Flugplanaenderung und SAS gibt nicht akzeptable Loesung

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
brauche mal einen Rat:

wir sind gebucht nonstop MIA - CPH -MIA und SAS hat diese Route an einigen Tagen wohl eingestellt. Zufaellig sehe ich heute, dass man unsere Buchung einfach um einen Tag verschoben hat, ohne uns zu informieren

Auf Nachfrage bietet man uns UA nach EWR und dann SAS nach CPH an - passt mir nicht, weil ich dann 4 Stunden fruher los muss und das nicht schaffe. Dazu kommt, dass ich dann knapp 4 Std in ECO- durch die Gegend fliegen muss, gebucht ist aber bei SAS Premium Eco

Alternative 2: dann eben spaeter los ( so dass es mir passt ) und nachmittags Ankunft in CPH - geht auch nicht, muss spaetestens gegen 11.oo in CPH sein

Meine Vorschlaege LH oder BA in Premium ECO nonstop nach Europa ab MIA und dann weiter nach CPH werden abgelehnt. Angeblich duerfe man die Langstrecke nur auf SAS buchen.

Muss ich das tatsaechlich akzeptieren. Fluege sind im Sept.

Zurueck wuerde ich den Abflug um einen Tag spaeter zaehneknirschend akzeptieren, da die Alternativen noch schlechter sind ( Wartezeit in EWR zwischen 6 und knapp 9 Std und dann in ECO- weiter - geht gar nicht. ) Zahlt SAS dann Hotel in CPH ? Oder ist es muessig darueber zu diskutieren ?

Danke fuers Input
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Aufgrund der rechtzeitigen Information - auch wenn jetzt durch dich initiiert - sind die Optionen m.E. etwas limitiert. Du kannst meines Erachtens kostenlos stornieren - zumindest in Europa - aber wenn die sich quer stellen was die Umbuchung angeht wirds schwer. BA halte ich wegen der anderen Allianz für ausgeschlossen. LH wahrscheinlich noch eher. Im Zweifel noch mal ne Zweitmeinung bei nem weiteren Anruf einholen.
Wenn du das Ticket in den USA gebucht hast wäre noch die Frage, was die amerikanischen Bestimmungen dazu sagen. Die sind da meines Wissens aber nicht so streng wie die europäischen.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Stornieren sollte man nur wenn es einen günstigeren Flug gibt, weil die Fluggesellschaft verpflichtet ist dir so oder so einen alternativen Flug anzubieten auch auf eine fremde Airline. Es sollte kein Problem sein auf LH umzubuchen, da ja alles Star Alliance ist, aber selbst wenn nicht muss dich SAS als Vertragspartner, mit welcher Fluggesellschaft auch immer, nach Kopenhagen bringen.
Auch wenn bisher noch keine Benachrichtigung eingetroffen ist, ist SAS im Rechten. Flugplanänderungen müssen spätestens 14 Tage vor Reiseantritt bekannt gegeben werden. Ich würde es auch noch mal mit einem weiteren Anruf versuchen, da der eine an der Hotline so sagt und der andere wieder so.
 
Oben