Reisebericht - Reisetagebuch Florida 2015

OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
15.09.2015 / 8.27 Uhr

Guten Morgen Key West, Guten Morgen Florida!
Die Nächte scheinen hier noch unangenehm heißer zu sein als in Orlando oder Fort Lauderdale. Frühstück wartet, am Pool, ist nur bis 9.00 Uhr, daher gehen wir jetzt los.

15.09.2015 / 11.32 Uhr

Der Wettergott hat den ganzen Urlaub lang für Sonne gesorgt und ausgerechnet hier auf Key West Wolken und Regen. Als wir auf dem Key West Friedhof waren, der durch die ausgefallene Grabbeschriftung und die oberirdischen Gräber auffällt, fing es heftig an zu regnen. Wir haben unter einem Baum am Rande des Friedhofs direkt am Ausgang Schutz gefunden. Als es schwächer wurde sind wir wieder Richtung Motel gegangen. Heute Morgen haben wir schon einen Waschversuch gestartet, leider hat ein Ehepaar dort alle drei Waschmaschinen belegt. Jetzt waren alle frei. Wäsche trocknet schon, wir pausieren gerade auf dem Zimmer.

15.09.2015 / 14.20 Uhr

Jetzt ist es soweit: Der letzte große geplante Event im Urlaub steht an. Die Katamaran Tour mit Sonnenuntergang. Bin gespannt. Eintreffen an der Anlegestelle sollen wir um 17.30 Uhr, wir gehen vorher noch zu Subway und gönnen uns ein Key West Subway Baguette. Anschließend auf dem Boot Bier, Wein, Cocktail usw. ?

15.09.2015 / 20.42 Uhr

Die Bootstour war nix überwältigendes, gleich beim Einstieg wurde man geknipst, nicht so mein Fall, dass man immer zum Kauf solcher Bilder am Ende einer Fahrt genötigt wird. Naja, war hier nicht ganz so penetrant wie z.B. bei
unserem einwöchigen Urlaub in der Türkei, ebenfalls Bootstour. Vermutlich ist das Absicht, weil man auf dem Kahn nicht mehr flüchten kann. ???

Ansonsten viele verrückte Leute jeden Alters in guter Stimmung. Und jetzt kommt der absolute Hammer: Da fährt man ca. 7700 km entfernt von Zuhause mit einem Katamaran auf dem Atlantik und was läuft im Radio? Ein US-Sender! Was spielt der? 99 Luftballons von Nena!!! Es gibt Sachen, die gibt´s nicht und eben doch. Es gab ja ausreichend Alkohol 4 free, damit konnte man sich die Musik erträglich trinken. Nach 2 Stunden waren wir wieder zurück und haben uns noch was Essbares besorgt, Biggi hat sich für Fruit Loops entschieden (die hier anders schmecken, sagt sie, ich konnte keinen Unterschied feststellen ?) und dazu Cracker mit Käse und Kochschinken. Für meine Wenigkeit 2 Sandwiches mit Käse und Kochschinken (7 Scheiben aufeinander) mit Senf-Soße, dazu bzw. danach Pecan-Nuß-Zimtrollen (Lecker !!!!). Ist inzwischen alles verspeist, eventuelle Reste müssen morgen auf der langen Fahrt nach Fort Myers dran glauben. Jetzt gehen wir noch nach draußen und rauchen die soeben käuflich erworbene Zigarre. (nicht auf Lunge, das machen wir schon seit dem 21.5.2002 nicht mehr) Diese 8,60 $ mussten jetzt einfach sein. Morgen wird wieder alles neu und aufregend. Es bleibt spannend! Gute Nacht!
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
16.09.2015 / 8.22 Uhr

Guten Morgen Key West, Guten Morgen Florida, heute geht es schon weiter nach Fort Myers. Bin schon gespannt, wie das Hotel dort ist. Und die Stadt, die Leute und das alles zusammen. Gleich erstmal frühstücken, danach alles zusammenpacken, Auto beladen und dann los. Dann werden wir wohl das zweite und letzte Mal tanken (bis jetzt keine 100 $ Spritgeld für über 1500 km) und die Fahrt heute könnte etwas länger dauern, je nachdem ob und wie wir in den Everglades anhalten und „lebende“ Handtaschen sehen und fotografieren können. So, auf zum Frühstück!

16.09.2015 / 8.55 Uhr

Frühstück beendet! Es war total voll am Pool, liegt vielleicht auch am Wetter. Es regnet! Da ist man über 7700 km entfernt von Zuhause, im Sunshine State Florida und es regnet! Dafür hatten wir in New York das allerbeste Wetter. Die ganzen Gepäckstücke kommen jetzt ins Auto und dann sind wir schon auf dem Weg nach Fort Myers. Vor 17 Uhr werden wir da heute wohl kaum ankommen. Aber wir haben auch keine Eile. Bis später …..

16.09.2015 / 15.21 Uhr

Wir sind am Hotel Residence Inn / Fort Myers. 6 Stunden und 20 Minuten Regen, jaaaa Regen und das im Sunshine State. Unglaublich, selbst jetzt könne wir nicht aussteigen, weil es so stark regnet. Naja, da werden wir kaum viel zu Fuß machen, wenn das nicht aufhört. Hoffe nur, dass das Zimmer wenigstens gut ist und das Frühstück besser als im Blue Marlin Motel in Key West.


16.09.2015 / 16.36 Uhr

Habe ich gerade geschrieben, dass ich hoffe, das Zimmer sei wenigstens ok ??? Das Zimmer dieses Hotels ist der Hammer. Küche mit allem dabei, Esstisch inkl. Bestuhlung, Fernseh-Ecke, eigenes separates Schlafzimmer, natürlich mit 2 Queensize Betten, Vorraum zum Bad mit Waschbecken und Kleiderschrank, Badezimmer mit WC, Badewanne und integrierter Dusche (so wie immer).
Die Damen an der Rezeption sagten mir, das heute von 18.30 - -20.00 Uhr in einem bestimmten Bereich des Hotels frei trinken ist und außerdem haben sie nochmal erklärt ab wann und wo Frühstück ist. Sachen sind verstaut, ein Koffer ist schon abreisefertig. Aber noch sind wir hier ?. Habe gerade eine der käuflich erworbenen Jeans und ein Hilfiger Hemd angezogen (natürlich frisch gebügelt) und jetzt schauen wir uns das Hotel genauer an.

16.09.2105 / 20.09 Uhr

Und wieder zurück im Hotelzimmer. Was ein schöner Abend und das liegt natürlich an der wunderbarsten Ehefrau der Welt, aber auch an der Tatsache, dass wir uns gerade hier in Florida befinden. Zuerst wollten wir nebenan ins Krokofleisch-Restaurant, haben uns dann aber für knusprig panierte Hähnchenteile für erschwingliche 8,60 $ entschieden. Aus dem Publix Markt wohlgemerkt, der mir inzwischen besser gefällt als Walmart. Besser irgendwie und frischer. Nachdem wir nicht mal die Hälfte der 8.60 $ Portion gegessen hatten, sind wir auf Empfehlung der Dame von der Rezeption zum Frühstücksraum des Hotels. Dort gab es Bier, Wein, Softdrinks sowie leckere Apfelstücke mit Zimt im Teig oder Knuspereis-Stücke mit weißer Schokolade oder eben Kuchen, der OK war, wenn man die weiße Creme oben drauf beim essen „weggeschmeckt“ hat. Nach ein paar Bier aus dem Pitcher sind wir dann doch recht früh wieder auf dem Zimmer, aber ich freue mich gleich schon auf den tiefen Schlaf, in den ich fallen werde und das ganz sicher sogar, denn dem haben wir es zu verdanken, dass es absolut nicht heiß ist (draußen wie hier im Zimmer), die Klimaanlage haben wir schon ausgestellt. Und mit den Worten von Reinhard Mey verabschiede ich mich dann. Gute Nacht, Freunde ….. ?
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
17.09.2015 / 10.12 Uhr

Guten Morgen Fort Myers, Frühstück liegt schon eine Weile hinter uns. Sehr ausgiebig und lecker. Das beste Frühstück von allen Hotels, die mit selbigem waren und auch verglichen mit allen Auswärts-Frühstück-Arrangements.
Jetzt fahren wir zum Edison / Ford Museum und anschließend auf die Insel Sanibel und / oder Captiva. Bis später…

17.09.2015 / 13.52 Uhr

Wieder zurück im Hotel! Die Inseln schauen wir uns später an. Bis jetzt waren wir nur im Museum Henry Ford / Thomas A.Edison und ich wusste gar nicht, dass ein Mensch alleine so viel erfinden kann auf so vielen verschiedenen Gebieten wie z.B. Elektrik, Pflanzen, Kindermöbel, Transformatoren etc.
Den Garten im Museum konnten wir uns leider nicht ansehen, da es heute Vormittag hier in Strömen geregnet hat. Aber bei Verlassen des Museums konnten wir ein paar schöne Fotos der vielen ausgefallenen Bäum im Garten machen. Auf dem Weg zurück ins Hotel haben wir noch bei einer Einkaufsmeile angehalten, welche uns schon auf dem Hinweg aufgefallen ist. (Wobei ich inzwischen glaube, dass ich die nächsten 3 Monate keinen Einkaufsbummel in Deutschland mehr brauche) Nur geschaut, nix gekauft, inzwischen regnet es auch nicht mehr. Nach einer kurzen Pause, um die Reste des gestern im Publix gekauften und lecker mit Flakes panierten Hähnchens zu verdauen, erkunden wir noch etwas die Gegend, heute Abend steht von 18.30 – 20.00 Uhr wieder die Happy Hour in der Hotelbar an. Bis später…….

17.09.2015 / 17.20 Uhr

Jetzt waren wir tatsächlich nochmal in der Einkaufsmeile gegenüber des Hotels und jawoll, wieder was gekauft. Alles in allem haben wir während des Urlaubes für 1300 $ eingekauft, aber alles Gute, hochwertige und in erster Linie sehr schicke Sachen.
Morgen geht es schon Richtung Orlando und dann sind wir irgendwann des Abends auf dem Rückflug. Aber noch haben wir hier etwas Zeit. Der lecker gemütliche Teil zur Happy Hour steht an, ich werde mir heute Abend dann mal Wein gönnen. Jetzt gibt es erstmal die allerletzte Dose Budweiser in diesem Urlaub. Bis später…..




17.09.2015 / 19.55 Uhr

Hatte ich geschrieben „die letzte Dose“ ???? Nicht so ganz. Wir waren zur Happy Hour unten, die ist aber nur an 2 Abenden und NICHT heute.
Also sind wir mit einem frischen Kaffee nochmal ins Zimmer für weitere Planungen (der erste Nachmittags-Kaffee war übrigens fürchterlich, weil vermutlich noch von heute Morgen und schon alles andere als heiß.)
Wir haben uns dann entschieden die 2,8 km bis zum Strand zu laufen. Als wir ´raus gingen, sah es schon sehr finster aus, am Beginn der Straße, die schnurstracks zum Strand führte, haben wir uns für Umkehren entschieden, weil der Himmel plötzlich pechschwarz war und es schon leicht tröpfelte. Also wieder zurück, bei der Gelegenheit noch 4 Dosen Budweiser und Snacks gekauft. Jetzt schauen wir Ami TV und genießen den entspannten Abend. Ab und zu kühle ich mit der kalten Dose Bier meine 3!!!!! Moskitostiche am Hals, die mir diese Mistviecher kurz vor dem Hotel noch verpasst haben. Morgen wird trubelig mit Rückreise, Mietwagenrückgabe etc. Aber es bleibt wie immer spannend.
Bis morgen….
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
18.09.2015 / 8.22 Uhr

Guten Morgen, Florida.Guten Morgen, Fort Myers.
Letzter Tag in den USA, Koffer sind gepackt, den üblichen Kleinkram suchen wir gleich noch zusammen. Jetzt erstmal frühstücken. Dann Auto beladen und los. Wenn uns danach ist, fahren wir noch auf die Insel Sanibel und / oder Captiva. Dann in aller Ruhe nach Orlando, dort statten wir eventuell dem Premium Outlet Center noch einen finalen Besuch ab (entscheiden wir aber kurzfristig). Anschließend Airport, Mietwagen wegbringen und ab nach Hause.

18.09.2015 / 15.35 Uhr

Wir sitzen am Flughafen Orlando. Eine sehr interessante Rückfahrt – bis Orlando keine einzige Kurve ? (Zumindest kam es mir so vor!), ca. 70 km vor Orlando haben wir einen Harley-Davidson Händler entdeckt, kurzerhand entschieden, abzufahren und schon standen wir zwischen superschicken Motorrädern. Mit dem Verkäufer habe ich zu meinem Objekt der Begierde kurzerhand einen Schnack gehalten, während Biggi sich in aller Seelenruhe den ganzen Laden angeschaut hat. Nachdem ich auf der Roadster 883 Probe gesessen habe, sind wir anschließend weiter Richtung Airport Orlando.




Vorher noch ein Blick ins Orlando Premium Outlet Center (das 3. Oder 4.mal, aber nun auch das letzte Mal in diesem Urlaub). Im Food Store zu Mittag gegessen (Nudeln vom „Italiener“) Biggis Portion nur mit Soße, meine mit Soße und Hackfleischbällchen. (ganze 2 Stück) und einer Mini-Schüssel Salat. War ganz lecker! Nach einigen Schlendergängen hier und da sind wir zum Auto gegangen und ab zum Flughafen.
Dort zur Alamo Mietwagen Rücknahme, wir mussten nur aussteigen, Müll konnte drinbleiben, die Kühlbox aus Styropor konnte auch im Wagen bleiben. Tank war fast leer. Alles egal, einfach abgeben das wurde registriert und das war es schon. Dann zum Terminal zwecks Gepäckabgabe. Leider waren wir da nicht die ersten in der langen Warteschlange, aber nach einiger Zeit (ca. 35 min.) ging es los, Schalter wurden geöffnet und wir waren dann auch zügig an der Reihe. Nun ist das Gepäck auf dem Weg und wir haben noch bis 19.25 Uhr am Gate 84 Zeit.
Viel Zeit! Aber hier ist eine Menge Trubel auf dem Flugplatz und es gibt reichlich zu glotzen. ?

18.09.2015 / 23.45 Uhr amerikanische Ortszeit Florida

Inzwischen sitzen wir schon 3,5 Stunden im Flugzeug. Es ist jetzt Zeit ins Bett zu gehen, aber leider sitzen wir in der Economy-Class ziemlich eingepfercht wie die Hühner auf der Stange. Dennoch bietet dieser Flieger deutlich mehr Platz als die Maschine von United Airlines UND alles ist viel moderner, schon gut zu erkennen an den Monitoren im Sitz. Vom allerfeinsten sage ich da nur, um Längen besser als in dem Flieger nach New York. Wenn wir gleich da sind, dann auf dem schnellsten Weg nach Hause und möglichst nicht vor 22 Uhr ins Bett gehen.
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
Jetzt ist die beste Zeit und Gelegenheit, um die Zeit zu überbrücken, bis wir ankommen, indem ich das tu, was ich mir genau für diesen Moment schon am Anfang des Urlaubs vorgenommen habe. Resümieren…?


  1. Vorbereitung
Begonnen hat der Urlaub nicht erst am 5.9., sondern schon in der ganzen langen Vorbereitungszeit, in der man alles planen konnte (und doch vieles anders gemacht hat), aber das war einfach gut, so wie wir alles zusammen ausgedacht und vorbereitet haben. So sollten wir das immer machen, dann ist die Freude auf den Urlaub umso grösser und natürlich ist eine gelungene Vorbereitung fast immer ein Garant für einen ausgeglichenen und erholsamen Urlaub. OK, für eine Woche All inkl. in der Türkei muss das nicht wirklich sein, aber für 2-wöchige Urlaube ist das schon angebracht.


  1. New York
Eine absolut überwältigende Stadt, die man natürlich gesehen haben muss, aber ob ich so schnell nochmal wiederkomme, weiß ich nicht, auch wenn wir in der kurzen Zeit nicht wirklich alles sehen konnten. Dafür sind dann 2 Tage für diese gigantische Stadt namens New York doch eindeutig zu wenig Zeit.

Hotel Wyndham New Yorker 4818th Avenue

Ein Hotel, das mir gut gefallen hat, es war sehr zentral am Fuße des Central Parks gelegen und die Einrichtung mit 2 Queensize Betten und gleich 2 Badezimmern war natürlich allererste Sahne. Wenn wieder New York, dann übernachte ich gerne wieder hier.


  1. Orlando

Diese Stadt ist der krasse Gegensatz zu New York. Das beginnt am Airport, alles deutlich weniger hektisch, trotz vieler Menschen auf dem Airport ist alles irgendwie entspannter. Liegt wohl nicht zuletzt daran, dass die Sonne Floridas dazu eindeutig beiträgt, dass die Menschen hier so sind wie sie sind. Da wir bei 5 Tagen, davon 2 für An- und Abfahrt und 2 Tagen Universal Studios nur noch einen Tag übrighatten, den wir dann wie einige andere Gelegenheiten genutzt haben, um uns im Premium Outlet Center Orlando zu verausgaben, ist es zwar schade, dass wir nicht mehr von der Stadt gesehen haben, aber mir hat jeder Tag in Orlando gefallen, mit allem was wir gemacht haben. Sei es der Aufenthalt in den Universal Studios, jeder der zahlreichen Shopping Touren oder einfach nur das stets sonnige Wetter.

Hotel Doubletree at the Entrance to Universal Studios

Standardmäßig 2 Queensize Betten, Kühlschrank, Safe, ein passables Bad (allerdings nur eines ?) und eine wundervolle Aussicht auf den Sonnenuntergang durch eine Panorama Fensterscheibe. Fußweg zu den Studios 20 min, Outlet Center war in 10 min mit dem Wagen zu erreichen. Komme ich nochmal nach Orlando, dann gerne wieder in genau dieses Hotel.


  1. Fort Lauderdale

Große Stadt, viel größer als ich sie eingeschätzt habe, bevor wir dann endlich dort waren, leider ist aufgrund nur eines vollen Tages hier eine komplette Stadtbesichtigung entfallen, dafür waren wir in Miami am Ocean Boulevard (nur im Schritt-Tempo, weil es rappelvoll war) und im Hardrock Café Miami mit angrenzender Shopping Mall. Es war echt klasse und wenn man mal dieses innerstädtische Gewirr von Brücken über- und untereinander gesehen hat, also da klappt einem nur noch die Kinnlade runter. Wir wollten zwar am Ocean Drive aussteigen, aber es war nicht eine einzige Parkmöglichkeit vorhanden. Wenigstens sind wir mal dort entlanggefahren.

Hotel Napoli Belmar Resort Fort Lauderdale

Dieses Hotel ist gemessen am Preis in Anbetracht der dazu großzügigen Ausstattung für den Miami Urlaub echt empfehlenswert. Alles da um sich problemlos selbst versorgen zu können. (Komplette Küche inkl. allem) und somit steht es auf meiner Favoritenliste ganz oben, wenn uns wieder mal der Weg nach Fort Lauderdale führt.


  1. Key West

Dieser Ort ist tatsächlich so, wie es uns von Freunden beschrieben wurde, die schon hier waren. Am Mallory Square neben dem wunderschönen Sonnenuntergang viele Gaukler und sonstige Lebenskünstler. Was mir hier besonders aufgefallen ist, vielleicht weil der Ort so klein ist, es gibt kaum Stress im Straßenverkehr, gehupt wird so gut wie nie. (Kein Vergleich zu New York, da ist die Hupe wichtiger als eine funktionierende Handbremse) und schon die Anreise nach Key West ist ein Erlebnis, da man über unzählige Brücken fährt (die längste ist 11 km lang) und bis zum sicheren Festland sind es schon 200 km. Unsere Überfahrt war einfach klasse.

Motel Blue Marlin Key West

Das Motel hat ein passables Bad, die üblichen 2 Queensize Betten und den Kühlschrank. Kein Aufenthaltsort, der sich besonders in mein Gedächtnis eingeprägt hat. Es war zwar völlig ok, wenn ich aber nochmal hier sein sollte, würde ich auch gern andere Schlafgelegenheiten testen. Das hier dazugehörige Frühstück beschränkte sich auf Weißbrot in verschiedenen Farben mit Süß Kram, Kuchen sowie Saft, Kaffee und Tee. Kein Brüller aber wohl nicht unüblich.


  1. Fort Myers

Diese Stadt hat mich ob der Größe mindestens genauso überrascht wie Fort Lauderdale. Wir sind am 2.Tag in Fort Myers zum Ford/Edison Museum vom Hotel aus in eine Richtung 20 km !!!! gefahren. Echt irre! Da uns leider das Wetter bereits zur Abfahrt in Key West mit Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so setzte sich das mit anhaltendem Regen über unseren kompletten Aufenthalt in Fort Myers fort. Außer am Tag der Abfahrt, da war es nicht regnerisch. Da die Zeit so knapp war, haben wir leider weder Sanibel noch Captiva als Ausflugsziel wahrgenommen, aber bei strömendem Regen am Sandstrand ist nicht meine Vorstellung von selbigem. Dennoch hat es mir sehr gut gefallen.

Hotel Residence Inn Fort Myers

Von allen Hotels hat mir DIESES hier am allerbesten gefallen. Komplette Suite mit Schlafzimmer, Bad, kompletter neuwertiger Einbauküche und Wohnbereich. Das gebuchte Frühstück war mit Abstand das Beste, das mir während des ganzen Urlaubs geboten wurde und auch sonst bin ich von diesem Hotel mehr als begeistert.


Zu guter Letzt……

Was mir besonders gefallen hat in den USA


  • Five Guys (die besten Burger, die ich je gegessen habe
  • Florida
  • Cinnabon (soooooo leckere Zimtschnecken)
  • Walmart / Publix (alles wie in zuhause, nur eben viel grösser)
  • Outback Steakhouse (die besten Ribs fall-of-the-Bone)
  • Wasserbahnen in den Universal Studios
  • Spiderman Attraktion in den Universal Studios
  • Straßenverkehr in Florida (total schmusig)
  • …alles Gute was ich jetzt vielleicht vergessen habe

Was mir nicht gefallen hat in den USA


  • Verkehr in New York nur mit ständigem Gehupe
  • Wegwerf-Geschirr zu allen Gelegenheiten in den Hotels
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Den hatte ich, vielen Dank. Sehr amüsant geschrieben, kurz und knackig, bleib ruhig in diesem Forum, damit wir noch mehr Berichte von dir zum Lesen bekommen. ???
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
Danke, im nächsten Urlaub verfahre ich genauso, der Bericht kommt auch hier rein. Aber dann zeitnah, nicht erst 2 Jahre später. :-p
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
:LOL: Sehr unterhaltsamer Reisebericht! Vielen Dank fürs Einstellen in dieses Forum! :yes:
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Du legst ein Tempo hin - so schnell kann man gar nicht lesen :sun: Gibt's auch Fotos?

Und mal wieder einer von den "jungen Leuten" die ohne Navi aufgeschmissen sind :LOL:. Eigentlich kommt man in Florida, wenn man sich vorher mal ein bisschen mit google maps beschäftigt hat, oder Straßenkarten hat (ok, alleine der Begriff sagt vielleicht manchem nichts mehr) auch anhand der Ausschilderung zurecht. Wobei mein Mann sagt, ich hätte ein Navi in mir eingebaut.

Aber ok, ich habe jetzt auch nur den Anfang gelesen :sun: und freue mich auf das weiter Lesen. Schön finde ich die minutiöse Einteilung, das macht es besonders spannend, weiter zu lesen (y)
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
junge Leute looooool
an alles haben wir gedacht, aber eben nicht an ausreichendes Kartenmaterial. wäre auch zu schön gewesen.....
beim nächsten mal ganz sicher, im september......

und ich habe das komplette notizbuch abgetippt, musste es ja nur noch hier posten. das ist sehr gut mit diesem buch, da ich es immer dabei hatte und alles sofort festhalten konnte.

das begleitet uns auch im september.
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Kamphaus.... Frank Kamphaus... Bestwig....

Da war doch was.....


Hallo Herr Kollege! :giggle:


Gruß aus Finnentrop,

morgen früh wieder über die interne Nr. 11931 erreichbar!

So klein ist die Welt... ähm... das Forum! :-D
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
In einem Rutsch durchgelesen, kurz, knackig, prägnant, danke. Wenn das nächste Mal noch ein paar Bilder dazukommen (wir Sehnsuchtsjunkies aber auch...) wird es noch perfekter. Letzte Frage: Who the f*** is Arno? Gibt es da vielleicht etwas, was das Forum in Bezug auf Mietwagen wissen sollte? :giggle:
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Arno ist im Forum Florida-interaktiver.de aktiv. War es zumindest, als ich vor vielen Jahren da auch aktiv war
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
<<<Werbelink entfernt, tobie>>>

That's Arno

Staune bei diesem Urlaubstagebuch über mich selber. Habe das so aus dem Ärmel geschlockert und nichts gross verändert.

Deswegen mache ich das, wie schon gesagt, im nächsten Urlaub im September genauso.

ob nu interaktiv oder sogar aktiver :cool:, Hauptsache Florida :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben