Einreise in die USA möglich als Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft (Türkei)

Florida889

FLI-Starter
Registriert
19 Sep. 2015
Beiträge
25
Hi zusammen, bald geht es los. Wir fliegen mit einer größeren Gruppe nach Florida und mit dabei ist ein Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft. Er reist mit dem Deutschen Pass und hat noch einen türkischen Pass der aber über 20 Jahre bereits abgelaufen ist. Ist auch in Deutschland geboren.

Jetzt hat Trump ja wie ich es mitbekommen habe die Einreise für Türken sehr verschärft, unter anderem mit einem Stopp an Visa vergabe usw.

Gibt es hier jemand der aus Erfahrung sprechen kann wie es aktuell vor Ort aussieht?
Er hat im Januar diesen Jahres ESTA beantragt und konnte damit im Januar auch problemlos (1 1/2 stündige intensive Befragung) einreisen. Jetzt hat sich die Lage ja aber etwas verschärft und wir sind uns unsicher ob das klappt. ESTA hat er einfach aktualisiert auf die neue Adresse und fertig.

Mit ein bisschen Recherche habe ich von einem ähnlichen Fall aus Köln gelesen in dem der Deutsche mit deutschem Reisepass aber türkischem Nachname gar nicht erst die Maschine in die USA besteigen durfte.

Hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein wenig Feedback geben
 

FeelFree

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2017
Beiträge
33
Ort
Aachen
Hallo,

meine Erfahrung...solange er alle Daten korrekt angegeben hat ( ESTA ) und der Antrag bewilligt wurde dann sollte er keine Probleme bei der Einreise bekommen.

Gruß
 

disneymom

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
198
Ort
In der Heide
Ich kann nur meine Beobachtung von vor zwei Wochen schildern. In Newark stand vor uns ein junger Türke, mit türkischem Pass, der auch nur dürftig Englisch sprach, er war genauso schnell durch die Emigration wie alle anderen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Naja, ein genehmigtes ESTA ist noch lange keine Einreisegarantie.

Richtig. Zumindest kommt er damit aber in D an Bord des Flugzeugs. Ich denke, wenn er mit einem deutschen Pass an der Immigration steht, dann zählt das in erster Linie, auch wenn er einen türkischen Namen hat. Wenn man nur nach dem Namen ginge, dürfte sonst die halbe Welt nicht einreisen. :giggle:
Abgesehen davon war er doch in diesem Jahr schon dort und es wird auch erfasst, ob er ordnungsgemäß wieder ausgereist ist. Ich denke, er sollte keine Probleme bekommen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Richtig. Zumindest kommt er damit aber in D an Bord des Flugzeugs. Ich denke, wenn er mit einem deutschen Pass an der Immigration steht, dann zählt das in erster Linie, auch wenn er einen türkischen Namen hat. Wenn man nur nach dem Namen ginge, dürfte sonst die halbe Welt nicht einreisen. :giggle:
Abgesehen davon war er doch in diesem Jahr schon dort und es wird auch erfasst, ob er ordnungsgemäß wieder ausgereist ist. Ich denke, er sollte keine Probleme bekommen.

Ich hab tatsächlich die 1,5 Stündige problemlose intensive Befragung überlesen. :D
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Bei ESTA gibt man ja an, dass man noch einen anderen Pass/Staatsbürgerschaft besitzt. Wenn es dann trotzdem genehmigt wird, würde ich auch nur mit einer eventuellen Zusatzbefragung rechnen. Wenn man die Infos verschweigt, ist eine Nichteinreise gut möglich würde ich annehmen.
 
OP
F

Florida889

FLI-Starter
Registriert
19 Sep. 2015
Beiträge
25
Danke für eure Antworten.
Sein Esta Antrag ist von Anfang diesen Jahres, da war ja noch alles ganz locker. er hat jetzt lediglich die Adresse geändert für den erneuten Aufenthalt. Trump hat ja aber seit kurzem das Verbot für Türken ausgegeben.

http://www.ksta.de/koeln/einreise-i...ischen-wurzeln-am-flughafen-gestoppt-28150616

Hier mal ein Artikel von einem absolut vergleichbaren Fall. Also meint ihr trotzdem er einen türkischen Pass hat dürfte es keinerlei Probleme geben außer einem eventuellen intensivem Gespräch?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Danke für eure Antworten.
Sein Esta Antrag ist von Anfang diesen Jahres, da war ja noch alles ganz locker. er hat jetzt lediglich die Adresse geändert für den erneuten Aufenthalt. Trump hat ja aber seit kurzem das Verbot für Türken ausgegeben.

http://www.ksta.de/koeln/einreise-i...ischen-wurzeln-am-flughafen-gestoppt-28150616

Hier mal ein Artikel von einem absolut vergleichbaren Fall. Also meint ihr trotzdem er einen türkischen Pass hat dürfte es keinerlei Probleme geben außer einem eventuellen intensivem Gespräch?

Was erwartest du denn nun hier aus dem Forum?
Erst mal schilderst du den "Fall" ja etwas unklar: Eben schreibst du von einem türkischen Pass, im ersten Post, dass der Pass seit 20 Jahren abgelaufen ist. Ist er nun doppelter Staatsbürger ohne gültigen Pass ...?
Hier wird dir niemand sagen können, was letztlich passiert. Fakt ist, die Einreise in USA ist kein Recht sondern ein Privileg. Sie kann jederzeit abgelehnt werden, Punkt.
Wenn man halbwegs sicher sein will, kann man GlobalEntry beantragen, wenn das genehmigt wurde kommt man sicher bis zur Custom und Border...
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Hallo,

also ich bin deutscher Staatsbürger mit Wurzeln aus der Türkei.
Ich bin 2015 in Miami eingereist und musste zur Immigration, nach 2 Std warten wurde ich 15-20 min befragt und das war es. Die rein zufällige Kofferkontrolle noch inklusive ;)

Zwei Wochen später bin ich über Mexiko nach Dallas eingereist, da gab es keine Probleme. Es kommt immer auf den Beamten an.

Schick deinen Freund nach Berlin, soll er sich im US Konsulat schlau machen und ein Visum beantragen, dann ist er auf der sicheren Seite.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hallo,

also ich bin deutscher Staatsbürger mit Wurzeln aus der Türkei.
Ich bin 2015 in Miami eingereist und musste zur Immigration, nach 2 Std warten wurde ich 15-20 min befragt und das war es. Die rein zufällige Kofferkontrolle noch inklusive ;)

Zwei Wochen später bin ich über Mexiko nach Dallas eingereist, da gab es keine Probleme. Es kommt immer auf den Beamten an.

Schick deinen Freund nach Berlin, soll er sich im US Konsulat schlau machen und ein Visum beantragen, dann ist er auf der sicheren Seite.

Warum denn ein Visum beantragen ?
Es gibt einen deutschen Reisepass. Wenn die Angaben beim ESTA-Antrag wahrheitsgemäss angegeben wurden (doppelte Staatsbürgerschaft) und er zudem beim letzten Mal korrekt ein- und auch wieder korrekt ausgereist ist, dann würde ich weiterhin unter ESTA einreisen.
Ein Visumsantrag kann aus irgendeinem X-beliebigen Grund abgelehnt werden (das muss nicht mal etwas mit dem türkischen Namen zu tun haben) und dann ist Schluss mit lustig, d.h. Einreise mit ESTA nicht mehr möglich.
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Warum denn ein Visum beantragen ?
Es gibt einen deutschen Reisepass. Wenn die Angaben beim ESTA-Antrag wahrheitsgemäss angegeben wurden (doppelte Staatsbürgerschaft) und er zudem beim letzten Mal korrekt ein- und auch wieder korrekt ausgereist ist, dann würde ich weiterhin unter ESTA einreisen.
Ein Visumsantrag kann aus irgendeinem X-beliebigen Grund abgelehnt werden (das muss nicht mal etwas mit dem türkischen Namen zu tun haben) und dann ist Schluss mit lustig, d.h. Einreise mit ESTA nicht mehr möglich.

Hast auch wieder Recht
 
Oben