Obst bei der Einreise kann teuer werden

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Wir sind ja leider mittlerweile wieder zuhause, aber ich wollte noch von einem Erlebnis am Kofferband in Miami berichten:
wir sind also durch Immigration durch und stehen am Kofferband.
Neben uns eine junge Frau, so Anfang 20, die mir anfangs gar nicht aufgefallen war, da wir ja auf das Band starren :LOL:
Dann ist da auf einmal eine Bewegung und ich drehe mich um und sehe eine Frau in Uniform mit einem Beagle an der Leine, der eifrig an allen stehenden (Handgepäck-) Taschen schnüffelt.
Ich dachte, der sucht/riecht etwas fleischiges. Er schnüffelt ausgiebig an meiner Tasche, dann bei der von der jungen Frau und da setzt er sich dann davor- wie im Fernseheno_O.
Seine Führerin ( oder wie das heißt) fragt die Frau : haben Sie Obst dabei, das riecht der Hund.
sie sagt ja und packt 2 Äpfel aus dem Rucksack. Ich dachte, jetzt gibt es eine Ermahnung und die Äpfel werden weg geschmissen.
von wegen: Sie spricht sehr leise mit der Frau, ich verstehe etwas von hundred Dollars ( evtl auch x-hundred Dollars), und das dieses Obst jetzt sehr teuer wäre. Es ist ein Vergehen, da sie auf der Erklärung ( wie wir alle, nehme ich an), angekreuzt hat, nichts dabei zu haben.
Sprachs und marschierte mit dem Pass der Frau in der Hand davon.
Dann kamen unsere Koffer und wir sind durch den Zoll. dort fragte noch jemand, ob wir Obst dabei hätte. Ich habe geantwortet, dass der kleine Hund schon bei uns geschnüffelt hat- alles klar, welcome, und wir waren draußen.
Dies als kleine Warnung, mal vor der Landung nach zu schauen, ob wirklich alles Obst, was man mal eingepackt hatte auch verschwunden ist.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

wir haben einen Hund bei der Ausreise "kennengelernt" stehen gerade in der Schlange der Sicherheitskontrolle.

Geht zügig voran aber auf einmal kompletter Stopp nix geht mehr. Keiner wird mehr durchgelassen.

Nach 5 min heißt es alle man an die Seite stellen und dann ist eine Beamtin mit Hund durch die Warteschlange.

Wobei ich davon ausgehe der hat was anderes gesucht und kein Obst ;)

GRuß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ist uns auch schon passiert. *schäm*

Hatten Äpfel für den Flug dabei und hatten die in MIA immer noch. Der Beagle hat angeschlagen. Wir haben uns entschuldigt, dass wir die Äpfel "vergessen" hatten und mussten sie entsorgen. Fertig.
(zum Glück)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Bei AB wird es mehrmals durchgesagt, dass die Einfuhr verboten ist - in anderen Flügen nicht?
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Der Hund ist mir in MIA am Gepäckband auch aufgefallen, dachte aber eher der sucht etwas in Richtung Drogen, schließlich kamen zu dem Zeitpunkt auch einige Maschinen aus Mittel-/Südamerika.
Also bei LH wurde darauf nicht hingewiesen, aber müssen sie ja auch nicht.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hatte schon Durchsagen, aber auch Flüge, wo es nicht gesagt wurde.

Was ist aber an Obst jetzt so schlimm?

Mit frischen Lebensmitteln, wie Obst, könne Pflanzenkrankheiten und Schädlinge eingeschleppt werden.

Viele Länder haben zu dem Thema individuelle Regelungen auch die EU und Deutschland.

Gruß Tobias
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Hatte schon Durchsagen, aber auch Flüge, wo es nicht gesagt wurde.

Was ist aber an Obst jetzt so schlimm?

Seuchengefahr...

Fleisch, Wurst, LEHM, Erde allgemein, Obst... Darf alles nicht eingeführt werden weil es könnte verseucht sein (oder auch einfach nur Schädlinge drin haben die man nicht haben möchte)

Ist aber hier in der EU ähnlich. Also kein US Problem
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Seuchengefahr...

Fleisch, Wurst, LEHM, Erde allgemein, Obst... Darf alles nicht eingeführt werden weil es könnte verseucht sein (oder auch einfach nur Schädlinge drin haben die man nicht haben möchte)

Ist aber hier in der EU ähnlich. Also kein US Problem

Hab in Deutschland aber noch nie vor, während oder nach der Immigration Beamte mit einem Hund laufen sehen, der ankommende Reisende auf Lebensmittel kontrolliert und bin hier schon mit Flügen aus allen Himmelsrichtungen angekommen. Würde mich mal interessieren, wie die Regelung in D hierzu aussieht...
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wir haben in Frankfurt schon gesehen, wie der Zoll aus dem Gepäck Einreisender eine halbe Metzgerei holte. Die Drogenkontrollen laufen im Hintergrund der Kofferbänder/-verlandung ab, ob es in Deutschland auch Hunde für Lebensmittel gibt weiß ich nicht.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Besonders bei Flügen aus der Türkei, wenn die Heimaturlauber wieder zurückkommen, dann kontrolliert der Zoll verstärkt nach Lebensmitteln.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Hab in Deutschland aber noch nie vor, während oder nach der Immigration Beamte mit einem Hund laufen sehen, der ankommende Reisende auf Lebensmittel kontrolliert und bin hier schon mit Flügen aus allen Himmelsrichtungen angekommen. Würde mich mal interessieren, wie die Regelung in D hierzu aussieht...

Die wirst du nicht zu Gesicht bekommen.
Die Hunde in Germany stehen HINTEN an den Bändern und kontrollieren. Verschiedene Hunde für verschiedene Sachen, die gesucht werden.
Wenn der anschlägt, wird der Koffer beobachtet und ein Mann/Frau vom Zoll geht in den Passagierbereich und schaut wer den Koffer nimmt. Geht hinterher und gibt Kollegen ein Zeichen.


Sorry, jetzt erst gesehen, dass das schon jemand berichtet hatte :)
 

Sawo1983

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
44
Ort
Südhessen
Uns zum Glück noch nicht passiert, aber in Denver hatte sich der Beagle an den Koffer eines Paares neben uns gesetzt. Der komplette Koffer war voll mit Fleisch ich hab gedacht ich seh nicht recht da hätte man meinen können die wollen eine Metzgerei in Denver eröffnen. :confused:
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
uns passiert vor ca. 20 Jahren:
Flug nach Detroit im Winter, umgestiegen in LHR, nur mit Hilfe eines BA Angestellten der uns mit
einem PKW an den Flieger brachte, überhaupt die Maschine bekommen. Die 747 war mit ca. 25 !!
Passagieren besetzt, und unsere Koffer schafften es natürlich nicht!
Am Gepäckband war nach ca. 5 min. klar, wir haben keine Koffer! Im Hsndgepäck meiner Frau
befand sich eine Fladche Shampoo (ja damals ging das noch alles) mit Apfelduft, und plötzlich saß
ein süßer Beagle neben der Tasche meiner Frau. Der Officer wollte wissen wo unser Gepäck wäre,
natürlich in London, nach einer netten und freundlichen Kontrolle mit viel lachen konnten wir dann einreisen!
 

FloridaSun68

FLI-Starter
Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
19
Soweit ich von vielen Reisen nach USA weiß suchen die Beagles immer nur nach essbarem. Wer wie ich diese Rasse liebt und kennt versteht natürlich auch warum, es gibt wohl kaum eine Rasse die noch verfressener ist;).

Der Grund warum die Hunde am Band oder an der Zollschlamge stehen ist wahrscheinlich der Faktor Handgepäck, ist mir auch schon passiert, dass ich den letzten Apfel nicht während des Fluges gegessen habe.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Hausmacher Wurst mitgebracht!

Zwei mir bekannte ältere Damen aus einem kleinen Ort besuchten ihre Nichte in Washington, die ein Jahr dort als Aupair verbrachte. Eine erzählte mir neulich ganz stolz, was sie der Gastfamilie alles Gutes mitgebracht hatten. Sie stammt von einem Landgasthof mit eigener Schlachterei. Und dachte, auf den selbst hergestellten Presskopf, die Leber- und die Blutwurst haben die Amis bestimmt Appetit!

Ich bin bald vom Hocker gefallen - alle Dosen kam anstandlos durch alle Kontrollen und heil bei der Familie an! Da sie sich keiner Schuld bewusst waren, gingen sie auch völlig ruhig und unaufgeregt durch die Einreise. Die Aufregung kam dann erst später, als sie über das strenge Einfuhrverbot von Fleischwaren aufgeklärt wurden.

Ich frage mich, wieso das den Hunden nicht auffiel. o_O
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Das ist mir nicht neu. Habe auch von solchen Einfuhren von Wurstkonserven gehört. Und da alles völlig dicht in den Konserven steckt, werden die Beagles es auch nicht erschnuppern können. Ob diese Art von Fleischwaren so ok ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. ;) Vermutlich nicht.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Ich hab für Freunde schon Linseneintopf mit Wurst in der Dose eingeführt. Ordnungsgemäß beim Zoll angegeben, wollte niemand was davon wissen.

Ist das in Dosen evtl. in Ordnung?
 
Oben