.

Ein paar Tage lang haben wir die Flugpreise beobachtet und uns dann aufgrund der Zeiten und der Verbindungen für den Flug von 02.05.2017-10.05.2017, STR-AMS-MIA (KLM) und zurück MIA-ATL-STR (Delta) entschieden. Wir wollten den kurzen Flug gerne zuerst haben und definitiv von unserem Heimatflughafen in Stuttgart abfliegen. Da waren die Möglichkeiten natürlich nicht sehr groß, da STR nur den Atlanta Flug aus den USA hat.
Der Preis war mit 449,56 € pro Person auch bezahlbar.

Nachdem der Flug gebucht war, wurden alle bisher gebuchten Hotels in Irland storniert und es ging an die weitere Planung. Wir wollten möglichst viel in unseren 8 Tagen Florida sehen und haben angefangen, alles was wir sehen wollten auf Post-its zu schreiben. Diese haben wir dann auf dem Esstisch ausgebreitet und den Tagen zugeordnet. Recht schnell war alles voll und nachdem ich hier im Forum mal nachgefragt habe, wurden ein paar Punkte wieder entfernt. Im Nachhinein auch sehr sinnvoll.
Gut zwei Wochen nach der Buchung hatte ich irgendwie das Gefühl, ich müsste online mal bei KLM reinschauen. Und da die Überraschung. Unser Rückflug hätte um 12:45 Uhr in MIA starten sollen. Dieser Flug wurde aber storniert. Leichte Panik kam auf, aber ein kurzer Chat mit KLM über Facebook brachte eine sehr gute Lösung. Wir bekamen jetzt den Abflug in MIA um 14:00 Uhr, der uns bei der Buchung sowieso lieber, aber viel zu teuer gewesen wäre. :-D

Wir sind zwar immer sehr schnell und nehmen uns oft auch nicht viel Zeit, z.B. reicht uns eine Stunde am Strand und uns wird schon „langweilig“. Aber durch die Entfernungen wurde es teilweise schon sehr sportlich, was jetzt aber auch nicht schlimm war.
Wir haben uns dann zuerst eine Unterkunft bei Airbnb vom 02.05.-09.05. gebucht. Für den letzten Abend wollten wir uns etwas Besonderes gönnen und haben uns als große Fans der Hard Rock Kette eine Nacht im Hard Rock Hotel in Hollywood FL. gebucht.
Die gebuchte Unterkunft bei Airbnb hatte bis zum Zeitpunkt der Buchung wirklich gute Bewertungen, welche dann in den kommenden 1 1 /2 Wochen durch neue Bewertungen völlig nichtig waren. Anscheinend wurde der Kontakt zum Vermieter immer schlechter, es gab Mäuse in der Wohnung und es wurde den Bewertungen nach immer dreckiger.
Nun stellte sich die Frage was wir machen sollen.
Nach viel hin und her überlegen, unzähligen Versuchen den Vermieter zu erreichen, kamen wir zum Entschluss die Wohnung zu stornieren und uns neu umzuschauen.
Im Nachhinein stellte sich das als die absolut richtige Entscheidung raus. Wir haben unsere Pläne nochmal komplett überdacht und unsere Route angepasst.
Den Mietwagen haben wir erst am 15.03.2017 gebucht. Anscheinend der richtige Zeitpunkt. Die Preise waren danach nicht mehr so niedrig.

Jetzt aber genug Vorgeplänkel!
Die einzelnen Tagesberichte folgen nun nach und nach. ?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Bin dabei, konntet ihr ohne Gebühren die AirBNB Unterkunft stornieren?
 
OP
Cannstatter85

Cannstatter85

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
68
Ort
Stuttgart
Es ist genug Platz für alle da ;)

Willkommen an Board euch allen! Freut uns, dass ihr dabei seid.:sun:

Dann leg ich gleich mal mit Tag 1 los. :-D
 
OP
Cannstatter85

Cannstatter85

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
68
Ort
Stuttgart
02.05.2017
Flug und erste Nacht in Florida

Ganz gemütlich ging es am Morgen los. Eine Freundin hat uns um acht Uhr abgeholt und durch den Stuttgarter Berufsverkehr zum Flughafen gebracht.

Wir haben vorher nicht online eingecheckt, da wir unsere Sitzplätze sowieso schon dazu gebucht hatten und auch Gepäck aufgeben mussten. Der Check-in verlief problemlos. Keine Fragen nach ESTA oder ähnlichem.
Kurz noch durch die Sicherheitskontrolle und dann hieß es natürlich warten.
Irgendwie bestehen die Tage, an denen man fliegt, nur aus warten. ?

Unser Zubringerflug startete pünktlich um 11:00 Uhr und somit landeten wir auch 1 Std 30 Min später pünktlich in Amsterdam.
Was nun mit den 3 Stunden anfangen? Zuerst ging es durch die Flughafenshops, zu McDonald’s und letztendlich gab es noch ein Abflugs-Heineken in einer der Flughafenbars.
Nach langem Warten ging es dann endlich weiter. Ab in den A330-300 nach Miami.
Viel gibt es nicht zu sagen. KLM hat einen super Service, der Sitzabstand war für uns absolut ausreichend und das Essen, naja… es war halt Flugzeugessen. Ich hatte Irgendwas aus Hühnchen mit Reis und Sonja hatte Pasta…. Aber nicht wirklich weiter erwähnenswert.
Insgesamt wurden ausreichend Getränke serviert und nach „nur“ 10 Flugstunden landeten wir pünktlich in Miami. ?
Der Ausblick beim Landeanflug ist schon gigantisch. Der erste Blick auf Miami Beach, Miami etc. einfach nur wunderschön.
Nach den vielen Horrorgeschichten über die Wartezeiten stellten wir uns schon mal auf langes Warten ein. Aber weit gefehlt. Alle Passagiere mussten an die Automaten. Wir hatten da vermutlich nicht länger als 3 Minuten in der Schlange verweilt. Beide kein X bekommen und weiter.
Sonja ging voraus zum Officer, der noch kurz gefragt hat, woher sie kommt, warum sie da ist und wie lange. Dann der Stempel in den Pass. Ich hinterher und nur die Frage, ob ich zu ihr gehöre ? Sie scheint wohl vertrauenswürdig zu sein und der Officer wird sich wohl gedacht haben, dass sie schon auf mich aufpasst ?

Straight Richtung Kofferband und auch hier dauerte es keine 10 Minuten bis unsere Koffer auf dem Band waren.
Beim Zoll wollte niemand etwas von uns wissen und somit ging es auch gleich mit dem MIA Moover zu Sixt. Am Schalter nichts los und wir hatten bis zur Abholung noch etwas Zeit… Zeit, meiner Sucht nachzugeben und daher ging es kurz vor die Tür noch eine rauchen.

Da war es… der erste Hammer… den werdet ihr ja alle kennen. Das Gefühl, man muss durch die Luft schwimmen ? Endlich sind wir ANGEKOMMEN!!!!
Unglaublich….

In der Ferne sah man schon, dass sich da etwas zusammenbraut und das Wetter am Abend, wie vorhergesagt, wohl nicht das beste werden würde.
Noch kurz eine zweite angesteckt und nebenbei über die Sixt App gecheckt, welche Autos denn verfügbar wären.

Gebucht hatten wir die Klasse XFAR und in der Auswahl waren 3 Volvo XC90 und…. Tadaaaaa…. Ein Cadillac Escalade, für den wir uns dann auch entschieden haben.

Nach der App-Auswahl sind wir zum Sixt Schalter wo man uns noch die Mobilitätsgarantie andrehen wollte, wir dankend ablehnten, dann ging es ins Parkhaus unser „Schiffchen“ abholen.
Da ich selbst keinen Führerschein habe (Stadtkind), ist nur Sonja gefahren. Ihr erster Blick auf den Escalade…ich werde ihn nicht vergessen ?
Ich vertraue ihr da aber voll und ganz. Die Frau kann alles fahren! ?

Koffer verstaut, Navi auf das Best Western Plus Miami Airport North Hotel & Suites programmiert, welches wir für die erste Nacht gebucht hatten, raus aus dem Parkhaus und was sehen wir? Vom Himmel kam runter, was nur ging. Es regnete in Strömen.
Naja… trotzdem ging die Fahrt los. Trotz Navi haben wir uns direkt mal verfahren und zack, wurden wir auf einer der Ausfahrten geblitzt. Waren wir zu schnell? Warum war der Blitz weiß? „Der Urlaub fängt ja gut an“ war unser erster Gedanke. Etwas später im Hotel dann die Erleichterung: Es war eine Mautstation ? ? Muss man ja aber auch erstmal wissen.

Im Hotel angekommen ging es nur kurz aufs Zimmer. Trotz Müdigkeit und andauerndem Regen knurrten natürlich unsere Mägen und zu Walmart wollten wir auch noch, um das Nötigste für die nächsten Tage zu besorgen.

Erste Station war der Walmart, den wir nach zwei bis drei verpassten Ausfahrten dann auch gefunden haben. Erstmal etwas Überforderung. Aber eines muss man ganz klar sagen… real-Supermärkte lügen in ihrer Werbung. ? Einmal hin, alles drin zählt da nicht wirklich. Was das wirklich bedeutet, sieht man bei Walmart.

Schnell haben wir uns ein paar Getränke (endlich mal wieder Coke Zero Cherry), Sonnencreme (in Zukunft nur noch Banana Boat) ein paar Snacks, eine Kühlbox und natürlich Eiswürfel für die Kühlbox in den Wagen gelegt.
An der Kasse waren wir positiv überrascht, da uns das Ganze gerade mal $60 kostete.

Nach dem Einkauf knurrte der Magen noch mehr. Und was wir aus New York noch kannten (alles hat immer offen) zählt in Miami nicht. Nachdem wir zwei Taco Bells, welche laut Internet noch geöffnet hatten, angefahren haben und dann doch geschlossen waren, fuhren wir an einem Wendy´s vorbei. Dieser hatte zumindest noch den Drive-thru geöffnet und da wurden dann schnell zwei Baconator Meals geordert, zurück ins Hotel, Burger verschlungen und müde aber glücklich ins Bettchen gefallen.


20170515_233641-COLLAGE.jpgIMG_20170502_202058-COLLAGE.jpg
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Und ein weiterer Bericht, der genau nach meinem Geschmack ist und mir die Wartezeit verkürzt :)
Da es ja so ein großes Auto ist (Respekt, dass Sonja das fährt, ich glaube der wäre mir eine. Nummer zu groß ;)) , hab ich bestimmt noch Platz.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Bin auch dabei. Der Bericht macht jetzt schon Spaß.

Ich habe auch keinen FS (Idioten auf der Straße machen mir Angst :oops: ), aber ich habe auch immer gesagt, dass ich auf den riesigen Straßen und Parkplätzen viel Spaß hätte :)
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich hätte zwar den XC 90 genommen, fahre aber auch gerne im Escalade mit und freue mich auf die Fortsetzung

Vielen Dank schon mal für das Schreiben des Reiseberichtes und viele Grüße

Angelika
 
Oben