Von New Orleans über den Panhandle nach Manasota im Sommer 2017 (mit 2 Kindern)

OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Puh, wenn ich das jetzt so mit AirBerlin lese bin ich ja man froh, dass im Juni/Juli wirklich noch alles glatt ging mit den Flügen. Wir waren mit AirBerlin immer sehr zufrieden, haben bisher (weder auf den Europäischen Strecken noch in die USA) nie Probleme gehabt. Auch diesmal waren die Flüge Hin- und Zurück überpünktlich, die Crew sehr freundlich und auch sonst (Gepäck usw.) hat alles geklappt. Wir finden es schaden, dass eine Fluglinie mit der wir immer zufrieden waren nun wahrscheinlich verschwindet (unser Sohn, der ja auch schon oft mit Ab geflogen ist, ist auch ganz traurig...).

Unseren nächsten Flug im Oktober von DUS nach Mallorca machen wir (da war es bei Buchung einfach günstiger und ich hatte bei AB dann doch irgendwie schon die Befürchtung, dass das eintritt was jetzt eingetreten ist) dann schon mit Eurowings.
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Samstag, 01.07.2017 – Mission San Luis, Cotton Trail Tour, Fahrt nach Trenton

Nach dem Frühstück, das letzte Mal hier im Cottage, räumten wir noch ein wenig auf und die letzten Sachen ins Auto. Dann warteten wir auf die Vermieter, die uns die Kaution in Höhe 100$ in bar zurück geben wollten. Das hatten wir per Mail so vereinbart. Um 10:15h war der Vermieter da und nach ein wenig Quatschen und der Rückgabe der 100$ machten wir uns auf den Weg zum nächsten Haus bei Trenton in Florida, welches wir bei airbnb gebucht hatten.

Auf dem Weg wollten wir uns noch 1-2 Sachen in Tallahassee ansehen. Nach 2 ½ Stunden plus 1 Stunde zusätzlich wegen der Überschreitung der Zeitzone kamen wir an der Mission San Luis, einem Freilichtmuseum an.

http://www.missionsanluis.org/

https://www.tripadvisor.de/Attracti...an_Luis_de_Apalachee-Tallahassee_Florida.html

In dem sehr schönen, weitläufigen Freilichtmuseum wird das Leben und Zusammenleben der Indianer und Spanier im 17. Jahrhundert dargestellt.

Zuerst sieht man nach dem Durchqueren des großen Eingangsgebäudes die indianischen Tempelsachen.

1comp_DSC_1219.jpg


1comp_DSC_1222~0.jpg


1comp_DSC_1224.jpg


1comp_DSC_1225.jpg


1comp_DSC_1226~0.jpg


Es war heute extrem heiß (36 Grad) und schwül, so dass das Anschauen schon ein wenig anstregend war. Aber es kamen immer wieder schattige Plätzchen und es wurde auch viel für die Kids geboten.

1comp_DSC_1227~0.jpg


1comp_DSC_1228~0.jpg


1comp_DSC_1229.jpg


1comp_DSC_1230.jpg


1comp_DSC_1231.jpg


So durfte unser Sohn beim Schmied beim Schmieden eines Nagels helfen, unsere Tochter bekam von einem Darsteller eine schöne rote Feder für ihren Hut geschenkt und die Kids konnten Bogenschießen.

1comp_DSC_1234.jpg


1comp_DSC_1235.jpg


1comp_DSC_1240~0.jpg


1comp_DSC_1241~0.jpg


1comp_DSC_1242~0.jpg


1comp_DSC_1243~0.jpg


Gegen 16:00 Uhr verließen wir das Museum ins kühle Auto, um noch eine schöne Strecke durch das ländliche nördliche Florida zu fahren, von der ich im Internet gelesen hatte. Diese beginnt bei der Goodwood Plantation und wird hier weiter gut beschrieben:

http://www.brezels-reisen.de/reiseberichte-1/usa-florida-2008/cottonwood-trail-tallahassee/

1comp_DSC_1245~0.jpg


1comp_DSC_1244~0.jpg


1comp_DSC_1246~0.jpg


1comp_DSC_1249~0.jpg


Wir fuhren dann wie beschrieben die Strecke ab und kamen zwischendurch am Bradley`s Old Country Store vorbei.

https://www.tripadvisor.de/Attracti...dley_s_Country_Store-Tallahassee_Florida.html

1comp_DSC_1250~0.jpg


Wir bestellten zwei Famous Hot Dogs und ließen uns diese auf der schönen Veranda schmecken.

1comp_DSC_1256~0.jpg


1comp_DSC_1257.jpg


1comp_DSC_1261~0.jpg


1comp_DSC_1262.jpg


1comp_DSC_1263~0.jpg


Dann ging es weiter auf den ländlichen Straßen bis die Straßen nicht mehr asphaltierte schöne Canopy Roads sind. Sehr schön dort, wirklich.

1comp_DSC_1264.jpg


1comp_DSC_1265.jpg


1comp_DSC_1266~0.jpg


Am Ende kommt man wieder zur Interstate und wir fuhren dann ohne weiteren Halt bis Gainesville, wo wir kurz vor einem großen Gewitter bei Aldi und Trader Joe`s, hier fast nebeneinander gelegen, einkauften.

1comp_DSC_1267~0.jpg


Nach dem Einkaufen kamen wir bei Dunkelheit bei unserem dritten Haus, wieder einem Cottage auf einer Farm an. Das Haus sah im Dunkeln schonmal von außen sehr schön aus, innen ist es ein wenig einfacher eingerichtet, hat auch keine Spülmaschine und auch nur wenig Gläser usw. War aber auch das günstigste Haus der Reise und wir würden auch nur 3 Nächte bleiben und jeden Tag unterwegs sein. Sollte also gehen. Fotos davon gibt es am nächsten Tag vom frühen Morgen, denn heute war es ja schon dunkel.

1comp_WP_20170731_012.jpg
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.903
Ort
Leverkusen
Danke für den Cottonwood Trail, hab ich direkt mal notiert für nächste Woche, supi!

Das liebe ich so sehr an diesem Forum, man bekommt immer und immer wieder tolle Ideen "geschenkt", danke :kiss:
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Danke für den Cottonwood Trail, hab ich direkt mal notiert für nächste Woche, supi!

Das liebe ich so sehr an diesem Forum, man bekommt immer und immer wieder tolle Ideen "geschenkt", danke :kiss:

Ja macht das mal auf jeden Fall wenn ihr da vorbei kommt. Ist ganz anders als das Florida was man sonst vor Augen hat, mehr Südstaaten-Like. Und die Tour kann man wirklich gut "Im Vorbeifahren" machen.
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.616
Ort
Schwäbisch Hall
Boaahr ist das schön, mit der Canopy Road, das find ich ja mal richtig toll. Werde ich mir defintiv notieren.
GAnz nach meinem Geschmack, danke abermals für deinen inspirierenden Bericht, floja! TOLL!!!

:sun::sun:

Corinna

Rita, ich hoffe, du berichtest auch :)))
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Sonntag, 02.07.2017 – Teil 1: Unser drittes Haus in Trenton

Den heutigen Tag, an dem wir sehr viel unternommen haben, ohne, dass es aber Stress war, ganz im Gegenteil, gibt es in drei Teilen.

Zunächst stelle ich erst einmal unser drittes Cottage vor, welches wir hier gebucht hatten:

https://www.airbnb.de/rooms/2169944?guests=4&s=bq7QlwNn&adults=4

Um 7:30 Uhr waren wir Erwachsene wach, unser Sohn wurde um 8:00h und unsere Tochter um 9:00h wach. Zunächst begutachteten wir in Ruhe am sonnigen Morgen unsere neue Unterkunft. Sie hatte eine wirklich tolle Lage. Sehr ländlich, mit einem tollen Blick auf Pferde und Kühe. Es gibt auch noch Hühner, Katzen. Für Kinder und auch uns sehr idyllisch.

1comp_DSC_1267a~0.jpg


1comp_DSC_1268.jpg


1comp_DSC_1269.jpg


1comp_DSC_1270~0.jpg


1comp_DSC_1271.jpg


1comp_DSC_1272~0.jpg


1comp_DSC_1273.jpg


1comp_DSC_1274~0.jpg


Innen ist das Cottage zweckmäßig, nicht sehr modern aber ok. Leider wenig Gläser, keine Spülmaschine aber das wußten wir aus dem Angebot. Die Küche ist recht klein. Es gibt ein Zweibettzimmer mit 2 Queen Betten, oben vom Zweibettzimmer aus ist ein Loft mit einem Bett (dort kann man aber nicht stehen). Neben dem Wohnraum ist ein Durchgangszimmer mit einem Sofabett für 2 Personen. Die Klimaanlagen sind im Wohnzimmer und oben im Loft und recht laut.

1comp_DSC_1273a.jpg


1comp_DSC_1273b.jpg


1comp_DSC_1273c.jpg


1comp_DSC_1273d.jpg


1comp_DSC_1273e.jpg


1comp_DSC_1273f.jpg


1comp_DSC_1273g.jpg


1comp_DSC_1273h.jpg


1comp_DSC_1273i.jpg


1comp_DSC_1273j.jpg


Man kann auf einer kleinen Terrasse mit netter Beleuchtung sitzen was wir die nächsten Abende noch gemacht haben.

Insgesamt vollkommen i.O., auch da wir sowieso viel unterwegs sein wollten, da es doch recht viel in der Gegend zu unternehmen gibt. Letztendlich wären wir wohl auch gerne noch eine Nacht geblieben.

Nach dem Besichtigen frühstückten wir und packten die Sachen für den Tag, der wieder sonnig und heiß werden sollte... (weiter in Teil 2)
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Sonntag, 02.07.2017 (Teil 2) – Dudley Farm Historic State Park

Zunächst ging es nach dem Frühstück zum Dudley Farm Historic State Park in unmittelbarer Nähe zu unserem Cottage.

https://www.floridastateparks.org/park/Dudley-Far

http://friendsofdudleyfarm.org/

Diesen kleinen State Park hatte ich eher zufällig entdeckt. Dort ist eine alte Farm in sehr gut erhaltenem Zustand zu besichtigen. Die Farm im Park liegt sehr idyllisch im Wald.

Als wir dort am frühen Morgen ankamen, waren wir zunächst die einzigen Gäste.

1comp_DSC_1274a.jpg


1comp_DSC_1282~0.jpg


Wir schauten uns zunächst das kleine Museum am Visitor Center an, in dem die Geschichte der Dudley Farm und Family dargestellt wird.

1comp_DSC_1283.jpg


Dann ging es über den alten Weg durch den Wald zur eigentlichen Farm.

1comp_DSC_1284.jpg


1comp_DSC_1285.jpg


1comp_DSC_1286.jpg


1comp_DSC_1287.jpg


1comp_DSC_1288.jpg


Auf dem Gelände lässt sich sehr gut nachvollziehen wie schwer das Leben auf den Farmen hier früher gewesen sein muss. Auch wir konnten das, gerade bei der Hitze auch heute morgen schon wieder, gut nachvollziehen.

1comp_DSC_1289.jpg


1comp_DSC_1290~0.jpg


1comp_DSC_1292.jpg


1comp_DSC_1293~0.jpg


1comp_DSC_1294~0.jpg


Neben einigen Tieren wird die Farm auch noch von Freiwilligen mit ein wenig Obst und Gemüseanbau betrieben. Wir konnten uns sogar ein paar Orangen vom Baum pflücken.

1comp_DSC_1299~0.jpg


Zum Teil gibt es auch Vorführungen in Kostümen, wohl aber eher am Nachmittag. Heute morgen waren wir zumindest ganz alleine auf der Farm.

1comp_DSC_1300.jpg


1comp_DSC_1301~0.jpg


1comp_DSC_1302~0.jpg


1comp_DSC_1303~0.jpg


1comp_DSC_1304~0.jpg


Nachdem wir uns alles angesehen hatten, ein wirklich sehr schöner und empfehlenswerter Besuch, und es auch immer wärmer wurde, gingen wir zurück zum Auto und steuerten dann zur Abkühlung den Manatee Springs SP an (weiter in Teil 3).
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Sonntag, 02.07.2017 (Teil 3) – Manattee Springs State Park

Die Fahrt dauerte 45 Minuten. Als wir ankamen war es noch nicht so voll, jedoch, heute war ja Sonntag und auch noch das Wochenende vor dem 4. Juli, wurde es im Laufe des Tages immer voller. Jedoch nicht so voll, dass man das Gefühl hatte die Quelle sei überrannt.

Die Umgebung der Quelle gefiel uns schon einmal sehr gut. Sehr grün und lauschig. Gute Infos zur Spring gibt es hier:

http://www.floridafamilynature.com/...park-in-chiefland-nature-lovers-paradise.html

http://www.brezels-reisen.de/reiseberichte-1/usa-florida-2008/manatee-springs-sp/

Wir setzten uns zunächst auf unserer Picknickdecke in der Nähe der Quelle und dann ging es zur Quelle.

1comp_DSC_1309~0.jpg


1comp_DSC_1311.jpg


1comp_DSC_1312.jpg


1comp_DSC_1314.jpg


1comp_DSC_1315.jpg


1comp_DSC_1318.jpg


Das Wasser ist echt kalt wenn man aus der Hitze des Tages kommt und es kostet schon einige Überwindung dort hinein zu gehen. Wenn man es aber geschafft hat, wird man mit einer schönen Abkühlung und super klarem Wasser belohnt. Und die Quelle liegt wirklich toll in der Natur. Da kam dann auch gleich mal wieder die Unterwassercam zum Einsatz.

1comp_DSC_1319d.jpg


1comp_DSC_1319da.jpg


1comp_DSC_1319db.jpg


1comp_DSC_1319dc.jpg


Ein paar Taucher tauchten auch ganz unten zum Quelltopf.

1comp_DSC_1319dd.jpg


1comp_DSC_1319de.jpg


1comp_DSC_1319df.jpg


1comp_DSC_1319dg.jpg


Einen kleinen Sandstrand gibt es auf der anderen Seite der Quelle auch.

1comp_DSC_1319h.jpg


1comp_DSC_1324~0.jpg


1comp_DSC_1325.jpg


1comp_DSC_1326.jpg


Uns gefiel es hier wirklich sehr, sehr gut. Da hatten wir aus der großen Auswahl der Quellen hier in der Gegend zumindest nicht die schlechteste ausgesucht.

Wir blieben bis 15:00h an der Quelle, dann hatten wir genug gebadet und wir fuhren weiter (noch 45 km) bis nach Cedar Key (weiter in Teil 4).
 

zwenja

FLI-Member
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
86
Boah ist das Wasser klar o_O
Ich bin total begeistert und lese sehr gerne mit. Die Bilder sind wahnsinnig toll und euer Ferienhaus-Tour-Style gefällt mir ja schon so seit der Südwest-Tour!!
Danke fürs berichten!
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Wirklich sehr, sehr schön! :yes:
ich hoffe wir schaffen es auch irgendwann einmal in Florida eine Quelle zu besuchen. Bin gespannt wie es weitergeht!
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Auch hier lese ich gerne mit, toller Bericht. Die Quellenparks dieser Region und Cedar Key haben wir leider links liegen lassen, leider kann man halt nicht alles in so eine Riese packen. Meine Frau hat es nicht so mit "wilden" Gewässern seitdem sie im Blue Spring State Park die Warnschilder vor Alligatoren gesehen hat. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit auf einen zu treffen, vor allem bei so vielen Leuten, sehr gering... aber zum Tuben oder Kayak könnte ich sie wohl nicht überreden. Bin gespannt, was ihr noch alles in dieser Ecke gemacht habt.

Gruß
Micha
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Meine Frau hat es nicht so mit "wilden" Gewässern seitdem sie im Blue Spring State Park die Warnschilder vor Alligatoren gesehen hat. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit auf einen zu treffen, vor allem bei so vielen Leuten, sehr gering... aber zum Tuben oder Kayak könnte ich sie wohl nicht überreden. Bin gespannt, was ihr noch alles in dieser Ecke gemacht habt.

Alligatoren ist das Wasser der Springs wohl (normalerweise) zu kalt, so dass sie dort nicht sind. Tubing folgt auch noch in unserem Bericht und eine Kayaktour auch...
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Sonntag, 02.07.2017 (Teil 4) – Cedar Key, Lagerfeuer am Abend

Auf Cedar Key steuerten wir den Hafen an. Cedar Key ist eine kleine, vorgelagerte Insel auf der es sehr entspannt zuzugehen scheint.

http://www.brezels-reisen.de/reiseberichte-1/usa-florida-2008/cedar-key/

Am Hafen sind nette Restaurants und Läden zum Teil mit Livemusik und vielen Bikern.

1comp_DSC_1340.jpg


1comp_DSC_1341.jpg


1comp_DSC_1342.jpg


Wir hatten uns das Steamers Clam Bar & Grill ausgesucht, um essen zu gehen. Das Restaurant ist bei Tripadvisor gut bewertet und hat eine sehr schöne Lage direkt am Wasser.

https://www.tripadvisor.de/Restaura...teamers_Clam_Bar_Grill-Cedar_Key_Florida.html

1comp_DSC_1343.jpg


1comp_DSC_1345~0.jpg


1comp_DSC_1346.jpg


1comp_DSC_1347.jpg


1comp_DSC_1348.jpg


Mit einem schönen Blick aus dem Restaurant auf das Wasser futterten wir Cheeseburger mit Fries (Kids), Muscheln, Cocosshrimps, Clamshowder und Garlic Fries. Das war sehr lecker, aber wir hatten nach dem Schwimmen in der Quelle auch ordentlich Hunger.

Nach dem Essen schlenderten wir noch durch den Hafen.

1comp_DSC_1349.jpg


1comp_DSC_1351.jpg


1comp_DSC_1352.jpg


Danach fuhren wir noch ein wenig über die Insel auf der auch ganz nette Häuschen stehen.

1comp_DSC_1354.jpg


1comp_DSC_1355.jpg


Dann ging es die 90km zurück zum Cottage. Dort wurde erst einmal geduscht und dann setzten wir uns in langen Sachen (Mücken!) auf die Terrasse und an die kleine Feuerstelle vor unserem Cottage. Mit diesem schönen Blick ging dieser ereignisreiche Tag zuende.

1comp_DSC_1362.jpg


1comp_DSC_1367.jpg


1comp_DSC_1368.jpg


Die Sicht auf diesen Tag von unserem Sohn fällt bis auf die erste Unternehmung (Die Farm war aus seiner Sicht ein „langweiliger Scheiss“...da war er aber auch schlecht gelaunt weil er SOFORT :angry: zu den Quellen wollte...) deshalb auch gut aus. :-D

1comp_WP_20170731_013.jpg
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
:LOL::LOL::LOL: ... langweiliger Scheiss! Ist ja aber auch verständlich, wenn glasklares Wasser und Abenteuer warten müssen.
Einfach herrlich Dein Bericht! Macht sehr große Lust den nördlichen Teil Floridas zu erkunden! Vielen Dank!
 

Sally

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
1.000
Die Quellen sind großartig.
Das Wasser ist so klar.

Toller Reisebericht.


Deine Bilder sind super.
 
Oben