GoPro in Florida im Auto benutzen

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wir planen, unseren Road Trip durch Florida zu filmen. Ist es gestattet, sowas im Auto zu nutzen (natürlich nur der Beifahrer)? Bei Navis, die nicht fest verbaut sind, gibt es ja in einigen Bundesstaaten Verbote.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich habe solche Aufnahmen auf den Keys gemacht und bin von niemandem angesprochen worden. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wie es rechtlich genau aussieht, kann ich nicht sagen. Hier in Deutschland hat man ja das Recht am eigenen Bild, weswegen ich hier grundsätzlich keine Fotos von wildfremden Menschen mache. Ich kann mir vorstellen, dass das in des USA nicht anders (oder sogar verschärft) ist, da ja z.B. bei Street View auch Gesichter und Kennzeichen verpixelt werden.

Allerdings denke ich, dass man bei einem Video ja nun definitiv nie ausschließen kann, dass nicht doch mal jemand durchs Bild läuft/fährt. Wenn jedoch glaubhaft versichert werden kann, dass man niemanden gezielt gefilmt hat, denke ich dass man mit einem blauen Auge davonkommen würde. Bei 20 Minuten Landstraßenfahrt und einem entgegenkommenden Auto... mal ehrlich, da darf man wohl keinen Vorsatz unterstellen.

Wie genau wollt ihr denn filmen? Vielleicht bietet sich ja eine Möglichkeit, die Kamera so zu positionieren, dass man sie zur Not einfach in den Innenraum holen kann, wenn die Rennleitung vor oder hinter einem fährt?
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich habe solche Aufnahmen auf den Keys gemacht und bin von niemandem angesprochen worden. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wie es rechtlich genau aussieht, kann ich nicht sagen. Hier in Deutschland hat man ja das Recht am eigenen Bild, weswegen ich hier grundsätzlich keine Fotos von wildfremden Menschen mache. Ich kann mir vorstellen, dass das in des USA nicht anders (oder sogar verschärft) ist, da ja z.B. bei Street View auch Gesichter und Kennzeichen verpixelt werden.

Allerdings denke ich, dass man bei einem Video ja nun definitiv nie ausschließen kann, dass nicht doch mal jemand durchs Bild läuft/fährt. Wenn jedoch glaubhaft versichert werden kann, dass man niemanden gezielt gefilmt hat, denke ich dass man mit einem blauen Auge davonkommen würde. Bei 20 Minuten Landstraßenfahrt und einem entgegenkommenden Auto... mal ehrlich, da darf man wohl keinen Vorsatz unterstellen.

Wie genau wollt ihr denn filmen? Vielleicht bietet sich ja eine Möglichkeit, die Kamera so zu positionieren, dass man sie zur Not einfach in den Innenraum holen kann, wenn die Rennleitung vor oder hinter einem fährt?

Wo genau hatten wir uns noch keine Gedanken drüber gemacht. Auch eine Kamera haben wir noch nicht, aber bevor wir da etwas anschaffen, wollte ich erst mal die Legalität ausloten. Nicht das es nachher eine sehr teurer Anschaffung wird.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich habe gestern für unseren Urlaub sämtliches Zubehör für die GoPro durchforstet und habe mir für die "Fahrt-Aufnahmen" eine Saugnapf-Halterung rausgesucht. An dieser habe ich mit Kabelbinder noch ein Schlüsselband (Lanyard) befestigt. Die Halterung kommt auf die Motorhaube und das andere Ende des Schlüsselbands wird mit Kabelbinder am Scheibenwischerarm befestigt. Somit ist sie dann nicht verloren, sollte sich die Halterung lösen.
Über rechtliche Konsequenzen der Filmerei habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich behaupte einfach mal, dass es mit einer GoPro schwierig wird, Gesichter in entgegenkommenden Fahrzeugen zu erkennen. Im Stadtverkehr werde ich nicht filmen und bei der Fahrt die Keys runter, kann sie über die App problemlos gesteuert werden. Also brauche ich nicht vor jeder Ortschaft anhalten, um sie auszuschalten.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
nur so aus interesse, was macht ihr mit diesen fahrtaufnahmen? guckt ihr euch dann wirklich sowas wieder an? die fahrt auf die keys ist zwar echt schön, aber so schön, dass ich zu hause stundenlang sie mir nochmal angucken würde, ich weiß nicht.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
nur so aus interesse, was macht ihr mit diesen fahrtaufnahmen? guckt ihr euch dann wirklich sowas wieder an? die fahrt auf die keys ist zwar echt schön, aber so schön, dass ich zu hause stundenlang sie mir nochmal angucken würde, ich weiß nicht.

In Sachen Autofahrten gebe ich Dir recht, das wird schnell langweilig. Aber wenn man dazwischen Pool- , Strand- und andere Videos einbaut, kriegt man schon was nettes zusammengeschnitten (wer sich dann auch immer wirklich die Mühe macht....).
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich habe gestern für unseren Urlaub sämtliches Zubehör für die GoPro durchforstet und habe mir für die "Fahrt-Aufnahmen" eine Saugnapf-Halterung rausgesucht. An dieser habe ich mit Kabelbinder noch ein Schlüsselband (Lanyard) befestigt. Die Halterung kommt auf die Motorhaube und das andere Ende des Schlüsselbands wird mit Kabelbinder am Scheibenwischerarm befestigt. Somit ist sie dann nicht verloren, sollte sich die Halterung lösen.
Über rechtliche Konsequenzen der Filmerei habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich behaupte einfach mal, dass es mit einer GoPro schwierig wird, Gesichter in entgegenkommenden Fahrzeugen zu erkennen. Im Stadtverkehr werde ich nicht filmen und bei der Fahrt die Keys runter, kann sie über die App problemlos gesteuert werden. Also brauche ich nicht vor jeder Ortschaft anhalten, um sie auszuschalten.

Mir ging es auch hauptsächlich um die Fahrt auf die Keys runter. Aber Du willst die echt auf die Motorhaube setzen? Evtl hatte ich auch gedacht, dass der Beifahrer die dann hält. An nem Stativ oder nem Selfiestick.

Densa, ich wollte zwar die ganze Fahrt aufnehmen, dass dann aber nachher zusammen schneiden mit Videos von anderen Aktivitäten. Wir wollen zum Beispiel noch Jet Ski auf Key West fahren, gehen in Orlando auf ein Technofestival und in die Freizeitparks etc.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Stundenlang werde ich mir das mit Sichherheit auch nicht nochmal anschauen. Aber wie schon gesagt, kann man sich was schönes zusammenschneiden.

@Revilo
Wieso nicht auf die Motorhaube? Dann hat man auch keine Spiegelungen oder Verschlutzungen durch die Frontscheibe.
Natürlich gut gesichert und in einer Schutzhülle.

Bei den Freizeitparks darauf achten, dass man die GoPro meistens nur mit dem "Brustgeschirr" auf den Bahnen nutzen darf, zumindest auf den Coastern. Ich hatte letztes Jahr nur die Kopfhalterung dabei und durfte bei SeaWorld und BuschGardens damit nichts filmen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Habt ihr die Jetski tour rund um key west gebucht? Wenn ja die ist echt super. Einmal rund um key west. Ein kleiner tip, wenn es noch gehen sollte und zeitlich passt. Nehmt die erste Tour am Morgen. Das hat mehrere Vorteile. Ihr seid morgens die ersten unterwegs, die Tiere sind noch da... war unglaublich ich saß auf dem jetski und unter mir schwammen Haie. Unser Guide meinte nach der ersten tour verschwinden die Tiere. Und der zweite nicht unwesentlich Vorteil ist, dass das Meer noch recht glatt ist und nicht durch den ganzen Verkehr wellig und kabbelig ist. Macht das fahren viel einfacher. Ich bin schon sehr sehr oft jetski gefahren, für meine Frau wars das erste mal alleine und für sie waren die wellen teilweise schon recht schwierig, da war es gut, dass es noch nicht so doll war. Zum filmen bestimmt auch nicht sehr angenehm.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Vermutlich sind die Haie nach der ersten Tour satt und deshalb dann weg :giggle:

Der musste jetzt sein.

Mir persönlich wäre so eine Tour zu lange. Nach spätestens 15 Minuten wird es dann doch langweilig. Ist meine persönliche Meinung und soll jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion enden.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Stundenlang werde ich mir das mit Sichherheit auch nicht nochmal anschauen. Aber wie schon gesagt, kann man sich was schönes zusammenschneiden.

@Revilo
Wieso nicht auf die Motorhaube? Dann hat man auch keine Spiegelungen oder Verschlutzungen durch die Frontscheibe.
Natürlich gut gesichert und in einer Schutzhülle.

Bei den Freizeitparks darauf achten, dass man die GoPro meistens nur mit dem "Brustgeschirr" auf den Bahnen nutzen darf, zumindest auf den Coastern. Ich hatte letztes Jahr nur die Kopfhalterung dabei und durfte bei SeaWorld und BuschGardens damit nichts filmen.

Ich kann mir vorstellen, dass da mit Sicherheit die Polizei etwas dagegen haben wird.

Danke für den Hinweis mit dem Brustgeschirr.


Habt ihr die Jetski tour rund um key west gebucht? Wenn ja die ist echt super. Einmal rund um key west. Ein kleiner tip, wenn es noch gehen sollte und zeitlich passt. Nehmt die erste Tour am Morgen. Das hat mehrere Vorteile. Ihr seid morgens die ersten unterwegs, die Tiere sind noch da... war unglaublich ich saß auf dem jetski und unter mir schwammen Haie. Unser Guide meinte nach der ersten tour verschwinden die Tiere. Und der zweite nicht unwesentlich Vorteil ist, dass das Meer noch recht glatt ist und nicht durch den ganzen Verkehr wellig und kabbelig ist. Macht das fahren viel einfacher. Ich bin schon sehr sehr oft jetski gefahren, für meine Frau wars das erste mal alleine und für sie waren die wellen teilweise schon recht schwierig, da war es gut, dass es noch nicht so doll war. Zum filmen bestimmt auch nicht sehr angenehm.

Nein, noch nicht. Wir wollten auch die 1. Tour nehmen. Ist ja auch günstiger und zudem noch nicht so heiss. Aber danke für Deine Tipps. ;)
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich würde ja ggf versuchen, die Kamera an der Beifahrertür zu befestigen. So hat man etwas dynamischere Bilder, wenn man den Reifen noch mit im Bild hat - und man kann die Kamera zur Not auch während der Fahrt reinholen. Außerdem bietet es die Möglichkeit einer doppelten Sicherung, weil man ein Band durchdie Tür oder das Fenster führen kann, welches die Kamera hält, sollte sich der Saugnapf einmal lösen.
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
Ich bin kein Rechts-Experte, aber meiner Meinung nach ist es in den USA generell erlaubt , aus dem Auto heraus zu filmen. In einigen Bundesstaaten darf die Cam aber nicht an der Windschutzscheibe angebracht werden oder sie darf zum Beispiel nicht in der Mitte der Windschutzscheibe befestigt werden. In Florida ist es aber erlaubt.

Anders sieht es schon aus wenn die Cam aussen am Auto angebracht wird, da es einfach ein Sicherheitsrisiko darstellt. Kann mir gut vorstelllen das die Chance groß ist, angehalten zu werden, wenn das ein Cop sieht.


Wenn du schöne und ruhige Aufnahmen von den Roads haben möchtest, kann ich dir nur empfehlen die Gopro mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe zu befestigen. Mit einem Handstativ werden die Aufnahmen viel zu ruckelig, da die Gopro keinen Bildstabilisator hat.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich bin kein Rechts-Experte, aber meiner Meinung nach ist es in den USA generell erlaubt , aus dem Auto heraus zu filmen. In einigen Bundesstaaten darf die Cam aber nicht an der Windschutzscheibe angebracht werden oder sie darf zum Beispiel nicht in der Mitte der Windschutzscheibe befestigt werden. In Florida ist es aber erlaubt.

Anders sieht es schon aus wenn die Cam aussen am Auto angebracht wird, da es einfach ein Sicherheitsrisiko darstellt. Kann mir gut vorstelllen das die Chance groß ist, angehalten zu werden, wenn das ein Cop sieht.


Wenn du schöne und ruhige Aufnahmen von den Roads haben möchtest, kann ich dir nur empfehlen die Gopro mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe zu befestigen. Mit einem Handstativ werden die Aufnahmen viel zu ruckelig, da die Gopro keinen Bildstabilisator hat.

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Da gibt es ja auch von Bundesstaat zu Bundesstaat Unterschiede mit dem portablen Navi an der Windschutzscheibe.

Danke für den Hinweis, ich denke, dass die Version mit dem Saugnapf an der Windschutzscheibe oder auf den Armaturen am einfachsten und sichersten ist.
 

isapapa

FLI-Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
168
Ort
Steiermark
Stundenlang werde ich mir das mit Sichherheit auch nicht nochmal anschauen. Aber wie schon gesagt, kann man sich was schönes zusammenschneiden.

@Revilo
Wieso nicht auf die Motorhaube? Dann hat man auch keine Spiegelungen oder Verschlutzungen durch die Frontscheibe.
Natürlich gut gesichert und in einer Schutzhülle.

Bei den Freizeitparks darauf achten, dass man die GoPro meistens nur mit dem "Brustgeschirr" auf den Bahnen nutzen darf, zumindest auf den Coastern. Ich hatte letztes Jahr nur die Kopfhalterung dabei und durfte bei SeaWorld und BuschGardens damit nichts filmen.

Funktioniert zumindest mit der GoPro Original Saugnapf Halterung tadellos, die hält bombenfest, hab das bis ca 150 km/h getestet zuhause, danach auch im Urlaub kein Problem.
 

BineHP

FLI-Starter
Registriert
19 Aug. 2014
Beiträge
21
Ort
Rheinland-Pfalz
Wenn du schöne und ruhige Aufnahmen von den Roads haben möchtest, kann ich dir nur empfehlen die Gopro mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe zu befestigen. Mit einem Handstativ werden die Aufnahmen viel zu ruckelig, da die Gopro keinen Bildstabilisator hat.

Doch, hat Sie. Aber nur das neue Modell. Die Hero 5 Black - und nur wenn du Auflösungen bis max. 2,7 K wählst. Wenn du 4 K filmst, gibts keine Bildstabilisierung menr. (2,7 K reicht aber auch völlig aus - gibt mega tolle scharfe Videos)

Diese automatische Bildstabilisierung ist echt super - grade bei Autofahren (auf gut geteerten und ebnen Straßen ;) wir waren grade in Spanien, da ruckelt es doch ein wenig :-D ). Oder auch wenn man langsam geht und dabei filmt reicht die Bildstabilisierung - für alles andere würde ich ein Gimbal empfehlen ;)

ich kann die Cam echt nur empfehlen ;)
 

Nine0312

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
98
Ort
Neuss
@Revilo

Ich habe keine GoPro sondern eine Activeon , diese ist von der Auflösung genauso gut wie eine GoPro , hat auch eine App fürs Handy und das Zubehör von der GoPro kannst du auch verwenden.
Kostet weniger als die Hälfte und macht genauso gute Aufnahme. Vergleichbar ist diese mit der GoPro Hero 4.

Mit dem Filmen ist es in Amerika nicht schwierig, selbst in Geschäften darfst du problemlos mit deiner Digitalkamera filmen , genauso verhält es sich auf den Straßen.
In Deutschland wirst du ohne Drehgenehmigung bei Geschäften sofort aufgefordert die Kamera auszumachen bzw. aufgefordert das Geschäft zu verlassen.

Also film drauf los :D.

lg.
Nine
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Dankeschön für die Hinweise und Tipps. Ich hab aber mittlerweile mich dazu entschieden, dass mit meinem Samsung Galaxy S8 zu machen. Hatte das Testweise mal auf der Fahrt nach Fehmarn gemacht und war erstaunt, wie gut und vor allem durch Bildstabilisator wie ruhig das Bild war.

Dann spare ich mir das Geld lieber. Aber sicher ist der Thread in Zukunft auch mal für andere interessant.
 
Oben